Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238*****
Ab Anfang zeigen
Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238 (geschlossen)
Falls jemand da übernachten möchte, muss mann wissen, dass da ein Verbot zum Kampieren gilt. Immer. Das ist seit Jahren da mit einem Plakat gezeigt. Und auch ein Hundeverbot. Tags und Nachts. Ich kann nicht verstehen wie mann das ignoriert hat.

Bitte die Regeln und die Wünsche der Einheimische Leute respektieren. Sonst bekommen die Deutschen einen schlechten Ruf in Finnland...

Übrigens, ich habe ein Haus da, und deswegen weiss ich worüber ich rede.

+
23.10.2011|16:59 | finnin | 1
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Falls jemand da übernachten möchte, muss mann wissen, dass da ein Verbot zum Kampieren gilt. Immer. Das ist seit Jahren da mit einem Plakat gezeigt. Und auch ein Hundeverbot. Tags und Nachts. Ich kann nicht verstehen wie mann das ignoriert hat.
=)
=) Bitte die Regeln und die Wünsche der Einheimische Leute respektieren. Sonst bekommen die Deutschen einen schlechten Ruf in Finnland...
=)
=) Übrigens, ich habe ein Haus da, und deswegen weiss ich worüber ich rede.
=)


Und ich verstehe nicht, wie man so etwas hier schreibt, du hast schon eine komische Art dich vorzustellen. In der Datenbank von MeinWomo ist in Kemijärvi kein Stellplatz eingetragen, also wie kommst du auf die Idee, dass irgendein Womo-Fahrer gerade dort, wo es deiner Aussage nach verboten ist, übernachten will. Deine Kritik und die Unterstellung ist also völlig unangebracht.

Falls du aber dort jemanden vielleicht verbotenerweise stehen siehst, könntest du doch Mann genug sein, dies der Person persönlich mitteilen, anstatt hier im Forum einen Rundschlag loszulassen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
23.10.2011|23:13 | brawo | 2
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ja, es stört mich sehr wenn ich in google "Imposentie" schreibe und da sofort auf diese Seiten lande wo die Stelle als ein Wohnmobil-Stellplatz eingetragen ist, obwohl wir die da unsere Sommerhäuser haben, speziell ein Kampierverbot gesucht haben. Tut mir sehr leid, wenn da Deutsche Touristen übernachten und den Ruf ruinieren auch für meine Deutsche Freunde.

(Bitte bemerken, dass Deutsch nur meine dritte Fremdsprache ist, und deswegen vielleicht mein Schreiben viele Fehler hat.)

Ich möchte dass diese Stellplatz aud diesen Webseiten gelöscht wird. -+
24.10.2011|09:53 | finnin | 3
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
hallo "Finnin"

ich kann mich Wolf nur anschliessen.
Der Platz ist nicht als "Stellplatz" sondern als Parkplatz eingetragen und das parken wirst du wohl nicht allen Ernstes deinen deutschen "Freunden" verwehren wollen.
Zur Widererlangung der Fahrtüchtigkeit wird kein Land einem Womofahrer, vor allem bei Mangel an echten "Stellplätzen" ein paar Stunden Schlaf verweigern.
Wenn dir die Camper dermassen zuwider sind, solltest du sie auf ihr vermeintliches Fehlverhalten gezielt ansprechen und nicht pauschal urteilen

ein Plakat mit Verbot ist auf den Bildern nicht ersichtlich

DU regst dich über Fehlverhalten von anderen Leuten auf.. ich darf dich darauf hinweisen, dass, wenn man sich irgendwo einbringt, es einfach höflich wäre, eine Anrede und eine Unterschrift einzubringen, wenn man sich schon nicht vorstellt
und DAS ist sicher auch in Finnland so.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2011|10:42 | womo66 | 4
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Hallo Alle, (ist es besser so?)

Warum ist diese Platz dann unter Stellplatzen in google zu finden?
Und warum ist gesagt dass Hunde erlaubt sind?
Und info über Strom usW? So was braucht mann nicht beim Parkieren.
Ein Paas Stunden Schlaf bei uns heisst Kampieren.

Und Natürlich ist da kein Plakat auf den Bildern, weil der Fotografer hat die Plakate nicht fotografiert. Warum, kann ich nur ahnen.

Nächste Mal wenn ich da min mit Fotoapparat, werde ich die Fotos nehmen und hier speichern. Die Plakate sind nämlich da.

Bevor ich hier geschrieben habe habe ich gesucht irgendwo hier ein Admin-kontakt. Ohne es zu finden ist das hier mein einziges Weg es deutlich zu machen dass auf diese Platz ist Übernachtung ind Hunde nicht gestattet.

