Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reisebücher Städtereisen
Ab Anfang zeigen
Reisebücher Städtereisen
Moin allen Interessierten an Städtereisen

insbesondere an den Arbeitskreis Reisebücher: womo66, meinwomo, hwemmert, db208, oceanline, halifax7, wr, debrequ, santorinkatze, fritz14, gesa, udre, alfons, bulliritt, schlick, wopf08, rdoering, vivagabi, tecsiggi, fritz!

Ich stelle hiermit meine Erfahrungen zu Reisebüchern Städtereisen zur Diskussion:

Fritz hat in seinem Thread den generellen Aufbau eines Reisebuches beschrieben. Danach bin ich vorgegangen!

Bei der Zusammenstellung der Reisebücher „Hamburg und Bremen/Bremerhaven“ musste ich dann aber von diesem generellen Aufbau abweichen.

Städtereisen liegen voll im Trend , wenn man ein paar Tage frei hat und etwas Besonderes erleben will. Die Motivation zu dieser „Kurzreise“ kann sehr unterschiedlich sein. Der eine will eine Stadt näher kennen lernen, die er bei der ´Durchreise´ nur gestreift hat, der andere will sich die historischen Sehenswürdigkeiten, die Museen, die vielfältigen Kulturangebote, die Feste und Events, die schönen Parks, usw. ansehen oder einfach nur eine shopping- oder sightseeing-Tour machen.

Jede Stadt hat seine Schwerpunkte , große Städte wie Hamburg, Berlin, München usw. haben von allem alles.

Städtereise-Angebote der Tourismus-Branche beruhen darauf, schnell mit dem Flugzeug anzureisen, zentral untergebracht zu werden und dann ein Pflichtprogramm (z.B.: Hafenrundfahrt, Opernabend, Restaurant, Fischmarkt) zu absolvieren. Das alles möglichst günstig zu einem Pauschalpreis.

Wir Wohnmobilisten sind aber m.E. anders . Wir lieben die individuellen Eroberungen, schlafen lieber in unserem eigenen Bett und bevorzugen den Wechsel von Aktivität und Relaxen. Diskussionspunkt

In manchen Städten gibt es zentrale Stellplätze, wo beides möglich ist. In Berlin und Bremen muss man in die Peripherie «auch wegen der Umweltzone» und die Aktivitäten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen. In Hamburg steht man dicht gedrängt und Ruhe findet man nicht gerade. Es fehlt in dem Reisebuch Städtereise die Route, wenn man nicht ständig umsetzt! Diskussionspunkt

Es gibt in den Städten zu viel zu sehen . Sowohl der Reisbuchautor als auch der Reisende muss sich beschränken. Was soll der Reisbuchautor aufnehmen? Diskussionspunkt

Ich habe aufgenommen: TouristInfo, Stellplatz und Alternativplätze zum Übernachten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Kulturangebote, Sightseeing-Touren, Kirchen, Restaurants, Cafés. Dazu WiKis zum Reisebuch, zur Stadt, Reiseinformationen «Umweltzone, Hotelangebote, Restaurantangebote, etc.», Ortsteile. Fehlt etwas? Diskussionspunkt

Einiges habe ich im Portal gefunden, vieles aber auch ergänzt. Angaben ohne Beschreibung habe ich nicht verwendet bzw. wenn sie auf (L) standen, habe ich sie zusätzlich beschrieben; der POI ging dann auf mich über.

Hamburg und Bremen kenne ich sehr gut, weil ich in beiden Städten gearbeitet und gelebt habe. Fotos habe ich reichlich, weil meine Frau und ich viel fotografieren. Städte im nahen Umkreis kann man zwecks Recherche als Reisebuchautor anfahren und gezielt Informationen sammeln. Die Fakten werden im Internet recherchiert. Hilfreich sind die Tourist-Informationen.

Im Portal fehlen aber Wikis mit Ortsangaben . Diese sollten m.E. enthalten: Allgemeines zum Ort, Geschichte, ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung, Besonderheiten, Links für vertiefende Informationen. Sie bilden den Grundstein eines jeden Reisebuches und sollten m.E. einheitlich sein. „Schöne, Stadt, viel zu sehen“ reicht nicht! Diskussionspunkt

Hier möchten Fritz und ich alle User auffordern, mitzuarbeiten. Vor Ort hat man die besten Ortskenntnisse, das aktuellste Insiderwissen. Jeder kann POI´s eingeben und beschreiben – URL nicht vergessen und mit eigenen Fotos versehen. Diskussionspunkt

Dadurch wird die Arbeit an Reisebüchern wesentlich erleichtert. Vielleicht finden sich dann auch weitere Reisebuchautoren oder Co-Autoren. – Zusammenarbeit verbessert das Reisebuch.

Das Angebot bei AMAZON könnte dann wesentlich breiter sein und man verdient sich etwas für die Reisekasse. Diskussionspunkt

Ich bin gern bereit, Hilfestellung zu geben!


+
02.11.2011|07:55 | rudi-beate | 1
Re:Reisebücher Städtereisen
Schönen guten Morgen aus Österreich,
Rudi ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und mir deine Diskussionspunkte durch den Kopf gehen lassen.
Im Portal fehlen aber Wikis mit Ortsangaben. Diese sollten m.E. enthalten: Allgemeines zum Ort, Geschichte, ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung, Besonderheiten, Links für vertiefende Informationen. Sie bilden den Grundstein eines jeden Reisebuches und sollten m.E. einheitlich sein. „Schöne, Stadt, viel zu sehen“ reicht nicht! Diskussionspunkt

Ich sehe dies ebenso und vielleicht könnte man da ja einen Wettbewerb für November machen. WIKIs außerhalb Deutschland bekommen noch Zusatzpunkt und dies deshalb, weil ja DE mit POIs relativ gut bestückt ist. Schau mal auf den Rest von Europa.

ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung
hier auch unbedingt die Adresse angeben.
Man steht nämlich sonst mit seinem Kindle oder Ausdruck in der Stadt. Tourinfo hat Siesta und liest "Kirche .... besichtigen". Wo ist jetzt aber diese Kirche, warum soll ich sie besichtigen.
Dieses Statement erhielt ich von einer WOMO-Reisenden, die mit Kindle und unserem Reisebuch in Reggio Calabria unterwegs war und sich relativ negativ über unsree Bücher äußerte. Und eigentlich hatte sie recht, denn auch mir ist es so ergangen. Auch ich habe dies so gemacht und in der Praxis gesehen, dass dies nicht sehr gut ist.

Um die Qualität unser Bücher zu verbessern kam mir deshalb folgender Gedanke.
Ich habe bis dato keine Verbesserungsvorschläge zu meinen Büchern erhalten - wie soll ich also etwas verbessern? Da wir "Autoren" wissen, wieviel Arbeit an der Erstellung eines Buches liegt, scheuen wir uns Kritik an den Kollegen zu üben.
Wie wäre es mit einer anonymen Verbesserungsvorschlägebox? .
Die Kritik sieht nur der Autor und erfährt somit, was anderen nicht gefällt.

Mir wird sicher noch etwas zu diesem Thema einfallen - dies war mal der Anfang.






Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
02.11.2011|11:08 | halifax7 | 2
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Ulrike,

danke für die schnelle Antwort.

Für mich ist selbstverständlich, daß die genaue Anschrift zum POI dazu gehört. Kirche, Restaurants, etc. ohne Angaben existieren für mich gar nicht. Diese POI´s sollten vom System gar nicht angenommen werden. Aber wir haben ja auch noch viele Altlasten.

Wenn wir unsere Reisebücher bei AMAZON einsetzen, dürfen wir uns keine Kritikpunkt leisten.

Auch ich vermisse die konstruktive Resonanz. Wir stellen unsere Reisebücher schon früh öffentlich und von Fritz weiß ich, daß wir Reisebuchautoren dann schon reinsehen können. Ich traue mich schon, auch positive Resonanz abzugeben.

Die Qualität der Reisebücher sollte überprüft werden nach allgemein anerkannten Regeln. Nur wer diese Regeln einhält und zur Optimierung bereit ist, kann damit rechnen, daß sein Buch freigeschaltet wird und später auch über AMAZON verkauft wird. Aber Fritz sollte dies nicht oder nicht allein machen. Er ist für uns zu wertvoll und muß freie Kapazitäten für die Weiterentwicklung des Portals haben.

Die Diskussion kann gerne fortgesetzt werden.

-+
02.11.2011|11:23 | rudi-beate | 3
Re:Reisebücher Städtereisen
Grüße aus dem Frankenland!

Ich kann Euch beiden nur beipflichten, dass wir alle, die POI und WIKI eingeben, mehr Informationen geben müssen. Was für uns selbstverständlich ist, kann für einen Dritten ein böhmisches Dorf sein. Rudi, an Dir können wir uns schon ein Beispiel nehmen.
Ulrike, Deinen Vorschlag, dass die Autoren untereinander mehr korrespondieren und Hilfestellung geben, möchte ich speziell unterstützen. Hinweise sind keine böswillige Kritik!!!
Häufig werden Reisebücher vor der Reise geschrieben (sh. mein Buch Masuren). Dann fehlen viele detailierte Informationen und nicht immer hat man einen erfahrenen Mitstreiter.
Hier mein Aufruf:
Das Reisebuch nach der Reise ergänzen!!!
Versuchen wir häufiger, das Reisebuch mit mehreren Autoren zu verwirklichen!
Gruss Udo
Man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende.
-+
02.11.2011|11:42 | udre | 4
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,

ich bin ganz bei Euch.

