Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Ab Anfang zeigen
Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Guten Tag, nun hat mich auch das Wohnmobilfieber gepackt. Mir wurde gerade ein Wohnmobil Typ Bürstner A540 mit Solaranlage AHK Bühne für Roller Luft Federung angeboten. Das Wohnmobil ist ausgestattet mit einme Saugdieselmotor von Fiat mit knapp 75 PS aus 2, 4 Litern. Das Fahrzeug hat ca. 170.000 Kilometer gelaufen, ist allerdings ohne Kat (kann man den nachrüsten) und ohne Servolenkung ausgestattet. Kann mir einer weiterhelfen? Worauf muss ich bei diesem Modell besonders achten und könnt ihr mir dieses Modell als Anfänger empfehlen, der zunächst nicht viel Geld investieren möchte. Der Preis liegt bei ca. 7000 € incl. 2 Jahren Tüv und Gasprüfung, Baujahr ist 1993. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Klaus+
08.10.2012|22:19 | witiko | 1
Re:Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Guten Morgen Klaus,
und erstmal herzlich willkommen im Portal.

Das Wohnmobil ist ausgestattet mit einme Saugdieselmotor von Fiat mit knapp 75 PS aus 2, 4 Litern.
kein Renner aber ok

allerdings ohne Kat «kann man den nachrüsten»
nein

ohne Servolenkung ausgestattet.
kommt auf den Zustand deiner Oberarmmuskulatur an

Worauf muss ich bei diesem Modell besonders achten und könnt ihr mir dieses Modell als Anfänger empfehlen, der zunächst nicht viel Geld investieren möchte. Der Preis liegt bei ca. 7000 € incl. 2 Jahren Tüv und Gasprüfung, Baujahr ist 1993.

Nicht nur bei diesem, sondern bei allen älteren Modellen ist auf Feuchtigkeit achten, sprich, schau dir die Umgebung der Fenster, die Innereien der Schränke gut an auf eindringendes Wasser

* Prüfe die Dichtigkeit der Fenster, schau dir das Dach an
Für den Motor werden sich sicherlich noch kompetente Leute melden.
* Wie siehts mit den Polstern aus, müssen die ersetzt werden?
* Hast du eine Probefahrt gemacht? Rappelt und scheppert nix, bleiben alle Schränke verschlossen?
* Hast du die elektrischen Leitungen überprüft, funktionieren alle Lampen, arbeiten Herd und KÜhlschrank, wie sieht das Bad aus?
* Schimmel? (nicht nur im Bad, heb alle Polster und Matrazen mal hoch und schnüffel ausgiebig)
Wenn du durch das Womo läufst, ist alles ok oder knarzt es irgendwo unter deinen Füssen?


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
09.10.2012|08:37 | womo66 | 2
Re:Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Hallo Klaus,

mit dem 74PS-Saugdiesel kannst Du normalerweise nicht viel falsch machen, der ist lahm, aber treu. Wir und viele viele andere Womobesitzer fahren auch damit rum. Du musst nur verinnerlichen, dass der Urlaub mit dem Start beginnt, es geht gemütlich dahin, und wenn man nicht über 90 fährt, halten sich die Verbrauchswerte in Grenzen.

Einen Kat, oder besser Rußpartikelfilter gibt´s dafür nicht, also sind Umweltzonen für diese Fahrzeuge tabu. Muss aber nicht schlimm sein, denn Stellplätze finden sich in der Regel sowieso außerhalb dieser depperten Zonen.

Das mit der Servolenkung ist allerdings seltsam. Hätte nicht gedacht, dass man 1993 noch solche Fahrzeuge ohne gebaut hat. Ohne Servo werden Wendemanöver und ähnliche Aktionen mit Sicherheit zu einer echten Herausforderung an Kraft und Nerven. Vielleicht weiß ja jemand, ob man sowas bei dem Teil noch nachrüsten kann.

Was Feuchtigkeit und so weiter angeht, wurde schon alles gesagt.

Worauf ich noch achten würde ist die Zuladung, also Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht, von wegen Rollerbühne und so ...