MfG
Susanna (die Finnin)-+
24.10.2011|11:23 | finnin | 5
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Warum ist diese Platz dann unter Stellplatzen in google zu finden?
das musst du google fragen. wir sind lediglich eine stellplatzdatenbank, wo auch PARKplätze eingeordnet sind, die dann google pauschal wohl als stellplätze übernimmt...

Und warum ist gesagt dass Hunde erlaubt sind?

das ist ja wohl nicht dein ernst... dass in der freien Pampa KEINE Hunde laufen dürfen????

Und info über Strom usW?

lies richtig. es ist vermerkt, dass es eben WEDER Strom, NOCH Wasser, NOCH Abwasser gibt, also was willst du?

Ein Paas Stunden Schlaf bei uns heisst Kampieren.

das nehm ich dir nicht ab. Campen ist was anderes, als PARKEN.
beim PARKEN werden weder Campingmöbel, noch sonstwas rausgestellt, lediglich das Auto wird ABGESTELLT, wie jeder PKW auch.
Vertreibt ihr auch die PKWs?? sehr gastfreundlich.....

Und Natürlich ist da kein Plakat auf den Bildern, weil der Fotografer hat die Plakate nicht fotografiert. Warum, kann ich nur ahnen.

das ist eine Unterstellung, über die ich mich in deinem Interesse nicht näher auslassen möchte.
Der user, der nach seinem Besuch (gottseidank ist er offenbar keinem deiner gastfreundlichen Nachbarn über die Füsse gelaufen) den Parkplatz aufnahm, ist sehr erfahren in nordischen Ländern und weiss sich mit Sicherheit zu benehmen. Genauso sicher bin ich mir aus Erfahrung in der Vergangenheit, dass er NATÜRLICH ein Verbotsschild mit fotografieren würde.
wie seine Bilder vom Parkplatz recht eindeutig zeigen, handelt es sich hier um einen Platz an einem See, von dem man davon ausgehen darf, dass er öffentliches Gelände ist.


Nächste Mal wenn ich da min mit Fotoapparat, werde ich die Fotos nehmen und hier speichern. Die Plakate sind nämlich da.

kannst du gerne tun. Allerdings wird die Womofahrergemeinde nur OFFIZIELLE, von staatlicher Seite angebrachte Verbotsschilder akzeptieren.


FAZIT
du hast deine Meinung kundgetan. Jeder unserer 34500 registrierten User und über 100.000, die das Portal unregistriert benutzen, kann nun mehr für sich entscheiden, ob er die hervorragende Gastfreundschaft deines Dorfes geniessen möchte oder ob er einen grossen Bogen um die Ortschaft macht, und sein Geld für EInkäufe, Restaurantbesuche etc lieber woanders lässt.

Einen entsprechenden Vermerk werde ich in den Parkplatz einfügen.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2011|11:45 | womo66 | 6
Re:Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
=» FAZIT
=) du hast deine Meinung kundgetan. Jeder unserer 34500 registrierten User und über 100.000, die das Portal unregistriert benutzen, kann nun mehr für sich entscheiden, ob er die hervorragende Gastfreundschaft deines Dorfes geniessen möchte oder ob er einen grossen Bogen um die Ortschaft macht, und sein Geld für EInkäufe, Restaurantbesuche etc lieber woanders lässt.
=)
=) Einen entsprechenden Vermerk werde ich in den Parkplatz einfügen.
=» =»


Bravo Karin, da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.


Kein Chance anders geht das nicht!

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
24.10.2011|13:49 | diefrauvomhasen | 7
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ja Bitte,

wenn da kein Respekt gegenüber lokale Einwohner und dessen Wünschen gibt, dann bitte da nicht fahren.

Das gilt global. Nur solche Gäste sind überall willkommen, die auch Plakate und andere Verbote und Signale verstehen und respektieren.

Diese Hunverbot hat die Gemeinde wegen Gesetzlichen Gründen gestellt. Keine Hunden dürfen in Finnland in offiziellen Schwimmstränden laufen. Auch meine Hunden nicht. Es gibt dann unoffizielle Plätze wo mann mit Hunden schwimmen kann.
------
Sieht so aus, dass mann hier unsere Meinungen nicht hören möchte. Lese bitte noch Mal mein erster Mitteilung. Ist da etwas gegen Wohnmobil-Leute? Nein. Nur Info, dass mann auf diesen Platz nicht übernachten darf. Und auch keine Hunde. Was ist eigentlich da so schwierig?-+
24.10.2011|14:16 | finnin | 8
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
"Der user, der nach seinem Besuch (gottseidank ist er offenbar keinem deiner gastfreundlichen Nachbarn über die Füsse gelaufen) den Parkplatz aufnahm, ist sehr erfahren in nordischen Ländern und weiss sich mit Sicherheit zu benehmen. Genauso sicher bin ich mir aus Erfahrung in der Vergangenheit, dass er NATÜRLICH ein Verbotsschild mit fotografieren würde.
wie seine Bilder vom Parkplatz recht eindeutig zeigen, handelt es sich hier um einen Platz an einem See, von dem man davon ausgehen darf, dass er öffentliches Gelände ist."

