Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Navigation
Ab Anfang zeigen
Navigation
Ich habe das Reisebuch Zentral-Griechenland und Peloponnes geladen, bin aber nicht fähig die gesammelten Navi-Dateien auf mein Garmin 3590 zu bekommen.
Ich habe es schon mit GPS Babel, POI Edit etc. probiert, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zukommen lassen?
Das ganze Portal ist sonst für mich wertlos, da ich keien Computer mitnehmen will! +
05.09.2013|21:07 | maresi | 1
Re:Navigation
Aha. Und wie willst du dann deine Bücher lesen können?
Oder hast du sie auf dem Kindle??


Den link für die Navidateien am Buch selbst hast du aber schon gesehen...

Navidatei mit allen Punkten des Buches im Format ASCII oder OV2 «TomTom»
Die gewünschte Navidatei mit der rechten Maustaste anklicken und speichern, ansonsten erfolgt eventuell eine Anzeige im Browser


wenn du schon ad hoc alles in Frage stellst, solltest du wenigstens DEIN Problem ein wenig präzisieren.


tschüss, Jörgen
--------------------------------------------------------
von unten betrachtet wirkt Niveau oft wie Arroganz
-+
05.09.2013|21:40 | hakunamatata | 2
Re:Navigation
Hallo,

kannst du genauer beschreiben, was du machst und was nicht funktioniert? Nur dann kann man wirklich helfen.

Aber eigentlich müsste es so gehen:
Für viele Garmin-Geräte wird das Programm POI Loader verwendet, wahrscheinlich auch für dein Gerät. Wenn du die *.ASC-Dateien von MeinWomo in *.CSV umbenennst, können die Dateien vom POI Loader gelesen und als POI ins Gerät geladen werden.

Grüsse
Frank
-+
05.09.2013|21:59 | palstek | 3
Navigation
Das ganze Portal ist sonst für mich wertlos, da ich keien Computer mitnehmen will!

die plätze der navi datei haben aber keine informationen über den platz selbst. die zeigen dir die id des platzes mit der du die dann den platz im buch ansehen kannst. du solltest also schon das buch dabei haben. kann auf einem tablet odet einem handy sein.
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
05.09.2013|22:08 | fritz14 | 4
Re:Navigation
Ja ich habe sie auf dem Kindle, ich möchte aber nicht jeden Punkt einzeln eingeben müssen, sondern alle POIs als Liste.
Dort finde ich aber nicht diese Datensammlung. Der Ordner Navi auf einwomo funktioniert auch nicht.
Ich werde jetzt noch den POI Loader probieren, wir Frank vorschlägt. -+
05.09.2013|22:13 | maresi | 5
Re:Re:Navigation

=) Dort finde ich aber nicht diese Datensammlung. Der Ordner Navi auf einwomo funktioniert auch nicht.


Jetzt verstehe ich noch weniger... Oben sagst du, du hättest GPS Babel probiert, nun heißt es, du hast die Daten gar nicht?!?

Daher noch mal die Bitte: Was genau hast du gemacht und wo klemmt es GENAU? "funktioniert nicht" ist leider nicht aussagekräftig.

Da du vom Ordner "Navi" sprichst: Hast du das SOS?


Grüsse
Frank
-+
05.09.2013|23:17 | palstek | 6
Re:Navigation
ja ich habe die Bücher auf dem Kindle mit SOS, aber leider keine Zeit zum Erforschen, da ich dauernd probiere, die Koordinatensammlung auf mein Garmin zu bekommen. POI Edit funktioniert nicht (obwohl ich die Daten auf dem Bildschirm sehe) bei der Übertragung und auch mit dem POI Loader probiere ich dauern erfolglos herum.
-+
06.09.2013|17:32 | maresi | 7
Re:Navigation
Sorry, aber "ich probiere erfolglos herum" sagt leider auch nicht viel! Wir helfen ja gerne, aber du musst schon sagen, was du machst und was erfolglos ist. Meine Glaskugel ist leider gerade in der Wäsche.

