Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Genmais Diskussion spaltet die Nation
Ab Anfang zeigen
Genmais Diskussion spaltet die Nation
und duckt sich mal wieder hinter einer Ministerin, anstatt ihrer Richtlinienkompetenz klar und deutlich gerecht zu werden. Heute passiert es:Genmais kommt .

Wenn Frau Merkel es unbedingt für erforderlich hält, gegen den allergrößten Teil der Bevölkerung, gegen den Willen von Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und einzig mit der Forschungsministerin für die Genehmigung einer Genmaissorte zu sein, dann soll sie das gefälligst laut und deutlich sagen! Stattdessen wird sich die Bundesregierung heute (mal wieder!) der Stimme enthalten und die Kanzlerin sagt garnichts.

Diese Kanzlerin nimmt ihre Aufgaben nicht wahr, und sie verrät uns alle. Es ist eine Schande!

Wenn irgendwer hier immer noch meinen sollte, ich hätte keine guten Gründe, sehr gegen diese unmögliche Frau zu sein, was soll sie denn bitte noch alles an Sauereien veranstalten? Vielleicht einen Krieg anzetteln?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
+
11.02.2014|09:44 | garibaldi | 1
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Man bezeichnet die Frau Doktor Merkel inzwischen auch als "Politikpräservativ".

Aber ich glaube immer noch an die Weisheit des gemeinen Volkes. Immerhin hat nur eine deutliche Minderheit der Wahlberechtigten der Frau Doktor Merkel ihre Zweitstimme gegeben. Dass sie dennoch jetzt über eine so deutliche Mehrheit im Parlament verfügt, ist der Rückgratlosigkeit der anderen Pappnasen und unserem überholten Wahlrecht zu verdanken. -+
11.02.2014|10:25 | schneemann | 2
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Auch ihre Zeit geht mal zu Ende. Zum Bericht von garibaldi :

-+
11.02.2014|10:44 | pablo1 | 3
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Guten Morgen

Cornelius, es bleibt dir unbenommen, für oder gegen einen Politiker oder öffentliche Person zu sein.
Aber ich habe so langsam die Befürchtung, dein Hass gegen Frau Dr. Merkel nimmt neurotische Züge an, sei mir nicht böse.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass eine Person ALLE Entscheidungen quasi im Alleingang aus der Tasche zieht?
Jeder "Chef" hat seine Berater, in dem Fall Minister und deren Mitarbeiter, die einen Komplex zu betreuen haben und dann dem Chef die Ergebnisse vorzulegen haben.
Jeder Chef kann nur so gut sein, wie die Mitarbeiter die ihm zuarbeiten

Und was das "VOLK" und die berühmten Meinungsumfragen betrifft... ich bitte dich.
Da kommt ein Thema in die Schlagzeilen, in diesem Falle der Genmais. Schlaue Pressemenschen machen dann eine "Umfrage" wer wofür und wer dagegen ist.

Ich würde viel lieber einmal eine Umfrage sehen, die aussagt, wer überhaupt eine AHNUNG hat, was Genmais ist und sich DANACH erst äussert, ob er dafür oder dagegen ist.

Nicht alles, was früher gut war muss auch gut bleiben und nicht alles Neue ist per se zu verdammen...
Zumal es rein verbreitungstechnisch gar nichts nützt, wenn sie Deutschland mal wieder alleine ggen etwas stellt, wo schon die Natur für Verbreitung sorgt
Ich grüsse Euch,
Walter
Heute der erste Tag vom Rest meines Lebens
-+
11.02.2014|10:45 | walter | 4
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Moin

sorry, ich sehs wie Walter .... «Cornelius... ... denk an dei Herz!!»

ich bin schonmal misstrauisch, wenn solche Umfragen gemacht werden über Themen, wo die Mehrheit der Leuts was aufgeschnappt haben, was der Herr Müller heut morgen beim Bäcker gesagt hat.. etc....

Fragt euch mal selbst, was genau ihr über Vor- und Nachteile von gentechnisch veränderten Lebensmitteln wisst....

wers genau nachlesen will

oder

etwas kürzer ein Presseartikel

oder

Vor-und Nachteile


generell sollte man bei den angeblich nachweissicheren Tierversuchen vorsichtig sein bezüglich der Übertragbarkeit auf den Menschen... vieles, was die Ratte umbringt, juckt den Humanoiden nicht im Geringsten......


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.02.2014|10:58 | womo66 | 5
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ach Leute! Ich hab´ persönlich doch nix gegen Angela. Aber gegen das, was sie macht, hab´ ich ganz entschieden was. Und ich kann das sehr gut begründen. Gegenargumente finde ich eher selten, außer dass man mir Hass mit neurotischen Zügen unterstellt.

Bitte: Ist die Kanzlerin dafür gewählt worden, dass sie vorsätzlich Entscheidungen gegen den Willen von 88% der Bevölkerung trifft? Und wenn es nur 77% sind, macht das die Sache nicht besser. Ist es ihre Aufgabe, andere Entscheidungen treffen zu lassen, für die sie vorneweg zuständig ist? "Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik." GG Art. 65. Ich sehe keine Richtlinien, nur Rumgeiere.

Und nun zum Genmais: Es nervt mich unendlich, dass gegen diese Entwicklungen immer und immer wieder mit den falschen Gründen argumentiert wird. Das größte Problem mit diesen Gen-Züchtungen ist nicht die Umweltgefährdung. Die mag von Fall zu Fall auch zu Problemen führen, das ist sehr schwer zu beurteilen.

Aber was diese Entwicklungen auf jeden Fall sind: Sie sind ein Anschlag auf die Sortenvielfalt und damit auf die bäuerliche Landwirtschaft und damit wiederum auf die wirtschaftliche Basis der Entwicklungsländer!

