Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Graz-Oberloiben-Spitz-Schönbühel
Hallo zusammen!
Nachdem ich ein paar Tage „abgetaucht“ war, melde ich mich zurück. Wo haben wir gesteckt? Das will ich Euch verraten:
Am Samstag um die Mittagszeit sind wir bei strahlendem Wetter in einen Kurzurlaub gestartet. Es ging direkt über die Autobahn nach Graz, zum Campingplatz „Central“, wobei der Name schon mehr als nur Irreführung ist. Der Platz liegt so weit von der Stadtmitte entfernt, eigentlich liegt er in einem entfernten Vorort. Aber das ist nicht nur nachteilig, im Gegenteil, denn er ist ruhig, angenehm gelegen und grenzt direkt an ein Freibad von so enormen Ausmaßen, wie ich es noch nicht gesehen habe, und dessen Benutzung im Campingpreis enthalten ist! Auch ein FKK-Bereich ist darin vorhanden. Bilder des Campingplatzes werden in Kürze beim Platz abgelegt …

Da es schon gegen Abend war, als wir ankamen, fand an dem Tag nicht mehr viel statt. Am Sonntag haben wir uns nach ausgiebigem Frühstück zur etwa 300 Meter vom Camping entfernten Bushaltestelle begeben, von der aus man eine direkte Verbindung zum zentralen Jakominiplatz in Graz hat. Die Busverbindung ist gut, es gibt eine Tageskarte für 4, 50 € (Kinder und Behinderte halber Preis), mit der auch die Schlossbergbahn benutzt werden kann.

Vom Jakominiplatz gingen wir zunächst zur Herrengasse. Dort fiel mir gleich am Anfang ein Paradoxon auf. Wer bemerkt es auch?
BILD Graz paradox gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Weiter ging es die Herrengasse entlang, über den Hauptplatz, durch die Sackstraße bis zur Schlossbergbahn. Mit dieser fuhren wir auf den Schlossberg, wo wir uns zunächst etwas zu essen und trinken kauften. Wie es der Zufall will, trafen wir dort im Lokal auf nette Bekannte von zuhause. Die Welt ist ein Dorf!

Nachdem wir gut gestärkt waren, machten wir die Besichtigungsrunde über den Schlossberg mit dem Endpunkt am berühmten Uhrturm, dem Wahrzeichen der Stadt. Von dort ging es mit dem bemerkenswerten Lift im Berg wieder hinunter. Aber zuerst noch ein Blick von oben auf einen besonders interessanten Ausschnitt des Stadtbilds, wo sich alt und neu begegnen und durchdringen.
BILD Graz alt und neu gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wieder unten am Schlossplatz angekommen, gingen wir weiter zur nächstgelegenen Murbrücke. Auf dieser gab es zwei besondere Dinge zu sehen. Auf der rechten Seite „schwamm“ im Fluss ein höchst merkwürdiges „Boot“, die sogenannte Murinsel:
BILD Graz Murinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Schaute man dann von der Brücke aus nach links, lugte über die Bäume eines der merkwürdigsten „Wesen“:
BILD Graz Friendly Alien gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) .

Das Kunsthaus Graz, der „Friendly Alien“ ist ein ebenso kurioses wie gekonntes Stück modernster Architektur. Auf den ersten Blick total befremdlich, fügt es sich durch die perfekt angepassten Dimensionen trotzdem harmonisch in die Umgebung aus hauptsächlich gründerzeitlichen Bauten.

Wir gingen weiter, durch die Mariahilferstraße Richtung Kunsthaus, dort an der Ecke zur Kosakengasse nahmen wir noch einen Kaffee, wobei unter anderem ein paar freche kleine Gäste für Unterhaltung sorgten:
BILD Graz frech gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von dort ging es durch das „Franziskanerviertel“ zurück zum Hauptplatz. Dann rumpelten wir die eine Station bis zum Jakominiplatz mit der Tram, um gleich wieder Busanschluss zum Camping zu finden.

Auf der ganzen Runde hatten wir wunderbares Wetter, erst ganz zum Schluss nahm allmählich die Bewölkung zu. Kaum waren wir auf dem Campingplatz „in Sicherheit“, gab es ein Gewitter, das eine deutliche Wetterverschlechterung ankündigte.

Unser Fazit zu Graz: Eine phantastische, wunderschöne und liebenswerte Stadt mit einer Fülle an Sehenswürdigkeiten. Wir kommen ganz sicher wieder!

Am nächsten Vormittag immer wieder mehr oder weniger heftige Regenschauer. Kein Wetter zum Verweilen. Wir entschlossen uns, Richtung Wachau aufzubrechen. Es ging über Bruck an der Mur, Mürzzuschlag, Mürzsteg, St. Aegyd, Wilhelmsburg, St. Pölten, Wagram, Angern, Palt, Mautern nach Unterloiben. Dort wurde erst mal ordentlich Wein gebunkert, dann steuerten wir den schönen Übernachtungsplatz am Donauufer in Oberloiben an und fanden auch ein freies Plätzchen für unsere Villa Garibaldi. Das Wetter war hier in der Wachau am Nachmittag wunderbar, sonnig und warm. Abends zogen dann allmählich Wolken auf, was zu einem dramatischen Sonnenuntergang über Dürnstein führte:
BILD Dürnstein dramatisch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

