Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Albanien
Ab Anfang zeigen
Albanien
Hallo "meinwomo" - Fangemeinde
Habe eventuell vor im nächsten Jahr April-Mai mit dem Wohnmobil Albanien zu erkunden. Bin dankbar für jeden Hinweis was Anfahrt, Sicherheit, CP und Stellplätze betrifft.+
23.10.2013|21:24 | berni046 | 1
Albanien
Schau mal in den diversen reise berichten, u.a. von brawo und anderen , sowie im Poiwalk nach


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2013|10:36 | womo66 | 2
Re:Albanien
Hallo berni046 ,

ist dein Vorname Berni , dann würde ich dich in Zukunft so ansprechen, ansonsten verrate uns doch einfach deinen Vornamen .

Aber zu deiner Anfrage, wir sind im Oktober/November 2011 entlang der kroatischen Küste, Montenegro und Albanien, mit Abstecher nach Mostar , nach Griechenland gereist und haben dort dann den Winter verbracht. Näheres kannst du, wenn es dich interessiert, meinem Reisebericht Griechenland 2011/12 - Reise und Überwinterung von brawo , den es auch als e-book gibt, entnehmen.

Ein zweites Mal haben wir Albanien im vergangenen Sommer aus der Türkei kommend im Landesinneren durchfahren. In diesem Fall kannst du Näheres in meinem Reisebericht 2013 - Türkeireisebericht von brawo nachlesen, von dem es derzeit noch kein e-book gibt, werde ich allerdings im Laufe des Winters nachholen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
24.10.2013|11:48 | brawo | 3
Re:Albanien
Danke schon mal für die Antworten. Mein Vorname ist passend zum Nick, Bernd.
Ich werde mir die Reiseberichte natürlich mit Interesse ansehen.
Wolf, wie sieht es denn mit der Sicherheit in Albanien aus? Meine Frau findet meine Idee noch nicht so gut. Ich konnte im Internet noch nichts negatives lesen. Die wenigen die mit womo dort waren fand es toll. Nur die Straßen Sollen nicht so gut sein. Albanien ist ein kleiner Geheimtip, denke ich. So wie etwa womo-Urlaub in Greece vor 20 Jahren.
Gruß, Bernd-+
24.10.2013|19:47 | berni046 | 4
Re:Re:Albanien
Hallo Bernd ,

Wolf, wie sieht es denn mit der Sicherheit in Albanien aus? Meine Frau findet meine Idee noch nicht so gut. Ich konnte im Internet noch nichts negatives lesen. Die wenigen die mit womo dort waren fand es toll.

in meinen Augen sieht es mit der Sicherheit in Albanien nicht anders aus als in Deutschland oder anderen europäischen Ländern. Wir haben uns nie unsicher gefühlt.

Nur die Straßen Sollen nicht so gut sein.

Das kann man nicht grundsätzlich sagen. Es gibt Straßen, die sind super und es gibt natürlich auch welche, die sind ein Graus. Fährt man allerdings Hauptstrecken, so wird man in der Regel zufrieden sein. Was man nicht machen sollte, nachts oder auch in der Dämmerung fahren, denn tiefe Schlaglöcher oder auch fehlende Kanaldeckel trifft man immer wieder an, sodass man immer mit offenen Augen und vorausschauend fahren sollte.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
24.10.2013|20:30 | brawo | 5
Re:Albanien
Hallo Bernd,
ich kann deine Frau verstehen; letztes Jahr ging es auch mir so. Äußerst skeptisch besuchten wir im Zuge einer Rundreise auch einen kleinen Teil Albaniens. Nun, was soll ich sagen. Das Land hat uns so begeistert, dass wir auch heuer nach unserem Griechenlandurlaub bei der Rückreise 1 Woche durch AL reisten.

Es ist ein Land im Aufbruch. Seit dem letzten Jahr gab es so viele Veränderungen. Überall wird gebaut - auch an den Straßen. Da noch natürlich noch nicht alles fertig ist, kann es passieren, dass man nach einem wunderschönen Abschnitt wieder für einige Kilometer auf einer Schotterpiste landet. Man muss immer hellwach sein, da man immer mit "Unvorhersehbarem" rechnen sollte (Gegenverkehr auf der Autobahn, Schafe, Ziegen, fehlende Kanaldeckel usw)

Zum Thema Sicherheit möchte ich erwähnen, dass wir keinerlei unangehme Erfahrung gemacht haben. Ganz im Gegenteil: Die Albaner sind sehr freundlich, hilfsbereit und sehr daran interessiert mit Ausländern zu sprechen. Nicht betteln sondern woher kommst du .... Viele Junge sprechen englisch, einige Ältere italienisch.
Meiden sollte man allerdings Romasiedlungen. Hier wird gebettelt und sie sind schon sehr häufig aufdringlich. Wenn Albaner dies sehen greifen sie helfend ein.

