Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Brand auf Fähre
Ab Anfang zeigen
Brand auf Fähre
Soeben wurde gemeldet, dass auf einer griechischen Fähre von Patras nach Ancona ein Brand ausgebrochen sei.

FOCUS-ONLINE berichtet:

Vertreter der griechischen Küstenwache sagten, ein Hubschrauber und zwei Rettungsschiffe seien auf dem Weg in die Gegend. Ein Containerschiff befinde sich bereits in der Nähe. Die Fähre unter italienischer Flagge habe 33 Seemeilen vor Othoni ein Notsignal gesandt. Sie sollte von Patras in Westgriechenland in die italienische Hafenstadt Acona fahren. Das Feuer sei kurz vor 05.00 Uhr «MEZ» in der Garage der "Norman Atlantic" ausgebrochen, in der rund 200 Fahrzeuge Platz finden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
+
28.12.2014|07:23 | brawo | 1
Re:Brand auf Fähre
Der Spiegel meldet weitere Einzelheiten . Es sieht nicht gut aus, hohe Wellen und Sturm behindern die Rettungsarbeiten.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
28.12.2014|08:19 | brawo | 2
Re:Brand auf Fähre
Das sieht wirklich nicht gut aus ...und das schlimmste.. man kann nichtmal sagen, ja kein Wunder, diese alten Eimer... angeblich ist das Baujahr des Schiffes 2009

sehr merkwürdig finde ich, dass verschiedene Medien verschiedene Bilder (immer angeblich Archivbilder des Schiffes) veröffentlichen.....?!?!?

Aber solche Dinge passieren eben... Airbus vermisst ... ist auch nicht gut... und NOCH hoffnungsloser..
Man kann nur Daumendrücken, für beide Fälle...


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|09:49 | womo66 | 3
Re:Re:Brand auf Fähre
...ja kein Wunder, diese alten Eimer... angeblich ist das Baujahr des Schiffes 2009



2009, im Computerzeitalter meint man schon, dass das Steinzeit ist.

Es sind aber nur 5 Jahre. Alt ist dann doch was anderes.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
28.12.2014|09:55 | oceanline | 4
Re:Brand auf Fähre
Nix Steinzeit. Fürs Med ist das blutjung!!! Definitiv... das meinte ich ja, man kanns noch nicht mal aufs Alter schieben, weil das Schiff quasi noch brandneu ist... die paar Jahre sind GAR NIX

Aber auch ohne Technik und deren Versagen passiert übles:
Monsterwelle reisst 150 Menschen mit sich


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|09:58 | womo66 | 5
Re:Brand auf Fähre
Als vor Jahren auf einer anderen Griechenland-Fähre ein Feuer ausgebrochen war, hat man nachher festgestellt, dass ein paar "blinde Passagiere" in einem LKW auf dem Cardeck versucht hatten, sich mit einem Campingkocher was zu kochen. Das war gründlich schief gegangen, hatte aber keine allzu katastrophalen Folgen, weil Brandmelder und Sprinkler wohl funktioniert hatten.

Ich fahre ja mehrmals jährlich mit diesen Schiffen, aber die "Norman Atlantic" kenne ich noch nicht, denn sie ist ja recht neu in der ANEK-Flotte.
Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
28.12.2014|10:23 | schneemann | 6
Re:Brand auf Fähre
Die Meldungen klingen ja wirklich furchbar. Ich befürchte, es gibt ein schlimmes Ende. Es sollen ja schon Menschen ins Wassr gesprungen sein. Als Segler weiß man, was dies bei solchen Bedingungen bedeutet.
Grüsse
Frank
-+
28.12.2014|10:42 | palstek | 7
Re:Brand auf Fähre
zumal dort grad ein 8er läuft.... , hohe Wellen incl.

(wobei in dem Seegebiet der Wellengang erheblich günstiger ist als z.b. weiter nördlich bei Otranto.. insofern lasst uns hoffen...)


