Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
LED "Leuchtstoffröhre"
Ab Anfang zeigen
LED "Leuchtstoffröhre"
Hallo,

Leuchtstoffröhre ist zwar nicht korrekt, beschreibt das Teil aber allgemeinverständlich.
Energie kostet und Technik ist interessant.
Frei nach diesem Motto habe ich mal eine defekte Leuchtstoffröhre ( 36W ) gegen eine LED Röhre ( 20W ) getauscht. Bewusst habe ich mich dabei für ein Leuchtenmodell entschieden, das ohne Trafo und Starter auskommt. Grund: die etwa 9 Watt Verlustleistung des Trafos entfallen.
Zur Inbetriebnahme musste man den Starter entfernen und die 230V Netzspannung direkt auf den seitlichen Halter klemmen.

Beim Einschalten dann die positive Überaschung: super hell, deutlich mehr Licht als bei der herkömmlichen Leuchtstoffröhre. Farbe in etwa identisch, die angegebene Farbtemperatur liegt bei 5000°K.

Hoffentlich wird auch die angegebene duchschnittliche Lebensdauer von 35000 Stunden ( bei mir wären das ca. 19 Jahre Nutzung ) erreicht. Ein Leuchtkraftverlust soll auch nicht auftreten.

Jetzt muss ich nur noch den nicht gerade spärlichen Kaufpreis von 39 Euro über den Stromverbrauch einsparen. Bei meiner Nutzung und dem derzeitigen Stromkosten dauert bis zur 100% refinanzierung etwa 35 Monate.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
01.08.2013|17:21 | oceanline | 1
Re:LED
Prima! Wir haben daheim auch schon diverse Leuchten auf LED umgerüstet, E27er und E14er und Einbaustrahler - überall gute Erfahrungen. Im Flur habe ich 2 Energiesparlampen E27/11W in einer Deckenleuchte durch 1 (!) LED-Lampe 7W (oder waren es 8? - weiß nicht mehr) ersetzt, und die ist deutlich heller!

Inzwischen kriegt man fast für jede Anwendung passende LED-Lampen mit guter Leuchtkraft und den erwünschten Farbspektren (warmweiß, kaltweiß, tageslichtweiß). Im örtlichen Fachhandel sieht´s da leider noch ziemlich duster aus, aber es gibt ja das www.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
01.08.2013|17:34 | garibaldi | 2
Re:LED
Der große Nachteil von LED-Leuchten ist die starke Richtstrahlung. Die von einer Glühbirne (auch Halogen) gewohnte Rundumstrahlung gibt es einfach nicht und wird bei einigen Modellen durch mehrere in verschiedene Richtungen zeigende LED angenähert. Das ist aber nicht das selbe und kostet zusätzlich Geld und Energie.
Aber das wird auch noch besser.
Die bisher üblichen Strahler und auch Leuchtstoffröhren (die ja meist auch nur in eine Richtung strahlen) kann man tatsächlich inzwischen gut ersetzen.
Aber noch benutze ich meine alte dimmbare 100W-Birne dort wo es richtig hell werden soll.
Und für die irgendwann bestimmt wieder mal anfallenden Renovierungsarbeiten in Wohnräumen gibt es nichts besseres als eine nackte 100W-Glühbirne - deshalb habe ich einige davon im Schrank liegen. Die gab es am Ende für unter 50 Cent!
Tschüss, Gerd-
01.08.2013|19:43 | gg-wanderer | 3
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!