Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
Ab Anfang zeigen
WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
WoMo Tour zur Loire und in die Bretagne August-September 2011

25. August


Am 25. August starten wir unsere Frankreichfahrt zur Loire . Um 10:15 fahren wir von zu Hause los, machen einen Stop bei Camping Berger in Wesseling und fahren über Luxemburg , wo wir natürlich tanken.
Wir sind gegen 14:30 in Metz unserer ersten Station. Vor dem Camping Municipal ist ein kostenfreier Stellplatz.
Hier finden wir zum Glück einen freien PLatz und machen erst mal einen Stadtbummel. Da es sehr schwül ist beschließen wir eine Fahrt mit der Bimmelbahn zu machen. Die erweist sich als sehr informativ und wir planen abends nochmal zurück zu kommen, um das Ganze im Lichterglanz zu erleben.
Wieder am WoMo angekommen, sehen wir, dass es gut war so früh zu kommen, denn mittlerweile ist der große Parkplatz, wo vorher noch viele PKWs gestanden haben, komplett mit WoMos und sogar mit Wohnwagen gefüllt, da der Campingplatz "complet" ist.

aMetz1.JPG aMetz2.JPG aMetz3.JPG aMetz4.JPG aMetz5.JPG aMetz6.JPG +
21.11.2012|18:23 | gitte53797 | 1
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
26. August

Um 9:30 ist Abfahrt. Der Parkplatz ist schon wieder mit vielen PKWs gefüllt, aber wir kommen doch gut weg.Der Himmel, der am Morgen noch ganz gut aussieht, bewölkt sich immer mehr. In Deutschland sind Unwetter angesagt und auch hier sieht es zeitweise recht bedrohlich aus, aber außer einigen Schauern und kleinen Windboen, kommen wir wieder mit einem blauen Auge davon. Als wir aber am Lac d`Orient ankommen, wo wir eigentlich übernachten wollten, ist es uns am See dann doch zu ungemütlich und wir fahren erst mal nach Troyers zum Outlet .
Es ist das größte, dass ich je gesehen habe, aber auch recht unübersichtlich. Ich mache einen kurzen Rundgang, mein Mann ein kleines Nickerchen.
Dann setzen wir unsere Fahrt kurzentschlossen fort. Wir wollen heute mal France Passion ausprobieren. Das sind Gastgeber wie Winzer, Landwirte, Handwerker und Wohnmobilfreunde, die uns privat willkommen heißen und gleichzeitig ihre tägliche Arbeit weiter verrichten.
Wir suchen uns aus dem Gastgeberverzeichnis eine Winzerfamilie in der Nähe von Chablis aus.
Dort angekommen findet gerade eine Weinprobe statt und wir folgen der Einladung auch ein paar Tropfen zu kosten. Natürlich nehmen wir uns ein paar Tröpfchen für den Schlaftrunk mit, obwohl man trotz kostenloser Übernachtung nicht dazu verpflichtet ist. Das Winzerehepaar ist sehr nett und wir versuchen uns mit deutsch-englischem französisch zu unterhalten. Madame Tupinier verspricht uns eine sehr ruhige Nacht auf ihrem Platz.
Eigentlich hätte alles gut sein können, wäre da nicht der defekte Wasserhahn an der Spüle gewesen....
Nach dem Abendessen, wir haben es uns gemütlich gemacht, zischt es plötzlich und wir stellen fest, dass der Schrank unter der Spüle ganz nass wird. Nun ist mein Mann gefragt. Schnell nimmt er alles auseinander, flucht anständig, legt alles trocken und meint wir müssen erst mal ohne Wasserhahn auskommen. Allerdings war es schlimmer, wie es sich jetzt liest - mein Mann war nah an einem Nervenzusammenbruch und ich konnte nur untätig zusehen - "aber er ist halt ein Genie", er weiss sich immer zu helfen und hat auch für alles das "fast" richtige Werkzeug! Als alles trocken und wieder verstaut ist schlafen wir auch tatsächlich richtig gut.

bWeingut3.JPG bWeingut1.JPG bWeingut2.JPG -+
21.11.2012|19:08 | gitte53797 | 2
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
27.August

Nachdem es nachts noch geregnet hat, sieht es heute Morgen schon viel besser aus, und es wird heller und heller. Es soll noch ein richtig schöner Tag werden.
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Madame Tupinier und fahren über Chablis, wo wir hoffen einen neuen Hahn zu bekommen, nach Briare « den Wasserhahn haben wir nicht bekommen». In Briare steuern wir den Stellplatz Briare am Pont-Canal an.
Der Pont-Canal ist eine schiffbare Brücke von 662m Länge über die Loire , die 1890-1894 gebaut wurde. Wir steigen über eine Treppe nach unten, um die Stahlkonstruktion im Stil des Eiffelturms zu bestaunen. Danach machen wir uns noch auf um den hübschen Ort anzuschauen.
Besonders gefällt uns die Kirche Sankt-Etienne , die von außen mit klasierten Kacheln verziert ist. Auf dem Rückweg sehen wir noch ein Passagierschiff in luftiger Höhe, dass den Canal passiert.
Wieder am WoMo angekommen geht unsere heutige Tour noch weiter nach Gien , denn heute wollen wir mal auf einem Campingplatz von ASCI übernachten. Der Platz CP Gien nah an der Loire gefällt uns sehr gut und wir richten uns häuslich ein.

cBriare1.JPG cBriare2.JPG cBriare3.JPG cBriare4.JPG cBriare5.JPG cBriare6.JPG cBriare7.JPG cBriare8.JPG cBriare9.JPG cBriare10.JPG dGien1.JPG dGien2.JPG -+
21.11.2012|21:03 | gitte53797 | 3
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
So 28.August

Heute lassen wir alles ein bißchen ruhiger angehen. Nach unserem ausgiebigen Frühstück bekommen wir auf dem Campingplatz Besuch von einer gr0ßen Ziegenherde, aber wir haben ihnen nichts mehr übrig gelassen.

BILD CP Gien1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD CP Gien2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD CP Gien3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Um 12:45 sind wir dann startklar. Zuerst fahren wir zum Schloss Sully-sur-Loire .
Wir stellen unser WoMo ab, verschließen es auch mit Kette und machen uns auf den Weg. Doch dann kommt uns ein Mann entgegen, der uns verdächtig erscheint. Wir werden langsamer, schauen zurück und sehen tatsächlich wie er um unser WoMo geht und genau in die Fenster schaut. Da wir schlechte Erfahrungen von unserem letzen Frankreichurlaub haben, geht Wilfried wieder zurück und ich gehe alleine zum Schloss, um wenigstens ein paar Bilder zumachen. Wir glauben es war auch besser so, denn der Kerl hat ihn noch von der Brücke aus beobachtet.

BILD Sully-sur-Loire1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sully-sur-Loire2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sully-sur-Loire3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Unser nächstes Ziel ist Orleans .
Doch zuvor wollen wir uns noch schlau machen, ob wir da einen neuen Wasserhahn bekommen. Ca. 20km vor Orleans finden wir auch einen WoMo Händler, doch der hat Sonntags und Montags geschlossen, also müßen wir danach nochmal wiederkommen.

Nun fahren wir aber nach Orleans und finden Dank unseres WoMo Führers auch direkt einen kostenfreien Parkplatz inmitten der Stadt. Schnell sind wir an der prachtvollen Kathedrale , in der zur Zeit ein Orgelkonzert mit einer Dudelsackeinlage stattfindet.

BILD Orleans2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Orleans3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Orleans1




Wir besuchen noch das schöne Rathaus «Hotel de Ville»





Wir wandeln auf den Spuren von Jeanne d´ Arc, dem tapferen Bauernmädchen, die mit einer eigenen Armee, die Engländer aus Frankreich vertrieben hat.
Nun folgt noch ein Abstecher zur Loire und dann gehts zum WoMo, denn wir wissen noch nicht, wo wir heute unsere Nacht verbringen werden.
Nach Durchsicht unserer vielseitigen Unterlagen, fahren wir erst mal den Camping Municipal bei Orleans an, aber der ist complet, also voll.
Wir nehmen unseren WoMo Führer zur Hand und beschließen schon mal Richtung Chambord zu fahren und den WoMo-Picknickplatz Tour-en-Sologne anzufahren, vielleicht haben wir ja Glück und es ist noch ein Plätzchen frei. Was wir dann vorfinden übertrifft unsere Erwartungen, es ist ein {b+} vorbildlicher Platz{b-} mit allem was ein WoMo Herz erfreut und wir sind um 20:10 die ersten auf dem großen Platz. Doch bald folgt auch noch ein Franzose.