Es gibt auch Versuche, Pflanzen genetisch so zu verändern, dass sie zum Beispiel Trockenheitsresistenz zeigen oder andere Eigenschaften aufweisen, die veränderten klimatischen Bedingungen gerecht werden könnten. Dieser Denkansatz ist ja sogar eher positiv, vor allem, wenn solches Saatgut dann von den Bauern auch vermehrt werden darf. Die Genmais-Sorten, um die es hier geht, gehören da nicht dazu. Bei denen geht es nur darum, dass ein Konzern sein patentiertes Saatgut und dazu das passende Gift verkaufen kann, um nichts sonst. Und niemand darf Körner davon für die Nachsaat im nächsten Jahr verwenden, weil er damit das Patentrecht verletzt! Das macht eine normale Landwirtschaft unmöglich. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass das so wenige begreifen. Es geht darum, dass sich ein paar Konzerne eine Weltmacht aneignen, die niemandem zusteht. Und in den "Entwicklungsländern" verhungern wegen dieser Marktstrategie Kinder, und das nicht zu knapp. Von den rabiaten Methoden der Konzerne, ihre Ziele durchzusetzen, will ich hier noch gar nicht reden. Das sind doch alles Fakten, und diese unglaublichen Zustände werden unter anderem von unserer Kanzlerin unterstützt. Es ist ein Verbrechen gegen die Menschheit!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
11.02.2014|11:34 | garibaldi | 6
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ach Leute! Ich hab´ persönlich doch nix gegen Angela.

dann is ja gut.... manchmal bekommt man Angst um dein Herz


Bitte: Ist die Kanzlerin dafür gewählt worden, dass sie vorsätzlich Entscheidungen gegen den Willen von 88% der Bevölkerung trifft? Und wenn es nur 77% sind, macht das die Sache nicht besser.

schon wieder diese Zahlen... ach was würde ich gerne die ominösen 88% befragen, was überhaupt sie sich unter genveränderten Lebensmitteln VORSTELLEN

Ist es ihre Aufgabe, andere Entscheidungen treffen zu lassen, für die sie vorneweg zuständig ist?

was denn NOCH alles....wozu gibts denn dann den restlichen Wasserkopf...??

"Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik."

Richtlinien.. ok... aber jeden Furz absegnen....echt?!


Ich sehe keine Richtlinien, nur Rumgeiere.

mag sein


Und nun zum Genmais: Es nervt mich unendlich, dass gegen diese Entwicklungen immer und immer wieder mit den falschen Gründen argumentiert wird.

vor allem wenn sie nicht in deine Argumentationskette passen *nichthauen*


Sie sind ein Anschlag auf die Sortenvielfalt und damit auf die bäuerliche Landwirtschaft und damit wiederum auf die wirtschaftliche Basis der Entwicklungsländer!

sollen sie nicht GERADE in diesen Ländern den Anbau vereinfachen und somit den Hunger eindämmen helfen??

Es geht darum, dass sich ein paar Konzerne eine Weltmacht aneignen, die niemandem zusteht. Und in den "Entwicklungsländern" verhungern wegen dieser Marktstrategie Kinder, und das nicht zu knapp.

holst du das nicht ein bisschen weit her.... vorsichtig ausgedrückt.
bzw was stellst du dir vor, möchtest du dagegen unternehmen, wenn dem so wäre...??

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.02.2014|12:01 | womo66 | 7
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Da kann ich Cornelius nicht widersprechen, weil es halt Fakten sind.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
11.02.2014|12:06 | brawo | 8
Re:Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...

Sie sind ein Anschlag auf die Sortenvielfalt und damit auf die bäuerliche Landwirtschaft und damit wiederum auf die wirtschaftliche Basis der Entwicklungsländer!
=)
=) sollen sie nicht GERADE in diesen Ländern den Anbau vereinfachen und somit den Hunger eindämmen helfen??

Nein, das sollen sie eben nicht! Im Gegenteil! Wenn es so wäre, bräuchten Dupont-Pioneer oder Monsanto den Dreck doch nicht bei uns verkaufen! Bei diesen Genmais-Sorten, um die es hier geht, geht es nur darum, in Europa und Nordamerika flächendeckend nur noch diese Sorten anbauen zu lassen. Und da man sie nicht nachziehen darf, muss der Landwirt jedes Jahr das Saatgut neu von den Konzernen kaufen, und das Schädlingsgift natürlich auch. Und was das für Folgen haben kann, musste ein Bauer in Kanada zum Beispiel schon vor Jahren bitter erfahren. Er wurde von Monsanto wegen Patentverletzung auf eine Irrsinnssumme verklagt. War war passiert? Sein selbst gezogenes Saatgut einer alten Sorte war durch Pollenflug von benachbarten Feldern mit Monsanto-Mais verunreinigt worden, wodurch auch sein Saatgut den genveränderten Mais enthielt, ohne dass er davon wusste oder etwas hätte dagegen tun können. Ganz nebenbei haben diese Patente auch noch den Effekt, dass sich ein kleiner Bauer in Kamerun oder Burkina Faso selbstverständlich nicht jedes Jahr neues Saatgut kaufen kann, wovon denn? Was ist die Folge? Der Bauer verarmt, die Kinder hungern, die Familie wird, da sie nichts mehr hat, von ihrem Land vertrieben. Und wer wird wohl das Land besetzen und darauf seine patentierten Saaten züchten? Dreimal darfst Du raten! Natürlich erscheint da nicht der Konzernchef und besetzt das Land. Das läuft dann über Bakschisch und Regierungsbeamte etc. Dazu empfehle ich, sich mal intensiver mit dem Thema Landgrabbing zu beschäftigen. Da greift eins ins andere.