Da ich mittlerweile ergoogelt habe, dass dein Garmin mit dem POI Loader arbeitet, hier eine Anleitung, wie es gehen müsste:

1. Die gewünschten *.ASC-Dateien aus dem Navi-Ordner auf den PC kopieren.
2. Die *.ASC-Dateien in *.CSV umbenennen.
3. POI Loader starten. Er sucht als erstes nach einem angeschlossenen Garmin und müsste dann dein Gerät finden.
4. Den Anleitungen im POI Loader folgen (Details weiß ich nicht auswendig). Bei der entsprechenden Aufforderung musst du im POI Loader angeben, wo die *.CSV-Dateien abgelegt sind. Der POI Loader fragt dann bei jeder Datei, ob er eine Warnung bei Annäherung generieren soll - hier gibst du an, dass dies nicht gemacht werden soll.
5. Wenn alles fertig ist, arbeitet der POI Loader eine Weile und übertragt die Daten auf den Garmin, die dann dort als POI auftauchen sollten.

Grüsse
Frank
-+
06.09.2013|17:42 | palstek | 8
Re:Navigation
Ich habe deinen Vorschlag probiert aber er sagt mir, es sind keine Daten in diesem Ordner. (Ich habe gesagt: "Ziel speichern unter..., " denn im Ordner mein Womo ist ein Sammelsurium von OV2 und asc Bildern aber eher einzelne Stellpätze und keine Sammlung aus einem Buch. möglicherweise schwirrt das alles noch irgendwo herum. Stimmt was nicht mit SOS? Ich habe das Handy auch ersst ein paar Tage!-+
06.09.2013|18:16 | maresi | 9
Re:Navigation
Hier werden ein paar Sachen durcheinander gewürfelt: Das SOS und die Bücher.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es beim Kopieren und Umbenennen der Dateien Probleme gibt. Meine Anweisungen gehen davon aus, dass du Dateien herunterladen kannst, mit Ordnern und Dateien umgehen und sie kopieren und umbenennen kannst. Auch musst du den Windows-Explorer so eingestellt haben, dass die Dateierweiterungen siehst. Wenn du mit obigen Punkten Probleme hast, bitte jemanden vor Ort, dir zu helfen, denn auf diese Grundlagen kann ich nicht eingehen.

Das SOS

Beim SOS, dem Stellplatz-Offline-System, gibt es keine Bücher. Dies ist das Kartensystem, mit dem du ohne Internetverbindung auf dem Handy oder Tablet nach Stellplätzen suchen kannst.

Nur beim SOS gibt es den Unterordner "Navi". Dort findest du für die einzelnen Stellplatztypen je eine OV2-, BMP- und ASC-Datei, z. B. MeinwomoCampingplatz.asc, MeinwomoCampingplatz.bmp und MeinwomoCampingplatz.ov2. Außerdem gibt es noch die Dateien MeinwomoAllePlaetze.asc und MeinwomoAllePlaetze.ov2, die, wie der Name schon sagt, ALLE Plätze enthält, ohne Unterteilung nach Typen. Die OV2-Dateien sind für TomTom-Geräte, die brauchst du nicht. Die BMP-Dateien enthälten die Symbole für die einzelnen Platztypen. Dies ist hilfreich, aber nicht zwingend nötigt.

Du kopierst jetzt ENTWEDER die ASC- und BMP-Dateien für die einzelnen Platztypen ODER die ASC-Datei für alle Plätze auf deinen PC in einen Ordner. Wie das Kopieren genau geht, ist abhängig von deinem Handy. Dort benennst du die ASC-Dateien in CSV um, also zum Beispiel MeinwomoCampingplatz.asc in MeinwomoCampingplatz.csv

Dann schließt du deinen Garmin an den PC an, schaltest den Garmin ein und startest den POI Loader. Dieser sucht zuerst nach dem Garmin und sollte ihn finden. Du klickst auf "Weiter", bis die Meldung "Wählen Sie ein Verzeichnis, in dem sich die Datendateien befinden" kommt. Dort klickst du auf "Durchsuchen" und zeigst dem POI Loader das Verzeichnis, in dem sich die CSV-Dateien befinden. Anschließend klickst du noch ein paar Mal auf "Weiter", bis die Meldung kommt, dass die POIs geladen wurden.

Dieses Verfahren funktioniert garantiert!!! Wenn der POI Loader sagt, er würde keine Dateien finden, liegt es daran, dass du die Dateien nicht umbenannt hast oder du dem POI Loader das falsche Verzeichnis gezeigt hast.