BILD Sologne1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sologne2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sologne3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Mein Mann hat sich heute auf ein Bierchen gefreut und wir wollen mal schön essen gehen, doch es ist Sonntag und das schöne Restaurant hat heute Abend und Montags geschlossen. Also zurück zum WoMo und schnell einen Wurstsalat bereitet und dazu gibst leckeren Cidre, schmeckt fast so gut wie Bier (naja....). Nachdem dann meine Bilder, wie jeden Abend übertragen sind und dieser Bericht geschrieben ist, sind wir reif für unser Bett. G U T E N A C H T!

Campingplatz Gien2 Sologne2 Sologne3 Sologne1 Orleans2 Sully-sur-Loire3.JPG Sully-sur-Loire2 Sully-sur-Loire1 Campingplatz Gien1 Orleans3 Campingplatz Gien3 Sully-sur-Loire3 -+
21.11.2012|22:11 | gitte53797 | 4
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

29.August

Wir wollen unser erstes Schloss besuchen und zwar das größte und schönste - Chambord .
Der Weg dorthin führt durch einen gigantischen Park von 54, 4qkm. Wir stellen unser WoMo auf den Parkplatz direkt am Schloss.
Dann sehen wir das imposante Chateau - de - Chambord mit 156 m Länge und 117 m Breite, 440 Räumen, 365 Kaminen sowie 13 Haupt- und 70 Nebentreppen.
Doch es gibt noch ein paar Highlights: die doppelläufige Treppe, die herrlichen Decken, die Dachterrasse mit grandioser Aussicht und die Kapelle.

BILD Chambord Innen1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Innen2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Innen3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)



Doch uns beeindruckt das äußere des Schlosses am meisten.


BILD Chambord1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD Chambord5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Rückseite1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Rückseite2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Nach ca. 3 Stunden machen wir uns auf zum nächsten Schloss - Cheverny . Dort angekommen mache ich erst mal eine leckere Weinprobe. Da mir die Schlange dann aber doch zu lang ist, beschließen wir zum "Chateau du Molin" zu fahren. Doch irgendwie habe ich das Navi falsch programiert und wir landen an einer Mühle und nicht an einem Schloss.
Darum fahren wir direkt wieder nach Chambord um noch ein bißchen Rad zu fahren und ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Das Radfahren durch den Park ist sehr schön aber leider ist das Schloss ab dem 28. August nicht mehr beleuchtet - schade!

BILD Chambord am Abend1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord am Abend2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)



So fahren wir wieder weiter zu dem Platz, wo wir gestern so gut geschlafen haben. Diesmal stehen wir ganz alleine auf weiter Flur.

BILD Solonge4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Solonge5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) Sologne6

Chambord1 Chambord2 Chambord3 Chambord4 Chambord5 Chambord am Abend2 Chambord am Abend1 Chambord Innen1 Chambord Innen2 Chambord Innen3 Chambord Rückseite1 Chambord Rückseite2 Solonge4 Solonge5 -+
23.11.2012|17:10 | gitte53797 | 5
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
30.August

Zuerst geht es heute nach Meng s. Loire um einen neuen Wasserhahn zu kaufen. Tatsächlich finden wir bei CLC den passenden Hahn.
Danach setzen wir unsere Fahrt nach Blois fort. Wir fahren auf der schönen Strecke, der D 951 immer an der Loire entlang bis zum Campingplatz Vineull.

BILD Loire an der D 951 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Loire an der D 951 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Leider hat er von 12:30 - 16:30 geschlossen. So stellen wir unser WoMo auf der Wiese vor dem Campingplatz ab und radeln an der Loire entlang in die Stadt.

BILD Bois 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Bois 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Bois 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Bois 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen wir die Stufen hinauf zum Chateau Royal de Blois , welches wir morgen besuchen wollen.

BILD Bois Chateau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Am "Maison de la Magie" gehen gerade die Fenster auf und heraus schauen goldene Fabelwesen.

BILD Bois Maison de la Magie gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wir schlendern weiter durch Blois entlang der "Eglise Saint Nicolas" und hinauf zum höchsten Wahrzeichen der Stadt, der "Cathedrale St-Louis" mit ihren schönen Fenstern im Altarraum.

BILD Bois Cathedrale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Hinter der Cathedrale ist im ehemaligen Bischofspalast das Rathaus untergebracht. Ein paar Schritte weiter sind wir in den "Jardins de Eveche" , von wo aus wir einen tollen Blick auf die Loire und das Umland haben. An einem Zaun, um eine Statue von Jeanne d´Arc herum, sind ganz viele Bänder angebracht, auf denen Liebesbeweise stehen, die Schlösser an der Hohenzollerbrücke in Köln lassen grüßen.

BILD Bois Jardins de Eveche gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Bald geht es wieder an der Loire zurück zu unserem WoMo.

BILD alter Loire-Kahn gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen, gehe ich zur Rezeption zur Anmeldung, doch die Mademoiselle dort ist mir viel zu knüsselig und will für eine Übernachtung 20€ haben.
Also beschließen wir weiter zu fahren und verbringen unsere Nacht in der Einöde auf dem ASCI Campingplatz in Mesland. CP Yelloh! Village Parc du Val de Loire

alter Loire-Kahn Bois 1 Bois 2 Bois 3 Bois 4 Bois Cathedrale Bois Chateau Bois Jardins de Eveche Bois Maison de la Magie Loire an der D 951 1 Loire an der D 951 2 -+
23.11.2012|19:20 | gitte53797 | 6
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

31. August

Da von hier aus, die Loire schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen ist, geht es weiter.
Ich möchte gerne eines der einzigartigsten und repräsentativsten Schlösser im Loire Gebiet besuchen - Chenonceaux .

Wir finden einen schönen Platz auf dem Camping Le Moulin Fort , direkt am Ufer der Cher .
Da Wilfried recht "groggi" ist lassen wir es heute ruhig angehen.
Eigentlich wollten wir noch Fahrrad fahren, doch am Nachmittag donnert es immer wieder und so fahren wir nur noch zu einer ganz alten Distillerie und kaufen nach einer Geschmacksprobe einen Eau de Vie. Abends fallen wir todmüde ins Bett.
-+
23.11.2012|19:54 | gitte53797 | 7
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
Hallo Gitte ,

Glückwunsch zu deinen beiden tollen Reiseberichten, die nun auch gestalterisch aus meiner Sicht optimal sind. Bitte weiter so!
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
23.11.2012|22:41 | brawo | 8
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

1.September

Erst lassen wir es wieder ruhig angehen und fahren gegen halb zwölf zum Schloss Chenonceaux , welches auch das Damenschloss genannt wird.

BILD Chenonceaux 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Leider scheint heute keine Sonne. Zuerst schauen wir uns die Gärten an.

BILD Chenonceaux Garten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Danach besuchen wir die erste Etage des Schlosses.

BILD Chenonceaux innen 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux innen 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux innen 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Danch wollen wir mal fürstlich speisen in dem Feinschmeckerrestaurant des Schlosses, die L´Orangerie. Wir genehmigen uns ein 4 Gänge Menue vom Feinsten (Ich glaube in Deutschland bekommt man solch ein tolles Menue nicht für 24€). Nachdem wir rundum zufrieden das Restaurant verlassen, inspizieren wir den Rest des Schlosses.
Leider regnet es doch etwas und der Besuch im schönen Nutzgarten fällt etwas nass aus.

BILD Garten Chenonceaux 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten Chenonceaux 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten Chenonceaux 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Aber bald hört es wieder auf und nachdem wir auch noch das Labyrinth durchgangen sind gehts zurück zum WoMo.

BILD Irrgarten Chenonceaux gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Doch zuerst radeln wir noch auf die andere Seite der Cher und haben hier einen phantastischen Blick auf das über dem Fluss thronenden Chateau.

BILD Chenonceaux 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux 5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wieder auf dem Platz angekommen erfrische ich mich im Pool, und Wifried startet einen neuen Versuch, dem Wasserhahn Herr zu werden. Und siehe da, als ich zurück komme, ist alles palletti.

Chenonceaux 1 Chenonceaux 2 Chenonceaux 3 Chenonceaux 4 Chenonceaux 5 Chenonceaux Garten Chenonceaux innen 1 Chenonceaux innen 2 Chenonceaux innen 3 Garten Chenonceaux 1 Garten Chenonceaux 2 Garten Chenonceaux 3 Irrgarten Chenonceaux -+
24.11.2012|19:18 | gitte53797 | 9
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
2. September

Heute wollen wir uns ganz sportlich betätigen, eine Radtour steht auf unserem Programm.
Unser Ziel ist Amboise .
Auf der Hinfahrt nehmen wir die ausgewiesene Radstrecke. Es geht munter immer schön den Berg hinauf und bei den heute tropischen Temperaturen (ca.32 Grad)ist das ganz schön schweißtreibend.
Wir sind froh als wir nach 17 km Amboise erreichen.