In der Nacht wurde es wieder regnerisch, was auch am Vormittag noch anhielt. Wir zögerten, bis wir sahen, dass es etwas heller wurde. Da entschlossen wir uns, noch einen Bummel durch Spitz zu unternehmen. Dort kamen wir gegen halb zwölf Uhr an (auf der Freifläche hinter dem Bahnhof (Achtung: Durfahrtshöhe 3, 20 Meter!), es war immer noch wolkenverhangen und kühl, weshalb wir uns mit Pullovern und Anoraks ausrüsteten und losmarschierten. Kaum bei der Kirche angekommen, ließ das Wetter uns spüren, dass es wohl Scherz mit uns trieb. Die Sonne brach durch die Wolken, und gleich wurde es recht warm, sodass wir Anoraks und Pullover eigentlich nicht mehr gebraucht hätten. Naja, besser so als andersrum … der Bummel durch den Ort war so auf jeden Fall recht angenehm. Ein paar Merkwürdigkeiten zu Spitz:

Die Kirche hat einen gewaltigen Knick in der Achse, hoffentlich kommen da die Gebete nicht verbogen an …
BILD Spitz Knick in der Achse gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und die Polizei kann man dort mieten!!!
BILD Spitz Polizei zu vermieten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Spaß beiseite – von Spitz setzten wir mit der Seilfähre über und fuhren auf dem rechten Donauufer nach Schönbühel, wo wir beim Camping Gasthof Stumpfer ein schönes Plätzchen für die letzte „freie“ Nacht ergatterten. Es war wunderbar sonnig und warm, sodass wir einige Zeit vor dem Womo sitzen und das Nichtstun genießen konnten:
BILD Schönbühel Entspannung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gegen Abend zog dann wieder ein Gewitter auf, das uns aber nicht störte, ein herrliches Abendessen im Gasthof mit einer exzellenten Flasche Wein dazu, da kommt kein Wetter dagegen an … ; -) Damit ließen wir diesen erlebnisreichen Kurzurlaub ausklingen und kehrten gestern am frühen Nachmittag wieder nach Hause zurück.

Graz alt und neu Graz paradox Graz Murinsel Graz Friendly Alien Graz frech Dürnstein dramatisch Spitz Knick in der Achse Spitz Polizei zu vermieten Schönbühel Entspannung +
23.05.2013|14:48 | garibaldi | 1
Re:Graz-Oberloiben-Spitz-Schönbühel
Ah, da isser ja wieder, hab dich schon vermisst.
Sehr schöner Kurzbericht über einen prima Kurzurlaub, so solls sein mit Womo!!

meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
23.05.2013|16:29 | womo66 | 2
Hallo Cornelius,

schön zu lesen den Bericht.

Klavierhaus Fiedler war wohl früher:

Geigenhaus Clavirus

In diesem Sinne
Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit ADRIA CORAL S 670 SLL UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
23.05.2013|17:57 | derwohni | 3
Ein Hallo aus der Ferne an Cornelius ,

lesenswerter Bericht und nach Graz werden wir wohl auch mal kommen, denn liebe Freunde von uns wohnen dort in der Nähe.
23.05.2013|22:36 | brawo | 4
Hallo Cornelius,
ein schöner Bericht, der richtig Lust auf Graz macht. Die Wachau ist ohnehin immer wieder eine Reise wert. 1976 haben wir sie mit den Faltbooten durchpaddelt und kommen immer wieder. Aber was soll denn an dem Klavierhaus paradox sein? Dem Fiedler waren halt die Saiten auf seiner Geige zu wenig, da dachte er, nehm ich ein Klavier, das hat viiiiiiiiiieeeeel mehr davon!?!
Herzliche Grüße

27.05.2013|08:32 | gtheuerg | 6
Re:Re:Graz-Oberloiben-Spitz-Schönbühel
Hallo Cornelius,
=) es freut mich, daß dir meine Heimatstadt (Graz) gefallen hat - und kann dir versichern, daß du erst einen Bruchteil erkundet hast ( hast du gewußt, daß die Altstadt von Graz "Weltkulturerbe der Unesco" ist?)
=)
=) lg aus Graz
=» Günter

Ja, das mit dem Weltkulturerbe wusste ich, und auch dass es Kulturhauptstadt Europas war, ich glaube 2002, oder? Auf jeden Fall hat es beide Titel verdient. Dass es da noch vieles zu erkunden gibt für uns, ist mir klar, deshalb werden wir mit Sicherheit wieder hinfahren. Wir müssen uns ja auch noch den freundlichen Außerirdischen von innen betrachten ...
27.05.2013|12:39 | garibaldi | 7
Re:Graz-Oberloiben-Spitz-Schönbühel
Der freundliche Außerirdische wird aber erst mit einer entprechenden Ausstellung interessant.

lg
Günter-+
28.05.2013|13:29 | gtheuerg | 8
Re:Graz-Oberloiben-Spitz-Schönbühel
Hallo. habe eben deinen bericht gelesen bin sebst steirer und vom 03.09 bis 05.10 in der steiermark mit vollen programm (aufsteirern in graz) ist pflicht dann geht es in die oststeiermark zur weinlese , stehen mit unserem wohnmobil
direkt im weinberg ringsherum nur trauben und abens gibts sturm und kastanien.
Eine woche verbringen wir im thermalbad heviz(ungarn).auf dem rückweg verbringen wir noch einige tage am neusiedler see im burgenland
EIN PROST AUF DIE NEUE WEINERNTE. KARL4711 -+
08.08.2013|13:09 | karl4711 | 9
Re:Graz-Oberloiben-Spitz-Schönbühel
Hallo Cornelius ! Und der nette Rest !
Auch wir haben schon einige schöne Stunden in Graz verbracht und Dein Bericht erinnert mich doch einen Fremdenführer zu kaufen. Auf blauen Dunst in eine sehenswerte Stadt zu fahren ist nicht das wahre wir verpassen zu viel.
Gruß Michael-
08.08.2013|13:43 | michael43 | 10
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!