Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wohnmobile bombensicher beschichtet
Ab Anfang zeigen
Wohnmobile bombensicher beschichtet
Hallo,

gestern Nachmittag kams im Fernsehen.
Wohnmobile werden bombensicher.
Vorgestellt wurde eine Firma aus der Schweiz
Dieser Lackierbetrieb beschichtet u.a. Wohnmobile mit einem Kunstharz. Dieser Harz soll Wärmedämmund und Korrisonschutz sein. Der Herrsteller dieses Harzes Rhino Linings empfiehlt dieses Harz auch als Beschichtung für Häuser um Erdbebenschutz zu bieten, Militärfahrzeuge sollen Kugel- und Bombensicher werden, Pipelines sollen dicht bleiben und Schiffe sollen praktisch unsinkbar werden.

Hier mal der Link zum Welt der Wunder Video .

Es kam zwar im Fernsehbericht so rüber als ob dieses Material nur durch die Schweizer Firma verarbeitet wird, aber über die Herstellerhomepage findet man andere Informationen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
03.12.2012|16:15 | oceanline | 1
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Hallo Uwe und der nette Rest !
Das ist nicht so neu wie das der Verarbeiter/ Sender darstellen will. Wir haben solche Lacke schon vor Jahrzehnten hergestellt. Neu für mich nur das es sogenannte Zweikomponenten Dickschicht Lacke in dieser Elastizität gibt. Das es für mich neu ist liegt sicher auch daran das ich seit 15 Jahren aus dem Beruf bin! Auf Wohnmobilen halte ich es für unsinnig.
Gruß Michael -+
04.12.2012|12:39 | michael43 | 2
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Sie schreiben auf Wohnmobilen wäre es unsinnig:

Können Sie auch kurz erläutern weshalb??
Vielen Dank.
MfG.-+
04.12.2012|13:55 | resul | 3
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Ich finde den Lack super, kein Hagelschaden mehr und als Unterbodenschutz ist er bestimmt auch gut.Das Gewicht der Beschichtung ist auch von Interesse.Mit dem Preis
könnte ich leben.
Gruß Nemho
Denke niemals an die Zukunft,sie kommt früh genug.(A.E.)
-+
04.12.2012|15:37 | nemho | 4
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
das ist doch die eierlegende Wollmilchsau... sorry. aber das glaub ich nicht.... das wäre ja ein Alleskönner... atmungsaktiv UND wasserdicht... und dass es vor Erdbeben schützt... ja is denn scho April??

also ... wer macht das Versuchskaninchen... streicht sein Womo, dann holen wir die Polizei und lassen drauf schiessen.... und der nächste Hagel kommt eh bestimmt... nee nee.... ich bin da ungläubig.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.12.2012|16:36 | womo66 | 5
Re:Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Ich finde den Lack super, kein Hagelschaden mehr und als Unterbodenschutz ist er bestimmt auch gut.Das Gewicht der Beschichtung ist auch von Interesse.Mit dem Preis
=) könnte ich leben.
=» Gruß Nemho


Hallo,

für diese Anwendung, Unterbodenschutz / Dachschutz, finde ich das Material auch interessant. Gerade weil man ja auch die Farbe wählen kann.

Michael, so wie ich Dich verstanden habe kennst Du noch Alternativprodukte. Für mich war diese Art "Lack" neu. Ich hatte vorher nur mal von einer Art streichbarem Gummi gehöhrt.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.12.2012|16:43 | oceanline | 6
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Einen lieben Gruß an die Forenmitglieder,

schön das der TV Bericht über uns Interesse geweckt hat. Wie Sie richtig erkannt haben, gibt es auch in Deutschland Fachbetriebe, die unsere Beschichtungsmaterialien aufbringen können.

Falls Fragen zur Beschichtung auftreten oder Sie einen Betrieb in Ihrer Nähe suchen, stehe ich gerne zur Verfügung. Gerne auch direkt per Mail: shkolnik
rhinoliningseurope.com

Beste Grüße!!-+
11.12.2012|08:44 | rhinolinings | 7
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
ca. 1kg pro quadratmeter bei einer 3mm Beschichtung (üblich sind 2-3mm)-+
11.12.2012|08:49 | rhinolinings | 8
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
hallo Arie

zunächst herzlich willkommen in unserem Portal.
ein schönes Beispiel, wieviel Beachtung MeinWomo heutzutage in weiten Kreisen findet. Aber bei über 43000 registrierten Usern auch kein Wunder.