Der User hat da übernachtet (laut seine Text unter den Fotos), das heisst, dass er die Verbot nicht respektiert hat und deswegen muss mann leider sagen, weisst er nicht wie mann sich da benimmt. Die Verbotsschild -fotos werde ich später diese Woche hier speichern. Kampieren-verbot steht da seit 2-3 Jahren ind Hundeverbot 20 Jahren.

Das ist ein offentliches Gelände, ja, alle dürfen da laufen (ohne Hunde, d.H. auch Hunde in Leine sind nicht gestattet), alle dürfen da grillieren, das Klo benützen, schwimmen, aber NICHT übernachten. Und alles kostenlos.

In Finnland gilt etwas, dass mann "Everyman´s Right" nennt. Das bedeutet das alle dürfen normale sachen in der Wald machen. In der Regel mindestens 150 m weit von Gebäuden. Dieser Begriff, aber dann vermutet, dass mann die Leute die da wohnen, so wie die Wald, auch respektiert. Dann darf mann nicht sagen, dass mann nur Polizei oder Staatliche Macht oder solche sachen zuhört.


-+
24.10.2011|14:50 | finnin | 9
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Das hat nichts mit "keinem Respekt" vor den Einwohnern zu tun, denn umgekehrt könnte man auch sagen dass die Einwohner "keinen Respekt" vor uns Womofahrern haben. Wenn ich unterwegs bin und will mich zum übernachten auf so einen Platz stellen, störe ich damit keinen Anwohner. Wenn man das also unterbinden will, hat man sehr wohl was gegen uns Womofahrer und dann mache ich um einen solchen Ort einen grossen Bogen und das wird auch langsfristig dem Tourismus in diesem Ort schaden, denn das spricht sich rum und das ist auch gut so. Nur so kann in solchen Orten ein Umdenken passieren wenn dadurch die Einnahmen aus dem Tourismus zurück gehen. Wenn mich dann jemand mal nach diesem Ort fragt werde ich ihn logischerweise negativ darstellen und das wird, was auch gut ist, auch normale Touristen davon abhalten dahin zu fahren.

Wenn ein Hund nicht an einen Strand darf ist das was anderes dann stellt man ein Hundeverbotsschild auf und dann beachte ich das auch. Nur gibt es keinen vernünftigen Grund jemandem das parken mit einem Wohnmobil zu verbieten weil er einen Hund drin hat. Wieder ein Grund diesen Ort zu meiden und grossräumig zu umfahren. Es gibt andere sicherlich schönere Orte wo ich mit meinem Hund und auch meinem Wohnmobil willkommen bin. DORT gehe ich auch einkaufen und zum essen in ein Restaurant, sicherlich NICHT in Kemijärvi.

Übrigens hat man in anderen Ländern Erhebungen gemacht wieviel Geld ein WomoFahrer pro Tag im Ort lässt und das Gemeinden dazu gebracht einen speziellen sogar kostenfreien Platz für Wohnmobile einzurichten, teilweise sogar mit kostenlosem Strom. DORT heisst man die Womofahrer willkommen und dort gebe ich dann auch gerne mein Geld aus. Vielleicht solltet ihr in Kemijärvi mal darüber nachdenken dass ihr da einen völlig falschen Weg geht der euch kangfristig SEHR schaden wird. Was deine Posting hiersicherlich schon bewirkt.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.10.2011|15:02 | fritz14 | 10
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Das Jedermannsrecht ist natürlich auch den deutschen Campern bekannt:

In Norwegen, Schweden und Finnland gilt das Jedermannsrecht, das das Übernachten in Wohnmobilen und das Aufstellen von Zelten in angemessener Entfernung von Wohnhäusern gestattet.

Wenn ich die Bilder richtig betrachte, kann ich in angemessener Entfernung den See, viel Wald, eine (Grill?)Hütte erkennen, aber keine Häuser, deren Bewohner sich belästigt fühlen könnten.

Gerade WEGEN des von dir zitierten Rechts sehen wir den PARKplatz, wohlgemerkt OHNE campieren, als Parkplatz an.
Natürlich sind wir gespannt auf deinen Verbotsschildnachweis und ausserdem habe ich den user um einen Kommentar gebeten.

Damit ist das Thema für mich einstweilen erledigt, bis wir die og. Punkte haben.