Der Preis erscheint mir in Ordnung, wenn das Womo dicht ist. Wie sieht´s mit dem Zahnriemen aus? Der sollte einigermaßen neu sein bzw. man sollte den Verkäufer danach fragen, wie alt der ist und wie viele km er drauf hat.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
09.10.2012|13:04 | garibaldi | 3
Re:Re:Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Hallo Klaus,
=)
=) mit dem 74PS-Saugdiesel kannst Du normalerweise nicht viel falsch machen, der ist lahm, aber treu. Wir und viele viele andere Womobesitzer fahren auch damit rum. Du musst nur verinnerlichen, dass der Urlaub mit dem Start beginnt, es geht gemütlich dahin, und wenn man nicht über 90 fährt, halten sich die Verbrauchswerte in Grenzen.
=)
=) Einen Kat, oder besser Rußpartikelfilter gibt´s dafür nicht, also sind Umweltzonen für diese Fahrzeuge tabu. Muss aber nicht schlimm sein, denn Stellplätze finden sich in der Regel sowieso außerhalb dieser depperten Zonen.
=)
=) Das mit der Servolenkung ist allerdings seltsam. Hätte nicht gedacht, dass man 1993 noch solche Fahrzeuge ohne gebaut hat. Ohne Servo werden Wendemanöver und ähnliche Aktionen mit Sicherheit zu einer echten Herausforderung an Kraft und Nerven. Vielleicht weiß ja jemand, ob man sowas bei dem Teil noch nachrüsten kann.
=)
=) Was Feuchtigkeit und so weiter angeht, wurde schon alles gesagt.
=)
=) Worauf ich noch achten würde ist die Zuladung, also Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht, von wegen Rollerbühne und so ...
=)
=) Der Preis erscheint mir in Ordnung, wenn das Womo dicht ist. Wie sieht´s mit dem Zahnriemen aus? Der sollte einigermaßen neu sein bzw. man sollte den Verkäufer danach fragen, wie alt der ist und wie viele km er drauf hat.

hallöchen, , und schon wieder so ein Geschoß auf 4.Rädern, , da muß irgentwo ein Nest sein, , lg Hermi
-+
09.10.2012|15:56 | hermi49 | 4
Re:Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Hallo,

die fehlende Servolenkung ist eigendlich kein Hinderniss. Ich hatte auch mal einen MB406 (2, 2l Hubraum, 60PS) und einen Ducato ( 1, 9l Saugdiesel, 70PS) ohne Servolenkung. Wenn das Fahrzeug so eben rollt, lenkt es sich ganz einfach.

Meiner Meinung nach müsste allerdings was am Preis machbar sein. Für 7000 Euro müsste as Fahrzeug in einem sehr sehr guten Zustand sein. Gerade diese kleinen Fahrzeuge werden normalerweise sehr günstig abgegeben.

Auch sollte man einiges selbst reparieren können oder wenigstens eine Werkstatt an der Hand haben, die sich nicht scheut auch mal an alten Fahrzeugen Reparaturen machen zu wollen. Aber nicht jede Werkstatt kann ein Wohnmobil in seine Halle fahren, vielfach sind die Tore zu klein.

An meinem Fiat waren häufiger Probleme in der Elektrik durch korridierte Verbindungen. Aber die Technik an diesem Fahrzeug ist recht einfach.



Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
09.10.2012|16:18 | oceanline | 5
Re:Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Ich schon wieder ... wenn es sich um dieses Fahrzeug handelt, denke ich, dass der Preis nicht verkehrt ist angesichts der wirklich beeindruckenden Ausstattung, anscheinend sind auch Zahnriemen etc. neu oder fast neu und zumindest die Fotos vermitteln den Eindruck eines sehr gepflegten Zustands.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.10.2012|10:14 | garibaldi | 6
Re:Kaufberatung Wohnmobil Bürstner A540
Wow!
wenn es das Womo ist und wenn es in natura nur halb so gut aussieht wie auf dem Bild und wenn es dann auch noch trocken ist... SCHLAG ZU!!!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
10.10.2012|13:39 | womo66 | 7
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!