Auf euren Seiten meinte ich auch etwas von Dämmung gelesen zu haben. Wie soll das gehen? Speziell interessiert mich das für den Schiffsbedarf, wenn bei einer Yacht keine Isolierung vorhanden ist, dann kann doch ein Lack keine Dämmung erzielen oder??

Und ganz wichtig: PREIS ?!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.12.2012|14:01 | womo66 | 9
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Hallo,

und mich würde interessieren, was eine Beschichtung des Wohnmobils bringen soll? Vielleicht nahezu "ewige" Dichtigkeit?

Grüße
Frank-+
11.12.2012|23:03 | palstek | 10
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Hallo Karin, hallo Frank

also die Beschichtungen von Rhino Linings sind isolierend. Kälte-, Wärme- und Schallisolierend. Unsere Beschichtungen lassen sich in jeder Stärke auftragen - das ist allerdings eine Preisfrage und würde sich in den meisten Fällen nicht lohnen. Allerdings können andere dämmende Materialien mit Rhino Beschichtungen versiegelt werden. Ich habe aber die Frage noch an unseren Techniker weitergeleitet - da wir sehr viele Anwendungsgebiete haben - vielleicht hat er noch ein paar gute Vorschläge, die ich dann hier poste.

Der Hauptgrund weshalb sich immer mehr Wohnmobil Nutzer für eine Rhino Beschichtung entscheiden liegt in der Eigenschaft das unsere Beschichtungen "ewig" dicht halten. Viele Händler geben sogar eine mehrjährige Garantie darauf - fehlerfrei aufgetragen hält eine Rhino Beschichtung sogar weit über 50 Jahre, was für die meisten Wohnmobile ausreichen sollte ; )

Die Dichtigkeit bewirkt natürlich auch einen entsprechenden Korrosionsschutz. Schallisolation ist ein Zusatznutzen - der in diesem Bereich aber auch nicht uninteressant ist. Weiter kann die Beschichtung mit Struktur aufgebracht werden, so wird die Oberfläche rutschfest.

Was die Anwendung bei Schiffen angeht: Unsere Beschichtungen sind Süß- und Salzwasser geeignet und zertifiziert. Ob unter Deck wo wir eine Beschichtung/Lösung für die Ewigkeit anbieten oder über Deck wo rutschfeste Böden von Vorteil sind.

Giftig ist Rhino übrigens nur während der Beschichtung, da die feinen Partikel in der Luft die Lunge angreifen - das ausgehärtete Material (ca 20 Sekunden nach dem beschichten) ist vollkommen ungiftig und darf sogar mit Trinkwasser und Lebensmitteln angewendet werden (zertifiziert).

Ach ja der Preis ; ) Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kann die Beschichtung in einer unserer Werkstätten erfolgen oder muss unser Team zu Ihnen vor Ort kommen und Maschinen usw. dort aufbauen.
Welches Beschichtungsmaterial, welche Stärke, Uv Schutz, Struktur usw.

Der Preis liegt sehr grob bei 80-150 Euro pro Quadratmeter. In diesem Preis sind jedoch alle Kostenbereits eingerechnet. Da man mit einem Wohnmobil naturgemäß mobil unterwegs ist, sollte jedoch der Preis im unteren Bereich liegen.

Rhino Linings ist im Grunde ein sehr preiswertes Produkt. Über die Laufzeit gerechnet.


Dies alles mag sich für den ein oder anderen unglaubwürdig anhören - soviel tolle Eigenschaften. Wer zweifelt dem nenne ich gerne einen Vertragshändler in seiner Nähe - dort kann man sich davon überzeugen, dass unser Material hält was es verspricht ; )

-+
12.12.2012|09:29 | rhinolinings | 11
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Danke für die Antwort

also abgesehen davon, dass ich a 80-150 Euro / qm schon recht heftig finde, stolpere ich doch immer wieder die Kälte/Wärmeisolierung.
Physikalisch kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass man damit hinterher die reinste Tropfsteinhöhle hat, sofern man nicht DANN noch ein Dämmmaterial aufbringt, z.b. Schaumstoff o.ä.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.12.2012|11:03 | womo66 | 12
Re:Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Danke für die Antwort
=)
=) also abgesehen davon, dass ich a 80-150 Euro / qm schon recht heftig finde, stolpere ich doch immer wieder die Kälte/Wärmeisolierung.
=) Physikalisch kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass man damit hinterher die reinste Tropfsteinhöhle hat, sofern man nicht DANN noch ein Dämmmaterial aufbringt, z.b. Schaumstoff o.ä.