Sicher verstehst du auch, dass man das nicht nachvollziehen kann, gerade aufgrund der guten Erfahrungen, die man in skandinavischen Ländern als Wohnmobilist machten kann.

Offenbar gehört leider die Umgebung von Kemijärvi nicht zu den bekannt freundlichen Regionen. Schade.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2011|15:05 | womo66 | 11
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ich habe jezt die Fotos in meinem Handy. Werde ein weg suchen die hier zu speichern.

Bitte alle auch info über Jedermannsrechte und Gesetze in Finnland lesen, dann versteht mann vielleicht besser...

es gibt ein Broschür auf Deutsch unter:
www.ymparisto.fi/download.asp?contentid=25604&lan=fi
Plakat1 Plakat2 Plakat3 -+
24.10.2011|15:14 | finnin | 12
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
da stehts doch

Ein vorübergehender Aufenthalt in der Natur, wie
etwa Ausruhen, Schwimmen, Sonnen und
zeitweiliges Lagern, wie Zelten am Wochenende
oder während einer anderen kurzen Periode, ist
überall da gestattet, wo auch das Betreten zulässig
ist, wenn dadurch dem Besitzer oder Inhaber kein
Schaden oder Nachteil zugefügt wird.


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2011|15:23 | womo66 | 13
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Auszug aus:

diesem Link


Frische Nahrungsmittel umsonst! Eine der wichtigsten Regeln in Finnland ist das so genannte Jedermannsrecht. Auch das Recht jeder Frau. Dieser Regel zu Folge hat jeder das Recht, sich frei zu bewegen, Beeren zu sammeln, Pilze zu suchen und den Frieden und die Stille der Wälder, Seen und Flüsse zu genießen. Dank dieses Rechts können Sie sich in Finnland viel freier bewegen als in den meisten anderen Ländern dieser Erde.
Das Jedermannsrecht ist ein über Jahrhunderte gereiftes Konzept, ein ungeschriebenes Gesetz, das von Menschen erfunden wurde, die in einem weiten, von dichten Wäldern bedeckten Land leben. Allerdings gibt es ein paar Regeln, die damit einhergehen. Als Besucher dürfen Sie wilde Beeren sammeln, jedoch nicht das Obst, das auf Privatgelände wächst. Kanu fahren und campen ist erlaubt, aber nicht zu nahe an einem Wohngebiet. Lassen Sie keinen Müll zurück und verlassen Sie den Ort so, wie Sie ihn selbst anzutreffen wünschen.


Im Jedermannsrecht ist also in Finnland sogar das freie Campen erlaubt. Aber wir reden hier nur über das einmalige übernachten auf einem Parkplatz !!!!

Ich kann also nur wiederholen dass es sich hier eindeutig um Wohnmobilfeindlichkeit in der Gemeinde Kemijärvi handelt und dass man diese Gemeinde als Womofahrer in Zukunft einfach meiden sollte.
Durck unser hohes Ranking als führendes Woohnmobilportal Europas wird sich diese Seite zum Glück sehr schnell in den Suchmaschinen verbreiten und dadurch wirst du sicherlich erreichen was du wolltest: Es werden weniger Wohnmobilfahrer und Touristen eure unfreundliche Gemeinde besuchen und ihr werden mehr Ruhe haben !

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.10.2011|15:32 | fritz14 | 14
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Auszug aus:
=) Im Jedermannsrecht ist also in Finnland sogar das freie Campen erlaubt. Aber wir reden hier nur über das einmalige übernachten auf einem Parkplatz !!!!
=)


Du einmal, dein Freund einmal, die andere WOMO Farhrer einmal...
Für uns kann es sein dass da jede Nacht jemand übernachtet.

Warum ist ein Verbot so schwierig zu verstehen?

Und bitte die Jedermannsrechte genauer duchlesen und verstehen...
-+
24.10.2011|15:45 | finnin | 15
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Und warum ist es unfreundlich wenn wir nur das verlangen dass mann unsere wünsche respektiert?-+
24.10.2011|15:47 | finnin | 16
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
da stehts doch
=)
=) Ein vorübergehender Aufenthalt in der Natur, wie
=) etwa Ausruhen, Schwimmen, Sonnen und
=) zeitweiliges Lagern, wie Zelten am Wochenende
=) oder während einer anderen kurzen Periode, ist
=) überall da gestattet, wo auch das Betreten zulässig
=) ist, wenn dadurch dem Besitzer oder Inhaber kein
=) Schaden oder Nachteil zugefügt wird.
=)
=)


aber auch:
Man darf nicht
• den Hausfrieden zum Beispiel durch Zelten oder
Lärmen in unmittelbarer Nähe von
Wohnbereichen stören

"Der Umfang der Jedermannsrechte hängt oft von
der konkreten Situation ab, weshalb Personen, die
sich auf die Jedermannsrechte berufen, und
Landbesitzer manchmal recht unterschiedlicher
Ansicht sein können. Beide Seiten haben Rechte und
Pflichten. Rücksichtnahme auf andere Menschen ist
angebracht und die meisten Meinungsverschiedenheiten
können in einem Gespräch geklärt werden.
Wenn notwendig, klärt die Polizei weitergehende
Meinungsverschiedenheiten."