BILD Amboise gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wir machen einen Stadtbummel und dieses Schloss, welches hoch über der Stadt thront, gibts heute nur von außen.

BILD Amboise Schloss 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Amboise Schloss 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Amboise Schloss 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zurück radeln wir über die Straße und anschließend ist duschen und für mich schwimmen angesagt.

Amboise Amboise Schloss 1 Amboise Schloss 2 Amboise Schloss 3 -+
24.11.2012|19:38 | gitte53797 | 10
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

3. September

Unser nächstes Ziel ist das Chateau de Villandry , das durch seine Gärten weltweit Berühmtheit erlangt hat.
Unser WoMo parken wir auf dem WoMo StP am Schloss v. Villandry und in wenigen Minuten sind wir am Schloss.

BILD Chateau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Die Gartenanlage besteht aus drei Teilen: Wasser-, Blumen- und Gemüsegarten. Letzterer ist der interessanteste, da jedes Gemüsebeet von symetrischen Buchsbaumhecken eingefasst ist.

BILD Garten von Chateau de Villandry 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten von Chateau de Villandry 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten von Chateau de Villandry 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten von Chateau de Villandry 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten von Chateau de Villandry 5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Einen besonders schönen Blick hat man von den oberhalb gelegenen Pergolen, die von Weinstöcken umrangt sind.

Wieder am WoMo angekommen stärken wir uns mit einem besonders leckeren Pain und dann düsen wir nach Saumur .

Auf dem Weg dorthin werfen wir noch einen Blick auf das Chateau d´Usse .

BILD Chateau d`Usse gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Auch heute ist es wieder sehr schwül und jetzt streikt auch noch unsere Klimaanlage etwas. Deshalb fahren wir auch den Berg hoch, direkt auf den WoMo Parkplatz vom Chateau de Saumur.
Von hier oben hat man einen herrlichen Rundblick auf das Schloss und die Stadt.

BILD Chateau de Saumur 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chateau de Saumur 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach fahren wir auf die Ile d´Offard direkt auf den Campingplatz Kawan Village Ile d`Offard .
Mittlerweile ist es ganz schwarz geworden, aber wir erreichen den uns zugewiesenen Platz noch rechtzeitig. Wir richten uns ein und dann mache ich mich mit dem Fahrrad auf in die Stadt. Mein fleißiger Fahrer braucht erst mal eine Ruhepause.
5 Minuten später habe ich die Altstadt erreicht und schlendere durch die Gassen. An einem schönen Platz wird gerade ein Bühnenstück aufgeführt und im Weinhaus erstehe ich nach einer Weinprobe eine Flasche für heute Abend.

BILD Saumur 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Saumur 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wieder am Platz angekommen, muß ich mich noch im großen Pool erfrischen. Mittlerweile hat es angefangen zu regnen, aber es macht Spaß im Regen zu schwimmen.
Vom Campingplatz aus kann ich dann noch einen schönen Sonnenuntergang über der Loire und Saumur sehen.

BILD Sonnenuntergang Saumur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Chateau d`Usse Chateau de Saumur 1 Chateau de Saumur 2 Chateau de Villandry 2 Garten von Chateau de Villandry 1 Garten von Chateau de Villandry 2 Garten von Chateau de Villandry 3 Garten von Chateau de Villandry 4 Garten von Chateau de Villandry 5 Saumur 1 Saumur 2 Sonnenuntergang Saumur Chateau -+
25.11.2012|19:23 | gitte53797 | 11
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

Sonntag 4. September

Auch heute morgen sieht das Wetter nicht verheißungsvoll aus. Also packt Wilfried noch vor dem Frühstück alles wasserdicht ein. Gerade fertig fängt es auch schon zu regnen an. Gestern Abend haben wir noch beschlossen unsere Loiretour zu beenden und langsam in die Bretagne zu fahren.
Die erste Strecke fahren wir direkt an der Loire entlang. Die Strecken hier gefällt uns besser wie der obere Teil. Hier liegen die Schlösser direkt am Fluss und wir haben eine schöne Sicht von dieser Seite der Loire.
Hinter Angers nehmen wir heute mal die Autobahn, denn unsere heutige Strecke ist ca. 200km lang und wir wollen schnell zum Ziel, dem Naturpark Briere , einer Moorlandschaft ähnlich der Carmaque.

Wir fahren nach St.Joachim und von dort auf die Ile de Fedrun . Das ist eine von sieben Inseln, die von Sumpf und Wasser umgeben, aber durch schmale Straßen mit dem Festland verbunden sind.
Hier haben wir wieder eine Adresse aus unserem France Passion Buch, einem Bootsverleiher.

BILD France Passion StP 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD France Passion StP 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wir fahren auf eine große Wiese, auf der schon ein WoMo steht. Es ist ein Ehepaar aus Frankreich mit denen wir nach einer kurzen Rast eine Bootstour unternehmen. Wir lassen uns von unserem Gastgeber ein wenig durch die Sümpfe starken. Vorher erklärt er noch alles wichtige über die Briere und ihre Menschen, allerdings spricht er wie die meisten hier nur französisch. Uns gefällt die Fahrt sehr gut.

BILD Brière 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Brière 2.JPG.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Brière 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Brière 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD Brière 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Brière 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend machen wir auch noch eine kleine Radtour.

BILD Brière Dorf 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Brière Dorf 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wieder am WoMo zurück, bekommen wir noch Besuch von Gänsen, Hühnern und einem Truthahn.

Brière 1.JPG Brière 2.JPG.JPG Brière 3.JPG Brière 4.JPG Brière 5.JPG Brière 6.JPG Brière Dorf 1.JPG Brière Dorf 2.JPG France Passion Stellplatz 1.JPG France Passion Stellplatz 2.JPG -+
26.11.2012|22:44 | gitte53797 | 12
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

5.September

Bevor wir heute starten, bekommen wir noch von dem französischen Ehepaar ein paar Tips für unsere weitere Reise. Die zwei machen jedes Jahr Urlaub in der Bretagne und sind total begeistert. Wir sind bis jetzt sowieso nur netten, hilfsbereiten Franzosen begegnet.
Bevor wir jetzt zum Meer starten, wollen wir uns noch die weit über die Loire gespannte Pont-de-St-Nazaire anschauen. Es ist ein Wunderwerk der Brückenbaukunst von 1975 mit einer Länge von 3, 4km und einer Höhe von 65m.

BILD Pont-de-St-Naziere 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Pont-de-St-Naziere 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nun füttern wir unser Navi mit der Adresse des CP Parc des Iles in Pénestin . Es ist ein schöner Platz direkt am Meer. Nach dem Essen machen wir einen schönen Strandspaziergang.

BILD Strand bei Penestin 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Strand bei Penestin 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Strand bei Penestin 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Strand bei Penestin 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gerade hat die Ebbe begonnen und so können wir viele Muscheln und auch Quallen am Strand finden. Wieder zurück muß ich natürlich das Schwimmbad testen und befinde es für sehr schön. Es gibt sogar einen Strömungskanal und einen Wirlpool.
Wir essen heute auf dem CP sehr leckere Muscheln und Pizza. Danach widme ich mich meinen Bildern und meinem Reisebericht.

Pont-de-St-Naziere 1.JPG Pont-de-St-Naziere 2.JPG Strand bei Penestin 1.JPG Strand bei Penestin 2.JPG Strand bei Penestin 3.JPG Strand bei Penestin 4.JPG -+
27.11.2012|22:09 | gitte53797 | 13
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
6.September

Das nächste Ziel ist Vannes , die Hauptstadt des Departments Morbihan. Wir finden recht zentral einen Parkplatz und starten einen Rundgang an vielen Fachwerkhäusern vorbei.

BILD Vannes 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Vannes 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Vannes 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wir besichtigen die Kathedrale St-Pierre und auch die berühmten Köpfe am Maison de Vannes .

BILD Vannes 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Maison de Vannes.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir stärken uns in einer Creperie mit der hier beliebten Nationalspeise Galette Complete, einem saftigen Buchweizenmehlfladen, belegt mit Schinken, Käse und Ei, als Dessert gibt es einen süßen Crepe.