Na sooo teuer ist das aber realistisch betrachtet nicht, kommt halt drauf an, womit man es vergleicht. Wenn man zum Beispiel hochwertige Fußbodenbeläge (egal welches Material) incl. Verlegearbeit vergleicht, kommt man mindestens in die gleiche Größenordnung.

Und das mit der Wärmedämmung, da spielt wahrscheinlich die Materialstärke eine gewisse Rolle. Bei 3 Millimeter kann man vielleicht schon einen gewissen Effekt erzielen, wenn die innere Struktur des Materials stimmt. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass da beim Aufsprühen im Inneren der Beschichtung eine "schaumartige" Struktur entsteht, die an der Oberfläche zu einer feinen geschlossenen Schicht "verschmilzt". Wird natürlich nicht so gut dämmen wir 10 cm Styrodur, aber ein bisschen bestimmt. Und wenn Du eine gute Dämmung brauchst, kannst Du ja zuerst auf den zu dämmenden Bereich einen Dämmstoff aufbringen und dann dieses Zeug drübersprühen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.12.2012|12:43 | garibaldi | 13
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
najaaaa... also wenn ich für ein womo... sagen wir mal 6m länge, 3m höhe.. abzüglich fensteraussparungen so übern daumen wohl rund 28 qm kommt das hin???
mal 150 wären 4200 euronen... auch bei dem niedrigsten posten also 80 wären es noch 2240

oder beim kat (was ja für mich interessant wäre..).. da kommen mal eben rund 86qm (eher mehr) zusammen... wenn das dann 150 euro sind, kommt man locker auf 12900 euronen oder mach ich da nen denkfehler

offenbar muss das ja auch ein fachmann auftragen, das heisst, selbst arbeiten geht wohl nicht...insofern scheidets fürs schiff schonmal aus...

aber vielleicht nützt es ja einem fürs womo.. dann sind wir total gespannt auf erfahrungsberichte ; )

Dies alles mag sich für den ein oder anderen unglaubwürdig anhören - soviel tolle Eigenschaften. Wer zweifelt dem nenne ich gerne einen Vertragshändler in seiner Nähe - dort kann man sich davon überzeugen, dass unser Material hält was es verspricht ; »

sorry, aber allerdings fällts mir schwer, die wunderdinge zu glauben.
speziell im yachtbau wäre das die eierlegende wollmilchsau. da ich aber davon in der szene noch nie etwas gehört habe.. hmm... grübel.



Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.12.2012|13:22 | womo66 | 14
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Tjaaa, ich weiß ja nicht, was Du da so alles beschichten wollen würdest, die Yacht komplett rundum oder wie? Ich denke doch, dass da eher daran gedacht ist, nur die besonders anfälligen Bereiche zu behandeln, beim Womo beispielsweise das Dach, da kommen nicht so viele Quadratmeter zusammen. Bei einer Yacht könnte ich mir allerdings die Anwendung als Decksbelag als sinnvoll vorstellen, dann mit rutschfester Struktur. Das wird dann je nach Größe schon eine kostspielige Angelegenheit. Aber man gönnt sich ja sonst nix ...

Im Ernst: Man sollte natürlich die Kosten immer in Relation zum Gesamtwert des zu behandelnden Objekts betrachten. Und da kann sich das dann schon relativieren - vorausgesetzt, das Zeug hält tatsächlich, was es verspricht.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.12.2012|13:51 | garibaldi | 15
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Hallo,

denke, daß es beim Womo nur für das Dach infrage käme. Meiner Ansicht nach sehr teuer! So wie ich es verstehe, ergibt es auch keine absolut glatte, also lackähnliche Oberfläche. Scheidet in dem Moment für mich vollkommen aus. Halte mein Womodach mit einer speziellen Nanoversiegelung absolut spiegelglatt, so daß Regenwasser immer direkt abperlt. Verhindere dadurch fast komplett die häßlichen Regenstreifen, die ja jeder von uns zur Genüge kennt. Auf einer nicht so glatten Fläche sammelt sich das Wasser mehr oder weniger und was das für Streifen ergibt, kann sich wohl jeder vorstellen.
Geräuschgedämmt finde ich unseren Hymer zur Genüge, man darf ja nicht vergessen, daß die besondere Bauweise eines Womos in dieser Richtung eh schon recht gute Ergebnisse bietet. Von daher, nichts für mich, mag aber durchaus Anwendungsgebiete geben, wo es sinnvoll ist.