Es geht darum, dass sich ein paar Konzerne eine Weltmacht aneignen, die niemandem zusteht. Und in den "Entwicklungsländern" verhungern wegen dieser Marktstrategie Kinder, und das nicht zu knapp.
=)
=» holst du das nicht ein bisschen weit her.... vorsichtig ausgedrückt.

Nein, eher nicht, siehe oben ...
=)

=) bzw was stellst du dir vor, möchtest du dagegen unternehmen, wenn dem so wäre...??
=)

Ganz einfach: Den Dreck verbieten. Die ausufernde Macht dieser Konzerne einschränken. Eben das, was die Kanzlerin gerade verhindert. Und ich fürchte, sie weiß, was sie tut.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
11.02.2014|12:18 | garibaldi | 9
Re:Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Es geht darum, dass sich ein paar Konzerne eine Weltmacht aneignen, die niemandem zusteht. Und in den "Entwicklungsländern" verhungern wegen dieser Marktstrategie Kinder, und das nicht zu knapp.

Ich halte mich aus solchen Diskussionen ja meist raus, aber HIER muß ich Cornelius unbedingt Recht geben. Es geht NUR um Gewinnmaximierung bestimmter Konzerne. Ohne Rücksicht auf zukünftige Generationen.
Tschüss, Gerd
-+
11.02.2014|12:30 | gg-wanderer | 10
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Da gebe ich cornelius in seiner Argumentation im Grundsatz Recht. Es geht den amerk. Konzernen nur um die Macht und um rücksichtslose Gewinnmaximierung. Alles andere ist hier ja schon gesagt. Aber ich muß anerkennen, daß cornelius sich intensiv in dieses Problem eingearbeitet hat. Meine Anerkennung!

-+
11.02.2014|13:03 | pablo1 | 11
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Cornelius... ok... so gesehen hast du Recht
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.02.2014|13:49 | womo66 | 12
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Moin Moin,

die Genforschung, deren Ergebnisse sollten schon der Menscheit zu Gute kommen.

Das hier sind doch wirtschaftsrechtliche und -organisatorische sowie -rechtliche Fragen die geklärt werden müssen.
Das Patentrecht ist ja sicher auch reformbedürftig.
Das sollte sich mal der EU Parlamentspräsident auf deine Aufgabenliste setzen.
Nicht nur "quatschen" sondern machen.

Nun hat er wieder zugelangt:
Lass das mit Frau Merkel die auch noch einen Krieg beginnen könnte - sicher meinst du mit Frau von der Layen an ihrer Seite eine "Offensive" mit dem Kindergartencop oder so.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
11.02.2014|14:44 | norefe | 13
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Nee, Norbert, so ist das eben nicht! Heute hat Angela Merkels Regierung mit ihrer Enthaltung mit dafür gesorgt, dass der Genmais 1507 voraussichtlich in Europa zugelassen wird. Das ist die Faktenlage . Das heißt konkret: Angela Merkel als Kanzlerin ist maßgeblich für diesen Wahnsinn verantwortlich . Zwar nicht sie allein, aber sie ist die Regierungschefin des mächtigsten Landes in Europa. Ihre Stimme hat weltweit Gewicht. Und sie weiß das alles. Sie macht bewusst und vorsätzlich mit bei den Verbrechen der Konzerne. So ist einfach mal die Sachlage. Und sage niemand, sie könne nicht anders. Sie könnte! Wer, wenn nicht sie?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
11.02.2014|16:19 | garibaldi | 14
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Mir ist prinzipiell egal was verkauft wird, denn kontrollieren läst sich das eh nicht mehr...

ABER, dass die Politik, generell gegen jegliche Kennzeichenpflicht von Genmanipulierten Lebensmittel etc. ist, das ist die eigentliche Sauerei....

Und gegen Frau Dr. Merkel, sag ich eh nichts mehr, alle Prognosen wurden bisher bestätigt, sie macht exakt da weiter wo sie aufgehört hat... Eigentlich hat sie ja gar nicht aufgehört, das würde ja bedeuten sie hat was getan....
-+
11.02.2014|17:42 | antonis | 15
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Eben in den Nachrichten wurde aber verlautbart, in D werde der Genmais nicht zugelassen, auch nicht, wenn die EU-Kommission ihn allgemein in der EU erlauben sollte, was ja auch noch nicht sicher zu sein scheint.

Mein Vater hat Bienen gezüchtet und schon zu Lebzeiten beklagt, dass es immer weniger Bienen gebe. Der Genmais könnte den Bienen endgültig den Garaus machen. Und dann würden wir auch bald verschwinden. -+
11.02.2014|19:50 | schneemann | 16
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Eben in den Nachrichten wurde aber verlautbart, in D werde der Genmais nicht zugelassen, auch nicht, wenn die EU-Kommission ihn allgemein in der EU erlauben sollte, was ja auch noch nicht sicher zu sein scheint.
Stimmt. Sie sagten, die Kanzlerin sei dagegen, die Partei dafür (bzw, enthalten??) gewesen....

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.02.2014|19:56 | womo66 | 17
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Welcher Bauer wird von Monsanto und Konsorten gezwungen den genverbesserten Mais anzubauen? Der kleine Bauer in Burkina Faso wird voraussichtlich nichts davon mitbekommen. Die großen Bauern, die riesen Flächen anbauen werden das nutzen.
Und, ich habe bei meinem Imker auf dem Wochenmarkt noch keinen "Mais-Honig" gesehen.
Ball Flach halten und sehen was passiert.
LG-+
11.02.2014|22:24 | schorschi | 18
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Das wird den kleinen Bauer in Burkina Faso aus dem Grund nicht interessieren, weil er es gar nicht mitbekommen wird. Denn das Saatgut wird billiger als die einheimischen Sorten angeboten... Wie es mittlerweile mit vielem anderem Saatgut längst Gang und Gäbe ist... Damit macht sich der kleine Bauer aus Burkina Faso genau so abhängig wie den Güllebaron aus Oldenburg...