BILD Vannes Creperie.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach bewundern wir weiter diese wirklich tolle Stadt. Auf der Altstadtmauer haben wir einen tollen Blick auf die schönen Blumenbeete, die die Altstadt umgeben.

BILD Vannes Altstadtmauer.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Franzosen legen überall in ihren Städten großen Wert auf ihre Blumendekorationen. Fast jedes kleine Dorf ist liebevoll geschmückt.
Nach zwei Stunden ist leider unsere Parkuhr abgelaufen und weiter geht es entlang dem "Kleinem Meer" einem flachen Binnenmeer, das bei Vannes beginnt und bei Locmariaquer in den Atlantik mündet.

BILD Kleines Meer.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Heute wollen wir auf der 14km langen Halbinsel Presqu´ile de Queberon übernachten.
Wir finden einen Stellplatz für 6€ StP Quiberon, Kerné an der spektakulären Felsküste Cote Sauvage .
Hier pfeift uns der Wind kräftig um die Ohren und es gibt riesige Wellen. Hoffentlich werde ich heute Nacht nicht seekrank in unserem WoMo, welches ganz schön schwankt.

BILD Presqu`ile de Queberon 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Presqu`ile de Queberon 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Presqu`ile de Queberon 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kleines Meer.JPG Maison de Vannes.JPG Presqu`ile de Queberon 1.JPG Presqu`ile de Queberon 2.JPG Presqu`ile de Queberon 3.JPG Vannes 1.JPG Vannes 2.JPG Vannes 3.JPG Vannes 4.JPG Vannes Altstadtmauer.JPG Vannes Creperie.JPG -+
28.11.2012|17:16 | gitte53797 | 14
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

7.September

BILD StP Kerné.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dank Ohrenstöpsel habe ich recht gut geschlafen und jetzt ist der Wind weg geweht. Wir fahren entlang der Cote Sauvage , der Steilküste im Westen der Halbinsel bis zum Südzipfel Quiberons . Wilfried muß öfter auf dem Seitenstreifen parken, damit ich schöne Bilder von der brodelden Gischt unter uns machen kann.

BILD Cote Sauvage 1_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quiberon.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zurück geht es an der Ostküste entlang. Hier gibt es keine Steilküste sondern schöne Sandstrände.
Wir fahren bis Carnac auf den CP Karwan Village Le Moustoir , mitten im Land der Kelten.
Von hier aus wollen wir mit dem Rad die berühmten Megalithreihen erkunden. Megalithreihen sind künstliche Ansammlungen von tausenden Granitsteinen, deren Bedeutung bis heute nicht geklärt ist. Sie stammen von 4-5000 vor Christus.
Wir machen eine schöne Rundfahrt zuerst nach Carnac , dann an die Küste. Hier gibt es richig schöne Sandstrände.

BILD Küste bei Carnac_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als wir wieder ins Land fahren, sehen wir im Wald die ersten Steinansammlungen. Dann erreichen wir die Alignements von Kerlescan , von Kermarie und Kerabus . Es ist schon beeindruckend, was da geschaffen wurde, und "leider" kann auch mein Mann nicht erklären, wie diese dicken Steine hierhin gekommen sind.

BILD Megalithreihen 1_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Megalithreihen 2_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Megalithreihen 3_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Megalithreihen 4_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Megalithreihen 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Megalithreihen 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Megalithreihen 7.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am CP angekommen teste ich wieder das Schwimmbad und auch hier gefällt es mir gut, und ich erhole meine matten Glieder im Wirlpool. Anschließend macht Wilfried noch leckere Bratkartoffeln und wir fallen recht früh ins Bett.

Cote Sauvage 1_1.JPG Küste bei Carnac_1.JPG Megalithreihen 1_1.JPG Megalithreihen 2_1.JPG Megalithreihen 3_1.JPG Megalithreihen 4_1.JPG Megalithreihen 5.JPG Megalithreihen 6.JPG Megalithreihen 7.JPG Quiberon.JPG Stellplatz Kerné.JPG -+
28.11.2012|18:35 | gitte53797 | 15
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

8.September

Heute wollen wir uns noch ein paar alte Steinchen anschauen und zwar die Megalithen von Locmariaque , drei jungsteinzeitliche Bauten, 18km entfernt.

Hier finden wir den größten Monolith der Vorgeschichte der westlichen Welt, ein gigantischer Granitblock. Aufgerichtet hatte er einmal eine Höhe von 20 m, heute , liegt er in 4Teile zerbrochen auf der Wiese.
Ferner ist hier der Dolmen "Table des Marchands" zu besichtigen. Er ist innen beleuchtet. Die am Ende des Ganges stehende berühmte Tragplatte und die Decke sind so ausgeleuchtert, dass man die Gravierungen gut erkennen kann.

BILD Locmariaquer.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD größter Monolith.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Dolmen 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Dolmen 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als drittes entdecken wir den Tumulus d´ER Grah , eine gigantische Grabstätte mit verschlossener Gruft.
Nach unserer Besichtigung sehen wir uns noch einen interessanten Film über die Anlagen an.

Danach setzen wir unsere Fahrt Richtung Quimper fort.Das erste Stück über die Schnellstraße, doch dann wieder über Nebenstrecken teilweise an der Küste entlang.
Ich mag diese Straßen lieber, man bekommt viel mehr zu sehen. Da es heute trüb und nieselig ist beschließen wir ganz kurzfristig, heute nicht am Meer zu übernachten, sondern auf einem France Passion Platz. Wenn wir schon in der Bretagne sind wollen wir auch Cidre mit nach Hause nehmen. Wir steuern also die Cidrerie Melenig an.
Hier bekommen wir sehr nett von Christian erklärt wie Cidre hergestellt wird, wir probieren verschiedene Sorten Cidre und Plomig, einen Eau de Vie. Danach wird unser WoMo 3 Kisten schwerer. Noch während wir testen, fährt ein weiteres WoMo vor und ein englisches Ehepaar kommt zum Probieren. Anschließend treffen noch 3 französische WoMos ein und jeder verläßt anschließend glücklich bepackt den Laden. France Passion lohnt sich mal wieder für beide Parteien. Alle 5 WoMos stehen gut für die Nacht.

BILD Cidrerie.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Cidrerie.JPG Dolmen 1.JPG Dolmen 2.JPG größter Monolith.JPG Locmariaquer.JPG -+
30.11.2012|18:42 | gitte53797 | 16
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
9.September

Heute gehts auf direktem Weg zum Castel Camping L´Orangerie de Lanniron , denn wir wollen Quimper einer der schönsten Städte der Bretagne besuchen.
Der CP liegt in einem 38ha großen Park. Der Castel Camping L`Orangerie de Lanniron am Ufer des Odeta ist auf dem Gelände der ehemalige Bischofsresidenz von Quimper.

BILD Einfahrt CP.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping Rezeption_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wir finden einen schönen Platz zwischen Apfelbäumen und Hortensien auf dem riesigen Arenal. Der CP ist unglaublich schön mit einem Schlößchen mit großem Blumenpark, einer super Badelandschaft, einem Golfplatz und vielen weiteren Freizeitmöglichkeiten.

BILD Castel Camping 1 .JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem wir uns eingerichtet haben, satteln wir unsere Räder und radeln die 2, 5km in das Städtchen Quimper.
Zuerst fragen wir an der Turi Information nach einem Laden, wo Wilfried die Thermosicherung für unsere Klimaanlage vielleicht finden kann. Die nette Dame an der Info zeigt uns auf der Karte eine Straße und wir machen uns zu Fuß auf den Weg auf. Dort finden wir einen Radioshop. Der Mann spricht weder deutsch noch englisch und Wilfried hat keine große Hoffnung. Doch siehe da, der Verkäufer kommt doch tatsächlich mit dem richtigen Bauteil zurück und frohgelaunt starten wir unseren Stadtrundgang.
Es ist eine wirklich tolle Stadt mit der schönen Cathédrale Saint-Corentin.

BILD Kathedrale 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kathedrale 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kathedrale 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es gibt mindestens 11 Brückchen, die alle üpig mit Blumen geschmückt sind.

BILD Quimper 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 8.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es gibt viele alte Fachwerkhäuschen mit schönen Läden und vielen Creperien.

BILD Quimper 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 7.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Mir fehlt aber die Sonne, deshalb beschließen wir, morgen noch mal wieder zukommen.
Zurück auf dem CP, teste ich erst mal die Badelandschaft. Ich bin total begeistert, es gibt Wirlpools, einen Strömungskanal, eine Gegenstromanlage, ein Becken mit Wellen und einige Rutschen.
Leider ist die Zeit zu kurz, denn Wilfried hat in der Zwischenzeit einen Flammkuchen zubereitet, und den müssen wir nun verspeisen.

