Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Entsorgung am Stellplatz
Ab Anfang zeigen
Entsorgung am Stellplatz
Da ich keine Diskussion bei diesem Stellplatz selbst beginnen möchte, fange ich mal einen neuen Thread an. Animiert dazu hat mich ein Kommentar, den ich auszugsweise wiedergebe:

Zur Wasserantnahme empfiehlt sich eigener Schlauch, da einige Spezies mit dem vorhandenen Schlauch ihre Cassette nachspülen.

Vorweg sei erwähnt, dass auf einem Bild ein Toilettenhäuschen zu sehen ist, aus dessen Anbau zwei Schläuche herausführen. Ich vermute mal, dass sich in diesem Bereich die Ver- und Entsorgung befindet.

Wenn also jetzt festgestellt wurde, dass sich dort nur noch ein Schlauch befindet, dann sollte man doch dem Betreiber eine Nachricht zukommen lassen, damit dort wieder zwei Schläuche sind, einer für die Ver- und der andere für die Kassettenspülung.

Aber gehen wir nun davon aus, dass an einem Stellplatz nur ein Schlauch bei der Ver- und Entsorung vorhanden ist, was wiederum gar nicht so selten der Fall ist.
Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr zur Kassettenspülung den vorhandenen Schlauch oder entfernt ihr den Schlauch und montiert dann dort euren eigenen Schlauch?

Also, ich muss gestehen, dass ich in solchen Fällen immer den einzelnen vorhandenen Schlauch zur Kassettenspülung benutzt und mir dabei nicht das Geringste gedacht habe. So wahrscheinlich auch alle anderen, die ich auf den entsprechenden Plätzen gesehen habe.

Ich benutze an solchen Ver- und Entsorgungsanlagen und nicht nur an solchen, sondern in der Regel zum Füllen meines Tanks immer meinen eigenen Wasserschlauch, weil ich ja nie weiß, wozu der vorhandene Wasserschlauch genutzt wurde, und käme nie auf den Gedanken, mit meinem Wasserschlauch die Kassette zu spülen und anschließend meinen Wassertank zu füllen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
+
31.08.2012|18:37 | brawo | 1
Re:Entsorgung am Stellplatz
Ich benutze immer meine, lebensmittelechte Plastikschläuche die ich mit verschiedene Adapter an jedem Wasserhahn anschließen kann.
Meine Fest-WC hat einen eigenen Spülanschluss und bin mit verschiedenen Gardena-Kupplungen überall flexibel.

Ich traue keine Schläuche an den Wasserzapfsäulen. Man möchte gar nicht glauben wie viele Fer*** ihre Kassette damit spülen...-+
31.08.2012|18:52 | antonis | 2
Re:Entsorgung am Stellplatz
Gibt´s denn Leute, die ohne eigenen Schlauch für´s Frischwasser unterwegs sind? Schwer vorstellbar, es sei denn, sie tanken mit Hilfe von Kanistern oder Kannen, was bei beispielsweise 100 Litern schon etwas mühsam wäre. Obwohl: In Salin-de-Giraud tanken regelmäßig Leute mit PKW ganze Batterien von Kanistern voll. Das sind dann die, die ihre Wohnwagen über den Sommer an der Plage de Piemanson stehen haben.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
01.09.2012|11:02 | garibaldi | 3
Re:Entsorgung am Stellplatz
Ich glaube, es gibt in dieser Hinsicht sehr viele Wohnmobilisten, die mit der Trinkwasserversorgung völlig sorglos umgehen.
Das Schärfste, was wir je beobachtet haben, war in Fés/Marokko auf einem Campingplatz:

Dort lag am verrotteten Sanitärgebäude ein angeschlossener Schlauch im Dreck rum, der für alles benutzt wurde: Pflanzenbewässerung, Cassettenspülung usw.
An diesen Schlauch hat einer aus einer geführten WoMo-Truppe einen Schlauchwagen angeschlossen und so eine Verlängerung zu den Teilnehmern der geführten Tour gelegt. Die haben sich dann dort bedient und ihre Tanks aufgefüllt.

Auf einem Stellplatz in Frankreich wurden die Kinder mit einem Litermaß losgeschickt zur VE-Säule, um Wasser für den morgentlichen Kaffee zu holen!? Die haben das Wasser unten an der Säule am Hahn für die Cassettenspülung entnommen.

Lecker.
Wenn ich sowas sehe, dreht sich mir der Magen um.

Und weil ich weiß, wie andere mit den vorhandenen Schläuchen umgehen, nutze ich grundsätzlich nur unseren eigenen.
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
01.09.2012|11:43 | ullrich1 | 4
Re:Entsorgung am Stellplatz
....oh ja, weil am dem selben CP in Fes, früher mal (gleich nach der Eröffnung) das Wasser aus einer Zisterne, für die Bewässerung kam und nur ein einziger Hahn tatsächlich mit Frischwasser vorhanden war, der war aber im Gebäude...