Denn der Trick ist eben Saatgut mit dem entsprechenden Schädlingsgift in Kombination zu vertreiben... So was versteht man bekanntlich unter Gewinnmaximierung....

Dass dabei die Artenvielfalt durch Genmanipuliertem Saatgut auf der Strecke bleibt, kann man z.B. bei WHO und verschieden Organisationen nachlesen...

Natürlich gibt es keinen Maisblütenhonig, aber ernstzunehmende Untersuchungen wie sich Schädlingsbekämpfungsmittel auf Bienenpopulation auswirken...-+
12.02.2014|10:28 | antonis | 19
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Welcher Bauer wird von Monsanto und Konsorten gezwungen den genverbesserten Mais anzubauen? Der kleine Bauer in Burkina Faso wird voraussichtlich nichts davon mitbekommen. Die großen Bauern, die riesen Flächen anbauen werden das nutzen.
=) Und, ich habe bei meinem Imker auf dem Wochenmarkt noch keinen "Mais-Honig" gesehen.
=) Ball Flach halten und sehen was passiert.
=» LG


Siehste, schon wieder in die Falle getappt und das Problem von der falschen Seite angegangen!

Wenn das alles so einfach wäre, hätten wir wohl kein Problem damit. Also, ich will mal versuchen, das in Bezug auf Deutschland auseinanderzudröseln.

1) Es ist richtig, dass die großen "Agrarfabriken" wohl in erster Linie an dem Zeug interessiert sein werden, wenn überhaupt, denn es lassen sich damit etwas höhere Erträge pro Hektar erzielen und denen sind die Auswirkungen außerhalb ihrer Betriebe egal.

2» Mais ist wie alle Gräser ein Windbestäuber. Deshalb gibt es keinen Maishonig. Der Haken daran ist aber, dass die Pollen des Genmais vom Wind überall hin vertragen werden. Bei einem Gewittersturm kann theoretisch der Pollen sogar in große Höhen in der Atmosphäre transportiert werden und dann durch die dortigen Strömungen über tausende Kilometer gelangen. Das heißt: Sogar in weit entfernten Gebieten kann theoretisch ein Bauer, der nichts ahnt, plötzlich Genmais auf seinem Acker haben und macht sich damit theoretisch sogar einer Patentverletzung schuldig. Wie das in der näheren Umgebung eines Genmais-Feldes ist, kann sich jeder ausmalen. Die Abstandsbestimmungen sind ein Witz. Faktisch läuft es darauf hinaus, dass um ein Genmaisfeld besser im Umkreis von Kilometern keiner mehr Mais anbauen kann. Sonst ist der Dreck nach spätestens zwei Ernteperioden überall drin!

3) Das Prinzip dieser Genmais-Sorten beruht darauf, dass man sie in Verbindung mit extrem giftigen Schädlingsbekämpfungs-Mitteln einsetzt oder alternativ die Schädlinge durch eine spezielle genau gegen den bestimmten Schädling wirksame und sonst zumindest theoretisch harmlose Genvariante abgetötet werden. Klingt zunächst ja ganz gut. Nur: Die Schädlinge werden Resistenzen entwickeln und damit dafür sorgen, dass a) der weitere Anbau herkömmlicher, nicht genmanipulierter Sorten noch mehr belastet wird und b) der Landwirt in absehbarer Zeit auf eine neue, von den Konzernen entwickelte Genmais-Sorte umsteigen muss. Aus diesem Teufelskreis wird er nie mehr herauskommen, er wird zum Sklaven der Konzerne.

4» Die Frage, ob die Bienen durch den Einsatz von Genmais bedroht sind, ist immer noch sehr umstritten. Indirekte Schädigungen auf welchem Weg auch immer sind nicht unbedingt ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Das Thema Bienensterben ist sehr komplex und gehört eigentlich nicht in die Diskussion um Genmais. Es lenkt nur von der wirklichen Problematik ab und erweist so dem Kampf gegen Genmais einen Bärendienst.

Was das Ganze mit dem Bauer in Bukina Faso zu tun hat, habe ich weiter oben schon angedeutet ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.02.2014|10:36 | garibaldi | 20
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Hallo Mädels und Jungs !
In dieser Diskussion hat der streitbare Cornelius nach meiner Meinung sicher überwiegend Recht. Nur lese ich aus dieser Diskussion : "Wir können nichts dagegen tun" Auch ein Anbau Verbot oder Anzeige in den Lebensmitteln in Deutschland hilft nicht. Da rings herum die Gegnerschaft bröckelt und der Pollenflug auch in Deutschland Wirkung zeigt. Was also ist zu tun ?
Gruß Michael
-+
12.02.2014|11:17 | michael43 | 21
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ja gut, aber weil in Foren wie diesem ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen gefragt sind (die gibts bei Wiki und Co.), sondern eher persönliche Erfahrungen, frage ich mal in die Runde:

Hat denn schonmal einer mit genveränderten Lebensmitteln selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht? -+
12.02.2014|11:30 | schneemann | 22
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ja gut, aber weil in Foren wie diesem ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen gefragt sind «die gibts bei Wiki und Co.», sondern eher persönliche Erfahrungen, frage ich mal in die Runde:
=)
=» Hat denn schonmal einer mit genveränderten Lebensmitteln selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht?


Hm,
ich muss zugeben, ich weiß es nicht! Weil ich mich damit bis jetzt nur sehr oberflächlich beschäftigt und beim Einkauf auch nicht darauf geachtet habe.

