Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Neue Griechenlandfähre?
Ab Anfang zeigen
Neue Griechenlandfähre?
Hallo zusammen

in den weiten des Web hab ich das gefunden:

neue Fähre ab Ravenna nach Igoumenitsa und Patras

hat noch jemand davon gehört?? gibts da auch CoB??

und das soll das eingesetzte Schiff sein

wer weiss genaueres??? die Übersetzung per Internet ist ja doch eher...hm.. gewöhnungsbedürftig
freundliche Grüsse
Kai
+
13.12.2013|15:10 | alkovenfan | 1
Re:Neue Griechenlandfähre?
Keine Ahnung, aber könnte eine Reaktion auf die Sperrung von Venedig sein.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
13.12.2013|17:59 | garibaldi | 2
Re:Neue Griechenlandfähre?
Ist die Venedigsperre denn schon durch??? Wobei es da doch den Ausweich in den Industriehafen geben soll??


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
13.12.2013|18:19 | womo66 | 3
Re:Neue Griechenlandfähre?
Ja, vorerst legen die Fähren nicht mehr am Passagier-Terminal in Venedig an, sondern im Industriehafen von Marghera auf dem Festland. Damit ist der Reiz der Ein- und Ausfahrt durch die Lagune vorbei am historischen Stadtkern erstmal dahin.....

Und ob es tatsächlich einen Fährverkehr zwischen Ravenna und Griechenland geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute eher, es handelt sich um eine reine Frachtlinie, die mit RoRo-Schiffen bedient wird. Geplant sind ja nur zwei Abfahrten pro Woche.

Aber warten wirs mal ab. -+
14.12.2013|11:08 | schneemann | 4
Re:Neue Griechenlandfähre?
Hallo zusammen,

Also das Aus für die Fähren von Venedig nach GR ab Jänner 2014 dürfte leider sicher sein. Siehe auch meine Postings zum Thema: "Aus für Fähren von Venedig nach Griechenland ab Jänner 2014" ab 7.11.13.

Ob an der Geschichte mit Ravenna was dran ist, konnte ich bis jetzt nicht näher verifizieren. Verwundern würde es mich nicht, die Vorgangsweise entspricht den Praktiken der Grimaldi Group. Gegründet wurde die ehemalige Grimaldi Reederei von 5 Neapolitanischen Brüdern, heute ist der Firmensitz Palermo, wer jetzt wirklich hinter der Group steckt, die inzwischen praktisch das RoRo Fährengeschäft im gesamten Mittelmeer beherrscht, ist nur schwer festzustellen. Insider sprechen von der "Ehrenwerten Gesellschaft" als eigentlicher Eigentümer. Nachdem die Grimaldi-Group die beiden Kretischen Volksaktiengesellschaften Anek und Minoan Lines gefressen hat, kann sie auch in der Adria im RoRo Geschäft tun und lassen was sie will. Anek und Minoan waren die beiden größten Player auf der Destination Italien - Griechenland.

Das es auf einer möglichen Fährverbindung ab/bis Ravenna - GR COB geben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sind es doch die Italiener die seit 15 Jahren mit allen möglichen Tricks versuchen, COB abzuschaffen damit sie ihre völlig überteuerten Kabinen für die Passagen verkaufen können. Die Griechen vergaben aber keine Konzession an die Italiener für den Linienverkehr mit Fähren. Damit gab es für WoMo und WoWa Fahrer nach wie vor die günstige und komfortable Möglichkeit des COB, das ja auch dem Griechenland Tourismus nicht zu vernachlässigende Einnahmen brachte.
Die letzte noch für COB offene Verbindung war die Anek Lines ab/bis Venedig. Die ist nun durch die Sperre von Venedig für die Fähren ab 1.1.14 auch Geschichte. Damit werden auch die Schnäpchen Preise des "Camper Spezial" ab Ancona und Triest auf der ehemaligen Minoan fallen. Was dann die Passage in den engen, umbequemen und überteuerten Löchern von Kabinen kostet kann sich jeder selber ausrechnen.

Zum angebenen Schiff: Wann die M/S TRANSEUROPA auf Italien umgeflaggt wurde ist zur Zeit nicht feststellbar. Ebensowenig wer zur Zeit der tatsächliche Eigentümer des Schiffes ist. In der Liste der Grimaldi Schiffe ist sie noch nicht aufgeführt, weder bei Grimaldi Lines noch bei Grimaldi Cargo. Derzeitiger Standort: Trockendock Port of Valletta/Malta.

Liebe Grüße von der Insel Syros/GR

Toni und Hannelore


Der Weg ist das Ziel
-+
16.12.2013|20:18 | toni61 | 5
Re:Neue Griechenlandfähre?
Wenn man Venedig mal weg lässt, dann gibt es für den Touristen an der italienischen Adriaküste immer noch vier "Sprungbretter" nach Griechenland (Triest, Ancona, Bari, Brindisi). Wer braucht da noch Ravenna?

Und was die künftige Preisgestaltung angeht, da muss man immer im Hinterkopf behalten, dass der Landweg über den Autoput und seine diversen Nebenstrecken ja auch zur Verfügung steht. Wenn die Schiffe zu teuer werden, dann fahren die Leute eben über Land. Oder sie fliegen und mieten sich in Hellas ein Mietauto.-
17.12.2013|10:01 | schneemann | 6
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!