Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Rundreise Frankreich Mai/Juni 2014
Ab Anfang zeigen
Rundreise Frankreich Mai/Juni 2014
RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014




Sonntag, 25. Mai 2014

Gestern Abend ist mein eigener Supergau passiert. Mein kompletter Reisebericht, den ich bis dahin geschrieben habe, ist im Nirwana des Computers auf nimmer wiedersehen verschwunden!
Aber was hilft alles ärgern, davon kommt er nicht wieder.
Also fasse ich jetzt einfach alles zusammen was wir bis jetzt erlebt haben:

Wir sind am Mittwoch den 14. Mai von zu Hause gestartet.
Unser erstes Ziel war Treuchtlingen . Wir übernachteten auf dem Stellplatz am Kurpark .
Dort habe ich die Thermen besucht und wir sind ein Stück des Altmühlradweges gefahren.

Treuchtlingen Stellplatz am Kurpark +
22.07.2014|20:38 | gitte53797 | 1
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Am 15. Mai ging es weiter, wir mussten zur Konfirmation unseres Neffen nach Eismeerszell . Dort sahen wir auch unseren 1 jährigen Enkel und unsere Tochter mit ihrem Lebensgefährten, die in Österreich leben, wieder.

Am 19. Mai ging es dann endlich nach Frankreich . Unser erstes Ziel war Passy am Mont Blanc .
Unser WoMo und wir, kamen auf dem CP les Iles unter.



Am 21. Mai folgten wir der Route Napoleon . Diese Strecke nahm Napoleon im März 1815 als er aus seinem Exil auf Elba mit ca. 1000 Soldaten von Cannes über Grasse auf der heutigen RN 85 gen Norden fuhr. Er wollte Kaiser von Frankreich werden. Doch am 16. Juni war sein Traum in der Schlacht von Waterloo vorbei.
Wir fuhren über Albertville und hinter Grenoble folgten wir der geschichtsträchtigen Strasse. Über Gap und Sisteron erreichten wir Castellane und den Camp International .
Mit dem Fahrrad fuhren wir in den schönen Ort, der am Verdon liegt.



Am Freitag, den 23. Mai fuhren wir von Castellane nach Entrevaux am Var . Der ausgesuchte Camping du Brec lag idylisch an einem privaten See. Hier fühlten wir uns richtig wohl.
Wir machten einen schönen Spaziergang entlang des Vars nach Entrevaux, das waren ca. 1, 5 km.




Es war wirklich alles WUNDERSCHÖN und mein Mann hatte auch einen Rucksack dabei!




Am Abend verschwand dann mein Reisebericht. (Nein!!, er ist nicht im Rucksack!!!)

Passy See am Mont Blanc Castellane am Verdon Campingplatz du Brec Campingplatz du Brec, privater See am Var entlang Blick auf Entrevaux Entrevaux Var bei Entrevaux -+
22.07.2014|21:09 | gitte53797 | 2
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Sonntag, 25. Mai 2014

Heute wollen wir die Schlucht George de Daluis «Var Schlucht» fahren. Nicht mit dem Boot wie 1969, sondern mit dem WoMo. Es ist eine beeindruckende Fahrt, unter uns der Var und um uns herum die roten Felsen. Die Strasse ist mittlerweile super ausgebaut und es gibt viele Haltebuchten, um in die Schlucht zu schauen.Auch den CP bei Monsieur, wo wir damals gezeltet haben, können wir sehen.

BILD George de Daluis gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Strecke nach der Schlucht führt uns in die Berge, denn wir wollen auch noch die Georges du Cians fahren, die wir noch nicht kennen. Wir kommen ganz schön ans Klettern, es geht hinauf bis auf 1672m. Dann fahren wir durch ein steriles Skigebiet. Hier tobt im Winter bestimmt der Bär.
Dann biegen wir ab zur Schlucht. Auch hier ist das Gesteins ganz rot, nur hier fahren wir neben dem Fluss.

BILD George du Cians gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Für meinen Mann ist es heute richtig Arbeit, das WoMo durch die vielen Kurven zu lenken, aber ich glaube es ist zwar anstrengend, aber es macht ihm zum Glück Spass.
Nun ist Vence an der Reihe mit einem schönen mittelalterlichen Stadtkern. Wir finden einen gut gelegenen Parkplatz und können durch die Gassen schlendern. Leider ist die Kapelle, die Henri Matisse ausgestattet hat geschlossen, aber man kann halt nicht alles haben.
Jetzt möchte ich mir noch das kleine Städtchen Gourdon anschauen. Es gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs.
Im WoMo Führer habe ich einen StP mit super Sicht auf das Meer gefunden. Als die PKW gefahren sind können wir uns direkt vorne an stellen. Danach gehen wir noch mal in den Ort. Die Touris sind jetzt alle verschwunden und wir können uns alles in Ruhe besichtigen.

Gefahrene Kilometer: 153

George de Daluis George du Cians -+
22.07.2014|21:37 | gitte53797 | 3
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Montag, 26. Mai

Nachdem es heute Nacht kräftig geregnet hat, scheint jetzt wieder die Sonne. Wir gehen nochmal nach Gourdon hinein und stellen fest, das es wirklich ein reiner Touristenort ist. Es ist 9:00 und die Geschäfte haben noch alle zu. Hier bekommt man keine Lebensmittel, nicht mal ein Baquette.

BILD Gourdon gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Um 9:45 geht es weiter. Ich möchte gerne noch nach Grasse , in die Parfümstadt. Im WoMo Führer ist ein Parkplatz angegeben, doch leider finden wir nichts, wo wir unser WoMo parken können. Wir kurven noch mehrmals rauf und runter, bis mein Mann streikt und darauf besteht weiter zu fahren. Aber es hat auch wirlich keinen Zweck und so geht es jetzt ans Meer.
Wir möchten nach Port Grimaud . Eigentlich wollten wir auf den ACSI Platz, doch zum Glück liegt davor der Camping de la Plage . Wir finden einen Platz fast am Strand.

BILD am Strand vom Camping de la Plage gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bei einem Spaziergang kommen wir dann auch an dem anderen Platz vorbei und sehen nur Mobilhomes. Irgend wo da hinten muß dann wohl auch der Platz für Camper sein.
Nun laufen wir am Strand entlang nach Port Grimaud . Dieser Ort ist 1966 am Rreissbrett entstanden. Es errinert an Venedig mit seinen vielen Kanälen und Brücken. Die meisten der 2000 Häuser grenzen direkt ans Wasser. Uns gefällt er sehr gut. Von dem kleinem Kirchturm habe ich einen schönen Blick auf das Kanalsystem und die vielen Schiffe die hier vor Anker liegen.