Die Bücher

Hier gibt es keinen Navi-Ordner. Für jedes Buch kannst du unten auf der Webseite, auf der du das Buch herunterladen kannst, auch die Dateien mit Navigationsdaten im ASCII-Format herunterladen, wie es Jörgen in einem obigen Beitrag beschrieben hat: Mit der rechten Maustaste auf ASCII klicken, "Ziel speichern unter" wählen, dann einen Ordner auswählen und auf "Speichern" klicken. Ab hier geht es wieder wie beim SOS weiter: ASC-Datei in CSV umbenennen, POI Loader etc. etc.


Grüsse
Frank
-+
07.09.2013|11:30 | palstek | 10
Re:Navigation
Moin Frank,

ein für deine Geduld
tschüss, Jörgen
--------------------------------------------------------
von unten betrachtet wirkt Niveau oft wie Arroganz
-+
07.09.2013|13:37 | hakunamatata | 11
Re:Navigation
Ich kann habe immer die Meldung: Diese Karte hast du nicht in deinem Stellplatz-Offline-System. Wenn ich dann die gewählten Karten anklicke, kommeich nicht weiter.
Es kommt die Meldung:Downloadfunktion und Verzeichnis ...über die Menütaste/Optionen, wo ist diese Taste auf dem Phon?-+
08.09.2013|01:38 | maresi | 12
Re:Navigation
Ich kann habe immer die Meldung: Diese Karte hast du nicht in deinem Stellplatz-Offline-System. Wenn ich dann die gewählten Karten anklicke, kommeich nicht weiter.

Du wirfst uns hier immer ein paar Brocken hin mit denen niemand was anfangen kann und keiner kann dir dann natürlich helfen. Was hat DAS nun wieder mit dem überspielen der Pois auf dein Navi zu tun ??????
Wenn du das SOS hast und es läuft bei dir nicht hast du es falsch/unvollständig geladen. Dann mache bitte einen neuen Thread im Forum im Bereich OfflineSystem auf und beschreibe genau dein Problem dann können wir dir DORT versuchen zu helfen, aber mixe das bitte nicht hier in dein Problem mit dem überspielen der Poidaten ein, das vergrössert nur das Chaos. Keiner blickt hier wirklich durch wo dein Problem mit der Navidatei ist und Frank hat sehr gut versucht dir zu helfen....

Hast du jetzt eigentlich wirklich eine Navidatei mit den Daten mit der Endung .asc ?
Du kannst dir diese Datei mit JEDEM texteditor ansehen und siehst was da drin steht und das kommt umbenannt wie es Frank dir genau beschrieben hat, auf dein Navi. Aber deshalb erstmal diese Grundsatzfrage:

HAST DU DIESE .asc - Datei und hast du da mal rein geschaut was da drin steht ?

Wenn ja, benne sie um und sende sie an dein Navi so wie Frank es dir gut beschrieben hat .

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
08.09.2013|08:03 | fritz14 | 13
Re:Navigation
Ich möchte die Stellplätze Albanien komplett auf mein Galaxy laden. Wo finde ich die Navi-Datei des SOS? Wenn ich auf den durchkreuzten Kreis tippe, kommt immer die Meldung "unbekanntes Protokoll, da keine mit den "geo"-Protokoll verknüpfte Anwendung auf dem System gefunden wurde".
Wo kriege ich diese Anwendung her? Was kann ich tun?
Sollte das ganze bald in den Griff bekommen, da wir nächste Woche schon fahren.
Grüße
Maria-+
03.09.2014|20:46 | maresi | 14
Re:Re:Navigation
Ich möchte die Stellplätze Albanien komplett auf mein Galaxy laden. Wo finde ich die Navi-Datei des SOS?

Eine Navi-Datei für das SOS gibt es nicht. Und du brauchst doch beim SOS nur auf "Land aktualisieren" gehen und "Albanien" anklicken, dann hast du die gesamten Stellplätze im SOS auf dem Tab.

Wenn ich auf den durchkreuzten Kreis tippe, kommt immer die Meldung "unbekanntes Protokoll, da keine mit den "geo"-Protokoll verknüpfte Anwendung auf dem System gefunden wurde".