Meinen Teil zu unvollständigen POIs versuche ich mit zwei Maßnahmen beizutragen.
1. als POI-Moderator lasse ich keine neu eingegebenen POIs durchgehen, die nicht beschrieben sind, die keine navigationsfähige Adresse und die keine URL haben. Fehlt etwas fordere ich den Eingeber auf nachzuliefern. Solange setze ich den POI auf (B). Kommt dann nichts lösche ich den POI. Kommt eine Erklärung warum das Eine oder Andere nicht geliefert werden kann, behalte ich mir vor den POI auf (L) zu setzen oder doch zu löschen (ist aber die absolute Ausnahme).

2. als Reisebuchautor übernehme ich bestehende POIs nur wenn sie entweder vollständig beschrieben sind oder von mir vervollständigt werden können (aus dem Internet oder eigener Erfahrung). Das geht immer über das Hammersymbol. Hat aber leider den Nachteil, dass die Eingaben nur in meinem Reisebuch erscheinen. Hier sollte die Möglichkeit geschaffen werden, diese Eingaben in den POI zu machen.

Hallo Rudi, Du hast so viele Fragen auf einmal zur Diskussion gestellt, dass ich sie nicht auf einmal beantworten kann. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen nach und nach meine Beiträge dazu zu schreiben.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
02.11.2011|12:17 | debrequ | 5
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo meine Herren,
ich will jetzt nicht ständig "Zitat" setzen. Ich denke jeder weiß, wen es betrifft.

Also die Freigabe bei Amazon sollte unbedingt vorher durch alle Autoren auf Herz und Nieren geprüft werden. Um bei Amazon ins Geschäft zu kommen ist Mundpropaganda wichtig. Hier eine schlechte Kritik zu erhalten löst einen "Schneeballeffekt" aus, den man nur schwer wieder stoppen kann. Ist Jemand mit einem MEINWOMO-Buch unzufrieden, spricht sich dies natürlich herum. Und wie das halt so im Leben ist - negativ bleibt länger haften als positiv.

Ich halte es immer so, dass ich ein Reisebuch erst veröffentliche, wenn ich einen Großteil der Route persönlich kenne bzw. auch abgefahren bin.
Vor einer Reise erstelle ich mir ein Routenbuch - auch schon mal mit meinen Pois - und nach der Rückkehr wird vervollständigt und erst dann als Reisebuch in MEINWOMO freigegeben. Hier lasse ich es dann ein paar Monate - überarbeite es nochmals (hier wäre es natürlich toll, man bekäme Infos was geändert werden soll) und dann erst wird es bei Amazon eingestellt.
Im Moment ist mein Andalusienbuch in Überarbeitung. Wer gibt mir Anregung zur Verbesserung???

Ich lernte während meiner Italienrundreise 2 Personen (ich war die 3.) kennen, die mit unseren Reisebüchern unterwegs waren. Es gab da schon einige Probleme und auch Verbesserungsvorschläge, die ich in Zukunft in meinen Büchern beachten werde. Wie Uwe schrieb, ist für uns Autoren vieles klar, doch jemand, der das erste Mal in dieser Gegend ist, hat einfach zu wenige, aussagekräftige Infos. Es fehlen auch Infos über sehenswerte Dinge, die nicht in jedem anderen Führer angeführt werden. Die eine Dame hat beanstandet, dass es in jedem Marco Polo Restauranttipps gibt und bei uns nicht. Ich habe bis jetzt auch nur Restaurants in meinem Buch aufgenommen, die etwas BESONDERES haben. Aber anscheinend will man da auch nur eine Adresse haben, wo man ESSEN kann. Wie denkt ihr darüber?



Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
02.11.2011|13:04 | halifax7 | 6
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Ulrike,

was Du zur Wirkung und Nachhaltigkeit eines schlechten Images sagst sehe ich genauso.
Reisebücher erst zu erstellen, wenn man große Teile der Route selbst bereist hat, sehe ich anders. Es ergibt sicher auch interessante Bücher, sie vorbereitend auf eine Reise, oder sogar einfach nur angeregt durch eine Lektüre.
Feedback habe ich bisher auch eher spärlich erhalten. Insofern wäre es gut, wenn Du ganz konkret hier mal aufzählst was Dir "Fremde" an Anregungen mitgegeben haben.
Was die Restaurants angeht, habe ich es bisher auch so gehalten wie Du. Das ist aber eine Anregung, die ich befolgen werden. Deshalb werde ich aber nicht jeden McDonald aufnehmen.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
02.11.2011|14:59 | debrequ | 7
Re:Reisebücher Städtereisen
An alle User,

vielen Dank für die rege Diskussion und die konstruktiven Beiträge.

Mir schwirren im Augenblick viele Fragen durch den Kopf, um die hohen Anforderungen von AMAZON zu erfüllen. Nebenbei berate ich eine Behinderten-Werkstatt beim Aufbau eines Online-Buchhandels über AMAZON und eines Buch-Cafés.

Ich bearbeite mein erstes Buch neu und die ausstehenden Bücher müssen auf ihre Vollendung warten.

an Udo: unsere Zusammenarbeit klappt sehr gut und wünsche Dir schon jetzt eine gute Reise mit bester Vorbereitung durch Polen.

an Detlef. Wenn Du so konsequent die Eingaben prüfst, dann ist einer meiner Wünsche schon in Erfüllung gegangen. Du brauchst Dich übrigens nicht zu entschuldigen, wenn Du nachfragst oder auf Tippfehler hinweist. Ich nehme diese Unterstützung gerne an. Warte aber manchmal etwas, denn meine Frau und ich lesen mehrmals Kontrolle und entdecken dann einiges selbst. Auch das gehört m.E. zu den Aufgaben eines Reisebuchautors.

Lass Dir Zeit mit der Beantwortung der Fragen. Ich würde alle Anregungen gerne aufnehmen und dann als verabschiedeten Standard evtl. in einem Handbuch für Reisebuchautoren und für Interessenten dokumentieren.

an unsere Dame: ich sehe mir gern Dein Andalusienbuch an! Mit den Restaurants halte ich es so: Am Anfang habe ich nur die Restaurants aufgeführt, in denen ich selbst schon mal gegessen habe. Jetzt strukturiere ich stärker: regionale Küche, mediterran, international, Fischlokale an Nord- und Ostsee, Gourmet-Tempel, mittlere Preislage, preisgünstige Restaurants, möglichst nach den anderen POI´s einsortiert in der Nähe, Fastfood nehme ich nicht auf. siehe hierzu meinen Thread zum Restaurant-Wettbewerb.



-+
02.11.2011|15:41 | rudi-beate | 8
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Detlef,
ich gebe hier gerne die Beschwerden, Wünsche und Anregungen weiter, die ich zum Thema Reisebuch unterwegs erhalten habe. Es sind auch Pkt. dabei, die mir aufgefallen sind und auch ich bisher nicht beachtet habe.

1) Das Buch soll mehr an Sehenswürdigkeiten bzw. "special things" enthalten als die gratis ADAC-Karte. (Zitat einer Nützerin)
2) Ein WIKI mit aufgelisteten Sehenswürdigkeiten ist nicht sehr hilfreich.
Hier entweder die Sehenswürdigkeit als POI genauer beschreiben oder zumindest eine Adresse im WIKI vermerken.
3) Restaurants - hier habe ich meine Probleme, da ich fast nie essen gehe und ein abschreiben aus dem Internet halte ich persönlich nicht für toll.
4) Aktivitäten, die direkt vom STP aus unternommen werden können z.B. Spaziergänge, Radtouren, nettes Dorf in fußläufiger Entfernung
5) Öffnungszeiten der Plätze. Man steht vor geschlossen Plätzen obwohl im Buch aufgelistet.

Damit nicht nur Negatives gesagt wird. Die Fotos wurden generell gelobt und haben dazu beigetragen, Interesse für den Ort, Landschaft etc. hervorzurufen.

Hier nochmals einen Dank an Rudi, der mir mit Anregungen bei meinem Buch sehr geholfen hat.

Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
03.11.2011|11:20 | halifax7 | 9
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Rudi,

ich versuche mal zu Deinen zur Diskussion gestellten Thesen eine Erwiderung:

Bei der Zusammenstellung der Reisebücher „Hamburg und Bremen/Bremerhaven“ musste ich dann aber von diesem generellen Aufbau abweichen.

Das ist mir mir mit dem Stadtführer Lübeck/Travemünde genauso ergangen. Ich halte das aber für notwendig und zulässig. Auch im Interesse der Vielfältigkeit unserer Bücher. Soviel Spielraum lässt die Vorgabe von Fritz.

Wir Wohnmobilisten sind aber m.E. anders. Wir lieben die individuellen Eroberungen, schlafen lieber in unserem eigenen Bett und bevorzugen den Wechsel von Aktivität und Relaxen. Diskussionspunkt

Ich stimme Dir zu. Deshalb kann man diese Bücher auch unterschiedlich gestalten. Sie sollten nur möglichst Vollständig sein, so würden sie auch die unterschiedlichen Interessen der WoMo-Fahrer abdecken. Hier ist wirklich auch die Mithilfe anderer gefordert; insbesondere dann wen ihnen etwas auffällt, das fehlt.

In manchen Städten gibt es zentrale Stellplätze, wo beides möglich ist. In Berlin und Bremen muss man in die Peripherie «auch wegen der Umweltzone» und die Aktivitäten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen. In Hamburg steht man dicht gedrängt und Ruhe findet man nicht gerade.

Wer zwischendurch Ruhe braucht, kann jederzeit in das Umland"flüchten". Dazu wäre hilfreich für diesen Fall Stellplätze angeboten zu bekommen.

Es gibt in den Städten zu viel zu sehen. Sowohl der Reisbuchautor als auch der Reisende muss sich beschränken. Was soll der Reisbuchautor aufnehmen?