BILD Port Grimaud gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Port Grimaud gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Gefahrene Kilometer: 122

Gourdon am Strand vom Campingplatz de la Plage Port Grimaud Port Grimaud -+
22.07.2014|21:56 | gitte53797 | 4
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Dienstag, 27. Mai 2014

Vom CP schauen wir direkt auf St. Tropez . Dorthin fahren wir heute auf einem gut ausgebauten und beschilderten Radweg. Unterwegs blicken wir auf unseren schön gelegenen CP.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Am Hafen von St. Tropez parken wir unsere Räder Heute ist es hier besonders voll, denn es ist Markttag. Wir gehen vorbei an zahlreichen Malern und gigantischen Yachten. Irgendwie ist das aber nicht unsere Welt. Hier lassen sich die Reichen aus ganz Europa blicken und man findet hier Boutiquen sämtlicher Edelmarken der Welt. Wir steuern den Markt an, aber es ist furchtbar voll hier und es gibt hier auch nicht viele andere Sachen, als auf allen Märkten, vielleicht nur ein bißchen teurer. Wir gehen wieder zurück zum Hafen und treten die Heimfahrt an. Trotz alle dem finde ich, es ist ein irgendwie fazinierender Ort.

BILD 3 existiert nicht

Blick auf Campingplatz de la Plage St. Tropez St. Tropez -+
22.07.2014|22:20 | gitte53797 | 5
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Zuerst habe ich hier einen Nachtrag zum 23. Mai . Ich habe dort leider eine falsche ID eingegeben. Die richtige ist Camp du Brec . Ich musste das verbessern, denn es ist ein richtig schöner idylischer CP.


Mittwoch, 28. Mai 2014

Als ich heute um 6:00 wach werde, geht gerade die Sonne auf. Da muß ich natürlich direkt raus.
Ich finde es ist immer wieder ein fazinierendes Ereignis.

BILD 1 existiert nicht

Danach krieche ich natürlich nochmal ins Bett.
Heute soll es schon wieder weiter gehen. Wir wollen einen StP direkt um die Ecke aufsuchen.
Doch vorher möchten wir mal wieder eines der schönsten Dörfer Frankreichs aufsuchen. Es gibt 120 davon. Dieses hier heißt Gassin und liegt nur ca. 6 km von hier entfernt. Wir bekommen sogar direkt am Ortseingang einen Parkplatz, welch ein Wunder. Das Dorf liegt auf 200m Höhe und man hat einen schönen Blick aufs Meer.

BILD 2 existiert nicht

Der Ort ist nicht sehr groß, aber es gibt ein paar nette Gassen.

BILD 3 existiert nicht

Zum Glück schaffen wir es gerade noch zum WoMo, als ein Bus ankommt.

Nun fahren wir nach Ramatuelle zum Gemeinde StP Bonne Terrasse . Wir bezahlen 8 € und suchen uns einen Platz im hinteren Teil vor einer großen Bambus Hecke.
Es sind nur 150m zum feinsandigen Strand.

BILD 4 existiert nicht

Am Nachmittag wollen wir eine kleine Wanderung unternehmen. Wir gehen zum Strand und gehen auf dem schmalen markierten Weg an der hier beginnenden Steilküste in Richtung Leuchtturm von Camarat .

BILD 5 existiert nicht

Zu Beginn sehen wir einen Hinweis, das man hier nicht mit Stöckelschuhen laufen und ein Handy mitführen sollte. Mit solchen Schuhen käme man allerdings auch keinen Meter weit.


BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht

Wir haben einen fantastischen Ausblick. Wieder am WoMo merken wir, das heute der Mistral besonders stark blässt.

Gefahrene Kilometer: 31

Sonnenaufgang am Campingplatz de la Plage Blick von Gassin aufs Meer Gassin Ramatuelle Stellplatz Bonne Terrasse Leuchtturm von Camarat am Strand von Ramatuelle Strand bei Stellplatz Bonne Terrasse -+
22.07.2014|22:48 | gitte53797 | 6
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Donnerstag, 29. Mai 2014

Nach einer doch noch ruhigen Nacht, fahren wir recht früh nach Sanary- sur- Mer . Wir fahren durch das Landesinnere über die D 98 vorbei an vielen Weinfeldern. Es ist eine sehr schöne Strecke. In Hyères steuern wir noch einen Supermarkt an und dann nehmen wir ausnahmsweise mal die Autobahn, damit wir uns nicht durch Toulon quälen müssen. Um kurz vor zwölf sind wir dann auch schon auf dem CP Campasun Parc Mogador in Sanary- sur -Mer , gerade rechtzeitig um noch einen von drei freien Plätzen zu bekommen. Eine viertel Stunde später, und wir hätten keinen mehr bekommen.

BILD 1 existiert nicht


Nach dem Mittagessen gehen wir zu Fuß ca. 20 Minuten nach Sanary -sur -Mer, das früher mal ein kleiner Fischerhafen war. Im alten Hafen stehen auch heute noch viele kleine, bunte provenzialische Schiffe, teilweise unter Denkmalschutz.


BILD 2 existiert nicht


Hier könnte man stundenlang sitzen und dem Treiben und den wehenden Fähnchen zugucken.
Dann schlendern wir aber doch noch durch die vielen malerischen Gässchen. Es gibt hier kleine Läden mit Mode. Kunst , Leckereien und Spezialitäten. Auch die Kirche Saint-Nazaire ist mit ihren Gemälden sehenswert.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht


Dieses malerische Städtchen gefällt uns bedeutend besser als St. Tropez. Wir sind erst gegen 18:00 Uhr am CP, der erstklassige Sanitäranlagen, ein Schwimmbecken und auch einen Bouleplatz hat.