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|10:54 | womo66 | 8
Re:Brand auf Fähre
was ich nicht verstehe.. es hiess doch bei Othonoi....laut
marine traffic herrscht da aber zur zeit gähnende Leere
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|11:06 | womo66 | 9
Re:Brand auf Fähre
habs.
von wegen Höhe Othonoi... das ist noch ganz schön weit nördlicher....

das liegt WNW von Vlore/Albanien...und oh verdammt.. das ist genau die Region, die ich meinte.. Beginn der Strasse von Otranto.. ein wellentechnisches Miststück! Schon bei weniger Wind....

Der Spiegel hat den Link samt Bericht

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|11:23 | womo66 | 10
Re:Brand auf Fähre
Laut Marinetraffic sind dort andere Schiffe in der Nähe, die aber von der verunglückten Fähre weg fahren?!? Versteh ich gar nicht, normalerweise müsste doch alles hinfahren, was schwimmt und in der Nähe ist. Große Frachter sind gut als Wellenbrecher zu gebrauchen.
Grüsse
Frank
-+
28.12.2014|11:59 | palstek | 11
Re:Brand auf Fähre
stimmt.. vor allem war vorhin noch ein SAR dort, ... das ist weg
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|12:12 | womo66 | 12
Re:Brand auf Fähre
Das SAR ist wieder da, Geschwindigkeit 184kn - es ist ein SAR-Flugzeug. Mehr als koordinieren und Inseln abwerfen können die aber auch nicht.
Grüsse
Frank
-+
28.12.2014|12:43 | palstek | 13
Re:Brand auf Fähre
Der wegfahrende Frachter, den ich vorhin erwähnt hatte, hat 47 Gerettete an Bord, daher fuhr er weg.
Grüsse
Frank
-+
28.12.2014|13:38 | palstek | 14
Re:Re:Brand auf Fähre
Das SAR ist wieder da, Geschwindigkeit 184kn - es ist ein SAR-Flugzeug. Mehr als koordinieren und Inseln abwerfen können die aber auch nicht.


stimmt... das wär wahrhaft schnell

erste Bilder, allerdings Text in griechisch

das Feuer ist gelöscht
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|13:50 | womo66 | 15
Re:Brand auf Fähre
Inzwischen kursieren ja ein paar Fotos im Netz, die einen Eindruck von den Wetterverhältnissen vor Ort geben.

Wenn man nur im Sommer in diesem Seegebiet rumschippert, kann man sich gar nicht vorstellen, wie kabbelig es da sein kann. Ich hatte das "Vergnügen" zum Glück bisher nur einmal, und das war in einem Februar und zum Glück auf einer intakten Großfähre. Trotzdem war ich froh, als wir den Windschatten von Korfu erreicht hatten.


Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
28.12.2014|15:37 | schneemann | 16
Re:Brand auf Fähre
Tja da habe ich auch immer Bammel, man weiß ja heut zu Tage nicht mehr welche Vollpfosten mit den Fähren fahren und alles Mögliche in den Autodecks anstellen.

Schon klar dass hier niemand gemeint ist und sich immer an den Vorschriften hält, aber schon oft selber gesehen, trotz Verbot, läuft der Kühli auf Gas weiter... Sollten sich durch Erwärmung/Vergasung entsprechende schnellentzündliche Mischgas-Wolken bilden genügt die Flamme des Kühlschrankes um das Autodeck anständig einzuheizen...
Allerdings sollte die Sprinkleranlage das gröbste verhindern... (wenn sie denn funktioniert) viele werden nämlich abgestellt um Fehlauslösungen zu vermeiden...

Ich glaube auf keiner Fähre sind genügend Rettungsboote vorhanden, Rettungsinseln etc. schon... Wie schon geschrieben wurde 5 Jahre sind für eine Fähre gar nichts, wenn nur nicht damit das Umbau/ Überholungs-Jahr gemeint war…-+
28.12.2014|15:45 | antonis | 17
Re:Re:Brand auf Fähre
Schon klar dass hier niemand gemeint ist und sich immer an den Vorschriften hält, aber schon oft selber gesehen, trotz Verbot, läuft der Kühli auf Gas weiter...


Auf den Griechenlandfähren habe ich noch nie erlebt, dass Wohnwagen und Wohnmobile daraufhin überprüft wurden, ob die Gasanlagen ausgeschaltet und die Gashähne geschlossen waren.

Auf den Fähren in der Nordsee und Richtung Irland wurde darauf eindringlich hingewiesen, und es gab stichprobenartige Kontrollen seitens der Crew.


Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
28.12.2014|15:55 | schneemann | 18
Re:Brand auf Fähre
Hm, das Raffen hat wieder zugeschlagen!

Einfach die vielen Berichte auf der FAZ, unter Wirtschaft, zum Thema lesen.
Dazu die Kommentare, dann bleibt der Knödel im Hals stecken.

Geiz bleibt und ist so geil!

Gruß Wolfi-+
28.12.2014|17:37 | heidelbaer | 19
Re:Brand auf Fähre
Bei der masse der beiträge wär es besser, du nennst den link, den du meinst....
was das mit geiz ist geil zu tun hat erschliesst sich nicht....in einem faz artikel ist lediglich der werdegang der fähre beschrieben....und da kann ich nix aussergewöhnliches feststellen

Im fernsehen sprach eben ein deutscher schiffssachverständiger sehr wohltuend sachlich zu dem thema...bevor ursache und tatsächlicher ablauf bekannt ist, sollte man den ball flach halten und für die noch auf dem schiff ausharrenden menschen die daumen drücken
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.12.2014|19:17 | womo66 | 20
Re:Brand auf Fähre
Griechische Fähren sind ja schon immer, mit gravierenden Sicherheitsmängeln, in die Schlagzeilen gekommen. Muss ja immer erst was passieren bis Sicherheitsbehörden aufmerksam werden. Erst durch das Estonia - Unglück wurde bekanntlich auf Ost und Nordsee - Fähren, der Sicherheitsstandard angehoben.

Jetzt wird erst einmal wieder Hühnerstall-Politik betrieben... Einer klatscht, die Hühner fliegen auf um nach einer Weile wieder ihren Schlafplatz einzunehmen...

Na ja in dem und anderen Artikel wurde aber auch schon auf gravierende Sicherheitsmängel (wie Sicherheitsschote etc.) hingewiesen...
Klar kann auch ein "harmloser" Aggregatebrand eines Kühllastzuges der Auslöser sein, das muss aber auf einer LKW/Auto - Fähre immer berücksichtigt und die Brandbekämpfung trainiert werden!
-+
28.12.2014|19:19 | antonis | 21
Re:Re:Brand auf Fähre
Einer klatscht, die Hühner fliegen auf um nach einer Weile wieder ihren Schlafplatz einzunehmen...

Natürlich wird der ADAC wieder seine "Prüfer" losschicken, und natürlich wird rechtzeitig vor der nächsten Saison wieder -wie jedes Jahr- ein Ranking veröffentlicht. Und natürlich wird sich wieder was ändern.

Wenn es all diese Tests in den vergangenen Jahren nicht gegeben hätte, wären wahrscheinlich schon schlimmere Tragödien passiert.

Aber trotzdem ist jeder von uns aufgefordert, selbst seinen Kopf einzuschalten, wenn er so ein Schiff betritt.

Zuerst muss sich jeder fragen: Wo bin ich hier, und wie komme ich im Notfall raus? Wo ist MEINE Rettungsweste? Wo ist MEINE "Muster Station", also der Platz, wo ich mich im Notfall einzufinden habe und wo mein Rettungsboot ist?

Und VOR ALLEN DINGEN: Was mache ich, wenn der Kapitän Schettino heisst und die Mannschaft keine Ahnung hat und nur an ihr eigenes Überleben denkt?

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
28.12.2014|19:35 | schneemann | 22
Re:Brand auf Fähre
Momentan sieht es ja gar nicht so schlecht aus auf der Fähre, obwohl noch so viele Menschen Bord sind. Der Brand scheint mehr oder weniger gelöscht zu sein und die Fähre hängt am Haken eines Schleppers. Hier sind viele Bilder.


Grüsse
Frank
-+
29.12.2014|00:21 | palstek | 23
Re:Brand auf Fähre
wenn ich mir überlege, wie sehr ICH schon bei normalen 18 grad friere... und mir dann vorstelle, wie sich das in kaltem fahrtwind auf dem wasser anfühlt...

irgendwie wird da der landweg doch attraktiver

andererseits.... der blitz schlägt selten 2x ein... wir sind soo oft auf den fähren. bisher ist gottseidank noch nie was passiert.

ursache soll ja angeblich ein (oliven-??)Öllaster sein.. nur: der geht ja auch nicht von selbst in flammen auf???
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
29.12.2014|09:30 | womo66 | 24
Re:Re:Brand auf Fähre

=) ursache soll ja angeblich ein (oliven-??)Öllaster sein..