Ich nehme zunächst mal das auf was mich interessieren würde. Im nächsten Schritt überlege ich, was könnte andere interessieren. Oder wenn ich im Internet auf etwas stoße was andere Interessieren könnte hole ich es mir dort und lege einen POI an.

Ich habe aufgenommen: TouristInfo, Stellplatz und Alternativplätze zum Übernachten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Kulturangebote, Sightseeing-Touren, Kirchen, Restaurants, Cafés. Dazu WiKis zum Reisebuch, zur Stadt, Reiseinformationen «Umweltzone, Hotelangebote, Restaurantangebote, etc.», Ortsteile. Fehlt etwas? Diskussionspunkt

Mir fällt nicht mehr ein. Aber diese Aufzählung wäre auch gut fürs Handbuch. Mit Deiner Erlaubnis werde ich sie in den zuständigen AK einbringen.

Im Portal fehlen aber Wikis mit Ortsangaben.

Das scheint mir daran zu liegen, dass der POI-Typ MeinWomo-Wiki bisher nur als Instrument für die Reisebücher gesehen wird. Fritz, hier wäre vielleicht mal ein Wettbewerb hilfreich.

Diese sollten m.E. enthalten: Allgemeines zum Ort, Geschichte, ausgewählte Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung, Besonderheiten, Links für vertiefende Informationen. Sie bilden den Grundstein eines jeden Reisebuches und sollten m.E. einheitlich sein. „Schöne, Stadt, viel zu sehen“ reicht nicht! Diskussionspunkt

Es gibt eine ähnliche Aufzählung im Forum von Fritz, wie er seinerzeit den POI-Typ geschaffen hat. Aber auch diese Aufzählung sollte ins Handbuch. Wenn Du erlaubst werde ich sie dort zu Sprache bringen.

Hier möchten Fritz und ich alle User auffordern, mitzuarbeiten. Vor Ort hat man die besten Ortskenntnisse, das aktuellste Insiderwissen. Jeder kann POI´s eingeben und beschreiben – URL nicht vergessen und mit eigenen Fotos versehen. Diskussionspunkt

Das kann ich nur dick unterstreichen, sonst "brät man nur im eigenen Saft".
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
03.11.2011|11:23 | debrequ | 10
Re:Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Rudi,

... Warte aber manchmal etwas, denn meine Frau und ich lesen mehrmals Kontrolle und entdecken dann einiges selbst.

Ich versuche täglich die noch nicht freigegebenen POIs zu prüfen und freizugeben. Ich kann dabei aber nicht erkennen wann ihr den POI zu letzten mal bearbeitet habt. Ich werde POIs bei denen mir etwas auffällt zukünftig erst mal auf Status (B) setzen. Dann kannst Du beim überarbeiten dran, aber kein anderer wie bei (L). Und mir wird er noch mal zum prüfen aufgelistet.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
03.11.2011|11:33 | debrequ | 11
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Detlef,

alles was ich veröffentliche, kann verwendet werden. So ist doch das Prinzip unseres Portals.

Bzgl. des Handbuches biete ich mich an, mitzuarbeiten. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen habe ich noch weitere Anregungen.

-+
03.11.2011|11:52 | rudi-beate | 12
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,
ich möchte da noch eine Frage zur Diskussion stellen:
Wie sieht es mit den "LINKS" aus?
Im eigenen Land sicher eine Supersache doch im Ausland? Ich hatte in Italien eine Karte für meinen Laptop, jedoch nicht fürs Handy. Am Handy war allerdings mein Reisebuch. Ergo konnte ich keine LINKs abrufen.
Nun sehe ich immer wieder eine Menge Verweise aufs Internet, die ich unterwegs aber nicht abrufen kann bzw. ich weiß nicht wie es gehen soll.
Ich nehme deshalb in mein Reisebuch keine, außer die, die bei den Pos gefordert werden, auf. Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
03.11.2011|12:43 | halifax7 | 13
Re:Reisebücher Städtereisen
Bin leider erst jetzt dazu gekommen mir das ganze bisherige mal durchzulesen. Ich hatte ja Rudi drum gebeten dass hier mal anzusprechen damit wir versuchen zu einem Leifaden für Reisebücher zu kommen an den wir uns alle dann halten sollten eben damit wir einen Qualitätsstandard schaffen. NICHT nur für Amazon sondern auch für das Portal selbst.

Wir wollen ja auch weitere Autoren für diese Idee gewinnen und gerade DIE brauchen genaue Vorgaben.

Wir haben sicherlich alle bei unseren Reisebüchern einiges gemacht was man aus der aktuellen Sicht überarbeiten muss und das ist auch gut so. Zum Thema überarbeiten und aktualisieren von Reisebüchern mache ich auch noch einen Extra-Thread auf, denn da gibt es einiges zu besprechen und auch von mir als Erweiterungen zu programmieren. Auch für Erweiterungsprogrammierungen mache ich was eigenes auf, da kann man auch Dinge die sich hier ergeben dann nochmals gezielt aufführen damit das komrimiert für mich zusammen in einem Thread ist.

Generell wird leider meine Zeit in den nächsten Wochen etwas durch Google blockiert, dazu schreibe ich auch gleich was parallel für alle Autoren die nicht gleichzeitig Moderator sind und das Thema deshalb aus dem Moderatorenkreis schon kennen, denn Google macht Maps kostenpflichtig !

Zum Thema Links nochwas:
Ich meine Links ins Internet gehören unbedingt in ein Reisebuch. natürlich ist nicht jeder unterwegs online aber viele sind es und es werden immer mehr. Aber sicherlich liest jeder sein Reisebuch zu hause vorher durch und kann sich dann auch im Internet noch weiter informieren und nicht nur das kindle-eBook sondern auch jeder kindle-Reader.-Software hat eine Funktion für Notizen drin, also kann man sich selbst sein Reisebuch für unterwegs auch noch mit Notizen ergänzen die man z.B. für sich im Internet gefunden hat.
Aber ich gehe davon aus dass es auch immer mehr sein werden die unterwegs online sind. Wenn ich also auf einem eBookReader mit Internetzugang wie dem kindle oder einem Tablet wie meinem Samsung unterwegs bin, . ist es einfach malo schnell einen Link ins Netz anklicken zu können. Das sollten aber wirklich sinnvolle Links sein.
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
03.11.2011|16:18 | fritz14 | 14
Re:Reisebücher Qualitätsstandards
M.E. sollten wir bei unseren Büchern folgende Qualitätsstandards einführen.

Ich teile sie mal auf in drei Kategorien:

Routenbücher vers. Portal-Reisebücher vers. AMAZON-Reisebücher

a. Die "Routenbücher" kann jeder User privat anlegen. Vor der Reise kann er seine Route damit planen und sich alle Stellplätze, alle POI´s nach Typenauswahl, alle InfoPunkte und alle WiKiPunkte automatisch einsortieren lassen. Hier hilft das System sehr gut und sehr schnell. In diesem Routenbuch sind dann alle Eintragungen enthalten - mit und ohne Beschreibung.

Wenn diese Routenbücher auch für die Allgemeinheit interessant sind, können sie auch öffentlich gestellt werden.

b. Bei den "Portal-Reisebüchern" sollte eine Auswahl getroffen werden, d.h. gut kommentierte und empfohlene Stellplätze, beschriebene POI´s, beschriebene Restaurants, etc. POI´s ohne genaue Ortsangabe, ohne Beschreibung, ohne URL gehören nicht ins Portal-Reisebuch - und langfristig auch nicht ins Portal - Detlef sei Dank.

Diese Portal-Reisebücher werden zur Diskussion gestellt. Andere User sehen POI´s, wo die Beschreibung verbessert werden kann, wo ein Foto fehlt oder können aufgrund ihrer Reiseerfahrung weitere empfehlenswerte POI´s anregen und eingeben. Dies ist heute noch eine Ilusion.

Das Portal-Reisbuch hat dann schon eine hohe Qualität und man hat die beste Vorbereitung zur Durchführung der Reise. Nach erfolgter Reise wird der Autor dann noch korrigieren und ergänzen.

c. Soll ein "Portal-Reisebuch" bei AMAZON eingestellt werden, muß es ausgereft sein. Das liegt am Procedere und an den Bedingungen von AMAZON. Ein "AMAZON-Reisebuch" kann auch nicht jederzeit geändert werden wie das "Portal-Reisebuch".

Wir treten mit diesem Reisebuch an die weite Öffentlichkeit und stehen damit im Wettbewerb. Die anonyme Bewertung von AMAZON ist sehr hart und schwer korrigierbar.
Eine schlechte Bewertung kann nicht korrigiert werden (Problem: 1 - 5, 5 ist sehr gut, 1 ist schlecht, viele Europäer denken da anders).

Hier sollten wir zu Standards kommen, die sowohl den Reisebuchautoren, auch den neuen sowie den AMAZON-Kunden bekannt ist und an die wir uns halten. Wie sich aus der Diskusion zeigt, sind die Ansichten über Reisebücher Städtereise und Reisebücher allgemein identisch. Wir brauchen m.E. keine unterschiedlichen Standards.

Selbstverständlich wird das "AMAZON-Reisebuch" im Portal entwickelt, so daß nach entsprechender Reifung zwischen "Portal-Reisebuch" und "AMAZON-Reisebuch kein Unterschied besteht. Insofern stimme ich mit Fritz wieder überein.

-+
04.11.2011|05:54 | rudi-beate | 15
Re:Re:Reisebücher Qualitätsstandards
Hallo Rudi,

b. Bei den "Portal-Reisebüchern" sollte eine Auswahl getroffen werden, d.h. gut kommentierte und empfohlene Stellplätze, ...