Da muss ich Dir beipflichten, früher habe ich noch etwas gesagt, da man aber nur blöde Antworten bekommt lass ich es lieber... Bin ja schon sehr lange mit Wohnmobil oder per Flug in allen möglichen Länder unterwegs, aber Montezumas Rache hat uns noch nirgends ereilt....

-+
01.09.2012|14:22 | antonis | 5
Re:Entsorgung am Stellplatz
Hallo,

ihr bisher Antwortenden, ihr seid noch nicht auf meine Eingangsfrage eingegangen:

Aber gehen wir nun davon aus, dass an einem Stellplatz nur ein Schlauch bei der Ver- und Entsorung vorhanden ist, was wiederum gar nicht so selten der Fall ist.
Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr zur Kassettenspülung den vorhandenen Schlauch oder entfernt ihr den Schlauch und montiert dann dort euren eigenen Schlauch?


Ich unterstelle jetzt erst einmal, dass ihr, genauso wie ich, diesen einzigen vorhandenen Schlauch zum Spülen euer Toilettenkassette hernehmt und wenn ihr Frischwasser braucht, schließt ihr euren eigenen Wasserschlauch an.

Oder wie geht ihr vor?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.09.2012|14:32 | brawo | 6
Re:Entsorgung am Stellplatz
Ist nur ein Schlauch vorhanden, nehme ich ihn für die Spülung und schließe
für das Frischwasser meinen eigenen Schlauch an.
Oft ist allerdings eine deutliche Trennung von Spülung und Frischwasser
erkennbar.
Horst-+
01.09.2012|15:04 | go207 | 7
Re:Entsorgung am Stellplatz
wenn ein Schlauch zur Kassettenspülung vorahanden ist, wird der auch benutzt
Es dürfte allerdings nicht zuviel verlangt sein, dass man mit diesem Schlauch nicht IM Stutzen rumrührt... das Wasser kann prima eingefüllt werden, indem man ÜBER dem Einfüllstutzen bleibt .... das Loch ist wahrlich gross genug, dass man zielgenau das Spülwasser hineinbekommt
Blöderweise machen das aber nicht alle so und auch wir haben uns abgewöhn, was zu sagen.
Menschen, die mit einem Schlauch IN ihrer Kassette rumrühren (oder auch nur im Stutzen) verfügen meist nicht über genügend Potential, Kritik zu verstehen....

Frischwasser tanken natürlich mit eigenem Schlauch
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
01.09.2012|16:28 | womo66 | 8
Re:Entsorgung am Stellplatz
ich spüle meine Kassette mit Grauwasser aus meinem Tank. Trinkwasser fülle ich mit einer Gieskanne ein, die ich immer mitführe. Damit bleibt mir die Suche nach "speziellem" Hahn oder Adaptern erspart. für 90l muß ich 9 Gieskannen reinkippen.-+
01.09.2012|22:36 | martin-aus-wien | 9
Re:Re:Entsorgung am Stellplatz
ich spüle meine Kassette mit Grauwasser aus meinem Tank. Trinkwasser fülle ich mit einer Gieskanne ein, die ich immer mitführe. Damit bleibt mir die Suche nach "speziellem" Hahn oder Adaptern erspart. für 90l muß ich 9 Gieskannen reinkippen.

Und wie kommt das Trinkwasser in die Gießkanne? Nimmst du dazu den einzigen vorhandenen Schlauch, also den, mit dem andere ihre Toilettenkassetten spülen?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.09.2012|22:44 | brawo | 10
Re:Entsorgung am Stellplatz
hallo Wolf,
viele. Dank, es ist so wie es ist ! ich fuelle immer etwas Desinfektionsmittel dazu, sicher ist sicher .
icH wurde scHon lange die Schlaeuche verbieten, dann kann nichts passieren oder ?
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
01.09.2012|23:28 | gnauck | 11
Re:Re:Entsorgung am Stellplatz
Hallo Ulli ,

ich fuelle immer etwas Desinfektionsmittel dazu, sicher ist sicher .

das muss jeder für sich selbst wissen, ich tue es nicht, da ich es nicht für notwendig erachte, denn ich vertraue meinem Wasserschlauch und dem Wasser, was aus der Leitung kommt, es wird ja bei uns nicht getrunken.

icH wurde scHon lange die Schlaeuche verbieten, dann kann nichts passieren oder ?=»

Tja, das ist so eine Sache, denn wie willst du denn dann deine Toilettenkassette spülen? Irgendeinen Schlauch brauchst du in der Regel, um das Wasser in die Kassette zu bekommen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.09.2012|23:41 | brawo | 12
Re:Re:Re:Entsorgung am Stellplatz
=» Und wie kommt das Trinkwasser in die Gießkanne? Nimmst du dazu den einzigen vorhandenen Schlauch, also den, mit dem andere ihre Toilettenkassetten spülen?


