Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Dickschiffe in der 1. Reihe
Ab Anfang zeigen
Dickschiffe in der 1. Reihe
Auf Anregung von flieger44 eröfne ich hier diesen Thread und schreibe auch gleich meine Meinung dazu.

Das ist nun die Frage von flieger44 :

Dürfen "Dickschiffe" in der 1. Reihe, also in exponierter Lage stehen und den anderen WoMos die Aussicht nehmen?

Die Frage als solche ist natürlich, zumindest in meinen Augen, leicht provokativ, was für mich nicht weiter schlimm ist, aber trotzdem sollte man dieses Thema unvoreingenommen angehen und sachlich darüber diskutieren, ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Da ist schon mal die 1. Überlegung, ab welcher Größe man ein Dickschiff besitzt? Ansonsten dürfen Dickschiffe, um bei diesem Begriff zu bleiben, sehr wohl ebenfalls in der 1. Reihe stehen, denn allein die Größe des Fahrzeugs kann doch wohl nicht ausschlaggebend sein, wo sich jemand hinstellen darf. Aber auf jeden Fall sollte er sich mit seinem Fahrzeug, wie alle anderen natürlich auch nicht, so aufstellen, dass er anderen die Möglichkeit verwehrt, sich ebenfalls in die 1. Reihe zu stellen, z.B. durch Querstellen.

Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wo ich mich befinde, an einem einsamen Strand oder beim Schiffegucken an irgendeinem Kanal.

Man kann also diese Frage, meine ich, nicht grundsätzlich so oder so beantworten, es kommt immer auf die spezielle Situation an.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
+
26.08.2011|12:13 | brawo | 1
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Hallo wolf,

so sehe ich das auch. Gegenseitige Rücksichtnahme ist doch nicht abhängig von der Größe des Mobils. Es kommt immer auf die Situation an.
Ein seht positives Beispiel habe ich in Norwegen erlebt. wir standen auf einem Parkplatz am Hafen eines kleinen Ortes, allerdings nr für die Dauer einer Wanderung und der anschließend nötigen Pause. Übernachten wollten wir dort nicht. Als wir grade Pause machten, kam ein anderes Womo und stellte sich in die Reihe vor uns, sodass wir nicht mehr aufs Wasser sahen. Der Fahrer steig aus, kam zu uns rüber und fragte, ober so stehen bleiben könne. Er wolle uns nicht die Aussicht versperren. sonst würde er sich umstellen. Da wir nicht länger bleiben wollten, war es uns egeal und wir haben ihm seinen Logenplatz gegönnt.

Wenn allerdings eine RTennung von großen und kleinen Womos vorgesehen ist, wie z. B. am Stellplatz an der Wankbahn in Garmisch, sollte diese auch eingehalten werden, auch wenn es in der "falschen" Abteilung vielleicht noch schönere Plätze gäbe.

Viele Grüße
Corinna-+
26.08.2011|12:35 | campingkatze | 2
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Man sollte die Stellplatz-Anleger dazu verdonnern, nur noch solche Stellplätze anzulegen, die nur aus einer 1. Reihe bestehen, und zwar zum Längs-Stehen.

«So wie in Les-Saintes-Maries-de-la-mer an der Plage-Est hinten am Kanal ... »

Im Ernst: Egal ob Dickschiff oder Joker - man sollte immer den (in der Regel erkennbaren) Intentionen derjenigen folgen, die die Plätze angelegt haben. Das extremste Negativbeispiel, das ich erlebt habe, waren 2 französische Womos, die bei Sete auf einem Parkplatz quer über mehrere ausgewiesene Behinderten(!)parkplätze standen. Aber anscheinend hat das da keinen interessiert.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.08.2011|13:07 | garibaldi | 3
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Warum sagen wir nicht einfach " Moby Dick " ?

-+
26.08.2011|13:35 | pablo | 4
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Wobei saisonal selbstredend Unterschiede gemacht werden sollten. Stellen sich auf einen gut frequentierten Platz ein paar wenige quer und versperren so dem Rest die Aussicht (egal ob 5m oder 9m...) dann finde ich das unverschämt, denn man kann sich ja mit der Nase zum Wasser bzw.. Aussicht stellen und dann hat jeder was davon.
kommt man aber in einer Zeit dahin, wo sich vielleicht Fuchs und Has gut Nacht sagen, ist es total wurscht, wie man sich stellt.

Heinz
deine Idee mit Moby Dick finde ich klasse! (ist zwar schon wieder maritim entlehnt, aber immer noch besser als "Landyacht"... Jumbo geht auch!Leider werden wirs nicht ändern *seufz*)

Im Grunde beisst sich dieser Fred mit dem bestehenden hier
denn unverschämte Menschen gibts in jeder Fahrzeugkategorie

wollst halt e bissle provozieren, gell Norbert

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.08.2011|13:46 | womo66 | 5
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Hallo Cornelius, Du bist ja wieder da, einige hatten Dich schon vermißt. Zu Deiner Feststellung, daß zwei franz. Wohnmobile quer auf einem Platz für Handicapé bei Sète gestanden hatten, kann ich nur sagen, da hatten die aber mit dem Feuer gespielt. Wenn dort eine Polizei-Patrouille vorbei gekommen wäre, dann hätten sie ganz dumm aus der Wäsche geschaut, weil man in diesen Fällen sehr hart zur Sache geht.

Übrigens würde ich mich mit meinem Mobydick niemals provozierend irgendwo abstellen, Ich finde das ist immer Charaktersache, das hat wenig mit Dickschiffen zu tun.

Gruß Hermann



-+
26.08.2011|14:53 | janeau | 6
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Hallo,

Wir hatten einmal in Norwegen, einen sehr schönen Platz: Wir standen korrekt, mit super Ausblick. Da kam ein 2. Womo, und wir dachten schon: na wie stellt er sich jetzt hin?? Aber siehe da, wir waren total begeistert, denn er hat uns nicht die Sicht genommen. Auch solche Womofahrer gibt es.
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
26.08.2011|19:16 | diefrauvomhasen | 7
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Wir stehen auch lieber quer, aber nur wenn WIRKLICH reichlich Platz ist.Kommt dann auch nur ein Hauch von Enge auf, stellen wir uns wieder platzsparend auf.
Was du nicht willst das man dir tue, daß füg auch keinem Andern zu.
meint Ralph DN-+
27.08.2011|20:41 | rjaspers | 8
Re:Dickschiffe in der 1. Reihe
Hallo Mädels und Jungs !
Wir haben vom VW-Bus bis zum 8, 60m Wohnmobil alles gefahren. Haben wir einen Platz in der ersten Reihe erwischt haben wir ihn auch besetzt. Allerdings nur dann quer, wenn wir mehr oder weniger allein waren oder, wie Cornelius schreibt, es gar nicht anders möglich war. Ich wüsste nicht warum ein VW Bus, z.B., ein Recht auf die erste Reihe haben sollte. All so "Gleiches Recht für alle" "Wer zu erst kommt mahlt zuerst " ! Alles andere ließe sich auch nicht durchsetzen. Deshalb liebe Freunde Wolf und Flieger ist dieser Thread was ich ein "Sommerloch" Thema nenne. Fruchtlos ! Aber es ist immer wieder nett mich mit Euch sich auszutauschen.
Gruß Michael -
30.08.2011|15:27 | michael43 | 9
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!