Castel Camping 1 .JPG Castel Camping 2.JPG Castel Camping Rezeption_1.JPG Einfahrt CP.JPG Kathedrale 1.JPG Kathedrale 2.JPG Kathedrale 3.JPG Quimper 1.JPG Quimper 2.JPG Quimper 3.JPG Quimper 4.JPG Quimper 5.JPG Quimper 6.JPG Quimper 7.JPG Quimper 8.JPG -+
30.11.2012|23:35 | gitte53797 | 17
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

10.September

Leider scheint auch heute morgen keine Sonne, doch in Quimper ist heute Markt. Also radeln wir wieder los. Doch dieser Markt ist eigentlich wie jeder andere auch und wir besuchen noch die große Markthalle. Hier ist viel mehr los, es werden viele leckere Köstlichkeiten angeboten.

BILD Quimper Markthalle 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper Markthalle 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach gehen wir noch mal zur Kathedrale und dann geht es wieder zum CP.

BILD Kathedrale 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Da mein Mann natürlich auch einen Lötkolben dabei hat, kann er nach dem Mittagessen seine Temperatursicherung für die Womo-Lüftung einbauen.
Am Nachmittag kommt endlich mal die Sonne etwas raus und wir gehen auf Fototour in den Park.

BILD Castel Camping 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kathedrale 4.JPG Quimper Markthalle 1.JPG Quimper Markthalle 2.JPG Castel Camping 3.JPG Castel Camping 4.JPG Castel Camping 5.JPG -+
01.12.2012|00:18 | gitte53797 | 18
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

Sonntag 11.September

Die Nacht über hat es recht stark geregnet, aber als wir heute morgen rausschauen, sehen wir die ersten blauen Flecken am Himmel. Als wir startklar sind, füttere ich unser Navi mit dem Ziel Phare D´Eckmühl in Penmarc´h .

BILD Phare D`Eckmühl 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Phare D`Eckmühl 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Phare D`Eckmühl 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Dies ist einer der höchsten Leuchttürme Frankreichs. Ich klettere die 56 m über eine schöne Wendeltreppe nach oben. Hier ist die Aussicht atemberaubend und das Wetter bietet mittlerweile die besten Vorraussetzungen.Hier kann ich sogar die Erdkrümmung sehen.Es ist Ebbe und die kleinen Schiffe weit unten liegen alle auf dem Trockenen.

BILD Blick vom Leuchtturm 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Hinweis am Phare D´Eckmühl.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Wieder unten angekommen fahren wir weiter Richtung St-Guenole zu den berühmten "Rochers de St-Guenole" . Riesige Felsen liegen direkt an der Uferpromenade im Meer und die Wellen brechen sich in großen Fontänen daran.

BILD Rochers de St-Guenole 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Rochers de St-Guenole 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Rochers de St-Guenole 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Rochers de St-Guenole 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ein weiteres Ziel ist heute der Pointe du Raz .
Auf dem Weg dorthin nehmen wir noch eine Abzweigung zur Chapelle Notre-Dame mit einer der ältesten Calvaire der Bretagne.

BILD Chapelle Notre-Dame 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chapelle Notre-Dame 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Calvaire an der Chapelle Notre-Dame .JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Am Cap angekommen, stellen wir fest, dass die Parkgebühr 6€ beträgt. Das ist uns für nur mal runtergucken zu teuer und wir fahren weiter zum Cap Van . Hier können wir frei stehen und es ist hier auch weniger Rummel. Auch hier haben wir eine tolle Aussicht.

BILD Kapelle St-They an der Pointe du Van.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Nun müssen wir uns mal langsam um einen Übernachtungsplatz kümmern. Aus dem Internet habe ich Koordinaten für einen Platz am Cap Sizun . Hier ist es wirklich toll, doch auch ganz einsam und der Wind wird immer stärker.

Also starten wir einen neuen Versuch in Locronan . Wir finden direkt am Ortsrand einen Stellplatz
Hier haben sich schon viele WoMos eingefunden, doch auch wir werden noch fündig.

Blick vom Leuchtturm 2.JPG Blick vom Leuchtturm 3.JPG Blick vom Leuchtturm 4.JPG Blick vom Leuchtturm 5.JPG Calvaire an der Chapelle Notre-Dame .JPG Chapelle Notre-Dame 1.JPG Chapelle Notre-Dame 2.JPG Hinweis am Phare D´Eckmühl.JPG Kapelle St-They an der Pointe du Van.JPG Phare D`Eckmühl 2.JPG Blick vom Leuchtturm 1.JPG Phare D`Eckmühl 1.JPG Phare D`Eckmühl 3.JPG Rochers de St-Guenole 1.JPG Rochers de St-Guenole 2.JPG Rochers de St-Guenole 3.JPG Rochers de St-Guenole 4.JPG -+
01.12.2012|16:24 | gitte53797 | 19
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

12.September

Da wir gestern garnicht mehr vor die Tür gegangen sind, wollen wir uns heute das Städtchen Locronan angucken.
Wir sind total begeistert von diesem mittelalterlichen Ort. Man meint die Zeit wäre im 16.Jahrhundert stehen geblieben. Wir finden einen schönen Dorfplatz vor der interessanten Kirche und viele Handwerksbetriebe mit künstlerichen Schildern an den Häusern.
Leider fehlt heute morgen die Sonne, aber hier kommen wir bestimmt noch mal wieder hin.

BILD Locronan 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Locronan 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Locronan 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Locronan 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kirche von Locronan.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Weiter gehts zum Ponte de Penhir bei Camaret sur Mer .
Am Ortsende von Camaret sur Mer sehen wir wieder Steinreihen. Über 140 Menhire bilden die Alignements de Lagatjar , die unmittelbar neben der Straße stehen.

BILD Alignements de Lagatjar.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Bald danach erreichen wir unseren nächsten landschaftlichen Höhepunkt bei strahlendem Sonnenschein.
Am Ponte de Penhir haben wir wieder eine atemberaubenden Aussicht auf das unter uns tosende Meer und die vielen unterschiedlichen Felsen.

BILD Ponte de Penhir 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Fahrt führt uns anschließend immer am Meer entlang zum nördlichsten Zipfel dieser Halbinsel, den Pointe des Espagnols .
Hier müssen alle Schiffe vorbei die den Hafen von der direkt gegenüberliegenden Stadt Brest anfahren.

BILD Ponte des Espagnols gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Brest im Dunst.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Jetzt wollen wir eine etwas längere Strecke zurücklegen . Bis zum nächsten ziel im Norden der Bretagne sind es 110km.
Wir steuern den Fährhafen Roscoff an. Von hier fahren die Fähren nach England und Irland. Doch leider ist der im WoMoführer angegebene Stellplatz 1 mittlerweile gesperrt und beim zweiten Platz stimmen die Koordinaten nicht.
So fahren wir wieder zurück nach St-Pol-de-Leon .

BILD Pont de Térénez 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Pont de Térénez 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Hier finden wir dann einen herrlichen Platz für 4€ pro Nacht, StP St-Pol-de-Leon direkt am Meer und wir können mit Meersicht parken.

BILD StP St-Pol-de-Leon.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Na dann mal gute Nacht.

Alignements de Lagatjar.JPG Brest im Dunst.JPG Kirche von Locronan.JPG Locronan 1 Locronan 2 Locronan 3 Locronan 4.JPG Pont de Térénez 1.JPG Pont de Térénez 2.JPG Ponte de Penhir 1.JPG Ponte de Penhir 2.JPG Ponte de Penhir 3.JPG Ponte de Penhir 4.JPG Ponte de Penhir 5.JPG Ponte de Penhir 6.JPG Ponte des Espagnols Stellplatz St-Pol-de-Leon.JPG -+
02.12.2012|17:50 | gitte53797 | 20
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
Hallo Brigitte,



ein supertoller und sehr informativer Reisebericht.

Absolut gut sind die konkreten Beschreibungen auf den guten Fotos.
Genau so muss eine Beschreibung eines Fotos sein und nicht :DSC 1234 o. ä.

Wir kennen die Bretagne bereits, aber Eure Reisebeschreibung "LOIRE"
wird sicher ein Teil unserer nächsten Reiseplanung durch Frankreich sein.

Es hat Spass gemacht, Euren Bericht zu lesen.

Gruss aus dem Sauerland
Carlo
Karl-Heinz
-+
03.12.2012|12:49 | carlo | 21
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
Hallo Carlo,
vielen Dank für dein Lob, aber ich bin noch nicht fertig. Es dauerd nur manchmal bis es weiter geht.Ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spass an der Loire, es lohnt sich.