Cornelius hat natürlich recht. Es geht mal wieder nur um das liebe Geld.

Gruß
Eisbaerchen Helmut
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
-+
12.02.2014|11:40 | eisbaerchen | 23
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ja gut, aber weil in Foren wie diesem ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen gefragt sind «die gibts bei Wiki und Co.»,

Na ja, das kann man so nicht stehenlassen, denn es bestehen keine Bedenken, Links zu wissenschaftlichen Abhandlungen hier ins Forum zu setzen und wer daran interessiert ist, ruft dann diesen Link auf, alles kein Problem.

Ob die dann natürlich gelesen und verstanden werden, gilt auch für mich, ist eine ganz andere Sache .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
12.02.2014|11:57 | brawo | 24
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Hallo Mädels und Jungs !
=) In dieser Diskussion hat der streitbare Cornelius nach meiner Meinung sicher überwiegend Recht. Nur lese ich aus dieser Diskussion : "Wir können nichts dagegen tun" Auch ein Anbau Verbot oder Anzeige in den Lebensmitteln in Deutschland hilft nicht. Da rings herum die Gegnerschaft bröckelt und der Pollenflug auch in Deutschland Wirkung zeigt. Was also ist zu tun ?
=) Gruß Michael


Deutliche Hinweise auf den Lebensmitteln würden gegebenenfalls insofern helfen, als diese Ware dann nur schwer verkäuflich wäre, zumindest in weiten Teilen Europas. Natürlich müsste das dann auch auf europäischer Ebene geregelt sein. Das würde den Lebensmittelkonzernen nicht gefallen und in der Folge auch nicht den Saatgutkonzernen.

Dass die Gegnerschaft bröckelt, kann ich übrigens nicht erkennen. Immerhin haben in Brüssel 19 von 28 Staaten für ein Verbot des neuen Genmais gestimmt, und wenn Deutschland auch für das Verbot gestimmt hätte, anstatt diesen üblen Verrat mit der Enthaltung zu begehen, wäre das Thema jetzt erledigt, der Dreck käme nicht zu uns (außer vielleicht durch Pollenflug von Nordamerika ...)

Wir können aber auch das dagegen tun, dass wir zum Beispiel die Verbände und Organisationen unterstützen, die gegen diesen Wahnsinn ankämpfen. Ein Verbot in den USA werden wir aber wohl nicht erreichen.

Übrigens ist ein Aspekt an der ganzen Sache mit den Genmais-Sorten noch überhaupt nirgends aufgetaucht, so weit ich das mitgekriegt habe: Die genveränderten Maissorten können sich ja nicht nur mit unveränderten Sorten kreuzen, sondern auch mit anderen genveränderten Sorten. Was dann passiert, kann wahrscheinlich kein Mensch absehen. Was wird das für ein Cocktail, wenn sich MON 810 und Pioneer 1507 kreuzt und dann wieder zurück etc.?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.02.2014|12:41 | garibaldi | 25
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Moin Moin,

mich stört die gewählte Überschrift!

Natürlich:
Cornelius hat natürlich recht. Es geht mal wieder nur um das liebe Geld.
stimmt das - wurde doch aber nicht ernsthaft anders erwartet - oder doch?

.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
12.02.2014|15:33 | norefe | 26
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Hat denn schonmal einer mit genveränderten Lebensmitteln selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht?

wenn du damit die gesundheitlichen Risiken meinst, kann das natürlich noch gar nicht der Fall sein.
Dazu ist die Zeitspanne viel zu kurz.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.02.2014|15:41 | womo66 | 27
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Moin Moin,
=)
=) mich stört die gewählte Überschrift!
=)
=) Natürlich:
Cornelius hat natürlich recht. Es geht mal wieder nur um das liebe Geld.
=) stimmt das - wurde doch aber nicht ernsthaft anders erwartet - oder doch?
=)
=) .


Tja, in diesem Fall hätte die Kanzlerin aber eigentlich mal eine Ausnahme machen müssen. "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden", hat sie im Amtseid geschworen. Da frage ich mich ernsthaft, ob sie diesen Amtseid da nicht gerade verletzt hat.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.02.2014|16:22 | garibaldi | 28
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...

Hat denn schonmal einer mit genveränderten Lebensmitteln selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht?


Nee in der USA hat man gar keine Wahl, den in fast allen Lebensmittel in den Restaurants (Saucen, Nebenprodukte etc.) wird Gen-Mais etc. verarbeitet.

Das Problem wird eher in den Langzeitfolgen zu finden sein... Wahrscheinlich noch einmal in den Gen - Mais Produkten, sondern in der Natur durch die unkontrollierte Ausbreitung.
-+
12.02.2014|18:49 | antonis | 29
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Der Link zur FAZ ist hier unzulässig. Wer sich informieren will, muss selbst unter FAZ.de suchen.
(https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/veraenderte-lebensmittel-deutschlands-bauern-verschmaehen-den-gen-mais-12797931.html)

Gerd-+
12.02.2014|22:11 | schorschi | 30
Re:Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Tja, in diesem Fall hätte die Kanzlerin aber eigentlich mal eine Ausnahme machen müssen.
....



Moin Moin,

und dann?
Deine Kommentare und Bemerkungen mag ich mir nicht ausdenken.

Die Sicht von der anderen Seite des Atlantiks zeigt das wir eigentlich
doch recht zufrieden sein können wie es in unserem Land läuft.
Das es auch anders hätte kommen können sehen wir aktuell z.B. in Frankreich - wenn wir denn in Europa bleiben wollen.
Verbesserungswürdig ist immer was - soll es ja auch.