Schönen Tag

Ferdi-+
12.12.2012|15:18 | fernando | 16
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Cornelius. nö fürs Deck grad eher nicht. da gibts Bewährtes seit vielen Jahren
aber grad aufgrund "bombensicher", gg Hagel etc.. würde es interessant machen
Denn wenn das so stabil ist, dann sollte es eine Yacht auch vor den Folgen einer unliebsamen Containerbegegnung schützen können
heutzutage schwimmt dermassen viel gefährlicher Grossmüll auf den Ozeanen rum, dass das heute nicht mehr als Seemannsgarn gilt... "der wurde vom Container gerammt".. leider
was das gönnen betrifft *g*.. der Eine verputzt seine Immobilie neu, der andere streicht seine Mobilie.. wies halt so geht im Leben

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.12.2012|15:22 | womo66 | 17
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Ach so, Du dachtest daran, den Rumpf damit zu beschichten. Gegen Deformationen hilft das aber nicht. Aber insofern hast Du natürlich richtig überlegt, als das unter Umständen bei einer unliebsamen Begegnung ein leckschlagen verhindern könnte. Ich weiß ja nicht, aus welchem Material die Rümpfe (muss man in dem Fall ja wohl Mehrzahl verwenden)Eurer Yacht sind. Ob diese Beschichtung allerdings dem Aufprall einer Container-Ecke mit etlichen Knoten standhielte, weiß ich ja auch nicht, das rumst dann doch ganz ordentlich ... grusel ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.12.2012|15:53 | garibaldi | 18
Re:Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Ach so, Du dachtest daran, den Rumpf damit zu beschichten. Gegen Deformationen hilft das aber nicht.

sollte aber, wenn ich den Text von der Firmenhomepage richtig verstehe:

Unsere Beschichtungen sind so einzigartig stark, dass selbst Schüsse, Explosionen und Erdbeeben es nicht zerstören kann.


Ich weiß ja nicht, aus welchem Material die Rümpfe «muss man in dem Fall ja wohl Mehrzahl verwenden»Eurer Yacht sind.

aus GFK

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.12.2012|16:32 | womo66 | 19
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Also gerade bei GFK könnte ich mir vorstellen, dass sowas hilfreich wäre für den Fall der Fälle. Andererseits ist natürlich die Frage, wie das Strömungsverhalten einer solchen Oberfläche im Wasser wäre. Nicht dass das zu sehr bremst. Man weiß ja nie ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.12.2012|17:30 | garibaldi | 20
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
bei Neubauten INNEN auftragen??? oder über der Schicht nochmals die Gelcoatschicht auftragen....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.12.2012|18:47 | womo66 | 21
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Bombensicher...? Dann steht ja dem spannenden Urlaub im Krisengebiet, inkl. Adrenalinkick, nix mehr im Wege
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
13.12.2012|08:43 | profila | 22
Re:Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Bombensicher...? Dann steht ja dem spannenden Urlaub im Krisengebiet, inkl. Adrenalinkick, nix mehr im Wege


Dafür musst Du dann aber auch die Fenster beschichten. Ich fürchte, da leidet dann der Durchblick etwas ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
13.12.2012|11:41 | garibaldi | 23
Re:Wohnmobile bombensicher beschichtet
Hallo,

in Krisengebite reisen ist nicht wirklich lustig, da müsste man ja immer im Womo sitzen bleiben.

Die Anwendungsgebite für rhino linings sehe ich bei Wohnmobilen als sehr guten Unterbodenschutz oder auch als Hagel- und Schallschutz auf dem Fahrzeugdach.
Wenn man sich die Bilder zu den Frischedienste Lieferwagen ansieht, müsste die Oberfläche auch glett und sehr pflegeleicht sein. Durch die Möglichkeit des Einfärbens kann man das Material auf alle Fahrzeugfarben anpassen.
Auch wäre eine solche Beschichtung auf dem Fahrzeugdach denkbar wenn man einen Hagelschaden hat. Die Dellen einach beschichten und schon sieht das Dach aus wie neu. Gerade das ist doch biller als ein neues Fahrzeugdach montieren zu lassen.

Bei einem Neufahrzeug würde ich sicherlich mal ein Angebot einholen. Für mein mittlerweil älteres Fahrzeug sind dann aber die Kosten doch recht hoch., zumal ja glücklicherweise kein Schaden am Dach ist.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-
13.12.2012|16:38 | oceanline | 24
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!