Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Die Umrüstung auf eine andere Reifengröße
Ab Anfang zeigen
Die Umrüstung auf eine andere Reifengröße
Die Umrüstung auf eine andere Reifengröße (nicht in der Zulassunsbescheinigung eingetragen)

von 215/70R15c 109/107 auf jetzt 225/70R15c 112/110 (wegen der höheren Traglast)

Das am Anfang schier unmögliche, hat nun doch geklappt!

Vorweg möchte ich den richtigen Weg erklären um anderen unnötige Umwege und Nerven zu ersparen.

1.) Beim Aufbauhersteller anrufen (nicht bei Fiat etc.), wichtig! die Abteilung Homologation verlangen, sonst landet man beim Kundendienst und von dem bekam ich 2x eine falsche Auskunft (geht nicht bzw. kann nur der WoMo Händler). Abteilung Homologation verlangt die Zusendung von KFZ-Schein und EG-Übereinstimmungsbescheinigun (wenn es eine gibt) per Mail. Aufbauhersteller sendet nach der Überprüfung eine "Unbedenklichkeitsbestätigung" per Post (kostenlos) zu. :ja:

2.) Nun kann man die Reifen monieren lassen.

3.) Dann möglichst direkt zum TÜV/Dekra/GTÜ damit die Freigängingkeit der Reifen geprüft wird. Dort erhält man eine Bescheinigung, kostete bei mir bei GTÜ 45, 00 Euro.

5.) Dann zur Zulassungsstelle. Dort werden die Reifen in den KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung) eingetragen.
Mitbringen: KFZ-Schein, KFZ Brief, EG-Übereinstimmungebestätigung (wenn vorhanden) und die Bescheinigung vom TÜV etc.
Die Eintragung kostete 11, 00 Euro. Fertig!

Meine Erfahrungen.

Viele falsche Auskünfte von so genannten Fachleuten.

Mehrere Reifenhändler anrufen und den Preis mit Montage und MwSt. per Mail bestätigen lassen, mit genauen Angaben der Reifen. Preisunterschiede bis 140 Euro in der gleichen Stadt. Da wird gerne getrickst, mein zunächst ausgewählter Reifenhändler wollte dann plötzlich 110 Euro mehr. Ich bin wieder nach Hause gefahren und dann beim nächten Reifenhändler die Reifen montieren lassen.

Anfrage bei zwei Fiat Händlern, die auch WoMos Reparieren, der eine wollte für die TÜV- Eintragung 300 Euro extra kassieren, der andere wollte mir unbedingt ALU-Felgen verkaufen, sonst ginge das nicht!
Da wird die Unkenntnis der Kunden voll ausgenutzt um mehr Umsatz zu machen.

Ich habe nun für die Michelin Agilis Camping 225/70R15C 112/110 genau 563.- Euro bezahlt, mit Montage auf die vorhanden Stahlfelgen inkls. MwSt.

Lasst Euch nicht Verarschen!

Gruß
Hans

Bürstner Nexxo T660 auf Ducato 250/130 Multijet
Seit 2001 in Deutschland u. Südeuropa Unterwegs


+
11.07.2014|11:12 | chrisc2 | 1
Re:Die Umrüstung auf eine andere Reifengröße
Hallo Chrisc2,
nehme jetzt dankbar Ihren Erfahrungsbericht und versuche ihn anzuwenden. Also gleiches Spiel wie Sie. Ich werde es Sie wissen lasseas bei mir auch so gut geklappt hat.
Ich hab´ da noch eine Frage. Sie hatten sicher mit den 215er Reifen auch 6Jx15H Felgen. Mussten Sie für 225er Reifen die Felgen austauschen und Größere nehmen?
Gruß
Florian Lennigk

PS: Neuigkeiten, bei mir stehen die 225iger als ww (wahlweise) in der Übereinstimmungserklärung bereits drin, da der Wagen Modelljahr 2014 ist.-+
23.10.2014|12:49 | habnix | 2
Re:Die Umrüstung auf eine andere Reifengröße
Hallo Hans,

danke für den Erfahrungsbericht. Für mich interessant da ich zur Zeit auch auf der Suche nach Reifen bin, allerdings schau ich im Moment auf Ganzjahresreifen.

Von der Umrüstung von 215/70R15c 109/107 auf 225/70R15c 112/110 gibt es viel im Internet zu lesen. So wie du es schreibst scheint es tatsächlich zu sein, einige hatten Glück und bekamen diese Reifengröße anstandslos zugelassen, andere rannten sich die Hacken wund und bekamen zu hören das es nicht machbar sei. Viele falsche Auskünfte von Fachleuten die es eigentlich wissen müssten.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
23.10.2014|17:34 | wr | 3
Re:Die Umrüstung auf eine andere Reifengröße
An alle, die es interessiert.
Der Reifenwechsel ist vollzogen und war ganz einfach. Ich hatte mich vorher in der Homologation bei Dethleffs erkundigt und die Aussage war: bei ihrem Modell (2014) steht der größere Reifen bereits in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Daher brauchen Sie keine TÜV-Abnahme und keinen Eintrag in den Schein. Einfach eine Kopie der Bescheinigung mitführen und gut ist!
Gesagt - begriffen - getan!
Fazit: bei neueren Modellen, zumindest bei Dethleffs, ist die Umrüstung wirklich einfach.-
07.11.2014|18:56 | habnix | 4
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!