Aber: "Die Kanzlerin verrät das Volk .." find ich eine arg schlimme Unterstellung
die nicht in Ordnung ist - weil, unter der Gürtellinie und einfach nur boshaft.
Sie ist eine der wenigen Politiker auf der Welt der ich genau das nicht unterstelle.

Übrigens Cornelius - du führst "das deutsche Volk" an - ich bin nicht so ganz deiner Meinung - was nun?
Umfragen zur Glaubwürdigkeit unserer Kanzlerin national und international widerlegen ebenfalls deine o. angeführte Behauptung.

.




Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
13.02.2014|04:02 | norefe | 31
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Der Link zur FAZ ist hier unzulässig. Wer sich informieren will, muss selbst unter FAZ.de suchen.
Der Link ist mitnichten unzulässig. Man muss allerdings das verlinken beherrschen. Sieh doch bitte einfach in den FAQ. nach, dort ist es ganz einfach erklärt.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
13.02.2014|07:24 | womo66 | 32
Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ich bin ja ein Freund von eigenen Erfahrungen und weniger von irgendwelchen zusammengelesenen Ergüssen anderer. Darum hier meine Erfahrung:

Ich bin mal auf der Schale einer genveränderten Banane ausgerutscht. Daraufhin habe ich die Firma Monsanto auf Schadenersatz in Höhe von 8 Mrd. Euro verklagt, weil auf der Banane kein Warnhinweis "Achtung Rutschgefahr" angebracht war. Die 64 Anwälte, die sich damit beschäftigen, räumen mir gute Chancen ein. Ich werde weiter berichten.-+
13.02.2014|09:18 | schneemann | 33
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ich bin ja ein Freund von eigenen Erfahrungen und weniger von irgendwelchen zusammengelesenen Ergüssen anderer. Darum hier meine Erfahrung:
=)
=» Ich bin mal auf der Schale einer genveränderten Banane ausgerutscht. Daraufhin habe ich die Firma Monsanto auf Schadenersatz in Höhe von 8 Mrd. Euro verklagt, weil auf der Banane kein Warnhinweis "Achtung Rutschgefahr" angebracht war. Die 64 Anwälte, die sich damit beschäftigen, räumen mir gute Chancen ein. Ich werde weiter berichten.


sehr schön !!

Aber: "Die Kanzlerin verrät das Volk .." find ich eine arg schlimme Unterstellung
=) die nicht in Ordnung ist - weil, unter der Gürtellinie und einfach nur boshaft.
=) Sie ist eine der wenigen Politiker auf der Welt der ich genau das nicht unterstelle.
=)
=) Übrigens Cornelius - du führst "das deutsche Volk" an - ich bin nicht so ganz deiner Meinung - was nun?
=) Umfragen zur Glaubwürdigkeit unserer Kanzlerin national und international widerlegen ebenfalls deine o. angeführte Behauptung.


Ich muss sagen, ich sehe es wie Norbert, die Headline war starker Tobak.
Cornelius, ich hoffe, du kannst mit der geänderten Fassung dennoch leben...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
13.02.2014|10:08 | womo66 | 34
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Hihi, ja, bei Vollmond fallen einem schonmal so Schlagzeilen ein. Und wenn einem dann zu Hause keiner mehr zuhören will und man wegen der Leber auch nicht dauernd ins Wirtshaus darf, dann schwadroniert man halt ein Forum voll. Ich mach das doch auch so.

-+
13.02.2014|10:32 | schneemann | 35
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Ich bin ja ein Freund von eigenen Erfahrungen und weniger von irgendwelchen zusammengelesenen Ergüssen anderer. Darum hier meine Erfahrung:
=)
=» Ich bin mal auf der Schale einer genveränderten Banane ausgerutscht. Daraufhin habe ich die Firma Monsanto auf Schadenersatz in Höhe von 8 Mrd. Euro verklagt, weil auf der Banane kein Warnhinweis "Achtung Rutschgefahr" angebracht war. Die 64 Anwälte, die sich damit beschäftigen, räumen mir gute Chancen ein. Ich werde weiter berichten.


Schöner Scherz.


Da müsstest Du aber wohl beweisen, dass Du auf der Bananenschale nicht ausgerutscht wärst, wenn sie nicht genverändert gewesen wäre ...

Ach so: Die Titeländerung ... ja mei, was soll´s. Es sollte ja ´ne Provokation sein, und die ist gelungen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
13.02.2014|12:42 | garibaldi | 36
Re:Re:Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Tja, in diesem Fall hätte die Kanzlerin aber eigentlich mal eine Ausnahme machen müssen.
=» ....

=)
=)
=) Moin Moin,
=)
=) und dann?
=) Deine Kommentare und Bemerkungen mag ich mir nicht ausdenken.


Wie? Was sollte ich denn daran auszusetzen haben, wenn die Kanzlerin dem Willen der meisten Menschen folgen würde, außer es wäre wirklich hanebüchener Unsinn, was dann doch eher unwahrscheinlich ist.
=)

=) Die Sicht von der anderen Seite des Atlantiks zeigt das wir eigentlich
=) doch recht zufrieden sein können wie es in unserem Land läuft.
=) Das es auch anders hätte kommen können sehen wir aktuell z.B. in Frankreich - wenn wir denn in Europa bleiben wollen.

Was genau meinst Du damit in Bezug auf Genmais?
=)
=)

Aber: "Die Kanzlerin verrät das Volk .." find ich eine arg schlimme Unterstellung
=) die nicht in Ordnung ist - weil, unter der Gürtellinie und einfach nur boshaft.


Zugegebenermaßen eine scharfe Formulierung, trifft aber nach meiner Überzeugung sachlich zu. Deshalb ist sie nicht unter der Gürtellinie und auch nicht boshaft. Übrigens ist es ja nicht das erste Mal, dass sich Frau Merkel über das Volk, das sie vertreten soll, hinwegsetzt und Dinge tut, die nicht dem Wohl des Volkes, sondern dem Wohl ganz anderer Mächte dienen.
=)

=) Sie ist eine der wenigen Politiker auf der Welt der ich genau das nicht unterstelle.

