Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Ab Anfang zeigen
Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Deshalb habe ich mal die Poiwalk-7-Startseite abfotografiert in der Situation, wie sie jemand sieht, der noch nicht meinwomo-User ist (d.h. es gibt keine meinwomo-Cookies und keinen entsprechenden Localstorage), nachdem er einen Link auf einen meinwomo-Stellplatz angeklickt hat.

Auf meinem 15-Zoll-Laptop sieht das dann so aus, dass die eigentlich interessante Stelle eingezwängt zwischen Hilfe-Text und Stellplatz-Text noch gerade so zu sehen ist. Wenn man das Laptop-Fenster nur ein wenig verkleinert, verdecken Hilfe-Text und Stellplatz-Text vollständig die Karte.

BILD 1 existiert nicht

Auf dem 10-Zoll-Tablet im Querformat sieht es etwa so wie auf dem Laptop aus, allerdings im Hochformat kann man nur noch den Hilfe-Text sehen. Der wesentliche Teil des Stellplatz-Textes ist eigentlich komplett verdeckt, die Karte ist sowieso nicht zu sehen.

BILD 2 existiert nicht

Auf meinem Lumia-Smartphone (Windows 8.1) ist das Startbild des Poiwalk ganz unbrauchbar, da die Text-Fenster die Verkleinerung des Displays nicht mitmachen. Im Hochformat bekommt man nur den Hilfetext, im Querformat von allem ein kleines Eckchen. Aber nicht die eigentlich gewollte Information.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Meiner Meinung nach könnte man ALLE obigen Probleme mit einer einfachen Änderung erledigen: das Hilfe-Fenster dürfte NICHT AUTOMATISCH als Voreinstellung beim allerersten Poiwalk-Aufruf angezeigt werden.

Da das (automatische) Einschalten des Hilfetextes aber in den Einstellungen versteckt ist, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, einen Hilfe-Button einzuführen, den man bei Bedarf von jeder Stelle aus betätigen kann (also irgendwo in der Nähe des Zahnrad-Buttons).

Wenn man dann noch die Poi-Liste mit weniger voreingestellten Pois startet und sich nur auf die Stellplätze konzentriert (das ist das, was den Erst-Besucher auf der meinwomo-Seite wahrscheinlich am meisten interessiert), und die Poi-Liste ebenfalls beim Start NICHT AUTOMATISCH anzeigt, dann würde der Poiwalk-7 zumindest auf allen meinen Geräten einen ganz guten ersten Eindruck hinterlassen.

Den geübten meinwomo-Usern, die auch schon mit der aktuellen Situation zufrieden sind, könnte so eine Änderung ganz egal sein. Sie haben wahrscheinlich sowieso schon die Hilfetexte abgestellt.

Und die neuen (potentiellen) User bekämen ein ganz ansehnliches Startbild zu sehen.

Und ich wäre zufrieden, weil die User meiner Website über die mehr als 400 meinwomo-Links eine brauchbare Zusatzinfo erhalten.

Und Fritz und Karin könnten auch zufrieden sein, weil vielleicht der eine oder andere dieser hinein-schnuppernden User bei meinwomo hängenbleibt.

Sowas nennt man eine Win-Win-Win-Win-Situation, die im richtigen Leben ganz selten ist...
Tschüss, Gerd

Laptop Tablet Smartphone Hochformat Smartphone Quer +
16.07.2015|15:04 | gg-wanderer | 1
Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Meiner Meinung nach könnte man ALLE obigen Probleme mit einer einfachen Änderung erledigen: das Hilfe-Fenster dürfte NICHT AUTOMATISCH als Voreinstellung beim allerersten Poiwalk-Aufruf angezeigt werden.

Genau DA ist es aber doch am allerwichtigsten damit er das Grundprinzip versteht und keine Fehler macht. Alternativ müsste man ihn VOHER VOR der Erstnutzung ein kleines Handbuch lesen lassen, dessen Inhalt er quitieren muss, bevor er überhaupt rein darf. Ich halte dieses Sicherungsmassnahme für notwendig um die Anzahl der Rückfragen und Fehlbedienungen möglichst gering zu halten.

Da das «automatische» Einschalten des Hilfetextes aber in den Einstellungen versteckt ist, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, einen Hilfe-Button einzuführen, den man bei Bedarf von jeder Stelle aus betätigen kann «also irgendwo in der Nähe des Zahnrad-Buttons».

