Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Ab Anfang zeigen
Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Wir benötigen nun von den Profis hier ein paar Tipps und Empfehlungen.
Da wir unser Womo erst seit Okt. 2012 besitzen und seither nur Kurztripps gemacht haben und jetzt aber in paar Wochen unser erster Camping Sommerurlaub ansteht. Möchten wir folgendes wissen:
Zum Frischwassertank , der sollte ja bevor Wasser reinkommt gereinigt werden, mit was?? spezialmittel oder ich hab was von Gebissreiniger diese Taps gelesen ??
Wie geht man dabei vor.....??

Zur Toilette welches mittel ?? sollte man von einer bestimmten Marke was nehmen oder reicht was günstiges? zum spülen gibt es das rosane aber für den Fekalientank gibt es grünes und blaues...??
P.S das Wc wird nur für kleine Geschäfte genutzt!!

Was nimmt man zur frischhaltung des Wasser im Frischwassertank hab da das Micropur empfohlen bekommen. Das Wasser wird nur zum evtl. Duschen genommen und zum spülen!!

Sorry für die vielen Fragen möchten aber alles korrekt machen :-)

Mathias+
03.06.2013|23:16 | mathias-und-corina | 1
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo Nachbarn,

das ist so ein Thema, da bekommt ihr von 4 Leuten 5 Meinungen...

Ich fange mal an: Wenn das Wasserleitungssystem total vergammelt ist, würde ich mit so einem Reinigungssystem eine Grundreinigung durchführen, z. B. damit . Ansonsten ist die preiswerte Lösung Danklorix Blau. Davon großzügig in den Tank kippen «eine halbe bis eine ganze Flasche», Tank halbvoll füllen, Wasser aus den Leitungen laufen lassen, damit sich das Zeug auch in den Leitungen verteilt, und idealerweise eine Runde fahren, damit alles gut geschüttelt wird. Danach einwirken lassen, z. B. bis zum nächsten Tag. Tank leeren und mehrmals mit frischem Wasser ausspülen.

Auf keinen Fall Gebissreiniger nehmen! Damit schaffst du einen hervorragenden Nährboden für Keime aller Art. (Wetten, dass bald jemand sagt, er packt schon seit 30 Jahren Gebissreiniger und lebt immer noch...?)

Wenn das Frischwasser aus mitteleuropäischen Hähnen stammt und schnell umgeschlagen wird, muss man es eigentlich nicht konservieren. Bleibt es länger drin, nehme ich MultiMan Chlorosil. Damit konserviere ich zwischen den Touren das Wasser im Tank und in den Leitungen. Ggf. lasse ich es dann vor einer Tour ab und fülle frisches Wasser auf.

In die Toilette kippen wir Frosch Universalreiniger Orange. Aber auch hier sind die "Geschmäcker" verschieden.

Grüße
Frank
-+
03.06.2013|23:41 | palstek | 2
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo, so ähnlich wie Frank halten wir C es auch. Der Wassertank wird ein bis zwei mal im Jahr grundgereinigt mit Certisil.
Das Wasser während der Touren haben wir bisher noch nie konserviert. Wie Frank schreibt, hilft ein schneller Wasserdurchlauf. Der Tank ist bei uns in spätestens drei Tagen leer. Wir nehmen das Wasser für alles und hatten bisher keine Probleme.
In die Toilette komnt das grüne Zeug.

Viele Grüße
Corinna
-+
04.06.2013|06:48 | campingkatze | 3
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Guten Morgen,

hab noch was vergessen... Wichtig ist, dass der Tank erst gar nicht kontaminiert wird. Daher mit sauberen Händen arbeiten, IMMER mit dem eigenen Schlauch füllen und NIE einen fremden Schlauch nehmen. Es gibt leider genug Camperkollegen, die am Frischwasseranschluss die Toilettenkassette spülen. Im Zweifelsfall, z. B. bei räumlicher Nähe zwischen Entsorgung und Frischwasser, reinige ich den Hahn vorher mit Sagrotan und einem Küchentuch.

Grüße
Frank

PS: Habe auch schon das Gegenteil erlebt. Am Wasserhahn in Bodennähe, direkt an der Entsorgung, mit kurzem Schlauchstück zum Spülen der Kassette, haben ganz Hartgesottene ihr Kaffeewasser gezapft...
-+
04.06.2013|08:02 | palstek | 4
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo,

wir reinigen unseren Wassertank und sämtliche Leitungen einmal im Jahr. Im Campingfachhandel gibt es dazu diverse Angebote.