Ölivenöl zu entzünden, ist gar nicht so einfach. Da muss schon eine ganze Menge Hitze und eine Flamme von aussen dazu kommen, um das Olivenöl zum Brennen zu bringen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es wieder "blinde Passagiere" waren, die da an Deck gezündelt haben. Aber das sind jetzt alles Spekulationen.

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
29.12.2014|10:31 | schneemann | 25
Re:Brand auf Fähre
Richtig. Ich tippe ja aufs durchgeknallte Aggregat eines Kühllasters.. auch reine Spekulation...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
29.12.2014|10:39 | womo66 | 26
Re:Brand auf Fähre
Alle Passagiere sind nun von der Fähre evakuiert worden, nur die Besatzung ist noch an Bord.

Bisher wurden 5 Tote gefunden, hoffentlich werden es nicht mehr.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
29.12.2014|13:30 | brawo | 27
Re:Re:Brand auf Fähre
Alle Passagiere sind nun von der Fähre evakuiert worden, nur die Besatzung ist noch an Bord.
=)
=) Bisher wurden 5 Tote gefunden, hoffentlich werden es nicht mehr.


Das sind doch mal relativ gute Nachrichten, von den Toten abgesehen. Dass die Evakuierung dann doch trotz der widrigen Witterungsverhältnisse so gut gegangen ist, ist doch beachtlich. Da sollte man allen Beteiligten höchste Anerkennung zollen. Wenn man den Berichten glauben darf, haben die innerhalb weniger als einer Stunde etwa 100 Menschen von der Fähre geborgen, und das bei dem Wetter. Alle Achtung!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.12.2014|14:01 | garibaldi | 28
Re:Re:Re:Brand auf Fähre
höchste Anerkennung


Seit dem Gewinn der Fussball-WM schreibt der Duden folgende Regel vor: Höggschde Anerkennung !


Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
29.12.2014|14:14 | schneemann | 29
Re:Brand auf Fähre
OT

Okay, der Duden kann mich mal ... seit er "diesen Jahres" erlaubt, ist er für mich nicht mehr maßgeblich ...


Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.12.2014|14:22 | garibaldi | 30
Re:Re:Brand auf Fähre
ursache soll ja angeblich ein «oliven-??»Öllaster sein.. nur: der geht ja auch nicht von selbst in flammen auf???

Richtig, und so ganz zufällig soll die ganze Fähre voll mit solchen Lastern gewesen sein.
Das Problem dürfte aber gewesen sein, dass man brennendes Öl nicht mit Wasser löschen kann. Und so wie ich meine (griechischen) Pappenheimer kenne .....
-+
30.12.2014|22:55 | monsterlisa | 31
Re:Brand auf Fähre
Die logische Schlussfolgerung wäre doch, ein Segment einzurichten, wo solche Öl-bzw, generell Gefahrguttransporter geparkt werden und DORT sind dann statt Wassersprinkler Schaumanlagen...denn wenn die Sprinkler auf nen brennenden Öllaster treffen wirkt das wie ein Brandbeschleuniger.

Jede Hausfrau kennt das... warum nicht die Konstrukteure der Schiffe?
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
31.12.2014|09:50 | womo66 | 32
Re:Brand auf Fähre
Dass es viele LKW mit Olivenöl an Bord gegeben haben soll, könnte stimmen, denn erstens kommt das 2014er Öl jetzt auf den Markt, und zweitens ist das der einzige nennenswerte Exportartikel Griechenlands.

Aber das Olivenöl entzündet sich nicht so einfach von selbst. Dafür muss es erst SEHR heiss werden.



Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
31.12.2014|09:53 | schneemann | 33
Re:Brand auf Fähre
Das Wrack ist auf dem Weg nach Brindisi. Die Leute, die da als erste in die Garagen gehen, müssen starke Nerven haben.

-
02.01.2015|09:56 | schneemann | 34
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!