Liebe Grüße Gitte-+
03.12.2012|21:54 | gitte53797 | 22
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

13.September

Ja, ja die Technik. Als wir heute morgen wegfahren wollen, will der Pin, der die Ausfahrt versperrt nicht runtergehen und es muß erst ein Gendarm kommen, der den Automat entsperrt.
Als nächstes wollen wir uns St-Pol-de Leon anschauen, aber wir finden keinen passenden Parkplatz und so fahren wir direkt weiter über eine schöne Nebenstrecke und durch Morlaix mit seinem schönen Viadukt.

BILD Morlaix 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Morlaix 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Morlaix 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Morlaix 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Anschließend geht es über Lannion zum Camping du Port Landrellec , südlich von Tregastel . Hier bekommen wir einen Platz mit herrlichem Meerblick. Aber leider ist kein Meer da, denn es ist Ebbe.

BILD Camping du Port Landrellec 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Camping du Port Landrellec 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick v. CP Restaurant.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir machen eine schöne Wanderung entlang der Cote de Granit Rose.

BILD Cote de Granit 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sonnenuntergang am CP.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Blick v. Campingplatz Restaurant.JPG Camping du Port Landrellec 1 Camping du Port Landrellec 2.JPG Cote de Granit Rose 1.JPG Cote de Granit 2.JPG Cote de Granit 3.JPG Cote de Granit 4.JPG Cote de Granit 5.JPG Cote de Granit 6.JPG Morlaix 1.JPG Morlaix 2.JPG Morlaix 3.JPG Morlaix 4.JPG Sonnenuntergang am CP.JPG -+
03.12.2012|22:20 | gitte53797 | 23
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

14. September

41.Hochzeitstag! Unsere heutige Fahrradtour starten wir um 12:30.
Wir fahren Richtung Tregastel und finden hier ein schönes kleines Restaurant, denn heute wollen wir es uns richtig gut gehen lassen. Das Lokal ist ein richtiger Glücksgriff. Wir bekommen ein super leckeres 3Gänge Menue.
Gut gestärkt setzen wir unsere Tour fort. Rosaroter Granit in den absonderlichsten Formen steht heute auf dem Programm und da die Sonne von einem wolkenlosen Himmel strahlt, wird es ein einmaliges Erlebnis.
Wir parken unsere Räder am Hafen von Ploumanach .

BILD Hafen v. Ploumanach.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zuerst nehmen wir einen Weg über die Felsen, doch die Felsbrocken sind für meine kleinen Beine zu hoch und wir klettern wieder zurück und nehmen einen anderen Weg. Der ist viel besser und von hier oben haben wir einen tollen Blick auf die Felsformationen. Gegenüber der Bucht sehen wir eine Insel mit einem Schlösschen, das einem bekannten deutschen Komiker(wer wohl???) gehört.

BILD Château Costaérès 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Château Costaérès 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Château Costaérès 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So tolle Formationen sind uns noch nirgends begegnet. Sowohl die Formen, wie auch die Farben sind faszinierend und man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wir entdecken einen Wal, ein Schaf, einen Hai, einen Zwerg, einen Kopf mit langer Nase und viele weitere Gebilde. Man könnte hier stundenlang entlang gehen und immer wieder neues entdecken.

BILD Sentier des Douaniers 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 7.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 8.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Doch bei unserer Kletterei macht es auf einmal "ratsch" und die Hose meines Mannes ist an expornierter Stelle geplatzt (war wohl das letzte Menue...). Da es aber auch schon 5 Uhr ist radeln wir zurück zum WoMo.

Château Costaérès 1.JPG Château Costaérès 2.JPG Château Costaérès 3.JPG Hafen v. Ploumanach.JPG Sentier des Douaniers 1.JPG Sentier des Douaniers 2.JPG Sentier des Douaniers 3.JPG Sentier des Douaniers 4.JPG Sentier des Douaniers 5.JPG Sentier des Douaniers 6.JPG Sentier des Douaniers 7.JPG Sentier des Douaniers 8.JPG -+
05.12.2012|20:47 | gitte53797 | 24
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

15. September

Eigentlich könnte man hier auf dem Platz noch viele Ausflüge per Fuß oder mit dem Rad machen, aber wir wollen ja noch mehr sehen. Es ist wieder strahlender Sonnenschein.
Zuerst fahren wir nochmal nach Ploumanach . Ich möchte gerne noch ein paar Bilder von dem kleinen Tempel mit dem heiligen St. Guirec machen. In dem kleinen Ort findet man sehr schlecht einen Parkplatz. Also läßt mein Mann mich in der Nähe vom Plage St.Guirec aussteigen und kreist dann etwas herum, um ein Plätzchen zu finden. Ich gehe derweil an den Strand von Ploumanach und mache noch einige Bilder. Es ist hier wirklich einmalig schön.

BILD Oratorium v.St-Guirec 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Oratorium v.St-Guirec 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Danach fahren wir weiter gen Osten, fast immer der Küste entlang.
In Paimpol machen wir einen Abstecher Richtung Ile de Brehat . Dort kann man die 2 Km hinüber zur Insel mit dem Schiff machen. Doch der Andrang ist uns zu groß und so fahren wir weiter.
Unser nächster Stop ist Erquy , die Stadt der Jacobsmuschel.
Ich schlendere am Hafen entlang. Alle Schiffe liegen wieder auf dem Trockenem. In der Hoffnung irgend wo hier ein paar Muscheln zu erstehen, gehe ich zum Fischerhafen, doch ich werde nirgens fündig.

BILD Hafen v. Erquy 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Hafen v. Erquy 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Hafen v. Erquy 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Leuchtturm v. Erquy 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Leuchtturm v. Erquy 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Also gehts weiter zum Cap Frehel .
Hier finden wir einen Stellplatz, wo schon mehrere deutsche WoMos stehen.

BILD StP am Cap Fréhel.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Eigentlich ist hier nur das Parken von acht bis acht erlaubt, aber wir glauben, dass es keinen stört, wenn wir hier übernachten.«Wie ich gelesen habe, ist jetzt 2012 das Parken auf dem StP Cap Fréhel für Wohnmobile auf dem Parkplatz verboten und wird durch "Teppichstangen" verhindert».
Wir umrunden das Cap zu Fuss, immer den alten Leuchtturm im Blick. 70m unter uns liegt das Meer. Heute Abend sehe ich die Sonne im Meer versinken und anschließend leuchtet hell der Leuchtturm.

BILD Cap Fréhel 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cap Fréhel 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cap Fréhel 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Cap Fréhel 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Fort Latte.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Cap Fréhel 1.JPG Cap Fréhel 2.JPG Cap Fréhel 3.JPG Cap Fréhel 4.JPG Fort Latte.JPG Hafen v. Erquy 1.JPG Hafen v. Erquy 2.JPG Hafen v. Erquy 3.JPG Leuchtturm v. Erquy 1.JPG Leuchtturm v. Erquy 2.JPG Oratorium v.St-Guirec 1.JPG Oratorium v.St-Guirec 2.JPG Stellplatz am Cap Fréhel.JPG -+
05.12.2012|21:37 | gitte53797 | 25
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

16. September

Bei unserem Spaziergang gestern haben wir das Fort Latte gesehen. Das wollen wir heute als erstes besichtigen, doch wir sind so früh, dass es noch geschlossen hat.
Also steht als nächstes das Gezeitenkraftwerk an der Rancemündung auf dem Programm. Doch außer einer kleinen Staumauer sehen wir nichts.

Nun fahren wir nach St-Malo . Dank WoMo Führer finden wir auch einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt. Als erstes schlendern wir durch die Gassen dieser liebevoll restaurierten Stadt.

BILD St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Stadtmauer v. St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem wir uns gestärkt haben steigen wir eine Treppe steil zum Wehrgang hinauf und starten einen Rundgang auf der Stadtmauer.

BILD auf der Stadtmauer v. St.Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zu unserer linken sehen wir immer das Wasser und rechts die Altstadt.

BILD Strand v. St-Malo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ende der Stadtmauer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Fort National gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach ca. 1 1/2Stunden sind wir wieder am Ausgangspunkt und gehen am Jachthafen mit seinen vielen schönen Segelbooten entlang zu unserem WoMo.