Wassertank

Wenn wir längere Zeit auf Campingplätzen stehen, die über ausreichend viele Frischwasserzapfstellen rund um das abgestellte Womo verfügen, nutzen wir eigentlich immer dieses Frischwasserangebot, um unser Essen zuzubereiten oder z.B. Tee zu kochen.
Dann kommen schon mal Silberionen in den Frischwassertank, mit dessen Inhalt dann aber nur die Toilette gespült, bzw. geduscht wird.
Sind wir auf einem Stellplatz, nutzen das Wasser täglich für alle Bedürfnisse, so ist es sowieso bei vier Personen schnell aufgebraucht und es bedarf der Silberionen nicht.

Für die Toilette gibt es ebenfalls wieder eine Reihe von Produkten:

Toilettenpflege

Der von Frank vorgeschlagene Frosch Allzweckreiniger ist sicher auch ´ne gute Idee. Er verströmt auf jeden Fall einen langanhaltenden guten Geruch Muss ich auch mal im Womo ausprobieren!

Wir haben neben einem Wasserschlauch zusätzlich die gute alte Gieskanne mit in der Heckgarage, sodass man im Notfall den Wassertank auch damit befüllen kann.

So erlebten wir folgendes auf einem Campingplatz, bei dem Frischwasserschlauch und Entsorgung nicht ausreichend voneinander getrennt waren.
Das Kind einer Familie hatte wohl die Rache Montezumas ereilt und die größeren Geschwister spülten nun eines der beschmutzten Wäschestücke innerhalb dieser Anlage mit dem Frischwasserschlauch ab.
Da haben wir das von uns benötigte Wasser lieber in den Spülräumen mit der Kanne abgezapft.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.06.2013|09:51 | profila | 5
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.
Wir werden jetzt folgendermaßen vorgehen, wenn was falsch ist bitte richtig stellen.

Frischwassertank mit einem Reiniger und halb voll mit Wasser füllen, die Wasserhähne im Bad und Kochzone öffnen und etwas herauslaufen lassen, wieder schließen und über Nacht alles so belassen. Am nächsten Tag den Tank komplett leeren und danach 2-3 mit klarem Wasser durchspülen. Das alles werden wir kurz vor Reisebeginn machen. Wenn der Tank für die Reise gefüllt wird gebe ich denoch vom Micropur dazu, da wir dies nur zum evtl. duschen, spülen und Toilette nutzen .

Fürs WC holen wir uns das rosane Zeug zum spülen und dann entweder grün oder blau für den Fekalientank wo besteht da der Unterschied grün zu blau...??

Wenn dies alles so richtig ist kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen oder.....???

Mathias-+
04.06.2013|11:35 | mathias-und-corina | 6
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Also zum Wassertank reinigen kann ich nichts sagen, haben wir noch nie gemacht. Bei uns kommt frisches Wasser rein und wird innerhalb weniger Tage verbraucht, und wenn eine Tour beendet ist, wird das Restwasser abgelassen und der Tank (drinnen im Fahrzeug) offen gelassen. Da kann Restfeuchte locker verdunsten, ohne dass sich groß was ansammelt. Funktioniert einwandfrei.

Zur Toilette: Das mit dem Grün oder Blau macht eigentlich keinen wirklichen Unterschied, auch nicht in der Wirkung. Was Du mit dem rosa Zeug zum Spülen meinst, weiß ich nicht. Gespült wird die Toilette doch mit Wasser . Ansonsten haben wir da schon verschiedenes probiert: Aquakem blue und green, die Kugeln von Dometic, Allzweckreiniger und Danklorix. Mit Aquakem kommt man gut klar, ist aber teuer, ebenso die Kugeln «macht preislich alles nicht sehr viel Unterschied. Am billigsten ist der Allzweckreiniger, da waren wir aber mit der Wirkung nicht so zufrieden «da sind unsere Nasen wohl doch zu empfindlich». Sehr gut und vom Geruch her akzeptabel hat sich Danklorix geschlagen «als letztes gerade erst getestet». Der Verbrauch ist zwar relativ hoch «allerdings mit großen Geschäften», aber mein Eindruck ist, dass auch die Cassette beim Ausspülen damit am besten sauber wird. Ob möglicherweise Danklorix grün auch so gut oder noch besser wäre, müsste noch getestet werden ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
04.06.2013|12:55 | garibaldi | 7
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Moin Moin,

Fürs WC holen wir uns das rosane Zeug zum spülen und dann entweder grün oder blau für den Fekalientank wo besteht da der Unterschied grün zu blau...??

mit dem ...rosane Zeug... Vorsicht: nur wenn ihr einen
extra Behälter / Tank für Spülwasser habt.
Bei unserem alten Eura hatten wir so einen Spülkasten - da geht es.
Die "neuen" Toiletten nehmen das Spülwasser direkt aus dem FW Tank.