Bei den Stellplätzen mache ich eine Ausnahme bezüglich der Beschreibungen, Kommentare und Empfehlungen. Die nehme ich alle ins Buch, auch wenn sie dürftig beschrieben sind. Ich gehe davon aus, dass bei Stellplätzen am ehesten "Nachträge" kommen werden. Ich überlasse es also dem Nutzer des Buches ob er einen schwach beschriebenen Platz anfahren will oder nicht.


Diese Portal-Reisebücher werden zur Diskussion gestellt. Andere User sehen POI´s, wo die Beschreibung verbessert werden kann, wo ein Foto fehlt oder können aufgrund ihrer Reiseerfahrung weitere empfehlenswerte POI´s anregen und eingeben. Dies ist heute noch eine Ilusion.

Ganz so illusorisch ist die Erwartung nicht, denn es gibt täglich neue POIs und der eine oder andere passt in das eine oder andere Buch.
Frage an Fritz : Wie funktioniert die Aktualisierung der «Reise»bücher? Ich könnte mir vorstellen, dass es inzwischen in Dresden neue POIs gibt. Werden die, wenn ich den POI-Typ sowieso bereits im Buch habe, automatisch ergänzt?

Was die AMAZON-Bücher angeht teile ich Deine Meinung.

Was mir im Moment schwerfällt ist die Entwicklung allgemein gültiger Qualitätsregeln für die 3 Sorten Bücher.
Eine Regel ist sicherlich, dass alle POIs die in ein Reisebuch aufgenommen werden sollen, aussagekräftig beschrieben sein müssen. Also so Aussagen wie "schönes Lokal" usw. genügen nicht.

Aber was noch?

Bei Bildern fällt mir ein, dass viele Bilder noch nicht mal einen aussagekräftigen Titel haben. Bei meinem neuen Buchprojekt sind mir Bilder aufgefallen die keine Info dazu enthalten was darauf eigentlich zu sehen ist, Hier reicht die Verankerung im POIWALK nicht.
Wünschenswert wäre, diese Bildtitel auch in das Buch mit auszugeben.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
04.11.2011|19:39 | debrequ | 16
Reisebücher Städtereisen - Aufbau eines Orts-WiKis
Was haltet Ihr von diesem Aufbau?

Beispiel Berlin, ID-Nr. 1622756 (einen Link dahin ist mir nicht gelungen)


-+
05.11.2011|05:14 | rudi-beate | 17
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,
Wünschenswert wäre, diese Bildtitel auch in das Buch mit auszugeben.

Das wäre auch ein Wunsch von mir. Speziell bei den WIKIs, bei denen es eine Menge Fotos gibt, und man nicht weiß, was es eigentlich darstellt.

Die drei Gruppen von Büchern sind m.M. ok. Allerdings kann es mal sein, dass bei einem Portal-Reisebuch auch ein "unbesuchter" Platz erscheint (hier ist Mitarbeit gefragt). Bei einem Amazon-Buch sollte dies jedoch nicht so sein. Deshalb auch eine "Übergangszeit" im Portal um eventuell Fehlendes bzw. Falsches zu korrigieren.

Frage an Fritz: Wie funktioniert die Aktualisierung der «Reise»bücher?
Hier blicke ich auch nicht durch. Gibt es irgendwelche Regeln? Was kommt automatisch dazu, wenn ich mein Buch aufrufe und dann wieder mit "beenden" rausgehe? Gibt es hier eine Möglichkeit, wo ersichtlich ist, was kam neu dazu, wo sind Änderungen vorgenommen worden etc.
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
05.11.2011|12:10 | halifax7 | 18
Re:Reisebücher Städtereisen
Was haltet Ihr von diesem Aufbau?
Beispiel Berlin, ID-Nr. 1622756 (einen Link dahin ist mir nicht gelungen)

Also der WIKI gefällt mir sehr gut. Ich habe allerdings ein Problem und zwar:
Wie geht es weiter? Soll man dann die Sehenswürdigkeiten nochmals als POI eingeben? Wäre ja dann doppelt vorhanden. Wenn nicht, fehlen mir noch nähere Daten w.zB. Adresse, URL, Koo.
M.M. WIKI mit History, Lage etc und einigen Fotos. Sehenswürdigkeiten in Form einer Liste anführen. Diese Sehenswürdigkeiten als einzelne POIs näher beschreiben.
Dies ist jetzt nur meine Meinung. Würde da mal von den Anderen gerne etwas hören.

Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
05.11.2011|13:36 | halifax7 | 19
Re:Reisebücher Städtereisen
auch ich würde lieber die FAKTEN in Listenform aufführen. Ich meine, wenn geschichtliches mit zuviel Text verbrämt ist, liest es keiner oder?

auch würde ich weiterhin lieber ganz am Anfang die reinen Fakten bringen, also wir gross die Stadt ist wieviele Einwohner, wo sie liegt.... kann man sich ja bei meinen wikis mal anschaun.

die auflistung von sehenswürdigkeiten MIT bildern ist klasse, sofern man bilder hat allerdings sollte m.M. nach nicht wikipedia hinterlegt sein, sondern ein poi mit dem genauen standort, das hab ich bisher auch nicht gemacht, würde es aber zukünftig tun, damit der user auch gleich sieht ahaa da muss ich hin.

wikipedia hinterlege ich eigntlich nur, wenn es sich um einen hochinteressanten punkt mit massig text handelt, wo ich dann denke, das wird zuviel fürs buch
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
05.11.2011|17:07 | womo66 | 20
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo!
Ich versuche mich gerade an einem Buch über Coburg. Bisher habe ich das angefangene WIKI 1622788 mit einigen Verbindungen ins Internet. Gleichzeitig habe ich diverse POI angelegt. Die Verbindung der Punkte soll dann in der Route erfolgen.
Den Aufruf der POI aus dem WIKI heraus habe ich nicht geschaft, ich weiß auch nicht ob das der richtige Weg wäre, oder?
Ist es sinnvoll, die Innenstadtpunkte, das WOMO muß am Standrand bleiben, mit einer Treckingroute zu beschreiben? Da ist meine Erfahrung = 0.
Gruss Udo
Man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende.
-+
05.11.2011|21:00 | udre | 21
Re:Re:Reisebücher Städtereisen

=} Ich versuche mich gerade an einem Buch über Coburg. Bisher habe ich das angefangene WIKI 1622788 mit einigen Verbindungen ins Internet. Gleichzeitig habe ich diverse POI angelegt. Die Verbindung der Punkte soll dann in der Route erfolgen.
=) Den Aufruf der POI aus dem WIKI heraus habe ich nicht geschaft, ich weiß auch nicht ob das der richtige Weg wäre, oder?
=) Ist es sinnvoll, die Innenstadtpunkte, das WOMO muß am Standrand bleiben, mit einer Treckingroute zu beschreiben? Da ist meine Erfahrung = 0.


Dein Wiki habe ich mir angesehen. Das finde ich o.k. Kurze Beschreibung und Verweis ins Internet mit Nennung der Sehenswürdigkeit in Verbindung mit Link. Die eingegebenen Läden und Baumärkte würde ich aber nicht ins Reisebuch aufnehmen.

Der Aufruf eines POI aus dem Wiki heraus, ist mir bisher nur bei den Stellplätzen gelungen. Das ist auch sinnvoll, wenn in den Städten die Stellplätze so rar sind. Das habe ich bei Hamburg in die Reiseinformation verlegt, nicht im Orts-WiKi.

Eine Ordnung der POI´s innerhalb kann durch die Ortsteile erfolgen. Die Großstädte sind viel zu groß, um alles auf einmal zu sehen. Eine andere Möglichkeit ist die sightseeing-Tour. In einem Trekking(Wandern) - zukünftig vielleicht Sigtseeing -, ist oder wird von Dir die Reihenfolge festgelegt. Die POI´s kommen dahinter. Das sieht dann ähnlich aus wie bei einer Routendarstellung.

Die Route mit dem Wohnmobil ist bei Hamburg so entstanden, daß ich die Stellplätze und Parkplätze mit Übernachtungsmöglichkeit hintereinander aufgebaut habe. Einen Wechsel zwischen Innenstadtplatz (Lärm) und Peripherie (Ruhe) bleibt aber dem Wohnmobilisten überlassen. Es ist nur ein Vorschlag.

Alles muß dann noch systematisch verschachtelt werden: erst die Stellplätze, dann die Ortsteile, etc.

Fakten in Listenform, Auswahl bestimmter WiKis

Ich habe das Berlin-WiKi zu Diskussion gestellt.

Was gehört in Allgemeines hinein?

Alternative 1: Einwohner, Lage, Größe, Schwerpunkte

Alternative 2: Interesse wecken, gibt es viel historische Bauwerke zu sehen, kann man gut shoppen und bummeln, gibt es viele Feste und Veranstaltungenm, etc. Die Städte sind da unterschiedlich, Große Städte haben von allem alles!

Alternative 3. wahrscheinlich beides

Ob der Reisebuchautor die Fakten in Listenform darstellt oder in einem Text ausformuliert, sollte individuell freigestellt sein. Wenn ich recherchiere, schreibe ich die Fakten in Stichworten und auch als Tabelle und formuliere dann mit eigenen Worten. Die Wortwahl sollte gepflegt und ausdruckstark (beschreibend) sein; das weckt Interesse und schafft Vertrauen. Ich denke im "Kopf des Lesenden", d.h. Sie werden sehen, Ihn wird es schmecken, etc. Eine alte Marketing-Technik!