Gefahrene Kilometer: 107

Campingplatz Campasun Parc Mogador Sanary - sur - mer, alter Hafen Gassen von  Sanary - sur - mer  Sanary - sur - mer -+
24.07.2014|14:43 | gitte53797 | 7
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Freitag, 30. Mai 2014

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Morgens machen wir erst mal einen Spaziergang zum Strand, der ca. 800 m entfernt ist. Wir aber drehen eine große Runde und schauen dann den Wellen und den Segelschiffen zu. Den Nachmittag verbringe ich mit schwimmen in dem wohl temperierten Pool.
Heute Abend wollen wir noch mal in das schöne Städtchen Sanary-sur-Mer um es im Lichterschein zu sehen.

BILD 3 existiert nicht

Zuerst suchen wir ein kleines Lokal etwas abseits aus, in dem wir schön speisen.

Dann gehen wir zum Hafen und erfreuen uns an den vielen Lichtern.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Strand nahe Campingplatz Parc Mogador Strand nahe Campingplatz Parc Mogador Alter Hafen von Sanary - sur - mer Abendstimmung in Sanary - sur - mer Abend in Sanary - sur - mer -+
24.07.2014|14:55 | gitte53797 | 8
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Samstag, 31. Mai 2014

Da wir morgen frühzeitig an der Route des Cretes sein wollen, fahren wir heute nach Cyreste auf den Camping de Cyreste . Cyreste liegt oberhalb von la Ciotat . Hier kann man schon das Cap de l`Aigle sehen, wo die Route des Cretes beginnt.

BILD 1 existiert nicht

Heute nachmittag regnet es das erste Mal, seid wir in Frankreich sind und so kann ich endlich mal wieder im Internet surfen und meine Bilder verarbeiten.

Blick vom Campingplatz de Cyreste auf Ciotat -+
24.07.2014|15:10 | gitte53797 | 9
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Sonntag, 1.Juni 2014

Wir fahren erst Richtung Ciotat und dann ist die Route de Crêtes ausgeschildert. Wir bekommen einen Schreck, denn wir sehen ein Schild Route de Crêtes ferme. Dafür sind wir nicht hierher gekommen. Also fahren wir weiter, wenn es sein muß, fahren wir halt zurück. Aber es muß zum Glück nicht sein. Es geht kräftig bergauf und es gibt viele Kurven, aber ich hatte schon gelesen, das es für alle WoMo- Größen problemlos zu bewältigen ist. Alle paar km gibt es Haltebuchten und die Aussicht ist atemberaubend.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Hier sieht man schon Cassis . Das letzte Stück Strasse dahin hat 30% Gefälle. Und dann sind wir nach ca.12 km auch schon am Ende dieser tollen Strasse.
Wir fahren den Camping les Cigales an und bekommen ein schönes Plätzchen.
Bald schon machen wir uns auf den Weg nach Cassis , denn ich möchte entlang der Calanque mit dem Boot fahren. Die Calanque, ein zerklüftetes Felsengebirge, ist wegen der fjordartigen Meereseinschnitte eine der schönsten Natursehenswürdigkeit Südfrankreichs .
Cassis ist eine schöne, kleine Hafenstadt mit einem bunten Treiben, nicht nur von Touristen.

BILD 4 existiert nicht


Es gibt auch hoch oben eine tolle Burganlage. Sie gehört der Familie Michelin, deren Karten ich nicht missen möchte und mein Mann nicht die Reifen eintauschen würde.
Dann buche ich 5 Calanquen und entere ein kleines Boot. Wir fahren nacheinander Port Miou, Port Pin, En Vau, L`oule und Devenson an. Einfach nur toll!!!


BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht



Blick auf die Route des Crêtes vom Schiff aus dort oben sind wir die Route des Crêtes gefahren!

Route de Crêtes  Route de Crêtes, Blick auf Cassis Blick auf die Calanque Hafen von Cassis mit dem Schiff zu den Calanque eine Calanque traumhafte Calanques -+
24.07.2014|15:32 | gitte53797 | 10
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Aaaahh, die Route des Crêtes und die Calanques ... *träum*

Das muss man einfach gesehen haben, oder? Gehört zu den unvergesslichsten Urlaubserlebnissen. Wir waren vor vielen Jahren da. Die Calanque D´En-Veau haben wir von der Landseite angeschaut und auch drin gebadet. Einfach genial!

Bin schon gespannt, wie´s weiter geht ....
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
24.07.2014|16:17 | garibaldi | 11
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hallo Gitte,

ich arbeite gerade deinen tollen Bericht durch...
Wir starten am 21.08. zur Route Napoleon und vieles
von dir paßt sehr gut in unsere Route rein.

Sanary-sur-Mer Zuerst suchen wir ein kleines Lokal etwas abseits aus, in dem wir schön speisen.

Weißt du noch wie das Restaurant heißt und wo es sich befindet?


Dann buche ich 5 Calanquen und entere ein kleines Boot. Wir fahren nacheinander Port Miou, Port Pin, En Vau, L`oule und Devenson an

kannst du mir hierzu sagen wo du das Boot gebucht hast, und seit ihr selbst
gefahren oder wird man gefahren?
Also ich hab nicht nur einen Käpten der Strasse an Bord sondern auch einen
zur See, da gibt es kein Problem.

Eine Frage hab ich noch, zur Route de Crêtes , wir sind ca. 8m lang und wiegen ca. 4T, könnt es da ein Problem geben?

und zum Abschluss vielen Dank für den tollen Bericht, wir freuen uns schon
auf die Tour




Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
24.07.2014|20:54 | diefrauvomhasen | 12
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hallo Birgit!
Bin zwar nicht Gitte, aber ein bisschen weiterhelfen kann ich vielleicht:
Die Route des Crêtes sollte auch mit 4 Tonnen eigentlich kein Problem sein. Die Bootstouren gibt´s in Cassis direkt am Hafen:
Calanques-Touren

Die Talfahrt von der Route des Crêtes nach Cassis «das erwähnte 30%-Gefälle» ist mir noch in zwiespältiger Erinnerung. Wir waren damals mit dem schon etwas altersschwachen VW-Bus dort, da sind sogar im 1. Gang die Bremsen heiß gelaufen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
25.07.2014|10:24 | garibaldi | 13
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hallo Cornelius

Danke für die Info, die Seite, für die Bootstour, habe ich gleich abgespeichert.

Und, und meinen Fahrer zum Womo geschickt, er soll sich unsere Bremsen ansehen,
ob die noch vor der Tour erneuert werden müssen...

wie lang ist ungefähr die 30% Gefälle Strecke??



Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
25.07.2014|13:20 | diefrauvomhasen | 14
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Die Länge des 30%-Gefälles kann man in Streetview auf der Beschilderung ablesen: 1500 m. Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass nicht die gesamte Strecke so steil ist, nur der "Kernbereich", aber so etliche hundert Meter sind es bestimmt. Ich hoffe, Gitte kann da noch Genaueres beitragen.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
25.07.2014|17:40 | garibaldi | 15
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Guten Abend,

wir waren vor drei Jahren dort, sind allerdings von Cassis aus die Strecke gefahren. Kann mich ehrlich nicht erinnern, daß das dort so steil war, muß mal die alten Bilder auskramen. War jedenfalls mit unserem 4 Tonnen-Womo wirklich problemlos.

Zum Bericht: sehr schön, weiter so, macht Spaß, vieles Gesehene wieder zu erkennen. Die Schiffchen, die die veschiedenen Buchten anfahren, kann man problemlos im Hafen entern. War einfach nur toll, gehört zu den wirklich schönen Erlebnissen.

Ferdi-+
25.07.2014|17:45 | fernando | 16
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hallo Birgit und Rainer,

ich freue mich, dass ihr so interessiert seid. Leider weiss ich den Namen des Lokals nicht mehr, es war ca 300m von der Kirche entfernt an einem kleinen Platz mit Brunnen. Es ist aber kein Problem, in diesem schönen Örtchen gibt es viele nette Lokale.
Die Gefällstrecke am Abschluß der Route de Crêtes war problemlos, es waren ca. 300m gerade Strecke. Unser WoMo hat 3, 5t.
Noch viel Spass beim Planen, auch ich mach das immer gerne.

Liebe Grüße Gitte-+
26.07.2014|13:05 | gitte53797 | 17
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Montag, 02.Juni 2014

Jetzt fahren wir endlich mal nach Aix en Provence , in die Stadt, von der alle schwärmen. 80% der Franzosen würden hier gerne leben.
Wir fahren auf einen ACSI CP 8 km außerhalb von Aix Camping Sainte Victoire in Beaurecueil. Er liegt malerisch am Fuße des Sainte Victoire.
Von hier fährt direkt ein Bus nach Aix.
Nachdem wir zu Mittag gegessen haben, fahren wir damit in die Stadt und müssen dafür 1€ pro Person bezahlen. Wir stellen fest das der Preis für so eine Achterbahnfahrt wirlich preiswert ist. Ich bin froh, als wir angekommen sind.
Als erstes entern wir eine kleine Bimmelbahn, um einen ersten Eindruck von dieser schönen Stadt zu bekommen. Sie steht direkt am Place G.de Gaulle bei der Fontaine de la Rotonde und vor einer kleinen Statue von Cezanne, dem berühmtesten Sohn der Stadt.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht


Hier beginnt auch die berühmtste provenzialische Einkaufs- und Flaniermeile, der Cours Mirabeau . Auf unserer Fahrt kommen wir auch an zahlreichen Plätzen und Brunnen vorbei und bekommen über Lautsprecher allerlei Informationen.
Danach erkunden wir die Stadt zu Fuß. Heute ist zwar Montag und da haben viele Geschäfte geschlossen, aber wir können u.a. die reichhaltig und kunstvoll ausgestattete Kathedrale St. Saveur und den schönen Kreuzgang besichtigen.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Am frühen Abend bringt uns der Bus wieder zurück.

gefahrene Kilometer: 48

Fontaine de la Rotonde in Aix en Provence Statue von Cezanne in  Aix en Provence Kathedrale St. Saveur in Aix en Provence Kreuzgang der Kathedrale St. Saveur in Aix en Provence -+
26.07.2014|14:03 | gitte53797 | 18
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Dienstag, 3. Juni 2014

Heute ist in Aix Markttag und so steigen wir schon recht früh in den Bus. Heute fährt ein anderer Fahrer viel gefühlvoller. Heute ist es keine Achterbahnfahrt.
Diesmal steigen wir am anderen Ende der Stadt aus, recht nahe der Kathedrale.

Am Place et Fontaine de la Mairie , hier ist das Rathaus, die Getreidehalle und der Uhrturm ist ein schöner Blumenmarkt.

BILD 1 existiert nicht

Auf dem Place de Verdun und dem Place des Prêcheurs gibt es dienstags, donnerstags und samstags den Wochenmarkt mit Lebensmitteln, Kunsthandwerk und Flohmarkt. Der gesamte Cours Mirabeau ist voll von Textilien.
Danach schlendern wir noch durch die viele Altstadtgassen.
Den Nachmittag verbringen wir auf dem CP mit surfen an dem freien WiFi Point.

Blumenmarkt am Place et Fontaine de la Marie in Aix en Provence -+
26.07.2014|14:17 | gitte53797 | 19
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Mittwoch, 4. Juni 2014

Auf unserem Weg zum nächsten Ziel wollen wir uns das Aquädukt von Roquefavour ansehen. Es ist das größte Steinaquädukt der Welt. Es überquert das Tal der Arc in Ventabren. Es wurde 1847 fertig gestellt und diente der Wasserversorgung von Marseille. Wir sind echt begeistert von diesem Bauwerk, es ist viel größer wie der Ponte Gard.
Wir bekommen es garnicht ganz auf ein Foto!

BILD 1 existiert nicht

Nun wollen wir zu einem France Passion Platz fahren und zwar in St. Chamas am Etang de Berre , dem größten See Frankreichs. Die Leute sind sehr nett, doch der Platz, auf den wir uns stellen dürfen gefällt uns nicht, er liegt komplett unter Bäumen.
Von einem Platztnachbar auf unserem letzten CP bekamen wir den Tip von einem Platz fast direkt am Meer und sehr schön. Also hole ich den ACSI Führer raus und schon ist unser Navi umprogrammiert. Wir fahren jetzt über Istres nach La Caronne zum ACSI CP Pascalounet .
Wir können uns einen schönen Platz aussuchen

BILD 2 existiert nicht

Es gefällt uns hier sehr gut und in nur 80m sind zwei schöne kleine Strände.