Ob Creme oder Creme ist eigentlich "Wurscht".
Die Wirkung ist gleich - Preislich ist die Creme etwas günstiger.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
04.06.2013|16:18 | norefe | 8
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo,

ich berichte mal, wie wir das machen:

Der Frischwassertank wird normalrerweise bei uns nie gereinigt. Bei den bisherigen Reinigungsversuchen stellte sich das als unnötig heraus. Weder im Tank noch in den Leitungen hatten wir irgendwelche Ablagerungen. Den Tank selbst kann man ja auch gut durch die Reinigungsöffnung kontrollieren.

Da ich das Restwasser auch nie ablasse konserviere ich das Frischwasser mit Silberionen. Hierzu nutze ich Aqua Clean AC20 Tabletten ohne Chlor. Die sind leicht zu dosieren.

Da wir auch keinen SOG haben, nutze ich eine hochkonzentrierte WC-Chemie, Purisan Ultra . 20ml reichen. Die Chemie ersetzt natürlich nie das regelmässige Entleeren.

Den rosa Zusatz würde ich weg lassen. Der sorgt ungemein dafür, dass der Wassertank der Toilette verschleimt. Bei uns kommt das Spülwasser ganz normal aus dem Frischwassertank.

Bei sehr warmen Temperaturen fülle ich auch schon mal eine kleine Menge der WC-Chemie in den Abwassertank. Das hilft auch da die Gerüche zu verhindern.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.06.2013|17:13 | oceanline | 9
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...

=» Da wir auch keinen SOG haben, nutze ich eine hochkonzentrierte WC-Chemie, Purisan Ultra . 20ml reichen. Die Chemie ersetzt natürlich nie das regelmässige Entleeren.


Das ist ja total billig: "Grundpreis: 1, 000 l = 22, 90 €" «Zitat aus Deinem Link»

Im Ernst: Wenn die Dosierung 20 ml für eine Cassette reicht, ist das praktisch genauso billig wie Danklorix. Ich meine aber, das schon mal gehabt zu haben, da waren wir nicht so begeistert. Das riecht nach meiner Erinnerung ziemlich intensiv nach Chemie. Ist natürlich alles "Geruchssache".
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
04.06.2013|17:49 | garibaldi | 10
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Das ist der Preis für Eins Komma Null Null Null Liter, Cornelius, nicht für tausend Liter...
-+
04.06.2013|17:57 | palstek | 11
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Cornelius,

viel interessanter als der Preis ist die kleine Menge die man braucht. Da reicht die 0, 5l Flasche für den ganzen Urlaub.

Bei der geringen Dosierung ist der Geruch auch nicht wirklich störend. Spätestens nach der ersten Toilettennutzung ist der Geruch neutral. Vorher riecht man auch nichts, da die Toilette zu ist.

Auch verzichte ich auf die Zugabe von Wasser zur Chemie ( wird ja bei einigen Produkten empfohlen ). Wasser kommt ja automatisch dazu.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.06.2013|18:10 | oceanline | 12
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo
Durch das Tägliche nutzen haben wir das Problem vom schlechten Wasser nicht so.
Der Frischwasser Tank wird dennoch 2 mal im Jahr gereinigt und gespült.
Dazu nehmen wir Jawel Wasser bzw.Chlohr, Tank fast voll und dann 1 liter einfüllen 2_3 Stunden stehen lassen und dann über die Wasserhähne entleeren. Dabei wird gleichzeitig der Abwassertank gespült.Über den Deckel des Tankes mit Schlauch den Tank dann ca 3 mal spülen mit klarem Wasser.Auch werden die Vorfilter der Pumpe gereinigt, da setzt sich der meiste Schmutz ab.
Das befüllen des Wassertankes machen wir über einen selbstgebauten Einfüllstutzen, aus einer 5 Liter Wasserflasche mit einem Stück Schlauch daran und mit Eimer, das geht meist schneller als den Schlauch auspacken und anschliessen.Zusätze kommen nicht ins Wasser, in Europa und mittlerweile auch in Nordafrika ist das Wasser soweit gereinigt und mit Chlor versehen das es sich eine weile hält
Im Wc benutzen wir auch den Frosch Orangenreiniger der gibt einen angenehmen geruch und reinigt auch die Kassette und ab und zu wird die Anlage mit Thetford Cleaner gereinigt.Dadurch ensteht ein Schutzfilm auf dem Kunsstoff.Den einbau der SOG Entlüftung haben wir nicht bereut, dadurch können wir auf den zusatz von Chemie verzichten.Durch durch den Acktiv Kohlefilter gibts auch keine Unangenehmen Gerüche für die Umgebung.