Da wir gegen Abend am Mont Sant Michel sein wollen, fahren wir jetzt entlang der Küste dort hin.
Normalerweise sollen sich den Damm dorthin, die Autos Stoßstange an Stoßstange langsam vorwärts schieben. Doch wir kommen ganz glatt durch bis zum Parkplatz. Für 12€ können wir dort für 24 Stunden direkt am Fuße des Klosterberges parken. «Jetzt 2012 gibt es den StP am Mont-St.Michel nicht mehr »
Nach einem gemütlichen Abendessen an Bord, starten wir einen ersten Besuch bei schöner untergehender Sonne.

BILD Sonnenuntergang am Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sonnenuntergang am Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die meisten Touris sind schon verschwunden und so können wir gemütlich durch die Gässchen mit ihren vielen Andenkenläden und Restaurants schlendern.

BILD Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Teilweise geht es ganz schön steil über Treppen hinauf bis zum Klosterberg .
Die Kapelle auf dem Berg wurde schon im Jahr 708 gebaut. Heute ist die Anlage nach dem Eiffelturm die größte Touristenattraktion in Frankreich.
Bei Anbruch der Dunkelheit wird die ganze Anlage angestrahlt. Es ist ein eindrucksvoller Anblick.
Langsam kommt auch die Flut. Der Tidenunterschied beträgt hier 8m und das Meer zieht sich bei Ebbe 15km zurück.

auf der Stadtmauer v. St.Malo Ende der Stadtmauer Fort National Mont St.Michel Mont St.Michel Mont St.Michel Sonnenuntergang am Mont St.Michel Sonnenuntergang am Mont St.Michel St-Malo St-Malo St-Malo Strand v. St-Malo Stadtmauer v. St-Malo -+
07.12.2012|18:13 | gitte53797 | 26
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

17. September

Wir haben gut am Klosterberg geschlafen und wollen heute die Klosteranlage besichtigen.

BILD Mont St.Michel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Obwohl wir recht früh sind, ist es heute schon bedeutend voller. Doch wir gehen nicht über die Hauptstrasse, die Grand Rue sondern schlagen uns direkt nach links in eine kleine Seitengasse und steigen wieder über viele Treppen nach oben bis zur Kirche.

BILD Pfarrkirche St.Pierre, Erzengel Michael gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Da heute der Tag des Denkmals ist brauchen wir keinen Eintritt im Kloster zu bezahlen. Es gibt einen Teil der Klosteranlage, der sich "das Wunder" nennt. Es ist einmalig schön. Besonders der Kreuzgang beeindruckt uns, aber auch das Refektorium mit seinen eigenartigen Lichtverhältnissen.

BILD Kreuzgang am Kloster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Refektorium gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es schließen sich auf drei Stockwerken noch verschiedene Gäste- und Aufenthaltssäle an.
Das Kloster wird heute von Mönchen aus Jerusalem bewohnt.
Als wir wieder draußen sind, sind wir der Meinung, dass muß man wirklich mal gesehen haben. Nach unten gehen wir dann über die Grand Rue , die mittlerweile ganz schön voll ist.

Wieder unten angekommen, wollen wir noch die berühmten Omletts der Mdm. Mère Pouland essen. Man kann den Köchen zusehen wie sie die Eier emsig schlagen und dann wird die Masse in Pfännchen mit viel Butter über dem offenen Feuer gebacken. Es sind zwar "nur" Omletts, aber ganz besondere und sehr lecker.

BILD Restaurand La Mère Pouland gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Restaurant La Mére Pouland gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Nachdem wir gestärkt sind treten wir unsere Weiterfahrt an.




Wir verlassen die Bretagne und weiter gehts in die Normandie .

Heute wollen wir mal wieder einen CP aufsuchen und zwar den CP La Vallée in Houlgate .
Er liegt ca.1, 5 km vom Meer entfernt und dorthin machen wir gegen Abend noch einen Spaziergang. Es ist Ebbe und wir laufen über Unmengen von Muscheln zum Wasser.

BILD Houlgate gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Muscheln am Strand v.Houlgate gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sonnenuntergang Houlgate gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kreuzgang am Kloster Mont St.Michel Muscheln am Strand v.Houlgate Pfarrkirche St.Pierre, Erzengel Michael Refektorium Restaurant La Mére Pouland Sonnenuntergang Houlgate Houlgate Restaurand La Mère Pouland -+
11.12.2012|17:29 | gitte53797 | 27
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

18. September

Unser heutiges Ziel ist Honfleur .
Doch zuvor wollen wir uns noch zwei mondäne Badeorte anschauen, Trouville und Deauville . Beide Orte haben ein Casino und schöne Sandstrände.
Trouville war schon im 19. Jahrhunderet das beliebteste Seebad der Franzosen und heute kommen die Touristen aus ganz Frankreich.
Wenn man über eine Brücke nach Deauville kommt, erhält man einen anderen Eindruck. Hier ist die Welt der 5-Sterne Hotels, der Reichen, Schönen und Promis. Natürlich muß ich hier zum Strand und mir die berühmte Umkleidekabinen anschauen. An den Zäunen stehen die Namen von den meisten bekannten Schauspielern.

BILD die bekannten Umkleidekabinen am Strand v. Deauville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD die bekannten Umkleidekabinen am Strand v. Deauville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Strand v. Deauville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Strand v. Deauville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Leider läßt das Wetter sehr zu wünschen übrig, es regnet immer wieder und ist recht windig.
Mein Mann hat in der Zeit im Wohnmobil gewartet und zwar vor dem 5 Sterne Hotel Normandy Barrière. Auf dem Weg dorthin komme ich noch an dem Casino v. Deuaville vorbei.

BILD Hotel Normandy Barrière gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Hotel Normandy Barrière gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Casino v. Deauville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nun wollen wir uns auch noch Trouville anschauen.
Auf dem StP v. Trouville finden wir leider keinen Platz, aber auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof ist außreichend Parkraum vorhanden.

BILD Bahnhof v. Trouville u. Deauville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So können wir unsere Besichtigungstour starten.
Auch Trouville besitzt ein Casino und hier finden wir auch einen schönen Markt mit großem Fischmarkt.

BILD Blick zum Casino gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Markt in Trouville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Fischmarkt in Trouville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Fischmarkt in Trouville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Fischmarkt in Trouville gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach fahren wir nach Honfleur auf den Stellplatz an einem Hafenbecken der Seine . Wir stehen direkt am Wasser. Doch aus unserem heutigen Stadtbummel wird nichts. Immer wenn wir gerade losgehen wollen, gibt es einen heftigen Schauer. Also verschieben wir den Bummel auf morgen.

die bekannten Umkleidekabinen am Strand v. Deauville die bekannten Umkleidekabinen am Strand v. Deauville Strand v. Deauville Strand v. Deauville Casino v. Deauville Hotel Normandy Barrière Hotel Normandy Barrière Fischmarkt in Trouville Markt in Trouville Casino v. Trouville Fischmarkt in Trouville Fischmarkt in Trouville Blick zum Casino Bahnhof v. Trouville u. Deauville -+
13.12.2012|17:38 | gitte53797 | 28
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

19. September

Die Sonne scheint wieder, und so machen wir uns zeitig auf, die Stadt zu erkunden. Wir erreichen das Vieux Bassin , den Hafen, der von schönen alten Häusern gesäumt ist.

BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Honfleur gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Lieutenance v. Honfleur

Am Ende des Hafenbeckens steht die Lieutenance , der ehemalige Sitz des Gouverneurs von Honfleur . Es ist der einzige Überest der Stadtmauer.








Kirche Sainte-Catherine Kirche Sainte-Catherine

Um die Ecke herum beginnt das alte Seemannsviertel mit der Sankt-Katharinen Kirche aus dem 15.Jahrhundert. Sie ist klomplett aus Holz und hat einen seperaten Kirchturm.






Nachdem wir durch die Gasse dieses schmucken Städtchens gestreift sind, gehen wir noch zur Seinemündung. Dort hat man einen Panoramablick auf Le Harvre , den Atlantik und die Normandie-Brücke . Über diese Brücke werden wir gleich weiter fahren, sie verbindet Honfleur mit Le Harvre und hat mit 856m die größte Spannweite Europas.

BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Normandiebrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als wir wieder zum WoMo zurück gehen, gibt es einen kurzen heftigen Regenschauer.


{BILDR:Blick v. StP auf Rouen} {BILDR:Blick auf StP Rouen}



Nun gehts weiter nach Rouen , zu einem Stellplatz am Quai , direkt an der Seine mit Blick auf die Kathedrale.





Cathédrale de Rouen

Rouen ist die Hauptstadt der Normandie. Wir gehen über die Brücke Pont Boieldieu und erreichen in 5 Minuten die Fußgängerzone und stehen schon bald an der Kathedrale Notre Dame . Ihre Errichtung begann im 12. Jahrhundert und sie hat eine gusseiserne Turmspitze von 151m, die höchste in ganz Frankreich. Das Innere ist sehr beeindruckend, vor allem die Höhe mit dem Kreuzrippengewölbe.