Tageskilometer: 108

Aquädukt von Roquefavour Campingplatz Pascalounet in La Caronne -+
26.07.2014|14:32 | gitte53797 | 20
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hallo Gitte,

ich bin begeistert, es deckt sich voll mit meiner Route,
wir wollten zum Aquädukt Ponte Gard, was ein Umweg gewesen wäre,
und das Aquädukt von Roquefavour fügt sich viel besser in die
Route ein.

vielen Dank
und
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
26.07.2014|21:47 | diefrauvomhasen | 21
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Donnerstag, 5.Juni

Heute lassen wir es ganz ruhig angehen. Erst gegen Mittag machen wir uns auf, die Gegend zu erkunden. Wir gehen zum Strand und klettern ein wenig durch die Klippen. Wir haben eine schönen Blick auf den gegenüber liegenden Leuchtturm und das Meer mit seiner tollen blaue Färbung. Hier sind wir jetzt nicht mehr an der Côte d`Azur sondern an der Côte Bleue .

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Anschließend schauen wir uns noch den CP Le Mas an, der vom WoMoführer so empfohlen wird.
Wir aber können diese Meinung nicht teilen. Es gibt zwar Plätze mit Meerblick, aber nur entfernt und durch einen Zaun, der Weg zum Strand ist aber fast noch weiter, wie von unserem Platz. Da er auch keine Ermäßigungskarten annimmt, ist er doppelt so teuer.
Wir gehen zurück, kochen uns etwas und dann gehe ich zum Schwimmen. Das Wasser ist herrlich kristallklar.

Strand nahe Campingplatz Pascalounet in La Caronne Strand nahe Campingplatz Pascalounet kleine Kapelle am Strand -+
27.07.2014|19:58 | gitte53797 | 22
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Freitag, 6. Juni 2014

Heute wollen wir zum Leuchtturm am Cap Caronne wandern. Es geht immer an den Klippen entlang.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Der Weg ist mit rot/weiß gut gekennzeichnet.

BILD 3 existiert nicht

Diesen Weg dürfen wir nicht gehen.


Es ist zwar heute warm, aber zum Glück knallt heute die Sonne nicht so stark. Bald sehen wir den Leuchtturm in der Ferne.


BILD 4 existiert nicht


Am Cap Caronne haben wir ihn dann erreicht. BILD 5 existiert nicht

Als wir dann um das Cap herum gehen, liegt vor uns auf der anderen Seite der WoMo StP von Carro .

BILD 6 existiert nicht

Dann machen wir uns auf den Rückweg, schauen aber immer wieder den Wellen zu, wie sie an den Felsen aufschlagen.. Nach 3 Stunden sind wir wieder am WoMo.
Wir kochen uns etwas, ruhen uns ein wenig aus und dann gehe ich wieder schwimmen. Das macht heute besonders viel Spass, denn es gibt auch hier richtig schöne Wellen.


auf dem Weg zum Cap Caronne rot/weiß gekennzeichneter Weg zum Cap Caronne diesen Weg dürfen wir nicht gehen Blick zum Cap Caronne Leuchtturm am Cap Caronne Blick auf Stellplatz von Carro -+
27.07.2014|20:21 | gitte53797 | 23
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Samstag, 7. Mai 2014

Heute wollen wir in die andere Richtung wandern. Wir gehen zum Strand und dann links herum.
Wir sehen, dass es heute am Pfingstsamstag viel voller ist.

BILD 1 existiert nicht

Das erste Stück geht durch einen Pinienwald und dann finden wir auch wieder unsere rot/weiße Markierung. Der Weg geht bergauf und bergab über Stufen und Steine. Dann erreichen wir den kleinen Hafen Tamaris .

BILD 2 existiert nicht


Nun folgt ein schmaler Pfad hinauf . Zum Glück geht der Weg hinauf immer wieder durch Wald, denn heute scheint die Sonne und es ist recht heiß. Es folgen wieder steile Stufen hinab und dann sehen wir Marseille vor uns auf der gegenüber liegenden Seite.

BILD 3 existiert nicht


Wir gehen noch zum Strand und dann machen wir kehrt.
Der Strand bei uns ist jetzt noch voller.

BILD 4 existiert nicht


Nach 2 ½ Stunden sind wir wieder am WoMo.
Gegen Abend gehe ich dann noch mal zum Schwimmen, in der Hoffnung, dass es jetzt leerer ist. Aber es ist 18:30 und immer noch voll. Erst gegen 19:00 wird es langsam etwas besser.

BILD 5 existiert nicht

Strand bei La Caronne Hafen Tamaris Blick auf Marseille voller Strand an Pfingsten Strand am Abend -+
27.07.2014|20:51 | gitte53797 | 24
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Pfingssonntag, 8. Juni 2014

Heute wollen wir durch die Camarque nach Arles .
In Martiques geht es über eine sehr hohe Brücke und wir können nochmal auf den Étang de Berre schauen.

BILD 1 existiert nicht


Hinter Fos-sur-Mer fahren wir auf die D 268. Über die D 36 wollen wir über die Rhone fahren. Was wir nicht wussten, hier gibt es keine Brücke, sondern eine Fähre und da der Ausflugsverkehr heute sehr groß ist, müssen wir ca. 1 ½ Stunde warten, bis wir mitgenommen werden. Es kostet 5€.
Bevor wir in den Nationalpark Camarque abbiegen, hilft mein Mann noch einem jungen Pärchen mit 2 kleinen Kindern, einen Reifen zu wechseln. Die Franzosen haben keinen Wagenheber dabei. So verzögert sich unsere heutige Fahrt nochmal.
Wir fahren Richtung Étang de Vaccardes , ein salziger Binnenseean vielen kleinen Salzseen vorbei. Überall stehen Flamingos im Wasser.

BILD 2 existiert nicht


Auch Herden von schwarzen Stieren können wir beobachten.

BILD 3 existiert nicht


Auch die berühmten weißen Pferde sehen wir.

BILD 4 existiert nicht


Sogar brütende Störche und Reiher beobachten wir in einem Baumwipfel.

BILD 5 existiert nicht


Kurz vor Arles biegen wir dann nach Westen ab, denn wir wollen heute ein Weingut, das einen France Passion Platz anbietet, aufsuchen. Wir bekommen einen Platz, umgeben von Weinfeldern.
Es kommt auch gerade ein großer Bus für eine Besichtigung an. Als dieser wieder abgefahren ist, gehen wir zu einer Weinprobe. France Passion Plätze sind zwar kostenfrei, wir kaufen aber gerne deren Produkte. Wein wollen wir sowieso mitnehmen. Und so probieren wir uns durch, wir müssen ja nicht mehr fahren. Der Wein schmeckt uns sehr, und hat auch einen guten Preis und so wandern einige Kisten in unser WoMo. Arles müssen wir uns morgen ansehen.

BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht


Gefahrene Kilometer: 115 km

Étang de Berre Flamingos in der Camarque Herde von schwarzen Stieren in der Camarque die berühmten weißen Pferde der Camarque Reiher und Störche in der Camarque Weingut bei Arles Sonnenuntergang am Weingut -+
27.07.2014|21:13 | gitte53797 | 25
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Montag, 9.Juni

Früh starten wir mit dem Fahrad nach Arles . Es sind ca 5 km und sehr gut zu fahren. Arles ist eine schöne alte Stadt mit beeindruckenden römischen und mittelalterlichen Baudenkmälern, die zum Unesco-Welterbe zählen.
Wir parken unsere Fahräder direkt am Place de la Republique .

BILD 1 existiert nicht


Hier steht die Kirche Saint – Trophime , die schon 606 gegründet wurde. Am beeindruckensden ist das prächtige Portal.

BILD 2 existiert nicht


Sehr sehenswert ist auch der Kreuzgang mit reich dekorierten Pfeilern. Für uns leider, werden viele Bögen restauriert und sind abgedeckt.
Danach gehen wir zum römischen Amphitheater , das auf dem höchsten Punkt der Stadt errichtet wurde.

BILD 3 existiert nicht

Es hat eine Länge von 136 m und ist 107 m breit. Hier finden im Sommer provenzalische Stierkämpfe statt. Wir betreten die Arena und gehen über die Ränge auf den oberen Außengang. Von hier haben wir eine tolle Aussicht auf die Stadt.

BILD 4 existiert nicht


Heute ist es wieder sehr heiß und so beenden wir bald unseren Stadtrundgang und dann geht es mit den Fahrrädern zurück zu unserem WoMo auf dem Weingut.
Hier verspeiesen wir noch unsere unterwegs gekauften Baquettes und dann geht unsere Fahrt weiter nach St. Remy de Provence auf den CP Le Park de la Bastide .
Wir finden den letzten Platz mit Strom, umgeben von hohem Schilf.

BILD 5 existiert nicht

Auch St. Remy de Provence ist eine schöne alte Stadt.
Heute suchen wir uns mal wieder ein kleines Restaurant. Wir werden fündig in einer Gasse und bekommen ein ausgezeichnetes Menue.

BILD 6 existiert nicht


Place de la Republique in Arles Portal der Kirche Saint-Trophime römisches Amphitheater in Arles Blick auf Arles Campingplatz Le Park de la Bastide in St.Remy de Provence St.Remy de Provence -+
27.07.2014|21:37 | gitte53797 | 26
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Soso, in Saint-Chamas habt Ihr auch vorbeigeschaut, bei der Domaine de Suriane. Wenn man Sat-Fernsehen will, ist der Platz nicht optimal, das stimmt, dafür ist er sonst sehr idyllisch. Ist natürlich immer Geschmackssache. Aber Ihr habt doch hoffentlich wenigstens den himmlischen Rosé fruité probiert?

Das Weingut bei Arles war wohl das direkt westlich der Stadt? Da wollte ich auch immer schon mal hin, hat bisher nie geklappt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.07.2014|11:21 | garibaldi | 27
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Dienstag, 10. Juni

Heute verlassen wir die Küste und die Carmaque.
Wir möchten jetzt zum Tarn , einem kleinen Fluss in einer reizvollen Umgebung.
Wir fahren nach Millau , denn von dort können wir dann weiter in die Tarnschlucht fahren.

BILD 1 existiert nicht


Oberhalb von Millau ist ein Aussichtspunkt und von dort sehen wir das Viadukt von Millau , das letzte Stück der Autobahn Clermont-Ferrand – Béziers, das 2004 eingeweiht wurde und mit Stahlbetonpfeilern mit einer Höhe von 343 m, das höchste Viadukt der Welt ist.
Am Camping du Viaduc gibt es ein schönes Schwimmbad, das ich als erstes aufsuche.
Am Abend fahren wir mit dem Fahrrad 1, 5 km in die Stadt.

Gefahrene Kilometer: 268 km

Viadukt von Millau -+
30.07.2014|19:25 | gitte53797 | 28
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014


Mittwoch, 11. Juni

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Heute ist in Millau Markt und dahin fahren wir heute morgen.
Dann soll es weiter in die Schlucht gehen.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht


Doch zuvor wollen wir uns das Viadukt aus der Nähe ansehen und wir fahren zum Info Zentrum. Wir sind total begeistert von diesem technichen Meisterwerk.

BILD 5 existiert nicht


Danach steuern wir den CP Les Prades an. Er liegt in Le Rozier – Peyreleau und hat sehr viel Aktivitäten zu bieten. Hier gibt es ein tolles großes Schwimmbad mit Sprudeln, Whirlpool und einem kleinem Stöhmungskanal. Außerdem kann man sich fit halten «oder machen» auf diversen Fitnessgeräten, es gibt einen Volleyballplatz, einen Tennisplatz unsd vieles mehr.

BILD 6 existiert nicht


Am Abend besuchen wir das Restaurant und ich lasse mir einen Salat und Wilfried eine sehr leckere Riesenpizza schmecken.

Tarn am Campingplatz du Viadukt Tarn bei Millau Blick auf Millau und den Tarn Blick auf Viadukt von Millau Viadukt von Millau, ein technisches Meisterwerk Campingplatz Les Prades in Le Rozier-Peyreleau -+
30.07.2014|19:40 | gitte53797 | 29
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Donnerstag, 12. Juni

In unserer Jugend waren wir schon mal am Tarn zum paddeln. Auf dem CP werden Kanus angeboten und man sich ca. 15 km bis Les Vignes hochfahren lassen und dann zum CP paddeln. Das wollen wir nochmal machen. Wir nehmen einen Zweier und dann geht es ab. Es macht wieder richtigen Spass. Aber man sollte schon Vorkenntnisse haben.

BILD 1 existiert nicht



Es ist eine wunderschöne Gegend.


BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht


Pitschnass und glücklich kommen wir nach ca. 3 ½ Stunden wieder am CP an.
Jetzt ist wieder schwimmen angesagt.