-+
05.06.2013|07:59 | buschdie | 13
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Das ist der Preis für Eins Komma Null Null Null Liter, Cornelius, nicht für tausend Liter...

Ist ja klar, aber auf den ersten Blick ... war doch nur Spaß!

Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.06.2013|10:27 | garibaldi | 14
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Cornelius,
=)
=) viel interessanter als der Preis ist die kleine Menge die man braucht. Da reicht die 0, 5l Flasche für den ganzen Urlaub.


Das stimmt natürlich, das ist wirklich ein gutes Argument. Man muss nur eine kleine Flasche statt mehrerer größerer transportieren. Ich muss mir das wirklich nochmal überlegen...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.06.2013|10:29 | garibaldi | 15
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo miteinander,

Soweit ich das beurteilen kann, sind die meisten Antworten von doch "alten Hasen" in Sachen Camping. Deshalb bin ich ein wenig erstaunt, daß für die Sauberhaltung des Wassertanks nicht daran gedacht wird, den Tank auch hin und wieder einmal vom Kalk zu befreien, denn viele Wasserentnahmestellen garantieren nicht immer kalkarmes Wasser. Und genau dieser sich im Tank dann absetzende Kalk ist die Brutstätte für Bakterien. Deshalb wird von mir der Tank auch mit Kalk-Ex vom Multiman vom Kalk befreit, nachdem ich vorher den Tank mit Keim-Ex behandelt hatte.

Für meinen Fäkalientank verwende ich "Toiletten Clean" ebenfalls von multiman. Auf der Verpackung ist aufgeführt entfernt Rückstände von Fäkalien, Urin und Papier Seit ich das verwende habe ich einen super sauberen und geruchfreien Tank (das ist auch für Kassetten zu verwenden).

Zugegeben, diese Mittel sind nicht die billigsten, asber ich meine die effektivsten und wirkungsvollsten.

Grüße von Hermann

-+
06.06.2013|13:19 | janeau | 16
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Das mag recht gut sein, ist aber meiner Ansicht nach nur nötig, wenn man das Wasser aus dem Tank auch tatsächlich direkt trinken will. So lange man es nur zum Kochen (auch Tee und Kaffee), Spülen und Waschen etc. benutzt, kann man sich das sparen.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
06.06.2013|14:56 | garibaldi | 17
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Das mag recht gut sein, ist aber meiner Ansicht nach nur nötig, wenn man das Wasser aus dem Tank auch tatsächlich direkt trinken will. So lange man es nur zum Kochen «auch Tee und Kaffee», Spülen und Waschen etc. benutzt, kann man sich das sparen.


Sag mal Cornelius, hast Du Dein Womo jetzt zum Amphibien-Fahrzeug umbauen lassen, bei der Situation bei Euch. Die Leute dort tun mir wirklich leid, ist es ja nicht das erste und vermutlich auch noch nicht das letzte Mal, dass Passau Landunter melden muß.

In der Hoffnung, Du bist nicht selbst betroffen, Gruß Hermann

-+
06.06.2013|19:18 | janeau | 18
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Gerade eben wird unser Tank wieder gründlich gereinigt. Große Kalkablagerungen hatten wir noch nie. Nachdem das Wasser mit dem Reiniger mindestens einen Tag drin stand und dann abgelassen wird, ist er blitzsauber.
Wie gesagt, wir hatten noch nie Probleme mit der Wasserqualität und haben damit sogar schon mehrfach unsere Trinkbeutel zum Wandern gefüllt.

Für die Reinigung der Klo-Kasette hat sich Zitronensäure als sehr wirksam erwiesen. Entfernt Ablagerungen einwandfrei.