"Was sind die Jedermannsrechte?

Die Jedermannsrechte geben allen Personen das
Recht, sich frei in der Natur zu bewegen,
unabhängig davon, wer das Land besitzt oder wer
darüber verfügt. Es muß keine Erlaubnis des
Besitzers eingeholt werden noch dafür bezahlt
werden, um die Natur innerhalb des durch die
Jedermannsrechte gegebenen Rahmens nutzen zu
dürfen. Die Jedermannsrechte beinhalten aber auf
der anderen Seite immer die Forderung nach
Schadensfreiheit: die Jedermannsrechte dürfen nicht
in umweltschädlicher

-oder anderweitig störender
Weise- angewendet werden."


"Ein vorübergehender Aufenthalt in der Natur, wie
etwa Ausruhen, Schwimmen, Sonnen und
zeitweiliges Lagern, wie Zelten am Wochenende
oder während einer anderen kurzen Periode, ist
überall da gestattet, wo auch das Betreten zulässig
ist,

-wenn dadurch dem Besitzer oder Inhaber kein
Schaden oder Nachteil zugefügt wird.-


Über einen längerfristigen Aufenthalt oder Lagern
in der Natur sollte mit dem Grundbesitzer
gesprochen werden, um mögliche Probleme oder
Nachteile für den Grundbesitzer auszuschließen.
Auf Sondergebieten,

-wie etwa Schwimmstränden,
ist Zelten im allgemeinen nicht zulässig-.

In
gekennzeichneten Erholungsgebieten gibt es oft
eigene Plätze oder Gebiete, die zum Zelten
vorgesehen sind.

-In den Ordnungsregeln der
meisten Gemeinden ist Zelten auf öffentlichen
Plätzen und Übernachten im Auto untersagt.-"
-+
24.10.2011|15:57 | finnin | 17
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Hallo Mädels und Jungs! Hallo Susanna !
Jetzt möchte ich doch zu gern wissen wie viel Wohnmobilisten den diesen Ort anfahren im Jahr ? Meine Erfahrung mit Skandinavien auch Finnland sind gering knapp 3 Wochen waren wir in dem durchweg als positiv gesehenen Reiseland Finnland.
Wir hatten nirgendwo Probleme beim Übernachten. Allerdings war die Wohnmobil Dichte im Vergleich zu Mitteleuropa doch sehr gering. Und auf Grund des Klima´s, der mangelnden Infrastruktur und der Entfernung wird, liebe Susanna, Finnland sicher nicht zum Italien des Nordens werden. Vielleicht sehe ich es etwas anders als eine Finnin, die im übrigen gut Deutsch kann, was befürchtest Du, wenn dort hin und wieder auf dem Parkplatz übernachtet wird? Ein einzelner Wohnmobilfahrer macht weniger Lärm und Dreck als eine Gruppe PKW Fahrer die dort zum grillen, trinken und und und kommen und auch schon mal im PKW übernachten. Zumindest ist die meine Erfahrung. Und Junge Leute feiern überall gern und das auch laut und sicher auch die Finnen. Oder Susanne geht es hier bei Deinen Einwänden nur um Dich ?
Gruß Michael
-+
24.10.2011|15:59 | michael43 | 18
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Hallo Michael,

Ich schreibe hier "on behalf of" für die 11 Hausbesitzer die da ihre Sommerhaus haben. Warum? Weil ich ein wenig Deutsch kann und die Leute mich gefragt haben. (ich habe auch mein Sommerhaus da). Vor 2-3 Jahren war es kein Thema, wenn jemand irgendwann da übernachtet hat. Heute ist es ein Problem, es sind häufig Leute die da übernachten. Und es stört uns.
Deswegen hat mann ein Camping-Verbot erhoben.

Unsere Häuser sind nicht in diese Fotos zu sehen aber von den Häusern sieht mann diesen Parkplatz. In unsere Jedermannsrechte steht

"Es ist jedoch ein
ausreichender Abstand zu Wohnbereichen
einzuhalten."
Es ist nicht so genau gesagt, aber für die Finnen bedeutet das etwa 150 Meter.