Die richtige Auswahl der hinterlegten Links ist nicht immer einfach, sollte deshalb auch dem Reisebuchautor vorbehalten sein. Einen wikipedia-Text lese ich vorher genau durch und stelle ihn ein, wenn er sinnvoll ist. Also z.B. nicht Berlin gesamt bei jeder Sehenswürdigkeit. Ich suche nach individuellen Hinterlegungen und beachte die Aktualität. Beispiel: Berlin Geschichte. Bei Veranstaltungen z.B. einen Link, wo der Reisende den Tag eingeben kann und dann alle Veranstaltungen dieses Tages aufgelistet bekommt; bei Restaurants den Link zu den Fischlokalen, nicht den großen Restaurantführer mit allem. Auch hier im Kopf des Lesenden denken!

Ich sehe bei der Funktion Umgebung nach, ob bereits Bilder von anderen usern vorhanden sind und setze Platzhalter, wenn ich keins gefunden habe. Dann ergänze ich die POI´s mit allem, was dazu gehört, u.a. auch dem Foto und übernehme danach die ID-NR. ins Orts-Wiki. "Fertig ist de Laube"

Unser AMAZON-Reisebuch steht im Wettbewerb zu Marco Polo, Dumond, Stefan Loose, etc. Es soll nicht nur von Wohnmobilisten gekauft werden, sondern von allen, die an der Stadt, dem Land interessiert sind. Deshalb auch nur ausgewählte Stellplätze und nicht alle! Die Alternative Hotel, Pension sollten wir dann nicht vergessen.

-+
06.11.2011|05:28 | rudi-beate | 22
Reisebücher Städtereisen Inhalte
Ich bin von Fritz gebeten worden, die Inhalte eines Reisebuches Städtereisen zu bennennen und zu begründen. Das Ergebnis stelle ich hiermit zur Diskussion :

In einem Reisebuch Städtereise ist interessant:

 Angabe eines Stellplatzes, eines Campingplatzes und/oder eines Parkplatzes mit Übernachtungsmöglichkeit für Wohnmobilfahrer ( auch für Große Wohnmobile über 6 m Länge) – Grund: Wir wollen wissen, wo wir unser gutes Stück abstellen können!
 Neben dem Orts- WiKi weitere Reisebeschreibungen wie z.B. Ortsteile, Reiseinformationen, Reiseberichte – Grund: Mehr Informationen in strukturierter Form
 Tourist-Information – Grund: aktuelle Informationen für den Gast
 Sehenswürdigkeiten können sein historische Bauwerke, Burgen, Kirchen, Museen, Parks, Botanische Gärten, Zoos, etc., aber auch shopping-Straßen, wiederkehrende Veranstaltungen – Grund: Alles was den Gast reizt, Deine Stadt zu besuchen
 Trekking-Touren zu Wasser, an Land, zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad, evtl. sogar Leihfahrrad – Grund: kein Parkplatz in der Stadt für Wohnmobile, deshalb Umsteigen auf andere Möglichkeiten
 Sightseeing-Touren wären Rundgänge zu Fuß oder mit dem Bus, etc. Was wird in der Deiner Stadt angeboten? - Grund: Der Gast verschafft sich schnell einen Überblick
 Restaurantempfehlungen für regionale und internationale Küche, nach Ländern und/oder urige Lokalitäten, die ein Gast in Deinem Ort gesehen haben muß – Grund: das leibliche Wohl Deines Gastes liegt Dir am Herzen
 Erlebnisbäder zur Erholung mit den Rubriken Wellness, Thermal, Strand, Freibad, Hallenbad – Grund: Dein Gast will sich auch mal erholen und relaxen
 Läden, die besonders interessant sind , z.B. KaDeWe in Berlin, Boutiquen, Bauernläden, etc. – Grund: Können auch der Grund sein für eine Städtereise

Das Zeichen  ist in meiner Word-Datei ein Harken. Wie kann ich das im Forum darstellen?


-+
06.11.2011|09:10 | rudi-beate | 23
Re:Reisebücher Städtereisen - Aufbau eines Orts-WiKis
Hallo Rudi,

Beispiel Berlin, ID-Nr. 1622756 «einen Link dahin ist mir nicht gelungen»

In diesem WIKI hast Du ja ein komplettes Buch untergebracht. Gerade bei Berlin scheint mir die Gefahr, dass der - ich nenne ihn mal so - VorwortWIKI zu lang und überladen wird. Ich würde mich hier auf eine Aufzählung der bekannten Highlights beschränken. Oder - genau umgekehrt - Unbekanntes aber interessantes hier herausstellen.

Insofern schließe ich mich Ulrike und Karin an.

Deine Aufstellung der Inhalte für ein Reisebuch aus dem Beitrag 23 finde ich sehr gut. Von Allem in Kurzform etwas in den VorwortWIKI werde ich bei meinem Nächsten mal ausprobieren. Der Ansatz ist prüfenswert.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
06.11.2011|20:04 | debrequ | 24
Re:Reisebücher Städtereisen - Aufbau eines Orts-WiKis
Das ist auch meine Meinung. Wir müssen aufpassen dass wir nicht am Ende Wikis haben die über 10 eBookSeiten gehen. Das wird zuviel.

IDEE: Muss es pro Stadt wirklich nur EIN Wiki geben oder wäre es nicht sinnvoll eine Gruppe von Wikis zu deklarieren, z.B.

Berlin-Geschichte
Berlin-Märkte
Berlin-Sehenswürdigkeiten
u.s.w.

Vorteil : Man muss nur das ins reisebuch nehmen was gerade passt. Ein StzädteReisebuch über berlin sollte möglichst alles enthalten. Ein Reisebuch das Berlin nur innerhalb der Route hat braucht ein kleineres Wiki mit den wesentlichen Dingen zur Stadt in Kurzform.

Es wäre also auch denkbar ein
Berlin-Übersicht
als Wiki zu machen.

Weiterer Vorteil: Es könnten mehrere User an einer Stadt arbeiten.

Generell erhebt sich eh die Frage wie man Infos von mehreren Usern zusammen bekommt. Fordern wir einen User auf ALLES einzugeben werden wir kaum was bekommen. Kann ein User zu einem von einem Autor oder Moderatir angelegten WIKI Ergänzungen melden die dann vom Autor/Moderator eingebaut werden, dann bekommen wir sicherlich viel mehr Informationen und man könnte in Rundschreiben oder beim Login oder beim anschreiben von usern die diese Stadt als Wohnort haben gezielt nach fehlenden Informationen fragen.
meine erste Idee war das einfach als PM zu machen aber wie bekommt der User dann seine Punkt ?
Alternative es gibt eine Texteingabe für Ergänzungen die unsichtbar vermerkt werden (wie das programmtechnisch zu machen ist, habe ich noch keine Idee) und diese Informationen werden vom Moderator, indem Fall voin Rudi oder dem Autor der dieses Wiki begonnen hat, geprüft und freigeschaltet. Indem Fall bekommt er dann seine Punkte.


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
07.11.2011|09:41 | fritz14 | 25
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,
Ich sehe bei der Funktion Umgebung nach, ob bereits Bilder von anderen usern vorhanden sind
Diese Idee kam auch mir schon mal.
Nun ernsthaft:
Du darfst nicht vergessen, dass du für Berlin bzw. Hamburg ca. ebensoviele POI bw. Bilder von anderen Usern zur Verfügung hast wie ich z.B. für ganz Andalusien oder Karin für Kalabrien.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, wenn zu wenige Infos vorhanden sind
* KEIN Buch zu schreiben
* oder eben das Beste daraus zu machen, bis Hilfe von Anderen kommt.
Da der Bedarf (sieht man an den geladenen Büchern) speziell für den Süden sehr groß ist, denke ich kann hier nur Pkt. 2) zur Anwendung kommen.

Bitte bei der Erstellung für die Basis von Reisebüchern auch darauf Rücksicht zu nehmen.

Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
07.11.2011|10:49 | halifax7 | 26
Re:Re:Reisebücher Städtereisen - Aufbau eines Orts-WiKis
Hallo,

IDEE: Muss es pro Stadt wirklich nur EIN Wiki geben oder wäre es nicht sinnvoll eine Gruppe von Wikis zu deklarieren, z.B.
=)
=) Berlin-Geschichte
=) Berlin-Märkte
=) Berlin-Sehenswürdigkeiten
=» u.s.w.


So bin ich bei meinem Reisebuch "Ostfriesland" vorgegangen. Ich habe die Informationen auf verschiedenen WIKIs verteilt.

Generell erhebt sich eh die Frage wie man Infos von mehreren Usern zusammen bekommt.

Könnte man in irgendeiner Form die Notizen dazu verwenden? Dazu müsste es einen Notizentyp geben, der nicht an einen definierten Benutzerkreis gebunden, sondern an einen POI gebunden ist.

Alternative es gibt eine Texteingabe für Ergänzungen die unsichtbar vermerkt werden «wie das programmtechnisch zu machen ist, habe ich noch keine Idee» und diese Informationen werden vom Moderator, indem Fall voin Rudi oder dem Autor der dieses Wiki begonnen hat, geprüft und freigeschaltet. Indem Fall bekommt er dann seine Punkte.

Das wäre natürlich die beste Lösung.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
07.11.2011|19:40 | debrequ | 27
Reisebücher Städtereisen - WiKis
Hallo, hier bin ich wieder!

Weil eine ini-Datei für Moderatoren fehlte, bin ich vom System automatisch gesperrt worden und meine user-Registrierung ist anscheinend gelöscht worden.

Ich mußte mich neu anmelden. Dadurch habe ich festgestellt, daß die Eingaben von rudi-beate nicht gelöscht worden sind. Fritz, ich bitte Dich auf diesem Wege noch einmal, die Sache zu überprüfen; auf meine emails habe ich keine Antwort erhalten.