Viele Grüße
Corinna-+
07.06.2013|07:25 | campingkatze | 19
Re:Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Das mag recht gut sein, ist aber meiner Ansicht nach nur nötig, wenn man das Wasser aus dem Tank auch tatsächlich direkt trinken will. So lange man es nur zum Kochen «auch Tee und Kaffee», Spülen und Waschen etc. benutzt, kann man sich das sparen.
=» =»

=)
=) Sag mal Cornelius, hast Du Dein Womo jetzt zum Amphibien-Fahrzeug umbauen lassen, bei der Situation bei Euch. Die Leute dort tun mir wirklich leid, ist es ja nicht das erste und vermutlich auch noch nicht das letzte Mal, dass Passau Landunter melden muß.
=)


=) In der Hoffnung, Du bist nicht selbst betroffen, Gruß Hermann


Danke der Nachfrage. Wir sind zum Glück verschont und auch nicht direkt in Gefahr, da unser Haus ein Stückchen höher liegt. Mehr dazu in meinem Hochwasser-Fred ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.06.2013|12:25 | garibaldi | 20
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Zu dem Thema „Tank“ gibt es einige Antworten im Camping-Wiki.
|Link||Link

Zu dem Thema Beläge in Schläuchen der Artikel
„Erfahrungsberichte zur Tankdesinfektion und Reinigung“‏ ‎
Hier berichten Camper über ihre Erfahrungen. Sie berichten, dass Chlordioxid oder eine hohe Konzentration von Chlorbleichlauge (DanKlorix) die Beläge entfernt.

Zu dem Thema Zahntabs wird in dem Artikel „Tankdesinfektion und Reinigung“
Unter Punkt 8.2 Gebissreinigungsmittel beschrieben.
Gebissreinigungsmittel fördern das Bakterienwachstum.

Unter Punkt 3 Anwendungsempfehlung für die Behälterdesinfektion wird beschrieben welche Mittel und Konzentrationen sinnvoll sind.

Eine gute Beschreibung zur Vorgehensweise gibt es auch hier:
|Link||Link


Der Kostenvergleich unter Punkt 4 ist auch interessant.

Die Kosten bei DanKlorix betragen für einen 100 l Tank ca. 0, 4 €, bei einer Dosierung von 150 ml pro 100 l. Bei den Mitteln der Campingfirmen kommt man auf 5, 5 €.

Gruß
womowolle
-+
08.06.2013|00:22 | womowolle | 22
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Jetzt muss ich doch auch noch aus der fernen Türkei meinen Senf dazutun und ihr werdet staunen. Unser Womo kauften wir Anfang 2002 und dann habe ich, weil mir von allen Seiten zugetragen wurde, wie wichtig es sei, einmal im Jahr den Wassertank zu reinigen, glaublich 2004 mit irgendeinem von der Fa. Berger gekauften Desinfektionsmittel für Wassertanks den meinigen gereinigt und das war´s dann auch. Seitdem habe ich eine solche Reinigung nicht mehr durchgeführt, was meinem Wassertank und den Leitungen nichts ausgemacht hat. Alles ist sauber und der Tank zeigt nicht den geringsten Ansatz von Algenbildung, lediglich auf dem einsehbaren Boden befindet sich manchmal eine feine, sehr dünne Sandschicht, die von mir mit einem feuchten Lappen entfernt wird. Das Wasser in diesem Tank wird von uns allerdings nie zum Trinken verwendet, sondern nur zum Waschen, Zähne putzen, Toilettenspülung und Abwasch.

Das Wasser im Tank wird allerdings von mir nach jeder Reise grundsätzlich abgelassen und die Abflussöffnung bleibt offen.

Während einer Reise ist der Wasssertank immer voll und spätestens nach ca. 7 Tagen wird frisches Wasser nachgefüllt. Auf Rundreisen wie jetzt in der Türkei geschieht dies manchmal in noch kürzeren Abständen, weil man nie weiß, wann man wieder gutes Wasser bekommt.

Was sagt ihr jetzt?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
08.06.2013|15:02 | brawo | 23
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Ich halte es da auch wie brawo, das "Frischwasser" wird ja nicht getrunken. Für die Winterpause muss eh peinlichst genau das Wasser abgelassen werden. Durch die "steigende" Verlegung der Zuleitungen wird garantiert dass kein Restwasser irgendwo zurückbleibt. Den Frischwassertank wird dann über die Reinigungsöffnung mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Bei der Inbetriebnahme wird nur mit Frischwasser gespült.