Nein, nein niemals würde ich einen unbekannten Schlauch benutzen, deshalb habe ich ja die Gieskanne mit. Es geht sich in der Regel direkt unterm Wasserhahn aus. Diesen wenn verdächtig vor Gebrauch mehrere Minuten abflammen.

Sonst bin ich aber nicht so heikel. Ich tanke mit meiner Gieskanne auch Quellwasser, wenn dieses offenbar von Einheimischen getrunken wird.

Früher hatte ich zusätzlich auch einen Schlauch dabei, aber nachdem sich das Geiskannensystem als das "flexibelste für alle Lagen" heraus kristallisierte habe ich den dann daheim gelassen.

Tipp für Wienbesucher: Aus den öffentlichen Hydranten kommt Wiener Hochquellwasser. Für mich der Hammer, die Gieskanne ist in wenigen Sekunden voll mit bester Wasserqualität.
-+
02.09.2012|11:19 | martin-aus-wien | 13
Re:Entsorgung am Stellplatz
Martin das ist in Österreich so. Da steht ach oft "kein Trinkwasser" und die Qualität ist besser als in jedem südlichen Land.
Wir haben unseren eigenen Schlauch für Trinkwasser. Außerdem bin ich da sehr pimelig. Würde NIE Wasser von einer Tankstelle in meinen Wassertank füllen, da die Qualität da schon sehr zu wünschen übrig läßt.
In Italien, Spanien und Frankreich sieht man immer wieder Quellen, die von Einheimischen mit Wasserkanistern aufgesucht werden. Und das sind auch meine Wasserquellen.
Was als "Trinkwasser" deklariert ist, ist auch Trinkwasser - nur wie schmeckt es? Nach Chlor und sämtlichen anderen Chemikalien. Kostet es, bevor es in eure Tanks kommt. Dann braucht ihr auch keine chem. Zusätze.
Im südlichsten Spanien war dies ein Problem. Am CP war das Wasser sicher in Ordnung - nur wie hat es geschmeckt? Da mussten wir wohl oder übel mit den vorhandenen Resourcen vorlieb nehmen. Zum Trinken (und auch Kaffekochen) kauften wir dann eben Wasser im Supermarkt.
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
02.09.2012|13:02 | halifax7 | 14
Re:Entsorgung am Stellplatz
Hallo Wolf,

Wasser zapfe ich nur mit dem eigenen Schlauch. Erscheint mir die Zapfstelle suspekt, kommt erst mal etwas Desinfektionsmittel zum Einsatz, mit dem ich den Hahn und das Schlauchanschluss abwische.

Wenn es sich vermeiden lässt, benutze ich auch kein evtl. vorhandenes Schlauchstück zum Kassettenspülen, weil mir so ein Stück etwas eklig vorkommt - wer weiß schon, wo es überall drin war. Zum Spülen habe ich ein 5-Liter-Eimerchen mit Wassertülle. Damit zapfe ich mir vor der Entleerungsaktion das Spülwasser und gieße es dann aus dem Eimer kontaktlos in die Kassette.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind andere Camper weniger kleinlich. Auf einen CP gab es für drei Plätze jeweils eine Wasser- und Entsorgungsstelle mit zwei Hähnen. An einem Hahn war kein Schlauch, am anderen ein Schlauch, der fast bis zum Boden reichte, sowie die Halterung von einem mittlerweile abgefallenem Schild «wahrscheinlich mit der Aufschrift "Kein Trinkwasser"». Während manche Kollegen mit dem Schlauch die Kassette spülten, zapften die nächsten damit ihr Kaffeewasser...

Grüße
Frank
-+
02.09.2012|14:40 | palstek | 15
Re:Entsorgung am Stellplatz
Echt Super der Vorschlag mit der Tülle .
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
02.09.2012|20:54 | gnauck | 16
Re:Entsorgung am Stellplatz
Hallo Wolf, hallo User,

ich stehe seit heute mittag auf dem SP in Hohwacht / Schleswig-Holstein.
Platz für Übernachtung 10, --€
Entsorgung 1, --€
Frischwasser 1, --€

Es existiert nur 1 Schlauch, die Toilette kann mittels eines Wasserstrahls, welcher aus der Entsorgungsöffnung spritzt, gespült werden.

Ich glaube einfach nicht, dass diese "Reinigungsvorrichtung" generell immer benutzt wird.