Tarnschlucht Tarnschlucht paddeln auf dem Tarn Paddeltour auf dem Tarn -+
30.07.2014|20:06 | gitte53797 | 30
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Freitag, 13. Juni 2014

Das Paddeln hat uns soviel Spass gemacht, das wir beschließen noch ein weiteres Stück der Schlucht zu fahren. Dafür machen wir einen Standortwechsel.
Nun beginnt der schönste Teil der Tarn-Schlucht, an dessen Anfang der Pas de Sousi steht. Wir klettern auf einen Aussichtsfelsen und sehen, das hier unter uns kein Durchkommen mit einem Boot ist.

BILD 1 existiert nicht


Wir fahren weiter Richtung La Malène .
In Le Cirque des Baumes sehen wir den Verleih le Soulio. Hier können wir prima unser WoMo parken. Wir werden ca. 12 km die Schlucht hinauf gefahren und dann paddeln wir wieder im Zweier diesen tollen Bach.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

BILD 5 existiert nicht Diese Felsformation nennt man Mann und Frau.


Da der Himmel sich immer mehr zuzieht, machen wir heute keine Pause und sind nach 1 ½ Stunden wieder am Startpunkt. Hier gehe ich nochmal in dem sauberen Wasser des Tarns schwimmen und nachdem wir uns trocken gelegt haben, fahren wir weiter und da fängt es auch schon zu regnen an, was aber nicht lange dauert. Nun folgt mit seinen Strassentunnels de Cirque des Baumes , eine gewaltige Felskurve.

BILD 6 existiert nicht


Bald erreichen wir mal wieder eines der schönsten Dörfer Frankreichs – Ste. Enimi .
An der Brücke bekommen wir einen Parkplatz und besuchen dieses wirklich schöne Dorf.

BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht


Bei der Weiterfahrt sehen wir auf der anderen Seite die Häuser von Castelbouc .

BILD 10 existiert nicht


Danach wollen wir laut WoMo Führer in Montbrun einen traumhaft schönen CP anfahren. Doch wir finden zwar das Gelände, aber es ist abgesperrt und weit und breit ist niemand zu finden.
Also suchen wir bei Camping Schaf, den wir auf unserem Navi gespeichert haben einen neuen Platz und nach mehreren Versuchen bekommen wir einen Platz in Ispagnau , den Camping du Pre Morjal .

Gefahrene Kilometer: 68 km







Pas de Sousi am Tarn es macht richtig Spass Tarnschlucht traumhaft schön! Felsformation am Tarn, Mann und Frau Cirque des Baumes, Strassentunnel am Tarn Brücke von Ste. Enimi St.Enimi  Ste. Enimi Häuser von Castelbouc -+
30.07.2014|20:35 | gitte53797 | 31
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Samstag, 14. Juni 2014

Bei der heutigen Weiterfahrt nach Le Puy en- Velay geht es direkt steil bergauf und wir können nochmal auf den Ort und den Tarn schauen.

BILD 1 existiert nicht



Danach passieren wir zwei Pässe.
Zuerst den Col de Montmirat und dann mit 1264m den Col de la Pierre Plantée

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht


Als wir Le Puy en-Valey erreichen und den CP de Bouthezard ansteuern, sehen wir schon den Rocher St. Michel .

BILD 4 existiert nicht



Der gewaltige Felsen ist der Stumpf eines durch Erosion freigesetzten Vulkanschlotes mit einer Kapelle, deren ältester Teil aus dem 10. Jahrhundert stammt.
An der Rezeption des CP bekomme ich viele Informationen über den Ort, den wir dann auch bald besuchen.
Sehr beeindruckend ist auch die Statue Notre Dame de France . Diese Monumentalstatue auf dem Felsen Corneille wurde aus 213 russischen Kanonen gebaut und wurde 1860 von 120000 Pilgern eingeweiht. Sie ist mit Sockel 22, 70 m hoch und wiegt 835 Tonnen.

BILD 5 existiert nicht


Wir gehen die steilen Gassen hinauf zur Kapelle. Vom Place du For an der Westseite der Kathedrale hat man einen sehr schönen Blick über einen Teil der Stadt.

BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht


Von hier gehen wir in die Kathedrale und sind begeistert von der Ausstattung.
Überhaupt gefällt uns diese Stadt mit ihren engen steinigen Gassen sehr gut.
Am Abend machen wir noch ein paar Bilder von den nun angestrahlten Sehenswürdigkeiten.

BILD 8 existiert nicht


Gefahrene Kilometer: 129 km

Blick auf Le Puy-en-Velay Col de Montmirat Col de la Pierre Plantée Rocher St.Michel in Le Puy-en-Valey Statue Notre Dame de France in  Le Puy-en-Valey Blick auf  Le Puy-en-Valey Kathedrale von  Le Puy-en-Valey Nacht in  Le Puy-en-Valey -+
30.07.2014|21:42 | gitte53797 | 32
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Sonntag, 15. Juni 2014

Den heutigen Sonntag wollen wir nutzen, um eine größere Strecke zurück zu legen und gut durch Lyon zu kommen. Wir meiden wie immer Autobahnen, aber die Strecke bis Lyon ist größtenteils Autobahn mäßig ausgebaut. So kommen wir prima voran und sind nach 4 ½ Stunden
in Beaune auf dem CP Les Cent Vignes . Hier haben wir mal wieder freies Internet direkt am Platz und uns ist berichtet wurden, das das Restaurant hier vorzüglich ist.
Davon können wir uns am Abend überzeugen! Das Menue schmeckt vorzüglich und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als sehr gut. Und das Dessert ist überragend! Alles absolout zu empfehlen.

BILD 1 existiert nicht


Gefahrene Kilometer: 333km

Restaurant auf dem Campingplatz Les Cent Vignes in Beaune -+
30.07.2014|22:02 | gitte53797 | 33
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Montag, 16. Juni 2014

Unser Fahrrad bringt uns heute nach Beaune . Auch hier gibt es eine schöne Kathedrale.

BILD 1 existiert nicht


Sehr sehenswert ist auch das L´Hôtel-Dieu . Aber 7 € Eintritt ist mir dann doch zuviel. So schaue ich es mir nur aus der Entfernung und von der Rückseite an.