Der Fälientank hat einen eigenen Reinigungsanschluss, mit dem man über einen normalen Wasserschlauch den Tank spülen kann.

Bisher war das völlig ausreichend auf Chemie wird verzichtet....-+
09.06.2013|06:54 | antonis | 24
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Was sagt ihr jetzt?


Dass wir es seit Jahren ganz genauso halten und bislang noch prima überlebt haben....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
09.06.2013|09:54 | womo66 | 25
Re:Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Was sagt ihr jetzt?
=» =»

=)
=) Dass wir es seit Jahren ganz genauso halten und bislang noch prima überlebt haben....


Q.e.d. ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.06.2013|12:51 | garibaldi | 26
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Wir machen es fast genau so, der einzige Unterschied ist, das ich einmal im Jahr
den Tank entkalke, das wars aber dann auch

gruß Fred-+
10.06.2013|17:30 | bazi | 27
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Muss das Thema Toilette nochmal hochholen. Heute bin ich in einem anderen Forum auf Oranex als Toilettenzusatz gestoßen, 2 User berichteten über gute Ergebnisse damit. Kennt das hier auch jemand? Man lernt doch nie aus ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.06.2013|20:16 | garibaldi | 28
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo Cornelius,

ich würde es nicht probieren. Dieses konzentrierte Orangenöl greift viele Kunststoffe und Gummis an. Es würde mich wundern, wenn die Toilettenkassette dies langfristig überlebt. Gerade bei den Dichtungen hätte ich große Zweifel. Wir nutzen so ein Orangenölkonzentrat auch zu Hause (allerdings eine billigere Marke). Vor zwei Tagen wollte ich damit einen hartnäckigen Schmutz von einer Womo-Tür entfernen - eine Minute später war der Kunststoff weich! Mit viel Wasser konnte ich Schlimmeres verhindern.

Grüße
Frank-+
19.06.2013|21:44 | palstek | 29
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Bloß nicht nehmen! Das Zeug ist brutal zu Kunststoffen, dass würde ich in der Toilette nicht riskieren. Mir ist mal ein bisschen davon über die Waschmaschine gelaufen, ruckzuck war die Beschriftung in dem Bereich weg und der Kunststoff angegriffen.

Für Ölflecken und Dreck eine feine Sache, aber nur verdünnt und nicht auf Kunststoffoberflächen.
Daniela
-+
20.06.2013|08:11 | bobby268 | 30
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Ups.. Orangenreiniger ist wohl nicht gleich Orangenreiniger.. Bin grad erschrocken, als ich las, wie aggressiv das Oranex ist. Ok, auf der homepage steht auch was, man sollte mit HANDSCHUHEN arbeiten. oijoij.....

Ich habe ja schon desöfteren von MEINEM Orangenreiniger erzählt, allerdings glaub ich auch nicht, dass der sich eignen würde für den Fäkaltank.

DER ist superstark beim putzen, hinterlässt einen schönen Glanz UND Duft und man kann sich sogar unverdünnt damit die Hände waschen... greift gefühlt weniger an als SPÜLMITTEL, wieso der so granatenmässig DENNOCH putzt.. keine Ahnung.
Da universell einsatzfähig (Flächen, Herde, Wände, Wäsche, Geschirr.....) ist er für mich im Womo optimal.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
20.06.2013|09:20 | womo66 | 31
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Also wenn man die Beschreibung von diesem Oranex gründlich durchliest, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es einfach auf die Konzentration bzw. Verdünnung ankommt, ob das Zeug aggressiv zu Kunststoff ist. Die User im anderen Forum schrieben von der Verwendung von "ein paar Tropfen". Das leuchtet dann aber schon ein, oder? Natürlich sollte man tunlichst vermeiden, diese paar Tropfen in die völlig leere Kassette zu geben oder etwas auf den Rand bzw. die Dichtung zu verschütten. Am besten würde man da wohl erst eine Verdünnung vornehmen und dann erst einfüllen ... pur ist das Zeug offenbar wirklich teuflisch. In der Anwendung ist da wohl Karins Zeug einfacher, da ist halt nur 5% Orangenöl drin. Karin, wenn Du das Zeug eh hast, könntest Du es ja mal testen ... . Aber ich vermute mal, das wird nicht so gut gehen, wahrscheinlich schäumt das Zeug ja auch, es besteht ja hauptsächlich aus Tensiden.

