Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Heizung Combi 6 E Im Hymer B514
Ab Anfang zeigen
Heizung Combi 6 E Im Hymer B514
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit wieder einmal ein paar Fragen. Wie schon bei anderer Gelegenheit mitgeteilt, haben wir uns in diesem Jahr ein neues WONI (das 5te) geleistet. Da wir im Winter fast mehr unterwegs sind als im Sommer, sollte es super wintertauglich sein. Wir haben uns für den neuen HYMER B514 mit Truma Combi 6 E, Doppelverglasung und Webasto Dieselheizung entschieden. Das Fahrzeugt ist vom Konzept für uns klasse, fährt super leise usw. Leider haben (hatten) wir einige Mängel. Heckkamera schaltet sich spontan ein. Kühlschrank zündete bei Gasbetrieb mit lautem Knall, eine Flamme bei Kocher ging nicht, Badtür lies sich nicht schließen usw. Der Gipfel war aber, dass die Dieselheizung falsch eingebaut ist und überhaupt nicht am Tank angeschlossen war. Nachdem dies nun beim Boschdienst behoben wurde ist sie so laut, dass das Lenkrad leicht mitfibriert. Laut Boschdienst auf keinen Fall normal. Hymer? = Schweigen im Walde. Die o.g. Gasheizung ist das nächste Problem. Zuerst beim Zünden so laut, dass es einen richtigen Knall gab. Nach 3 Werkstattaufenthalten (Summe fast 3 Wochen) knallt sie jetzt nicht mehr ist aber im Heizbetrieb so laut (Gebläse?) dass an schlafen nicht zu denken ist. Bin gespannt auf den ersten Betrieb auf einem CP was die Nachbarn sagen. Laut Werkstatt die einen Trumafachmann hinzu zog ist alles im normalen Bereich.
Nun endlich meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrung. Liegt das an der Heizung oder am Einbau? Hatte bisher in jedem WOMO eine Heizung, die waren Nachts kaum zu hören. Bitte schildert Eure Erfahrungen, Danke!
Ede+
07.12.2011|18:19 | niwde | 1
Re:Heizung Combi 6 E Im Hymer B514
Hallo.

Das klingt mit Verlaub als wenn du ein 20 Jahre altes gebrauchtes Wohnmobil gekauft hast. Aber wie du schreibst war es ja ein Neukauf der sich ja nicht gerade im unteren Preissegment ansiedelt. Das ist nicht nur ein Gipfel, das ist eine ganze Bergkette. Eine Ferndiagnose ist sicher schwierig, aber ich denke es kann an beidem liegen was sich gegenseitig ergänzt. Die Truma macht ihre Geräusche durch das Gebläse und wenn sie dann noch ungünstig eingebaut ist und nicht entsprechend gedämmt (in der Nähe des Bettes z.B.) kann das schon Störend sein. Mich persönlich haben die (normalen) Geräusche des Gebläses der Truma-Heizung immer gestört. Was die Dieselheizung betrifft kann ich dir nicht viel sagen, außer das sie ganz schön Diesel frisst, als Notheizung Ok, aber als Dauerheizung kostet die um einiges mehr als eine Gasheizung. Was ich an der Truma-Heizung auch noch als Nachteil empfinde ist der recht hohe Stromverbrauch für das Gebläse, das ja im Winter sozusagen immer läuft. Ich persönlich habe mich für eine Alde Warmwasserheizung entschieden. Die höre ich nichts und die Umwälzpumpe verbraucht gerade einmal 2 Watt und eine angenehmere Wärme ist es auch. Meine Antwort hilft dir bei deinem Problem vielleicht nicht wirklich, aber vielleicht spornt sie an über die Heizungsart nachzudenken.
Gruß Wolfgang
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
-+
07.12.2011|21:04 | zubo | 2
Re:Heizung Combi 6 E Im Hymer B514
Danke Wolfgang, ja das Fahrzeug ist neu.(kaum zu galuben). Die Dieselheizung ist mehr als Zusatz und für die Anwärmphase gedacht. Auch da ist der Wärmetauscher unter dem Beifahrersitz so laut, dass Dauerbetrieb ganz unmöglich. Wenn ich mich neu zu entscheiden hätte = Alde. Mal sehen was die anderen so meinen. Ede -+
08.12.2011|08:03 | niwde | 3
Re:Heizung Combi 6 E Im Hymer B514
Wir hatten zwei Fahrzeuge von Westfalia, in denen eine Eberspächer- Dieselheizung eingebaut war. Ich habe nicht in Erinnerung, dass sie besonders laut gewesen wäre.
Wenn Du solch eine in Deinem Hymer hast, kontaktiere doch einfach mal diese Firma. Vielleicht können sie Dir helfen?

Eberspächer

Unter dem Punkt Downloadcenter findest Du die Tel.nr und E-Mailadresse der Firma


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
08.12.2011|08:38 | profila | 4
Re:Heizung Combi 6 E Im Hymer B514
Guten Morgen,

kann ähnliches aus eigener Erfahrung berichten. Bei Auslieferung unserer
Hymer B-Klasse 2008 war außer vielen anderen Dingen ebenfalls die Trumaheizung nicht in Ordnung. Ähnliche Symtome, überlaute Zündung, und auch reichlich
Betriebsgeräusch. Nach mehreren Ausflüchten seitens Hymer hat meine kom-
petente Werkstatt einen Spezialisten von Truma kommen lassen. Nach einem
Tag Arbeit und praktisch dem kompletten Austausch des Innenlebens läuft
sie inzwischen einwandfrei. Obwohl in der Heckgarage unter dem Bett plaziert,
nichts zu hören, höchstens beim Anspringen ein minimales Geräusch.

Hätte gedacht, daß Hymer aus der Vergangenheit gelernt hat. Nach Deinem
Bericht scheint dem nicht so zu sein. Wünsche trotzdem alles Gute mit dem
Neuen. An sich sinds nämlich klasse Fahrzeuge.

Schönen Tag

Ferdi-+
08.12.2011|09:13 | fernando | 5
Re:Heizung Combi 6 E Im Hymer B514
Halöli!

Bei meinem 1jahr alten LMC werkelt auch eine Truma 6 um das Gerät warm zu bekommen.
Klappt gut ist nur in der Startphase zu hören.
Allerdings reagiert die Heizung sauer auf Schräglage beim Startvorgang.
Wenn ich aus meiner Garage fahre , steht der Wagen nicht gerade.
Wenn ich die Heizung dann starte gibt sie erbärmliche Töne von sich und geht aus.
Also starte ich das Wunderwerk in der geraden Garage und schon tuckert sie los.

Lg.
Bernd, nicht gerne kalten Arsch.
-
09.12.2011|18:13 | bandi | 6
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!