Das ist schon klar, aber das könnte ja auch daran liegen, dass Du das nicht tun willst .
=)

=) Übrigens Cornelius - du führst "das deutsche Volk" an - ich bin nicht so ganz deiner Meinung - was nun?

"Das Volk" kann in einem demokratischen Kontext immer nur die Mehrheit bedeuten. Einzelmeinungen sind da nicht relevant ...
=)
=)

=) Umfragen zur Glaubwürdigkeit unserer Kanzlerin national und international widerlegen ebenfalls deine o. angeführte Behauptung.

=)
Da bist Du unlogisch. Die wirkliche Glaubwürdigkeit der Kanzlerin ist ja nicht identisch mit der Meinung anderer über ihre Glaubwürdigkeit. Eine Umfrage, wie glaubwürdig jemand ist, wird ja vor allem davon beeinflusst, wie glaubwürdig sich jemand darstellt, nicht wie glaubwürdig er tatsächlich ist.

Mal ganz konkret: Ist Frau Merkel persönlich für oder gegen Genmais auf deutschen Äckern? Wenn sie dafür ist, dann soll sie das klar und deutlich sagen! Warum hat sie vor der Bundestagswahl in ihren Auftritten nicht gesagt: Ja, ich bin für genveränderte Pflanzen auf deutschen Äckern und werde mich aktiv dafür einsetzen? Weil sie genau weiß, dass sie mit so einer Aussage nicht gewählt worden wäre.

Hier mal ein Original-Auszug aus dem Wahlprogramm der CDU zur Bundestagswahl 2013:
"Uns leiten klare Grundsätze für eine verlässliche und
nachhaltige Agrarpolitik: Wir haben Vertrauen in die hei­
mische Land­ und Forstwirtschaft und bleiben ihr ein ver­
lässlicher Partner. Zugleich fördern wir angesichts sich
verändernder Verbraucherwünsche und gestiegener ge­
sellschaftlicher Anforderungen Offenheit, Information
und Dialog. Probleme, Fragen und Sorgen der Bürger in
Bezug auf die landwirtschaftliche Produktion im Acker­
bau und in der Tierhaltung, insbesondere beim Umwelt­
und Tierschutz, nehmen wir sehr ernst und lösen sie ge­
meinsam mit den Landwirten.
Unser Leitbild ist die bäuerlich unternehmerische Land­
wirtschaft, getragen von den Landwirten und ihren Fa­
milien vor Ort. Besonders die regionale Verwurzelung,
nachhaltiges Wirtschaften, Eigentum und Verantwortung
für den Betrieb, aber auch für Gesellschaft und Umwelt
sind uns dabei wichtig. Eine von Kapitalinvestoren be­
stimmte Landwirtschaft lehnen wir ab."

Gegen alle Punkte, die sie hier versprochen hat, hat sie mit der Enthaltung in Brüssel verstoßen! Und das ist kein Verrat?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!

...... BITTE!!!! immer und ausschliesslich MIT Link zum Originaltext, ansonsten wird ein Text «auch in Auszügen» gelöscht... MIT Link gehts grad so...

Wahlprogramm der CDU
-+
13.02.2014|13:41 | garibaldi | 37
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Was verspricht sie denn da gross und gegen was hätte sie somit verstossen?
das ist pures Politikergwäsch ohne grosse Aussage, das übliche Blabla OHNE was zu sagen, eines der ersten Dinge (neben dem Wissen um die Höhe der Diäten) die ein "Volksvertreter" lernt...
immer locker
Werner
-+
13.02.2014|14:14 | bierdos | 38
Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...
Der Link zur FAZ ist hier unzulässig. Wer sich informieren will, muss selbst unter FAZ.de suchen.
=) (www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/veraenderte-lebensmittel-deutschlands-bauern-verschmaehen-den-gen-mais-12797931.html)
=)
=» Gerd


Links sind auf jeden Fall zulässig, daher hier der direkte Link zur FAZ zum Artikel Deutschlands Bauern verschmähen den Gen-Mais vom 12.02.14 des Autors Jan Grossarth.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
13.02.2014|14:21 | brawo | 39
Re:Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Was verspricht sie denn da gross und gegen was hätte sie somit verstossen?
=) das ist pures Politikergwäsch ohne grosse Aussage, das übliche Blabla OHNE was zu sagen, eines der ersten Dinge (neben dem Wissen um die Höhe der Diäten) die ein "Volksvertreter" lernt...


Na zum Beispiel, eine von Kapitalinvestoren bestimmte Landwirschaft abzulehnen ... um nur den letzten Punkt zu nennen. Das ist eine der seltenen klaren Aussagen in dem Programm. Oder dass ihnen nachhaltiges Wirtschaften in der Landwirtschaft wichtig ist. Und so weiter. Was an Genmais nachhaltig sein soll, dass müsste die Kanzlerin erst mal erklären. Es gibt doch kaum was weniger Nachhaltiges als diesen Sch... Nachhaltig ist das nur für die Kassen der Hersteller, für die Landwirtschaft ist es eher eine nachhaltige Katastrophe.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
13.02.2014|15:16 | garibaldi | 40
Re:Re:Re:Re:Re:Die Kanzlerin verrät das Volk ...

...... BITTE!!!! immer und ausschliesslich MIT Link zum Originaltext, ansonsten wird ein Text «auch in Auszügen» gelöscht... MIT Link gehts grad so...
=)
Wahlprogramm der CDU


ÄÄhh, tschuldigung, danke, hab´ ich glatt vergessen.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
13.02.2014|15:19 | garibaldi | 41
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Hallo Karin,
ich lese hier mit, aber einen Kommentar möchte ich nur zum "Verlinken" abgeben!