Was ich bei Oranex verdächtig finde: Es steht zwar in der Beschreibung: "setzt sich aus verschiedenen Substanzen zusammen, von denen jede für sich schon ein bewährtes Reinigungsmittel darstellt." - Aber welche Substanzen das genau sind, steht nirgends. Katze im Sack kaufen geht ja wohl garnicht!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
20.06.2013|13:14 | garibaldi | 32
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Karin, wenn Du das Zeug eh hast, könntest Du es ja mal testen ... .

nÖö, erstens bin ich mit Chlorreiniger für diese Sache hochzufrieden, zweitens ist der erheblich billiger und drittens leichter zu bekommen.. immerhin müsste ich das Bernhardzeug ja bestellen.... die Postkosten hierher sind exorbitant.

Was ich bei Oranex verdächtig finde: Es steht zwar in der Beschreibung: "setzt sich aus verschiedenen Substanzen zusammen, von denen jede für sich schon ein bewährtes Reinigungsmittel darstellt." - Aber welche Substanzen das genau sind, steht nirgends. Katze im Sack kaufen geht ja wohl garnicht!


das fiel mir auch auf und ich sehs genauso..... ist denn ein Hersteller heute nicht verpflichtet zu schreiben, was in seinem Produkt enthalten ist??


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
20.06.2013|13:37 | womo66 | 33
Re:Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...

=) das fiel mir auch auf und ich sehs genauso..... ist denn ein Hersteller heute nicht verpflichtet zu schreiben, was in seinem Produkt enthalten ist??
=)
=)


Naja, auf der Flasche steht´s ja vielleicht ... bei "Deinem" Zeug steht´s auch im Internet. Spricht für den Laden. Wie ist das bei "Deinem", geht da auch Fleckentfernung damit?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
20.06.2013|15:39 | garibaldi | 34
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Sooo, meine Testreihe wurde mit dem Sommerurlaub abgeschlossen. Hier die (zugegebenermaßen subjektiven) Ergebnisse unseres 2-Personen-Testteams:

Aquakem blue oder green : Funktioniert einigermaßen, aber sehr teuer, außerdem sperrige Flasche.

Haushaltsreiniger Zitronenduft : Durchgefallen. Funktioniert selbst bei hoher Dosierung nur sehr bescheiden.

Chlorreiniger : Funktioniert zwar einigermaßen, muss aber ebenfalls immer nachdosiert werden, dadurch sehr hoher Verbrauch. Außerdem unangenehm ätzender Chlorgeruch.

Orangenöl-Reiniger-Konzentrat «für 2, 95 € beim Biomarkt erstanden»: Durchgefallen. Selbst mit Nachdosierung suboptimale Geruchsentwicklung bei höheren Temperaturen. Das Zeug wird zukünftig für andere Anwendungen eingesetzt werden, Tests stehen noch aus, die Flasche wird vermutlich Jahre reichen ...


Fazit : In Zukunft nur noch Purysan ultra. Hatten wir vor Jahren schon mal irgendwo her, war das mit Abstand beste für den Zweck und ist durch seine Ergiebigkeit einigermaßen preiswert. Uwe wird sich freuen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.08.2013|12:16 | garibaldi | 35
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Kann das sein, dass ich Purysan mal beim Obi gesehen hab????
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.08.2013|13:56 | womo66 | 36
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Kann das sein, dass ich Purysan mal beim Obi gesehen hab????


Klingt nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß? Ich erinnere mich, dass wir es mal bei irgendeinem Campingausstatter gekauft haben, ist aber Jahre her. War super, das Zeug.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.08.2013|15:35 | garibaldi | 37
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Das Thema mal wieder hochholen, ist immer wieder interessant und unerschöpflich