Ich finde es gut, wie die Diskussion um die Orts-WiKi läuft. Ich bin auch der Meinung, daß wir unterschiedliche WiKis nutzen sollten und nicht seitenlang alles in einen WiKi zu packen.

Wenn rudi-beate wieder frei geschaltet ist, werde ich den Berlin-WiKi überarbeiten und natürlich auch die bestehenden Reisebücher.

Viele Grüße

Rudi -+
07.11.2011|22:16 | rudi-reise | 28
Reisebücher Städtereisen - KUNDENORIENTIERT
Um festzustellen, was in ein gutes Routen- oder Reisebuch gehört, habe ich einen sog. "Feldversuch" gestartet.

Die Anlässe und die Ansätze für eine Städtereise sind sehr verschieden. Meine "Probanten" haben folgendes Profil:

Er über 70 Jahre alt, sie über 40, beide frisch verheiratet, er ist an historischen Bauwerken und Museen interessisert, sie auch ein wenig, aber auch am Bummeln und shoppen in einer Großstadt, beide wollen abends Kulturveranstaltungen besuchen, beide essen gern und gut, sie reisen mit dem Zug an und wollen ein Hotel in zentraler Lage zum günstigen Preis. Sie haben 5 Tage Zeit, max also 120 Stunden.

Hotel habe ich ihnen rausgesucht und ist gebucht, zentrale Unterkunft ist damit geklärt. Die POI´s sollten fußläufig erreichbar sein, also konzentrisch alles anordnen. Beschränkung auf Berlin Mitte. Hier gibt es viel zu sehen.

Ein Ortsteil-WiKi stellt dar, was im Angebot sein könnte. Danach folgen alle Sehenswürdigkeiten, Einkaufsstraßen, Restaurants, Imbissbuden mit bester Bulette, Döner, Curry-Wurst und Besonderheiten dieser Stadt - als pensionierter Arzt interessiert ihn die Charité. Ist das in 5 Tagen zu schaffen? Natürlich nicht. Dafür braucht man mehr als 120 Stunden! Schlafen wollen die beiden ja auch noch - wozu sonst ein Hotel.

In einem Plan-Routenbuch stelle ich Ihnen alles zur Auswahl. Meine "Kundschafter" werden mir anschließend berichten, was sie gesehen haben und hoffentlich einige aktuelle Fotos mitbringen.

Nach Rückkehr stelle ich meinen Freunden dann ein Ist-Routenbuch zusammen mit ihren Fotos - zur Erinnerung an eine gut vorbereitete Reise.

Daraus könnte dann ein Reisebuch werden. Das o.g. Profil eines Lesers gibt es wahrscheinlich öfters. Auch Wohnmobilisten haben die gleichen Anforderungen.

Ich werde weiter darüber berichten!

Viele Grüße

Rudi
Moderator für Städtereisen-+
08.11.2011|05:43 | rudi-reise | 29
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,
da ja leider nur Wenige an der Diskussion teilnehmen bin ich schon wieder da.

Ich finde, es wäre an der Zeit einmal zu klären für WEN Reisebücher erstellt werden sollen.
1) die Allgemeinheit, die Intesse an Städten hat
2) für WOMObilisten, die eine Stadt besuchen wollen

Da ich beide Varianten seit langen Jahren praktiziere finde ich, dass hier schon ein Unterschied besteht.

Ich stelle dies mal zur Diskussion.

Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
08.11.2011|13:08 | halifax7 | 30
Re:Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo!


=) Ich finde, es wäre an der Zeit einmal zu klären für WEN Reisebücher erstellt werden sollen.
=) 1) die Allgemeinheit, die Intesse an Städten hat
=) 2) für WOMObilisten, die eine Stadt besuchen wollen
=)
=) Da ich beide Varianten seit langen Jahren praktiziere finde ich, dass hier schon ein Unterschied besteht.


Gerade bei Städtereisen müssen meines Erachtens beide Varianten erfüllt werden. Vermutlich geht es auch, meine Erfahrung ist, dass es nicht von einscheidender Bedeutung ist, ob ich Stern- oder Rundtouren unternehme.
Wichtig ist, dass die Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten, Stellplatz oder Herberge, Sehenswertes evtl. nach Rubriken, Schloss-Museum-Platz, Restaurants, Theater gut strukturiert dargestellt werden.
Dabei kommt mir die Idee, ob es möglich ist, dass der Leser auf seinem Gerät einige POI abwählen kann?
Gruss Udo
Man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende.
-+
08.11.2011|14:14 | udre | 31
Reisebücher Städtereisen Zielgruppe
=» Ich finde, es wäre an der Zeit einmal zu klären für WEN Reisebücher erstellt werden sollen.
=) 1) die Allgemeinheit, die Intesse an Städten hat
=» 2» für WOMObilisten, die eine Stadt besuchen wollen


Hallo Ulrike,

genau darum geht es mir, wenn ich schreibe, daß wir neben dem Routenbuch, dem Portal-Reisebuch und dem AMAZON-Reisebuch unterscheiden müssen. Für wen soll das Buch sein? Was wollen die Reisenden in den Städten sehen? Kommen die Reisenden mit dem Wohnmobil, dem Zug, dem Flugzeug oder dem Auto? Müssen wir zukünnftig in AMAZON-Reisebüchern auch Hotel-Hinweise geben?

Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Reiseführern!

Deshalb habe ich begonnen, in einem Feldversuch mit einem Kundschafter einen Test durchzuführen. Man nennt das im Marketing kunden- oder zielorientiertes Vorgehen.

Über die Ergebnisse werde ich berichten.

Übrigens war ich für einen Tag vom Portal abgehängt und habe jetzt einen zweiten User angemeldet; Rudi-Beate und Rudi-Reise sind vom Absender identisch.
Mal sehen, was daraus wird.

Hallo Udo,

Die Begriife Stern- und Rundtouren find ich gut.

Ähnlich wie bei der Stellplatzsuche, kann man auch die Erstellung von Reisebüchern automatisieren. Anhand von Anforderungs-Profilen und Reisewünschen lassen sich Reisebücher zusammenstellen. Der "Kunde" bestimmt dabei, was er haben will.

Aber dazu müssen wir an der Qualität der POI´s arbeiten. Wenn wir heute bei unseren Routenbücher die POI´s automatisch zuordnen lassen, ist es anschließend m.E. schwerer wieder unbrauchbare POI´s auszusondern als gleich gezielt einzuordnen.



-+
08.11.2011|14:29 | rudi-beate | 32
Re:Re:Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,

Ich finde, es wäre an der Zeit einmal zu klären für WEN Reisebücher erstellt werden sollen.
=) =) 1) die Allgemeinheit, die Intesse an Städten hat
=» =» 2» für WOMObilisten, die eine Stadt besuchen wollen


Ich erstelle meine Routen- und Reisebücher für ausschließlich WOMO-Fahrer. Für alle übrigen gibt es im Handel mehr als genug.

... ob ich Stern- oder Rundtouren unternehme.

Ich habe in meinem Büch "Lübeck nach POI-Typen sortiert. So kann jeder sich schnell aussuchen welche Sehenswürdigkeiten ihn interessieren und welche nicht.

Hallo Rudi,

Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Reiseführern!

Aber bitte nicht gegen MarcoPolo und ähnliche antreten wollen. Das würde alle abschrecken, ein Buch zu machen.

Ähnlich wie bei der Stellplatzsuche, kann man auch die Erstellung von Reisebüchern automatisieren. Anhand von Anforderungs-Profilen und Reisewünschen lassen sich Reisebücher zusammenstellen. Der "Kunde" bestimmt dabei, was er haben will.

Das geht doch heute schon über die POI-Auswahl. Das ich dabei beim einsortieren auch mal welche erwische die ich nicht haben will ist zwar lästig, aber doch nicht so schlimm.


Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
08.11.2011|16:01 | debrequ | 33
Re:Reisebücher Städtereisen
Ich erstelle meine Routen- und Reisebücher für ausschließlich WOMO-Fahrer. Für alle übrigen gibt es im Handel mehr als genug.

Ich bin hier auch der Meinung von Detlef. Um mit den handelsüblichen in Konkurrenzkampf zu gehen, dazu sind wir im Moment noch zu schwach.
Ergo sollten wir hier die Vorgaben für WOMO-Fahrer optimieren.

Vielleicht gäbe es ja hier die Möglichkeit einen kleinen Fragebogen an alle User, die unser Buch bezogen haben, zu senden, mit der Bitte ihre Meinung kundzutun und Wünsche und Beschwerden anzukreuzen (wie in den Hotels z.B.).

Gerade bei Städtereisen müssen meines Erachtens beide Varianten erfüllt werden. Vermutlich geht es auch, meine Erfahrung ist, dass es nicht von einscheidender Bedeutung ist, ob ich Stern- oder Rundtouren unternehme.

Udo hier bin ich nicht deiner Meinung:
z.B. Rom, bereits 4x besucht, mal mit Kleinwomo, mal mit Städteflug und 2x mit WOMO. Es ist zwar richtig, dass das Koloseum noch immer am selben Platz stand, doch meine Bedürfnisse waren total different.

1) mit Kleinwomo - zu den Sehenswürdigkeiten, geparkt und besichtig
2) Flugreise - Hotel muss zentral liegen, wie komme ich vom Flughafen ins Hotel?
3) WOMO-Tagesausflug. Parkplatz zentral gelegen und groß genug für WOMO
4) Intensivbesichtigung mit WOMO - CP bzw. sicherer STP außerhalb der Stadt und einfache Anreise mit Öfffis zu den Sehenswürdigkeiten.