In dieser Ort sind die Häuser näher. Die ganze Halbinsel ist 200 m Breit und etwa 500 m Lang. (sehe Googlemaps)
---------

In generell mag ich die Deutsche Leute sehr. Mich macht aber traurig diejenigen die sich nicht benehmen möchten und andere Leute nicht respektieren. Ab und zu höre ich, dass die Deutschen sehr frech sind, nehmen sich Picnic aus dem Frühstücksbuffet oder versuchen vor dem Haustür zu Zelten usw. Weil ich sehr viele Freunde in Deutschland habe (habe da als Kind gewohnt), muss ich immer wieder anderen zeigen dass die deutschen eigentlich gute Leute sind. Macht mich müde.

mfG

Susanna-+
24.10.2011|16:33 | finnin | 20
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Hallo Michael,

Oder Susanne geht es hier bei Deinen Einwänden nur um Dich ?

Vielleicht liegst du da gar nicht so falsch.....

Aber wenn sich diese Beiträge in den nächsten Wochen in den Suchmaschinen verbreitet haben, was bei unserem Ranking sicherlich sehr schnell geht werden das viele tausende Finnlandfahrer lesen und Wohnmobilfahrer und Urlaube werden Kemijärvi meiden.
Susanne hat dann ihr Ziel erreicht und ihre Ruhe aber ob das dann auch wirklich das Ziel der Gemeinde ist, wird sich zeigen.....
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.10.2011|16:35 | fritz14 | 21
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
hallo Susanna

wir reden aneinander vorbei

du interpretierst das Recht so, wie du es gerne hättest.
gehst dabei davon aus, dass Wohnmobilfahrer die Absicht haben, zu lärmen, dich als Anwohner zu stören und ähnliches.
wer in den hohen Norden fährt, hat im Normalfall für die lange Reise mehr Zeit, ist meist also zu 2. unterwegs.
mir sind herzlich wenig ältere Womofahrer vorgekommen, die nächtens durch die Gegend grölen.
Dich macht es müde, deine Leute von den guten Absichten der Womoleute (wieso beschränkst du das eigentlich auf Deutsche? benehmen sich andere Nationalitäten besser oder kommen die gar nicht?) mich ärgert die Pauschalierung des lauten, umweltverschmutzenden Campers

wie Michael schon sagt, da dürften in den hellen Nächten die örtlichen Jugendlichen mehr Krach machen. Scheuchst du die dann auch weg?

du kannst es drehen und wenden wie du willst, gerade laut Jedermannsrecht ist es ok, sich EINE Nacht dahin zu stellen, SOFERN kein Camping gemacht wird
und wie Fritz schon postete ist im anderen Link (man beachte: auch der von offiz. finnnischer Stelle!!!) sogar von erlaubtem CAMPEN die rede.

Du kannst als Anwohnerin hoffen, dass die von euch so unerwünschten Gäste sich nicht auf den Parkplatz stellen, verlangen kannst du es nicht.
Hast du versucht, mit den Leuten zu reden? wie war die Resonanz?

Allerdings fühle ich mich nicht animiert, einen Ort zu besuchen, wo mir bereits im Vorfeld und sogar per Internet Feindseligkeit entgegenschlägt.

Insofern hast für diesen Platz und natürlich auch den Ort meine Abwesenheit schonmal erreicht.
Es gibt Tausende von schönen Seen wie diesen in ganz Skandinavien, wo wir Wohnmobilfahrer gerne gesehene (zahlende) Gäste sind.

Kemijärvi gehört nicht dazu und das werde ich auch meinen Camperfreunden so weitergeben, wir werden eure Region meiden.

Ob das die Tourismusbeauftragten deines Ortes auch so sehen, wage ich zu bezweifeln.

Ich grüsse Euch,
Walter
Heute der erste Tag vom Rest meines Lebens
-+
24.10.2011|16:38 | walter | 22
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Fritz,

wenn Du wirklich sorgen machst und wunschest dass die Mitglieger in diese Verein/Gruppe eine schöne Ferien auch in Finnland haben können, würdest du eher meine Tipps bedanklich akzeptieren und die Info über Jedermannsrechte und wie die verstanden werden, auch weiterleiten. Statt zu sagen, dass mann Kemijärvi vermeiden muss.

Wenn mann die Regeln und Sitten des Landes versteht, gibt es viel weniger Ärger und eine bessere Urlaub. Oder?

Deine Arroganz finde ich unglaublich. Und nicht sehr erwachsen.

Übrigens, tut mir leid wenn ich die Tourismuspotential für Kemijärvi ruiniert habe. Ich besitze da nur ein Ferienhaus und wohne irgendwo anders.