Da ich ja experimentierfreudig bin, haben wir im Bretagne-Urlaub mal "Ammovit neu" als WC-Zusatz getestet. Was soll ich sagen? Das olfaktorische Gesamturteil ist unter härtesten Bedingungen insgesamt überzeugender als alles, was wir bisher probiert haben. Einzig große Hitze als Faktor konnten wir wegen der Witterungsbedingungen nicht testen, aber das kommt bestimmt noch. Der Vorteil von Ammovit ist, dass es halbwegs günstig ist, der 5-kg-Eimer geht um gut 15 Euro her, da man für eine 20-Liter-Kassette ca. 200 Gramm braucht, reicht der also für 25 Füllungen. Der Nachteil ist, dass es vergleichsweise umständlich zu handhaben ist, ein feuchtes, bröseliges, grobes Pulver in einem Plastikeimer. Habe ein altes, kleineres Plastikgefäß genommen und beim ersten Mal die 200g darin abgewogen, dann wusste ich, wieviel ich ungefähr brauche, also mache ich es jetzt frei schnauze.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
01.09.2014|15:57 | garibaldi | 38
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo,

wir sind ja jetzt auch seid ein paar Tagen unterwegs.
Als Zusatz nehmen wir nur Purysan Ultra. Da reicht die 0, 5l Flasche für etwa 20 mal Kassettte befüllen.
Da unser Abwassertank gerade mal wieder ein paar unangenehme Gerüche verbreitet hatte, habe ich den Toilettenzusatz durch das Waschbecken in den Abwassertank geschüttet. Mit 50ml ist der Tank wiedr geruchsfrei.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
01.09.2014|17:10 | oceanline | 39
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Das Thema mal wieder hochholen, ist immer wieder interessant und unerschöpflich
=)
=) Da ich ja experimentierfreudig bin, haben wir im Bretagne-Urlaub mal "Ammovit neu" als WC-Zusatz getestet. Was soll ich sagen? Das olfaktorische Gesamturteil ist unter härtesten Bedingungen insgesamt überzeugender als alles, was wir bisher probiert haben. Einzig große Hitze als Faktor konnten wir wegen der Witterungsbedingungen nicht testen, aber das kommt bestimmt noch. Der Vorteil von Ammovit ist, dass es halbwegs günstig ist, der 5-kg-Eimer geht um gut 15 Euro her, da man für eine 20-Liter-Kassette ca. 200 Gramm braucht, reicht der also für 25 Füllungen. Der Nachteil ist, dass es vergleichsweise umständlich zu handhaben ist, ein feuchtes, bröseliges, grobes Pulver in einem Plastikeimer. Habe ein altes, kleineres Plastikgefäß genommen und beim ersten Mal die 200g darin abgewogen, dann wusste ich, wieviel ich ungefähr brauche, also mache ich es jetzt frei schnauze.


Habe mich jetzt bei Google über das Thema etwas länger aufgehalten!
Fazit:
a) Der Campinghandel hat kein Interesse,
, da zu billig!
b) Wochenendhäuschenbesitzer, Fäkalientankbesitzer und auch einige Kassetteneigner schwören darauf!

Habe noch zwei Flaschen mit dem blauen Scheinheiligenengel, dann kaufe ich mir das Zeugs auch.
Cornelius, Danke!

Tipp: Einfach die Masse an Foren durchstöbern, was schnell zum Ergebnis führt.
LG Wolfi

Ach ja, beim Wasserfilter und der Entkeimung verhält es sich ähnlich!
Dazu melde ich mich später wieder.
-+
01.09.2014|20:24 | heidelbaer | 40
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo Cornelius,

Bist du sicher, dass du richtig dosierst? Beim Googeln nach dem Zeugs bin ich auf einen Womo- Kollegen gestoßen, der ein bis zwei Fingerhüte davon in die Kassette kippt

Grüsse
Frank
-+
01.09.2014|21:36 | palstek | 41
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Moin Frank

ot: pass auf die Bakterien auf... beim baden..
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
02.09.2014|07:29 | womo66 | 42
Re:Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...
Hallo Cornelius,
=)
=) Bist du sicher, dass du richtig dosierst? Beim Googeln nach dem Zeugs bin ich auf einen Womo- Kollegen gestoßen, der ein bis zwei Fingerhüte davon in die Kassette kippt
=)



Ich weiß ja nicht, wie dick deren Finger sind ... Ich habe mich an der Dosierungsempfehlung auf dem Eimer orientiert. Kann natürlich sein, dass es auch mit viel weniger funktioniert, wenn man die Toilette nur alle 3 Tage einmal benutzt. Da fällt mir der "Kommedian" ein, der erklärt, wie man beim Stuhlgang mit nur 1 Blatt Klopapier auskommt: Klopapier sparen


Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
02.09.2014|15:38 | garibaldi | 43
Re:Fragen von den Neulingen zu Toilette und Tanks...

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
02.09.2014|18:58 | womo66 | 44
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!