Ich bediene täglich mehrere Anwenderprogramme (CAD), die das Verlinken einfachst ermöglichen.
1. markieren, kopieren
2.einfügen.
3.fertig
Da ist der Zahn der Zeit!

Hier habe ich es auch nicht geschnallt, und darum klappt es bei mir auch nicht.
Habe auch keinen Bock irgendwas mehrmals lesen zu müssen.

LG und Wunsch zur einfachen und intuitiven Handhabung!

Wolfi



-+
13.02.2014|19:52 | heidelbaer | 42
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Hallo Wolfi ,

nicht anders ist es bei uns hier im Portal. Anders ist es nur beim sogenannten komfortablen Link, wo der User nur draufklicken muss. Und die Erstellung eines solchen komfortablen Links ist keine Hexerei, wenn man nur will. Es ist in der FAQ nachzulesen und wenn trotzdem noch Fragen sind, kein Problem, per KN oder auch hier im Forum wir dir geholfen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
13.02.2014|20:30 | brawo | 43
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Habe auch keinen Bock irgendwas mehrmals lesen zu müssen.

Das brauchst du auch nicht.
Die Erklärung IST absolut verständlich, wurde mir mehrfach von absoluten Laien bestätigt, für die ich das geschrieben habe.
Dann sollte es für jemanden, der sich doch mit CAD auskennt, absolut pipifax sein ; )....


Und falls du dich hier auf den Link in Cornelius Posting beziehst....sei sicher, dass er absolut des verlinkens mächtig ist....er hatte ihn schlicht und ergreifend vergessen...


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
13.02.2014|20:30 | womo66 | 44
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Hallo Karin,
ich mag einfach keine FAQs nachzulesen!

Dieses meinte ich damit.

LG Wolfi-+
13.02.2014|21:29 | heidelbaer | 45
Re:Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
ich mag einfach keine FAQs nachzulesen!
=)
=) Dieses meinte ich damit.
=)
=» LG Wolfi


Schade, da bin ich richtig traurig, viele fleißige Helferlein haben sich eine Menge Arbeit gemacht.
Aber trotzdem frage ich mich, wie du zu deinem Wissen gekommen bist? Ist dir alles zugeflogen und du hast nie etwas nachlesen müssen, kann ich mir nicht vorstellen. Sei´s drum, wir müssen mit deiner Einstellung leben.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
13.02.2014|22:15 | brawo | 46
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Hää, Genmais? War da was?

Heute spricht kein Mensch mehr vom Genmais, geschweige denn vom ADAC oder von Alice. Heute ist Friedrich dran und Gabriel und der Dauergrinser Oppermann (hat der eine Gesichtslähmung?).
-+
14.02.2014|09:20 | schneemann | 47
Re:Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
HÄ, Genmais? War da was?
=)
=) Heute spricht kein Mensch mehr vom Genmais, geschweige denn vom ADAC oder von Alice. Heute ist Friedrich dran und Gabriel und der Dauergrinser Oppermann (hat der eine Gesichtslähmung?).


Zur Gesichtslähmung kann ich nur sagen, die hat Seehofer in viel stärkerem Maß, wie es scheint. Wurscht. Aber das neue Thema sollte wohl in einen neuen Fred ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
14.02.2014|09:50 | garibaldi | 48
Re:Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Habe auch keinen Bock irgendwas mehrmals lesen zu müssen.
=)
=) Das brauchst du auch nicht.
=) Die Erklärung IST absolut verständlich, wurde mir mehrfach von absoluten Laien bestätigt, für die ich das geschrieben habe.
=) Dann sollte es für jemanden, der sich doch mit CAD auskennt, absolut pipifax sein ; )....
=)
=)
=) Und falls du dich hier auf den Link in Cornelius Posting beziehst....sei sicher, dass er absolut des verlinkens mächtig ist....er hatte ihn schlicht und ergreifend vergessen...
=)
=)


Hallo Karin!
Du hast sicherlich recht, dass es gut erklärt ist. Und ich habe auch eine grobe Ahnung wie viel Arbeit das hier alles ist und das die Eigenprogrammierung der Seite relativ hackerfest im Vergleich zu Standard-Foren ist. Nur ist es doch recht umständlich, die zum Teil langen Adressen so einzubinden, dass ein Wort verlinkt wird. Gerade die Datenbankausgaben «URL´s» mit den "NO-GO-Zeichen" treiben mich manchmal zum Wahnsinn. Vielleicht lässt sich da ja, über kurz oder lang, etwas in Richtung Komfort überarbeiten. Die Leute sind halt verwöhnt

Anbei mal ein Bild, wie es woanders geht. Text markieren, Ankerkette klicken, URL in Fenster kopieren, "OK" klicken, fertig.

Wie oben schon gesagt: Keine Maulerei, sondern Verbesserungsvorschlag!!!

Gruß
Stucki
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen

Verlinkung von Text -+
14.02.2014|14:23 | stucki | 49
Re:Genmais Diskussion spaltet die Nation
Stucki, Danke!

Ich bin schon verwöhnt! Da wir permanent mit dem Softwarehaus an der Optimierung unserer betrieblichen Anwendersoftware arbeiten.
Möchte nicht die Arbeit hier schmälern, großes Lob, aber zeitgemäß ist diese Art einer URL-Eingabe nicht mehr!
Wie gesagt:
markieren, kopieren, einfügen, fertig!

Geht mit allen mir bekannten Anwendungen, nur hier nicht.

Gruß, Wolfi



-+
14.02.2014|18:12 | heidelbaer | 50
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!