BILD 2 existiert nicht


Anschließend fahren wir noch zu einem schönen Park und ein Stück durch die Weinfelder, von denen es hier in der Bourgogne viele gibt.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Wieder am WoMo schreibe ich meinen Reisebericht weiter. Dann machen wir einen Kartoffelsalat und freuen uns auf das erste Spiel unserer Nationalmanschaft bei der Fussballweltmeisterschaft gegen Portugal.

GEWONNEN! 4 : 0

Kathedrale von Beaume Rückseite vom L´Hôtel-Dieu in Beaume Park in Beaune Weinfelder in Beaune -+
01.08.2014|17:50 | gitte53797 | 34
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Dienstag, 17. Juni

Unser heutiges Ziel ist Chaumont . Es geht entlang der Route du Cru , Weinberge wohin man auch schaut. Hier wächst ein besonders teurer Tropfen.

BILD 1 existiert nicht



Wir fahren über Dijon und kommen auch heute gut voran.
In Chaumont fahren wir auf den StP Relais Nautique de la Maladiere direkt am Marne Saône Kanal .

BILD 2 existiert nicht


Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht haben, nehmen wir unsere Fahrräder und fahren den Kanal entlang.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht


Gefahrene Kilometer: 165 km

Route du Cru Stellplatz Relais Nautique de la Maladiere in Chaumont Marne Saône Kanal Fahrradtour entlang des Marne Saône Kanal -+
01.08.2014|18:08 | gitte53797 | 35
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Mittwoch, 18. Juni

Heute geht es weiter Richtung Heimat. Zuerst steuern wir noch einen L`Eclerc an, um uns noch ein paar Vorräte mitzunehmen.
Dann geht es nach Pont-á-Mousson auf den StP am Port de Plaisance . Obwohl es gerade mal halb drei ist, bekommen wir nur einen Platz im hinteren Teil am Yachthafen.

BILD 1 existiert nicht



Vor uns liegt ein Boot mit einer Kölner Fahne. Wie ich erfahre, ist es ein alter Kahn von 1926, schön als Wohnung eingerichtet.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht


Von den vorderen StP kann man wunderbar auf die Mosel und die Brücke von Pont-á- Mousson schauen.
Wir gehen über die Brücke in den Ort, machen aber bald wieder kehrt, weil es uns zu warm ist um durch die Stadt zu laufen.
Wieder am CP, es ist jetzt 16:15 sehen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub das Schild COMPLET.
Wir machen es uns nun am Moselarm auf dem Grünstreifen vor unserem WoMO gemütlich, morgen geht es wieder nach Hause.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht


Gefahrene Kilometer: 150 km

Stellplatz am Port de Plaisance in Pont-á-Mousson alter Kahn im Hafen von  Pont-á-Mousson  Pont-á-Mousson Stellplatz am Port de Plaisance in  Pont-á-Mousson Stellplatz am Port de Plaisance -+
01.08.2014|18:22 | gitte53797 | 36
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014

Donnerstag, 19. Juni 2014

Heute geht es entgültig nach Hause. Wir waren jetzt 5 Wochen bei herrlichem Wetter unterwegs.
Wir sind früher schon sehr gerne nach Frankreich gefahren und es hat auch heute nicht seinen Reiz für uns verloren.
Wir sind immer über Nebenstrassen gefahren und haben uns so die teuren Autobahngebühren gespart. Aber wir haben ja Zeit und es ist viel reizvoller, wenn man mehr von der Gegend sieht und die Strassen waren immer gut ausgebaut.


Frankreich ist ein wunderschönes Land !



Wir sind 3999 km gefahren in 5 Wochen

Wir haben 426, 11 l Sprit getankt

Wir haben für Sprit 558, 56 € bezahlt

Wir haben für Sprit, CP, StP, Bootstouren und Eintritt 1207, 41 € bezahlt
-+
01.08.2014|18:38 | gitte53797 | 37
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Eine wunderschöne Tour! Danke nochmal, dass Ihr uns "mitgenommen" habt!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
02.08.2014|10:27 | garibaldi | 38
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht!
Gruß Ralf
-+
02.08.2014|10:44 | rotroo | 39
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hat ganz viel Spaß gemacht, mitzulesen und vieles Liebgewonnene wieder zu sehen.

Vielen Dank

Ferdi-+
02.08.2014|11:47 | fernando | 40
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Wunderbare Bilder, lesenswerter Bericht! Danke und weiter so!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
02.08.2014|11:54 | profila | 41
Re:Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hat ganz viel Spaß gemacht, mitzulesen und vieles Liebgewonnene wieder zu sehen.
Vielen Dank


ja ich schliess mich an und wir freuen uns schon, denn es geht bald los!!!


Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
05.08.2014|22:36 | diefrauvomhasen | 42
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Hallo Gitte,

heute nun sind wir die Route des Cretes gefahren, aber nicht mit dem Wohnmobil.
Wir haben uns gesagt, wenn wir den Gorges des Verdon mit dem Roller schaffen,
dann doch auch die Route des Cretes. Es war eine tolle fahrt.
Im Anschluss daran sind wir auch noch mit dem Boot die Calanque längs geschippert. War sehr schön.
Da wir von Sanary-sur-Mer gestartet sind, waren es ca. 90 km.
Das hat Spaß gemacht und war ein schöner warmer Tag.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
20.09.2014|19:13 | diefrauvomhasen | 44
Re:Rundreise Frankreich Mai/Juni 2014
Wow, Kompliment. Ein angenehm zu lesender Reisebericht mit viel Ausdauer geschrieben, in welchem ich vieles wieder erkannt und ebenso Neues erfahren habe. Danke.

Gruß bele-+
20.09.2014|21:39 | bele | 45
Re:Rundreise Frankreich Mai/Juni 2014
Hallo Birgit, finde ich toll, dass ihr dort mit dem Roller gefahren seid.Die Verdon Schlucht und die Ardeche sind wir 2010 gefahren, auch wunderschön. Wenn ihr nochmal darunter kommt, müsst ihr mal die George de Daluis (Varschlucht) fahren, bestimmt auch mit dem Roller ein super Erlebnis. Ich bekomme Lust, sofort wieder nach Frankreich zu fahren. Aber wir kommen gerade aus Tschechien - Reisebericht folgt bald.
Liebe Grüße Gitte-+
22.09.2014|09:47 | gitte53797 | 46
Re:Rundreise Frankreich Mai/Juni 2014
Schöner Bericht, dankle.

Gruß bele-
03.08.2016|15:54 | bele | 47
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!