Die CP sind sehr einfach und zumeist nicht so wie wir sie kennen. Zumeist handelt es sich um eine Wiese bei einem Lokal. Sänitärräume können vom Restaurant benutzt werden. Strom fast immer vorhanden, obwohl man mit häufigen Stromausfällen bzw. Spannungsschwankungen rechnen muss.

Nähere Infos zu den Plätzen und den Sehenswürdigkeiten kannst du meinem Reisebuch Kroatien, Montenegro, Albanien auf der Magistrale entnehmen.


Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
24.10.2013|20:30 | halifax7 | 6
Re:Albanien
Hallo In die Runde,
ich war in den Jahren 2004 und 2005 mit dem Motorrad und im Mai 2013 mit dem Reisemobil (VW-Bus) in Albanien unterwegs. Die ersten zwei Reisen von Süd nach Nord, die aktuelle Reise von Nord nach Süd.

Ich beschränke mich hier mal auf die aktuelle Reise im Mai 2013.

Von Montenegro kommend habe ich den Grenzübergang bei Muriqan genutzt. Von da gings über Shkoder und Lezhe nach Tirana und weiter über Durres, Vlore, den Logara-Pass nach Himare. Da waren dann erstmal ein paar Tage Ruhe auf dem kleinen Campingplatz "Krane / Kranea" am Strand angesagt.

Dann gings weiter an der Küste entlang nach Saranda und zur griechischen Grenze bei Konispol / Sagiada.

Grundsätzlich habe ich mich in Albanien immer sehr wohl gefühlt. Inzwischen sind die Straßen auch deutlich besser geworden. Aber Vorsicht ist jederzeit geboten. Oft fehlen in Ortsdurchfahrten die Kanaldeckel, und es gibt Schlagöcher, in denen ganze Kleinwagen verschwinden können. Aber es wird gebaut, was das Zeug hält.

Wohnwagen und WoMo-Dickschiffe sollten vielleicht noch ein paar Jahre warten oder wirklich nur die großen Durchgangsstraßen nutzen.

Ich denke, dass ich mich im April/Mai 2014 wieder auf diesen Weg machen werde :-)

Grüße
Heinz-+
06.12.2013|08:46 | schneemann | 7
Re:Re:Albanien
Ich denke, dass ich mich im April/Mai 2014 wieder auf diesen Weg machen werde :-»
=)
=) Grüße
=» Heinz


wir auch und dann natürlich mit Ulrikes Buch und Wolfs Reisebericht!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
06.12.2013|16:49 | womo66 | 8
Re:Albanien
Super.Finde ich ganz Toll das sich noch andere Womofahrer auf den Weg nach Albanien machen. Es gibt mit Sicherheit noch viel zu entdecken in diesen für Wohnmobilfahrer eher "fremden" Land.
Etwas schwierig stelle ich mir nur die Sache mit der Verstädigung vor.Aber bisher ist man ja überall zurecht gekommen. Ich denke das Passt schon.
Gruß , Berni-+
08.12.2013|19:39 | berni046 | 9
Re:Albanien
Also, wegen der Sprache musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Albaner, die mit Touristen in Berührung kommen, sprechen ein paar Brocken deutsch und englisch. Und der Rest wird mit gutem Willen wett gemacht.

Der Betreiber des kleinen "Krane"-Campingplatzes bei Himare hat z.B. ein paar Jahre auf einem CP in Griechenland gearbeitet und weiss, wie man mit ausländischen Touristen umgeht, damit die sich wohl fühlen.

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Albaner sich aufrichtig über jeden Ausländer freuen, der ihr lange verschlossenes Land besucht.

Als ich damals mit dem Motorrad da unterwegs war, bin ich mal in eine Polizeikontrolle geraten. Aber die Polizisten interessierten sich nicht für meine überhöhte Geschwindigkeit. Stattdessen nahm mich einer in den Arm und sagte:"Welcome in Albania !"-
09.12.2013|10:15 | schneemann | 10
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!