Dann wirst du wohl keine entsprechende Navigationssoftware auf dem Tab haben, z.B. Sygic, welches es im Playstore gibt. Wenn ich mich richtig erinnere 1 Woche zum Testen und der Kauf kostet so um die 40 €.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
03.09.2014|22:42 | brawo | 15
Re:Navigation
Zuerst mal Danke für die promote Antwort!
Muss man sich da unbedingt etwas kaufen (Syngic)womit man sich dann erst wieder ausführlich gefassen muss? Ich möchte nur die Stellplatzdaten in mein Navi bekommen. Da es sich nur um 24 Orte handelt (ausgenommen an- und Abreise) erscheinen mir die 40 € doch sehr viel.
Lb Grüße
Maria-+
04.09.2014|08:40 | maresi | 16
Re:Navigation
Fritz sagt, erzeuge dir ein Buch über ALbanien. Jedes Buch hätte eine Navidatei dabei und die kannst du dann übernehmen
Enthält aber NICHT alle Daten des Stellplatzes, sondern nur die Koordinaten und die ID und verweist auf da Buch
Aber dazu hast du auch das SOS....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.09.2014|09:09 | womo66 | 17
Re:Navigation
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir deine ausgesuchten Stellplätze als Favoriten in deinem Navigationsprogramm, falls diese Möglichkeit vorhanden ist, speicherst.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.09.2014|12:24 | brawo | 18
Re:Navigation
Ich werde nun eure zuerst probieren das Buch zu erzeugen, dazu muß ich aber dieses Buch auf mein Navi spielen (Garmin nüvi 3590) was ich auch noch nicht wirklich beherrsche. (Kindle funktioniert anscheinend auch nicht mehr!)Um die Daten in mein Navi zu bekommen möchte ich nicht buchstabenweise eingeben müssen. Wo finde ich eine genaue Anleitung?
Mache ich jetzt an die Arbeit und melde mich dann wieder!
Gruß
Maria -+
04.09.2014|14:42 | maresi | 19
Re:Navigation
Hallo Marlies ,

ich denke, so wird das nichts. Einmal schreibst du von einem Galaxy, dann vom Kindle und jetzt vom Garmin nüvi 3590.

Das erzeugte Buch kann man nicht auf ein Navigationsgerät laden, sondern nur die Navi-Datei, aber ob das klappt, da habe ich gewaltige Zweifel.

Wo finde ich eine genaue Anleitung?
Keine Ahnung, du brauchst einen User, der ein Garmin nüvi 3590 besitzt und der dir Schritt für Schritt beistehen kann, aber ob du den findest .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.09.2014|15:28 | brawo | 20
Re:Navigation
Hallo Maria !

Warum so kompliziert? Du kannst Dir doch die Stellplätze vorher online herunter laden und offline abspeichern. Damit hast Du alle notwendigen Daten , inkl. der GPS-Daten.Mehr brauch ich kaum.
Stellplatz aufrufen und die GPS-Daten in Navi eingeben und dann losfahren. Vielleicht noch eine Landesstrassenkarte so um die 1 zu 250000.

Viele liebe Grüße Reinhard-+
04.09.2014|15:39 | reini1953 | 21
Re:Navigation
1. Ich habe den Kindle Reader auf meinem Smartphon Galaxy S3. Voriges Jahr konnte ich hier 2 Griechenlandbücher auch tatsächlich lesen. Heuer klappte das schon im Frühjahr nicht mehr. Ich glaubte, das läge an meiner Ungeschicklichkeit, bis man mir im Handy-Shop sagte, dass Amazon das nicht mehr zuläßt.
2. Ich verwende als Navigationsgerät ein Garmin 3590 und speichere hier meine POIs und Routen listenweise, aber auch das funktioniert nicht immer.
Einen User habe ich zwar "an der Hand" aber sein gerät funktioniert zuverlässiger als meines.
Da ich die Daten in gedruckter Form habe, werde dann mal einfach wieder nach der Landkarte, die ich auch habe reisen.
LG
Maria-+
04.09.2014|16:36 | maresi | 23
Re:Re:Navigation
Hallo Ihr alle, die ihr mir helfen wollt!
=)
=» 1. Ich habe den Kindle Reader auf meinem Smartphon Galaxy. Voriges Jahr konnete ich 2 Griechenland-Bücher hier lesen


Mit dem Kindle-Lese-App auf deinem Smartphone kannst du die Bücher lesen, aber keine Navigation durchführen, dafür brauchst du eine Navigations-App.
Außerdem wird es auch nicht möglich sein, die Navi-Datei auf deinem Kindle zu speichern und zu öffnen, da ein anderes Format als das Buch.