In Finnland haben wir ein Lied: "Karavaanari, karavaanari, on kaikkien kaveri!"
Übersetzung: WoMo-Fahrer, WoMo-Fahrer, isr ein Freund für alle!
Sieht so aus, dass es hier nicht gilt.-+
24.10.2011|16:48 | finnin | 23
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
hallo Susanne

ich fahre selbst oft in die nordischen Länder, aber sowas wie von dir beschrieben, hab ich noch nie erlebt.
Auch wenn ich nicht, sorry Walter, zur Gruppe der Rentner gehöre, weiss ich mich zu benehmen
Ich CAMPE nicht, ich kreische nicht durch die Nacht, ich versaue auch keine Parkplätze an denen ich genächtigt habe und fühle mich daher von dir, Susanne, mit deinen Verallgemeinerungen diskriminiert.

DU missverstehst Fritz gründlich. Ich sehe es eher so, dass nicht ER arrogant ist, sondern du und deine 11 Freunde, die sich das Recht nehmen, Leute von öffentlichem Grund zu verjagen.

Ok, wenn das wirklich Krawallskis sind, habt ihr natürlich Recht. Aber das muss doch von Fall zu Fall gesehen werden.

Sorry, auch ich sehe das Jedermannsrecht so, wie einige hier und nicht, wie ihr es gerne auslegen würdet.

wäre schön, wenn ihr den von dir zitierten Song auch beherzigen würdet, denn bislang sah ich mich eigentlich immer als willkommen Freund im Norden.


Gruss
Albert
-+
24.10.2011|16:54 | stallhase | 24
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
hallo Susanna
=) wie Michael schon sagt, da dürften in den hellen Nächten die örtlichen Jugendlichen mehr Krach machen. Scheuchst du die dann auch weg?


Ja, natürlich!

=) Du kannst als Anwohnerin hoffen, dass die von euch so unerwünschten Gäste sich nicht auf den Parkplatz stellen, verlangen kannst du es nicht.

Da hast Du Falsch. Wegen des Plakats dürfte ich es auch verlangen. So ein Plakat, wenn in zusammenarbeit mit Gemeinde erhoben, erlaubt mich und andere Anwohnern es verlangen.


Hast du versucht, mit den Leuten zu reden? wie war die Resonanz?

Da ist ein Kulturunterschied zu sehen. Wir finnen finden in uns tief drinnen es sehr frech, wenn wir an Fremde Leute reden müssen über negative sachen. Deswegen machen wir es nicht. Wir erhoben ein Plakat. Und wenn es nicht respektiert wird, rufen wir Polizei.
-+
24.10.2011|17:01 | finnin | 25
Re:Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Und wenn es nicht respektiert wird, rufen wir Polizei.

ok und dann sind wir wieder da, wo wir am anfang waren, nämlich am unterschied zwischen CAMPEN und PARKEN.

ich habe deine meinung klar und deutlich im platz zum ausdruck gebracht, auch das hundeverbot eingefügt

damit ist die sache für mich erledigt
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2011|17:11 | womo66 | 26
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Hallo Albert,

wie schon gesagt, Tagsrüber sind alle da willkommen. Es ist ein sech schöner Platz. Strand ist auch gut für Kinder. Wassertemperatur im Sommer +23 Grad. Holz zum grillieren ist frei erhältlich in Lagerraum. Schön viele Mücken. Schöne Aussicht. Usw.

Nur Übernachtung ist nicht gestattet.

Da werden ALLE diskriminiert.


=) DU missverstehst Fritz gründlich. Ich sehe es eher so, dass nicht ER arrogant ist, sondern du und deine 11 Freunde, die sich das Recht nehmen, Leute von öffentlichem Grund zu verjagen.


Das ist ein offentliches Landstück. Gehört zu Gemeinde Kemijärvi. Die Plakat haben wir für Gemeinde erhoben weil die Hausbesizer auch um die Privatstrasse Imposentie sorgen.

Wir verjagen Niemand, aber haben das Recht die Parkplatz und Schwimmstrand zu kontrollieren und bewachen.

Und das Gesetz gilt Allen; wir können ja nicht wählen, dass nur die Finnen oder nur die gut-benehmenden Deutschen da übernachten dürfen. Das wäre Diskriminierung.

Alle Aspekte des Jedermannsrechtes kann mann nicht schriftlich machen und dann auch auf Deutsch übersetzen. Die sind schwierig zu kapieren, besonders wenn mann nicht bereit ist Die Spirit hinter den Buchstabeln zu verstehen. Und die Kultur hinten des Gesetzes zu respektieren.
-+
24.10.2011|18:16 | finnin | 27
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ich weiss nicht wer es aktualisiert hat, aber da gibts noch Infofehler drin:
z.B erste Satz. = es wiederspricht nicht dem Normalen Recht.
Und Campen und Parken ist nicht gleich. Campen heisst hier Zelt aufbauen oder Wohnmobil/Wohnwagen parkieren UND übernachten.