Dies sind jetzt nur meine Anforderungen an ein Reisebuch. Wie soll man da alle User und alle Anforderungen vernünftig unter einen Hut bringen?
Für jede Guppe ein bißchen oder
für WOMO-Fahrer optimal.

Ich bin für Vorschlag zwei, da wir ja ein WOMO-Forum sind.


Aber dazu müssen wir an der Qualität der POI´s arbeiten. Wenn wir heute bei unseren Routenbücher die POI´s automatisch zuordnen lassen, ist es anschließend m.E. schwerer wieder unbrauchbare POI´s auszusondern als gleich gezielt einzuordnen.


Rudi hier gebe ich dir vollkommen Recht. Ich verwende keine automatische Zuordnung, da bei meinen Routen ohnehin kaum zu finden und wenn, ist es meistens mühsamer Blödsinn auzusortieren als gleich eine sinnvoll Neueingabe.
-+
08.11.2011|16:26 | halifax7 | 34
Reisebücher Städtereisen
Hallo Ulrike, Hallo Detlef

wenn wir bei AMAZON unsere Reisebücher anbieten, zählt es nicht, ob wir zu schwach sind. Bei den wenigen Büchern reicht eine negative Rezession - oder mehrere - und wir sind draußen. Wir stehen im Wettbewerb zu den professionellen Reiseführern. Auch wenn wir es nicht so sehen, der Markt sieht es so.

Mit dem Fragebogen ist es so eine Sache. Der Mensch meckert lieber als zu loben! Bei TQM-Befragungen wird das immer wieder festgestellt. Und über die Resonanz aller User in unserem MEINWOMO haben wir die gleiche Meinung. Es sind immer die gleichen, die sich engagieren. Deshalb gibt es ja auch einen Moderatorenkreis.

-+
09.11.2011|05:17 | rudi-beate | 35
Re:Reisebücher Städtereisen
eine negative Rezession - oder mehrere - und wir sind draußen.
hier gebe ich dir absolut recht. So isses nun mal.

Mit dem Fragebogen ist es so eine Sache. Der Mensch meckert lieber als zu loben!

Für eine Verbesserung der Qualität ist es ja auch wichtiger zu wissen, was könnte ich besser machen. Da ist eine Kritik besser als Schmeichelei.
Man findet doch in jedem Hotel diese Liste. Ich für meine Person fülle die nur aus, wenn mir etwas nicht gefallen hat. Bin ich rundum zufrieden, nehme ich mir auch nicht die Zeit dies kundzutun.

Ich finde, es wäre an der Zeit einmal zu klären für WEN Reisebücher erstellt werden sollen.
1) die Allgemeinheit, die Intesse an Städten hat
2) für WOMObilisten, die eine Stadt besuchen wollen


Gehen wir mal davon aus, dass wir für WOMO-Fahrer (wie auch Detlef sagte) schreiben wollen, dann sollten auch die Bedürfnisse dieser Gruppe Vorrang haben.

z.B. dein Hamburgbuch:
du hast etwa 24 Plätze, wo das WOMO abgestellt werden kann (einige sind jedoch nicht gross genug wie etwa P+R Hörstener Str.)
und ca. 39 Restaurants/Hotels.

Für mein Empfinden ist hier das Verhältnis für WOMO-Fahrer nicht ausgewogen.

Durch meine Gespräche mit WOMO-Fahrern habe ich gelernt, dass irgendwelche Restaurants gewünscht werden (ich verstehe es zwar noch immer nicht, dass man nicht nach etws Besonderem sucht sondern einfach einen Platz will, wo man sich den Bauch vollschlägt, aber soll so sein, da ja Kunde König ist), doch was haben Hotels in einen WOMO-Buch zu suchen?

Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
09.11.2011|14:21 | halifax7 | 36
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Ulrike,

auch ich lerne dazu. Das Reisebuch Städtereise Hamburg war mein zweites Buch und als alter Hamburger habe ich mir vielleicht zu viel von der Leber geschrieben. Aber das läßt sich sicherlich verbessern.

Mit den Plätzen wollte ich Alternativen zu den beiden Stellplätzen aufzeigen, die ich selbst ausprobiert habe.

Bei den Restaurants habe ich da auch mein Problem. Was ist gewünscht? Nur die Fastfoodketten zum Bauch voll schlagen oder regionale Kost, speziell Fisch am Meer. Wie teuer darf es sein? Was ist preiswert? Was gehört zur Stadt? Die Restaurantführer helfen da nicht immer. Aber 39 Restaurants von über 2.000 ist doch schon eine Auswahl. An Hotels habe ich eigentlich nur die bekannten Hotels in Hamburg aufgeführt. Vielleicht sind die WoMo-Fahrer auch nur Selbstversorger?

Alles Fragen für unsere Standards. Gibt es diese überhaupt? Udo denkt da schon weiter an ein automatisiertes System. Anforderungen eingeben, gut schütteln und fertig ist das Reisebuch.

Zum Fragebogen: Es sollte beides darauf stehen, positiv wie negativ. Es ist leichter Stärken zu verbessern als Schwächen zu beheben. Ich schmeichele niemandem, wenn ich ihm etwas Positives schreibe. Beim Schmeicheln würde ich mich von der Wahrheit entfernen. Das wird aber schnell durchschaut.

Vielleicht mache wir eine Profilabfrage? Fragen stellen und ankreuzen mit Ja, Weiß nicht, Nein. Das läßt sich dann auch schneller auswerten als Langtexte.

-+
09.11.2011|16:36 | rudi-beate | 37
Re:Reisebücher Städtereisen
eine negative Rezession - oder mehrere - und wir sind draußen.

Richtig, deshalb sollten wir uns einen Qialitätsstandard werarbeiten. Jeder User sollte wissen dass alle Bücher ähnlich aufgebaut sind. Ist er also mit einem zufrieden kann er sich bedenkenlos auch andere holen. Trotzdem wird es sicherlich auch mal zu einer negativen Äusserung kommen. Der muss man dann entgegen wirken.

Mit dem Fragebogen ist es so eine Sache. Der Mensch meckert lieber als zu loben!

Ich bin auch der Meinung dass Fragebögen nicht ausgefüllt werden, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, aber ich neige eher dazu einen Rundschreibmail-Link für die Autoren einzubauen wo jeder den usern die sein Buch geladen haben, eine Mail schreiben kann. Dabei kann er entweder sowas fragen oder er kann Updates ankündigen oder z.B. nach der Saison mal anfragen ob sie beim nachfahren irgendwas entdeckt haben, was nicht stimmt.
Wenn man Kontakt mit ihnen hält, gibt es sicherlich auch keine Negativpropaganda

Durch meine Gespräche mit WOMO-Fahrern habe ich gelernt, dass irgendwelche Restaurants gewünscht werden «ich verstehe es zwar noch immer nicht, dass man nicht nach etws Besonderem sucht sondern einfach einen Platz will, wo man sich den Bauch vollschlägt, aber soll so sein, da ja Kunde König ist», doch was haben Hotels in einen WOMO-Buch zu suchen?

Ja, diese Erfahrung haben wir auch gemacht, nur kann ich nicht jedes Restaurant besuchen um es zu empfehlen. Empfehlungen müssten eigentlich von den Usern kommen. Vor einigen Wochen hatten wir mal aufgefordert solche Pois einzugeben, passiert ist nichts, war ein totaler Flop.
Vielleicht geht es wenn man das so nach und nach ergänzt. Also einige aufnimmt, dann ständig Kontakt mit den Usern hält die das Buch hier im Portal geladen haben (bei Amazon hat man ja leider KEINEN userkontakt) und immer wieder nachfragt welche Restaurants sie benutzt haben und sie bittet diese einzugeben bzw. zu kommentieren.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
11.11.2011|15:33 | fritz14 | 38
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo zusammen,

ich halte mich eigentlich aus dieser Diskussion raus, aber jetzt melde ich mich doch mal zu Wort. Ihr sprecht ja über interne und externe Bücher die einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen sollen und im zweiten Fall auch müssen. Das sehe ich genauso.
Die eigentliche Sache ist doch aber das Portal * MEINWOMO * oder irre ich mich da. Da von hier ja jetzt nicht genug Resonanz kommt, es heißt ja, keine Reaktion ist auch eine Reaktion, könnte man doch mal, um einen Überblick zu bekommen wie und besonders welche Art von Reisebüchern angenommen werden, eine Auflistung machen wie viele Downloads von jedem Buch gemacht wurden. Daran wäre doch zusehen wo überhaupt das Interesse der User liegt. Es würde sich dann vielleicht auch zeigen ob die Anzahl der Punkte, die für den Download abgegeben werden müssen, eine Rolle spielt und eventuell das Interesse an diesen Büchern ausbremst.

Mit dem Ausfüllen von Fragebogen gebe ich Fritz 100% recht. Denn ehrlich, mich eingeschlossen, wer füllt gerne Fragebögen und dann noch im Internet aus??


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
11.11.2011|17:12 | wr | 39
Reisebücher Städtereisen Großstädte
An alle Interessenten von Städtereisen

Ich habe damit begonnen, für die mir bekannten Großstädte Berlin, Frankfurt am Main, München und Hannover die Sehenswürdigkeiten zu durchforsten und zu ergänzen. Für Hamburg. Bremen und Bremerhaven habe ich es vorher schon getan.

Ihr findet jetzt, Museen, Parks, Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. mit ausführlicher Beschreibung. Was mir fehlt, sind aktuelle Fotos dieser Sehenswürdigkeiten.