Der Anschluss des eigenen Wasserschlauchs ist bei dieser Versorgungsstation nicht möglich. (Schraubverschluss lässt sich nicht abdrehen)

Ich würde und werde jedenfalls diesen, nur einzigen Schlauch, nicht benutzen.
Bei absoluter Wasserknappheit frage ich an einer Tankstelle

Ich bin nicht pingelig (empfindlich) aber:

Entweder sind 2 getrennte Wasserzuführungen vorhanden, oder ich kann meinen eigenen Wasserschlauch anschliessen.
Alles andere meide ich absolut.

Begründung: Habe auf meinen Touren genug abscheuliches gesehen.

Gruß aus dem Norden
Carlo
-+
03.09.2012|20:52 | carlo | 17
Re:Entsorgung am Stellplatz
Hi,

wir haben diverse Kupplungen und Schläuche dabei. Vorhandene nehme ich nicht!

- einen ca 1m Lang der liegt im Cassetenfach und ist ausschließliche zur Spülung dieser da, und der wird auch angeschlossen.
- einen Spiralschlauch für kurze (bis 10m) entfernungen
- 2 - Flachschläuche a 15m

Sollte das alles nicht reichen (oft an CP) dann noch die Gießkanne
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
04.09.2012|09:29 | pilote600 | 18
Re:Entsorgung am Stellplatz
Die Gieskanne ist vorsichtshalber immer mit an Bord. Vorhandene Schläuche werden zum Spülen der Toilettenkassette genutzt, wenn sie nicht eindeutig für die Frischwasserversorgung gekennzeichnet sind.
Auch wir haben immer ein Stück Schlauch und diverse Gardenakupplungen an Bord um möglichst frei von Montezumas Rache zu bleiben und unser Frischwasser möglichst sauber zu zapfen.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.09.2012|10:48 | profila | 19
Re:Entsorgung am Stellplatz
bei der Gelegenheit fällt mir ein, weil immer mal so gerne auf dem "Süden" rumgehackt wird:
gestern war ein Bericht im Fernsehen, wonach bei Proben vom guten, deutschen Trinkwasser in öffentlichen Gebäuden jede DRITTE Probe bedenklich belastet war, in dem meisten Fällen mit E.coli, sehr oft, und das ist äusserst bedenklich, mit Legionellen.

Aufpassen sollte man also IMMER, nicht nur im Süden...
Hierzu vielleicht erwähnenswert, dass wir seit 18 Jahren den Süden bereisen und noch nie ein Problem hatten, weder in Spanien, noch in Italien, weder in Griechenland oder der Türkei
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.09.2012|11:22 | womo66 | 20
Re:Entsorgung am Stellplatz
Karin. Das mit dem Legionelle ist kein Hygieneproblem sondern ein Luxusproblem. Wir haben mittlerweile so viele Wasserhähne und Duschen die nur zu wenig genutzt werden. dort steht das Wasser im unseren wohlbeheizten Hütten und keimt hält vor sich weg. den Rest kennen. Wenn ich in einem Hotel bin, lass ich immer die Dusche erst mal 5 min laufen .....
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
05.09.2012|22:01 | gnauck | 21
Re:Entsorgung am Stellplatz
Ganz richtg, wobei noch ein Aspekt dazukommt: die modernen Niedertemperatur-Heizungen, da fühlt sich die Legionelle sauwohl. Deshalb gibt es mittlerweile für entsprechende Wasserversorgungseinrichtungen (tolles Wort, es lebe die deutsche Sprache) Vorschriften, dass Warmwasser in regelmäßigen Abständen auf über 70° C erhitzt werden muss. Aber die meisten Anlagen werden diesen Standard noch nicht erfüllen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.09.2012|23:17 | garibaldi | 22
Re:Entsorgung am Stellplatz
Nixdestotrotz existiert das Problem.
Ich wollte auch keine Wasserleitungsproblematikdiskussion, sonden lediglich darauf hinweisen, dass nicht nur der "schmuddelige" Süden krankmachendes Wasser haben KANN «WIR hatten in 18 Jahren kein Problem...»sondern auch das "hygienische" Deutschland....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
06.09.2012|08:56 | womo66 | 23
Re:Re:Entsorgung am Stellplatz
Nixdestotrotz existiert das Problem.
=» Ich wollte auch keine Wasserleitungsproblematikdiskussion, sonden lediglich darauf hinweisen, dass nicht nur der "schmuddelige" Süden krankmachendes Wasser haben KANN «WIR hatten in 18 Jahren kein Problem...»sondern auch das "hygienische" Deutschland....


Das ist natürlich unbestritten ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
06.09.2012|10:16 | garibaldi | 24
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!