Ich glaubte, das läge an meiner Ungeschicklichkeit, bis man mir im Handy-Shop sagte, dass Amazon das nicht mehr zuläßt.

Die Aussage des Handy-Shops ist falsch, man kann die MeinWomo-Bücher weiterhin auf dem Kindle oder in Verbindung mit einer Kindle-Lese-App lesen.

Und wenn du die Koordinaten hast, brauchst du sie doch nur vor Fahrtantritt in dein Navi-Gerät zu geben und kannst losfahren.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.09.2014|16:38 | brawo | 24
Re:Navigation
Wo finde ich ein genaues Procedere damit ich das Landesbuch auf meiner Lese App lesen kann?
Normalerweise möcht ich losfahren und wenn es Abend wird auf meinen Garmin oder vielleicht auch auf dem Smartphon nachsehen, wo wir die Nacht verbringen können.
Da wäre es halt praktisch, wenn ich die Daten auch aufdem Navi finde und nicht händisch eingeben muss.
Die Stellplätze sind nämlich meist für eine abendliche Stadtbesichtigung bestens geeignet, wie wir in Rumänien festestellt haben: z.B. Brasov, Alba Julia, Oradea..
LG
Maria-+
04.09.2014|17:01 | maresi | 25
Re:Navigation
Dann speicher sie Dir doch offline auf Dein Smartphon und kannst Du Abends , so wie Du sagtes nach schauen und alles weitere planen.

Gruß Reinhard-+
04.09.2014|17:38 | reini1953 | 26
Re:Re:Navigation
Wo finde ich ein genaues Procedere damit ich das Landesbuch auf meiner Lese App lesen kann?

In der FAQ gibt es mehrere Anleitungen, aber hier noch einmal in Kürze die Vorgehensweise an einem PC:

1. Buch auswählen
2. Auf Detailanzeige klicken
3. Im neuen Fenster runterfahren bis Download und auf Buch als ebook im kindle-Format anzeigen zum speichern, mitnehmen und offline-lesen klicken
4. Es kommt die Meldung: Das Buch wurde an deinen kindle gesendet wenn er auf WirelessLan steht. Hast du 3G eingestellt kommt es auf deinem PC an.
5. Nun am einfachsten Amazon aufrufen und zu deinem Konto gehen.
6. Dort "Mein Kindle" aufrufen
7. Dann unter "Ihre Inhalte" bei "Anzeigen" "Dokumente" auswählen
8. Das gesendete Buch wird angezeigt
9. Dort auf das Kästchen mit den drei Punkten klicken und im neuen Fenster auf "Liefern" gehen
10. Unterhalb von "Ein Gerät aus der Dropdown-Liste auswählen" das Gerät auswählen, zu dem das Buch gesendet werden soll
11. Und zum Schluss auf den Button "Liefern" klicken.

Den Kindle-Reader oder das Kindle-Lese-App öffnen und kurze Zeit später ist das Buch auf dem ausgewählten Gerät, vorausgesetzt du bist mit den Geräten online.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.09.2014|17:39 | brawo | 27
Re:Navigation
Leider funktionierte auch mein letzter Versuch gestern nicht. Meine Bücher sind nicht zu finden bei Amazon Kindle.
Ich möchte aber nun noch alle Stellplätze von Albanien + Anreise Stellplätze in mein Navi eingeben, aber beim Klick auf den durchkreuzen Kreis kommt immer noch die Meldung: keine NAvi-Software - Verbindung oder so. Wenn man weiß wie, kann das doch nicht so schwer sein.
-+
10.09.2014|09:33 | maresi | 28
Re:Navigation
Leider funktionierte auch mein letzter Versuch gestern nicht. Meine Bücher sind nicht zu finden bei Amazon Kindle.

Fritz hat mich auf eine Einstellung im Profil hingewiesen, Posting 11 , nachdem ich ein bestimmtes Reisebuch von Amazon nicht auf die mir bekannte Weise runterladen konnte. Schau mal bei dir, was du dort eingestellt hast. Entferne bei Einstellungen für das Kindle-eBook den Haken bei mobi-Bücher IMMER automatisch an diese Mailadresse senden und geh dann vor wie ich im Posting 12 des oberen Links beschrieben habe.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
10.09.2014|10:09 | brawo | 29
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!