Welcher Ortskundige kann mal überprüfen, ob noch etwas fehlt? Auch Besonderheiten dieser Städte, die nur wir kennen und gerne an andere Wohnmobilisten weitergeben, können noch nachgetragen werden. Seht das Ganze mit den Augen eines Gastgebers. Was würdet Ihr Euren Gästen von diesen Städten zeigen.

Stellt Eure Fotos beim Wettbewerb Bilder in die allgemeine Bildergalerie ein.
Die Bildmoderatoren werden sich freuen. Es winken Punkte und Zusatzpunkte ...
Wenn ich Eure Bilder sehe, ordne ich diese zusätzlich in die POI´s ein. Auch das gibt natürlich Extrapunkte.

Ich bedanke mich im voraus für die Unterstützung. Gemeinsam verbessern wir unser WoMoPortal .

Euer Moderator Städtereisen



-+
17.11.2011|18:33 | rudi-beate | 40
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Rudi,

wie legst Du ein Reisebuch für eine Stadt an ohne eine Route vorher anzulegen?
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
20.11.2011|19:06 | debrequ | 41
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo Detlef,

bei Städtereisen Großstädte treffe ich eine Auswahl von Campinplätzen, Stellplätzen oder Parkplätzen mit Übernachtungsmöglichkeit. Das sind dann meine Routenpunkte.

Die Reihenfolge der Plätze sollte die Städte umschließen. Wenn der Wohnmobilist von Norden kommt wählt er den nördlichsten Stellpunkt usw.

Die Auswahl der Plätze treffe ich nach den Beurteilungen und nach der Anbindung des Platzes an öffentlichen Verkehrsmittel. Beim Platz recheriere ich dann die Linie und die Zeitdauer bis zur Innenstadt und trage das unter persönliche Bemerkung ein. Außerdem beachte ich die Umweltzone.

Eine richtige Route ist das dann eigentlich nicht, aber ein Ansatz. Bei Hamburg kann man so unterschiedliche Stadtteile erkunden!

Andere denkbare Ansätze wären:

1. Du kannst natürlich auch fiktiv Routenpunkte anlegen und die dann nach erfolgtem Aufbau des Routenbuches wieder löschen!

2. Große Städte lassen sich nach Ortsteilen gut beschreiben. Auch das wären Routenpunkte. Hierfür lege ich dann WiKis - Ortsteile an

3. Städtereisen kann man unterteilen nach den Interessen:

- sightseeing: als Routenpunkt wird angegeben die Altstadt, die POI´s am Rand
- shopping: als Routenpunkte werden angegeben die Einkaufsstraßen, Kaufhäuser, etc.
- Kultur: als Routenpunkten werden angegeben Oper, Musical, Lesungen, etc.
- events: als Routenpunkte die verschiedenen event-Anschriften
- etc.

Dies sind Überlegungen, die ich hiermit wieder zu Diskussion stelle.


-+
21.11.2011|15:34 | rudi-reise | 42
Re:Reisebücher Städtereisen
Eine richtige Route ist das dann eigentlich nicht, aber ein Ansatz. Bei Hamburg kann man so unterschiedliche Stadtteile erkunden!

Ich persoenlich wuerde die Aufteilung nach Stadtbezirken sehr gut finden wenn es sich um eine GrossStadt handelt.

3. Städtereisen kann man unterteilen nach den Interessen:

Warum nicht alle Vorschlaege von Rudi kombinieren.

1. Zuerst bringt man die allgemeine Stadtbeschreibung fuer alle die.die nur die Stadt selbst sehen wollen und dazu gehoeren dann die Uebernachtungsmoeglichkeiten sowohl mit dem Wohnmobil als auch gute Hotels denn wenn jemand mit einem kleinen Fahrzeug kommt will er in einer Stadt vielleicht auch mal lieber in ein Hotel, zudem koennte man dann das Buch z.B. bei Amazon generell anbieten und waere nicht nur auf die Wohnmobilfahrer begrenzt. Dabei beschreibt man allgemein die Stadt und Ihre Sehenswuerdigkeiten.

2. Dann bringt man weitere Zusatzbereiche die Kapitelmaessig getrennt sind wie Shopping, Museen, Kultur/Veranstaltungen denn nicht jeder ist an diesen Dingen interessiert und kann somit uninteressante Bereiche einfach komplett ueberspringen ohne dass er die im wichtigsten Hauptteil ueberblaettern muss.

3. Dann kommen die Events und die koennren von der Software automatisch angehaengt werden indem man einen von bis Zeitraum waehlt. Hier sollte man einfach einen Zeitraum festlegen indem man seine Reisebuecher aktualisieren laesst. Mein Vorschlag waere hier alle 3 Monate und man koennte dann z.b. immer die Events von 5 Monaten dran haengen damit man eine Ueberlappung hat. Fuer die Aktualisierung von Reisebuechern schreibe ich in den naechsten Wochen eigene Programmteile. da mache ich in Kuerze einen Diskussionsthread dafuer auf.

viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
22.11.2011|07:34 | fritz | 43
Re:Reisebücher Städtereisen
Hallo,

ich finde die Idee von Fritz nicht schlecht, wenn man die Leute, die das Reisebuch heruntergeladen haben anschreiben könnte und nach ihrer Meinung fragen, bzw. was man noch ergänzen sollte.
Ich denke, diese Leute wären an einer Verbesserung interessiert und würden auch antworten. Vielleicht haben sie die Route ja auch schon abgefahren und können selbst zusätzliches Material beisteuern.

Eine allgemeine Umfrage hat meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

LG
Rita-+
22.11.2011|14:18 | santorinkatze | 44
Konzept für Städtereisen
Hallo Fritz,

unsere Überlegungen sind identisch. Ich arbeite z.Zt. daran, für verschiedene Großstädte (Berlin, München, Frankfurt) ein Konzept für Reisebücher Städtereisen zu entwickeln; Hamburg und Bremen/Bremerhaven werden dann auch umgearbeitet.

Die MEINWOMO-Reisebücher müssen nicht nur für Wohnmobilisten interessant sein, sondern auch für andere Reisende. Berücksichtigen wir alle Interessen und strukturieren danach unsere Reisebücher, so werden alle Bedürfnisse befriedigt.

Das WiKi Reisebuch weckt Interesse und darf nicht überladen werden. Weitere Reiseinformationen folgen: z.B. Unterbringung (Stellplatz, Hotel, Pension), Verkehrsmittel vor Ort (Bahn, Bus, Schiff, Fahrrad), ausgewählte Ortsteile, danach die Interessen (Historie, sightseeing, shopping, Kultur, events). Dein Vorschlag, die aktuellen events automatisch anzuhängen, finde ich grandios. Nur wer pflegt diese Eintragungen? Berlin allein hat täglich über 1000 events!

Hallo Rita,

wir Reisebuchautoren wissen doch, wer unsere Bücher heruntergeladen hat. Da Du selbst alle meine Reisebücher geladen hast, könntest Du mir sicherlich schreiben, was ich verbessern könnte. Aber wahrscheinlich bist Du die Touren noch nicht abgefahren!

Das Laden allein reicht m.E. nicht, sondern erst, wenn man Verbesserungen durch eigene Erfahrungen einbringt, werden unsere Reisebücher besser.

Wenn ich Reisebücher lese und feststelle, daß einige POI´s fehlen, ergänze ich diese im POIWalk und schreibe dies dem Autor/-in.

Auch eine Zusammenarbeit ist sehr erfolgreich. Z.Zt. schreibe ich mit Udo und Detlef an zwei Reisebüchern.

-+
22.11.2011|15:35 | rudi-beate | 45
Konzept für Städtereisen
Das WiKi Reisebuch weckt Interesse und darf nicht überladen werden. Weitere Reiseinformationen folgen: z.B. Unterbringung «Stellplatz, Hotel, Pension», Verkehrsmittel vor Ort «Bahn, Bus, Schiff, Fahrrad», ausgewählte Ortsteile, danach die Interessen «Historie, sightseeing, shopping, Kultur, events». Dein Vorschlag, die aktuellen events automatisch anzuhängen, finde ich grandios. Nur wer pflegt diese Eintragungen? Berlin allein hat täglich über 1000 events!

Richtig, das ist ein Problem, nur kann man natürlich nicht alle Events aufnehmen sondern mann muss sich sicherlich auf ganz wichtige beschränken. Ideal wäre es wenn das der Autor des Reisebuches machen könnte. Zudem sollte in jedem Reisebuch ein Link ins Portal drin sein, wo er sofort auf eine zu diesem Reisebuch gehörende Zusatzseite gelangt und sich DAS Kartenmaterial holen kann und sonst wichtiges wie z.B. Events in einem bestimmten reiseberereich der exakt seiner Reise entspricht. So könnte man ganz wichtige grosse Events ins Buch nehmen und detailliert kann er sie sich immer online holen und ausdrucken oder ebenfalls als Mini-eBook extra mitnehmen.
Nur weiss ich nicht ob Amazon da mitspielt ist aber ein Versich wert. Ich hatte vor einigen Tagen eine dahingehende Anfrag von einem der sich Reisebücher bei Amazon geladen hat und hat deie dazu gehörenden Karten vermisst.


wir Reisebuchautoren wissen doch, wer unsere Bücher heruntergeladen hat. Da Du selbst alle meine Reisebücher geladen hast, könntest Du mir sicherlich schreiben, was ich verbessern könnte. Aber wahrscheinlich bist Du die Touren noch nicht abgefahren!

Ich baue demnächst eine Mailingfunktion ein mit der jeder mit EINER Mail automatisch an alle die es geladen haben, schreiben kann. Leider kennen wir aber ja nur die aus dem Portal. Wer über Amazon kauft ist anonym.


viele Grüsse
Fritz, Admin
-
22.11.2011|16:01 | fritz14 | 46
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!