{BILDR:die Gros Horlage, Uhr aus dem 16.Jh}

Anschließend wollen wir uns die bekannteste Attraktion Rouens ansehen, die Gros Horlage , eine Uhr mit dazugehörigem Turm. Sie wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts gebaut und hat bereits einen Wochenkalender und eine Anzeige der Mondphasen, aber keine Minutenanzeige.



Betonkirche

An viele alten Fachwerkhäusern gehen wir entlang bis zum alten Marktplatz. Hier steht eine neue, etwas seltsame Betonkirche, die an Jeanne d´Arc erinnern soll, die 1431 auf diesem Platz verbrannt wurde. Die Form des Kirchendaches und der kleinen Vorhallen erinnert an die Flammen des Scheiterhaufens. An Stelle des Scheiterhaufens steht heute ein grosses Kreuz.


Justizpalast

Ein besonders prächtiges Bauwerk ist auch noch das Parlament der Normandie, der Justizpalast . Er hat schöne Verzierungen auf dem gewaltigen Dach.




Nach zwei so interesanten Städten, sind wir nun doch leicht geschafft und gehen zurück zum WoMo. Hier geniesen wir am Abend noch das schöne beleuchtete Panorama.

Rouen bei Nacht

Honfleur Honfleur Honfleur Normandiebrücke Honfleur Normandiebrücke Honfleur Normandiebrücke Normandiebrücke Blick v. Stellplatz auf Rouen Blick auf Stellplatz Rouen die Gros Horlage, Uhr aus dem 16.Jh -+
15.12.2012|18:53 | gitte53797 | 29
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

20. September

So schön die Lage des Platzes auch ist, so laut war es heute Nacht. Aber, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.
Und so fahren wir zu unserem nächsten Ziel: Giverny , direkt hinter der Grenze der Normandie.
Ich möchte mir einmal das Maison C. Monet anschauen. Hier lebte ab 1883 bis zu seinem Tod der Maler Monet und malte in seinem Garten z.B. die Seerosen und die berühmte Brücke. In seinem Haus ist heute ein Museum. Doch viel schöner sind die Gärten, der normanische, aufgeteilt in verschiedenen geometrisch aufgeteilten Zonen und der Japanische mit einem großen Teich mit unzähligen Seerosen und der Brücke.

BILD Haus v. Monet gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten v. Monet gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten v. Monet gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten v. Monet gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten v. Monet gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Nach gut 2 Stunden gehe ich wieder zurück zum WoMo, wo mein Mann nicht künstlerich sondern handwerklich tätig war. Er hat unsere Rollos repariert---Bravo! Noch schnell ein bißchen gestärkt und schon gehts weiter.
Wir wollen heute noch nach Amiens auf den dortigen CP Camping Caravaning Parc des Cygnes.

Haus v. Monet Garten v. Monet Garten v. Monet Garten v. Monet Garten v. Monet -+
16.12.2012|18:45 | gitte53797 | 30
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

21. September

Um die Stadt gestern zu besichtigen, war es leider zu spät. Und so fahren wir mit dem WoMo hinein. Nachdem wir einen passenden Parkplatz recht zentral gefunden haben, starten wir unseren Rundgang.
Wir gehen durch einen Park und erreichen das Viertel Saint-Leu , das wegen der vielen Kanäle, Venedig des Nordens genannt wird. Wir gehen vorbei an bunten Fachwerhäusern und Restaurantterrassen.

BILD Viertel Saint-Leu gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Viertel Saint-Leu gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick auf die Kathedrale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Kathedrale Notre-Dame v. Amiens

Wir gehen über eine Brücke und sehen schon die Kathedrale Notre-Dame von Amiens , Superlativ der Gotik und Weltkultur Erbe. Sie ist die größte Kirche Frankreichs- 145 m lang und 70 m breit. Notre-Dame von Paris hätte zweimal Platz darin. Der Grundriss diente dem Kölner Dom als Vorbild.






An der Fassade kann man mehr als 3600 Figuren sehen.Innen beeindrucken die vielen Reliefe und die Buntfensterverglasung aus dem 13. Jahrhundert.

BILD Kathedrale Notre-Dame gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kathedrale Notre-Dame gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kathedrale Notre-Dame gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kathedrale Notre-Dame gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Später besuchen wir noch das Musee de Picardie . Es bezaubert durch seine Architektur und die tollen bunten Decken und Wände, aber auch durch die Sammlungen. Diese reicht von archäologischen Exponaten bis zu Gemälden und Skulpturen ab dem 14.Jh.

BILD Musee de Picardie gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Musee de Picardie gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Musee de Picardie gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Cirque Municipal

Wir gehen dann noch bis zum Cirque Municipal , ein gemauerter Zirkus, den Jules Verne 1889 einweihte.







Nun machen wir langsam kehrt, um zu unserem letzen Schlafplatz auf dieser Reise zu gelangen.
Ich habe uns noch mal einen France Passion Platz ausgesucht, nahe an der belgischen Grenze im Department Nord Pas de Palais. Wir sind sehr gespannt, was uns da erwartet. Ferme Helicicole de l´Avesnois steht im Buch. Was wir aber nicht wissen ist, das es sich hier um eine Schneckenzucht handelt. Wir werden ganz freundlich von Patricia und Francis Janicot begrüßt. Madame Janicot spricht perfekt deutsch, sie ist nämlich Deutschlehrerin an einem Gymnasium in der Nähe, das regelmäßigen Austausch mit einem Kölner Gymnasium hat. Außerdem kennt sie Siegburg und den dortigen mittelalterlichen Weihnachtmarkt.
Es handelt sich um ein wunderschönes großes Anwesen, auf das wir unser WoMo stellen dürfen und um 20:00Uhr werden wir noch die Schneckenzucht gezeigt bekommen, denn jetzt schlafen die kleinen Viecher noch.

BILD Ferme Helicicole de l`Avesnois gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ferme Helicicole de l`Avesnois gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ferme Helicicole de l`Avesnois gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Schneckenzucht Schneckenzucht

Was wir dann erzählt bekommen ist richtig interessant. Hier in Frankreich sind Schnecken eine große Delikatesse. Die Zucht besteht aus ca.300000 Bio Schnecken, sogenannte "Große Graue".






So richtig können wir uns aber mit diesen niedlichen Geschöpfen nicht anfreunden und gehen heute mal etwas früher ins Bett.

Blick auf die Kathedrale Viertel Saint-Leu Viertel Saint-Leu Kathedrale Notre-Dame Kathedrale Notre-Dame Kathedrale Notre-Dame Kathedrale Notre-Dame Musee de Picardie Musee de Picardie Musee de Picardie Ferme Helicicole de l`Avesnois Ferme Helicicole de l`Avesnois Ferme Helicicole de l`Avesnois -+
17.12.2012|17:33 | gitte53797 | 31
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

22. September

Unsere Heimreise steht nun bevor. Als erstes kaufen wir noch etwas bei unseren freundlichen Gastgebern ein. Keine Schnecken sondern Eier, Käse und Apfelsaft.

Dann stehen die letzten 315 km bevor. Wir sind schnell an der belgischen Grenze und kommen staufrei durch Belgien und dann die letzten 90 km bis nach Hause.

Nun steht erstmal ausräumen, waschen und bügeln auf dem Programm und dann ....... schmieden wir schon wieder Pläne für unsere nächste WoMo Reise.

Es waren vier erlebnisreiche, wunderschöne Wochen.



-+
17.12.2012|17:54 | gitte53797 | 32
Re:WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
Hallo ihr beiden,

euren wunderbaren Bericht habe ich schon 2 x gelesen und mir ein paar Notizen gemacht. Im Wesentlichen wollen wir die gleiche Tour machen, allerdings stehen uns nur 16 Tage zur Verfügung. Wir haben sogar noch vor, die Ardennen und die Eifel zu streifen, bevor wir ins Rheinland zurückzufahren. Insofern muss das Kultuelle ein wenig komprimiert werden. Die Schlösser an der Loire werden wir uns wahrscheinlich nur von außen ansehen. Da wir auch jeden Tag unsere Emma baden lassen wollen und wir auch mal ein oder zwei Stündchen in der Sonne (sofern vorhanden) relaxen wollen, kann es halt nicht anders gehen.

Was meint ihr, wie realistich ist es, diese Tour in der kurzen Zeit zu schaffen?

-
29.04.2013|21:09 | anhowi | 33
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!