"Angeblich wünschen Anwohner kein Übernachten auf diesem Platz, was offenkundig dem normalen Recht widerspricht.
Auf uns zugesandten Bildern ist lediglich von einem CAMPINGVERBOT zu lesen, was akzeptiert werden muss.
Allerdings besteht ein Unterschied zwischen parken und campen, was jedem Wohnmobilfahrer bekannt ist
Es sollte also jeder selbst entscheiden, ob er sein Geld in dieser wohnmobilfeindlichen Region lassen möchte, oder die Region grosszügig umfährt. Andere Gemeinden mit schöner Natur sind da flexibler "

Dem user Kranmaxe möchte ich fragen ob er wirklich nicht die Plakate gesehen hat und wie ist es möglich? Und warum hat er dann falsche info /mangelhafte Info hier eingetragen? Und warum steht es immer "Stellplatz 1403170, Wohnmobilplatz, auch zum Übernachten, Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238" da in Stellplatzinfo?

Und warum werde ich hier attackiert, wenn ich das alles korrigieren will? Zuerst glaubte mann mich nicht. Ohne die Fotos würde mann mich auch noch nicht glauben. Als Moderatoren und Admins auf diese Seite sollten die Leute mehr Antwortung über die Richtichkeit Aller Info kümmern. Hier wird eine die die Wahrheit bringt, gejagt.

Ja, ich verstehe. Ich bin ein outsider, und auch ein Ausländer. Und ich habe ungewünschte Fragen gestellt. Ich muss raus.-+
24.10.2011|18:38 | finnin | 28
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
weder wirst du gejagt, noch musst du raus noch hast du unbequeme FRAGEN gestellt. du hast verlangt, den platz zu löschen
dass wir das hinterfragen ist unser gutes recht.
was die bezeichnung angeht, so sieh dir das signet an, das ausdrücklich PARKPLATZ aussagt.

und es ist zwar schön, dass du Albert gestattest, tagsüber dort zu stehen, aber wenn er dort nicht übernachten kann, wird ihm das als womourlauber kaum nützen.

von meiner seite ist damit alles gesagt.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2011|19:03 | womo66 | 29
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ja es ist leider so, wie ein Zitat aus dem Jedermannsrechte-Dokument sagt:

"In den Ordnungsregeln der
meisten Gemeinden ist Zelten auf öffentlichen
Plätzen und Übernachten im Auto untersagt."

Ich habe versucht Info zu geben. Ich habe versucht die Mitteilungen durch eure Augen sehen. Es sind hier wenige Leute die meine Meinungen und Fakten verstehen wollen.

Ich wünsche alle Deutschen gute Reisen auch in Finnland. Mit Rücksicht auf anderen, Respekt auf einheimischen Sitten und Regeln und einen offenen Geist wird es klappen.

-+
24.10.2011|19:16 | finnin | 30
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ich wünsche alle Deutschen gute Reisen auch in Finnland. Mit Rücksicht auf anderen, Respekt auf einheimischen Sitten und Regeln und einen offenen Geist wird es klappen.

So sei es !
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2011|19:35 | womo66 | 31
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238 (geschlossen)
Hallo an alle Womo-Fahrer ,

diese finnin scheint eine besondere Finnin zu sein, die ich persönlich nicht ernst nehme, denn wir haben uns über Monate in Finnland aufgehalten, haben überwiegend frei gestanden und auch hierbei viele nette Finnen kennengelernt, die alle nicht im geringsten negativ gegen Womo-Fahrer eingestellt waren. Aber solche Personen wie diese finnin gibt es in allen Ländern, auch in Deutschland, die es nicht mögen, dass Womo-Fahrer in ihre Nähe kommen, ihre sogenannte Privatsphäre könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, dabei ist es in Wirklichkeit reiner Egoismus.

Es ist allerdings schön zu wissen, dass vielleicht nur 11 Familien, so die Aussage von finnin , aus dieser Gegend gegen das Übernachten sind, alle anderen gehören offensichtlich zu den aufgeschlossenen Finnen.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn alle anderen Finnen in dieser Gegend über diese finnin nur den Kopf schütteln und sie u.U. als exzentrische Finnin abtun.

Ich habe finnische Verwandte, habe selbst in Finnland gelebt und bin dort zur Schule gegangen, aber eine solche Einstellung wie die von finnin ist erfreuerlicherweise aus meiner Sicht nicht bezeichnend für alle Finnen.


Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-
24.10.2011|20:05 | brawo | 32
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!