Ich habe hier bewusst die im SOS inzwischen bewährte Technik übernommen bei der man doch jeden Text nach dem lesen am Ende abschalten kann, wenn er das konsequent macht, liest er JEDE Anweisung nur einmal, danach wird sie ihm nicht mehr angezeigt. Nur so (das hat die Praxis der letzten Jahre gezeigt) werden Handbücher überhaupt gelesen. Macht man nur einen Handbuchbutton, wird der nur von 2% der Nutze angeklickt (schade um die Arbeit die man sich dafür macht) stattdessen werden Fehler gemacht oder im Forum immer wieder das selbe gefragt.

Aber mal sehen was andere zu dem Thema sagen, für mich ist das nicht in Stein gemeisselt, aber ich sehe in dieser Verfahrensweise eigentlich schon einen wesentlichen Vorteil !

Und Fritz und Karin könnten auch zufrieden sein, weil vielleicht der eine oder andere dieser hinein-schnuppernden User bei meinwomo hängenbleibt.

Da möchte ich dich nicht enttäuschen. Wir haben aktuell schon mehr Schnupper-User als das Portal vertragen kann. ICH bin hauptsächlich an Usern interessiert die auch mitarbeiten und dem Portal einen Erfolg bringen und diese User sollen das Portal und somit auch den poiwalk optimal nutzen können und genau dabei finde ich solche Starthilfen als unerlässlich, denn nur wenn er ihn optimal nutzt wird er zufrieden sein und auch im Portal mitarbeiten.

Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung und hier sollten auch andere mal Ihre Meinung und Erfahrung hierzu wiedergeben:

Automatische Starthilfen JA oder NEIN

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
16.07.2015|15:31 | fritz14 | 2
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Also, für den Ersteinstieg ist das Hilfefenster OK.
Wie auf dem Bild oben schaut es ja nicht aus, die Karte im Hintergrund ist gut sichtbar da ja noch kein Stellplatz angeklickt ist, somit erscheint nur die Poi Liste und die Hilfe.
Auf einem Handy werden die meisten ja nicht einsteigen, sondern auf einem PC oder vielleicht noch auf einem Tablet und auf meinen alten 10 Zoll Sony S sieht man als Ersteinstieg das gleiche wie auf dem PC, ohne das Stellplatzfenster.

Schöne Grüße
Josef
-+
16.07.2015|16:02 | nagi | 3
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Ich habe mal den PW7 erstmals auf meinen 5-Zoll-Handy aufgerufen und muss auch sagen, es ist nicht so einfach, dort bis zur Karte vorzudringen. Die Starthilfe kann man ja gleich mit dem roten Button schließen. Wahrscheinlich kommen die meisten nicht bis nach unten, wo sie die Hilfe abschalten können. Dass das Abschalten derzeit nicht sicher funktioniert, ist ein anderes Thema, über das wir ja schon gestern gesprochen haben.

Mit dem Text der Starthilfe werden die meisten User zu diesem frühen Zeitpunkt aber nichts anfangen können. Es werden Tasten und Funktionen erklärt, die ein Neuling bis dahin noch nicht gesehen hat, daher kann er auch die erhaltenen Informationen nicht oder kaum einordnen. Obendrein kommt diese Starthilfe ständig und wird daher wahrscheinlich bald abgeschaltet. Nach dem Abschalten gibt es aber keine Möglichkeit mehr, auf die Schnelle den Hilfetext wieder hervorzuholen, wenn man sich den PW mal angesehen hat und Details erfahren möchte.

Daher plädiere ich auch für einen Hilfe-Button.

Wenn man die Starthilfe geschlossen hat, wird es auf dem Handy aber richtig knifflig. Die POI-Liste belegt das gesamte Display und hat kein rotes Schließfeld. Das man hier auf die Weltkugel tippen muss, erschließt sich nicht intuitiv. PC-User werden es vielleicht wissen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele PC-User diese Liste immer offen haben werden, weil sie das mit der Weltkugel nicht kennen.

Daher mein Vorschlag: Diese Liste nicht automatisch öffnen, sondern eine Taste namens POI auf die Menüleiste legen. Nach dem ersten Ausprobieren werden die User sicher mal darauf klicken/tippen und die Liste entdecken. Und wie wir ja schon direkt besprochen haben, würde ich die Womo-bezogenen POIs nach oben legen, denn dies ist ja der Hauptzweck des PW.
Grüsse
Frank
-+
16.07.2015|16:21 | palstek | 4
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Franks Überlegungen würde ich zustimmen. Aber die Einwände von Fritz sind auch nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht wäre statt des Hilfefensters als Erststart ein Begrüßungsfenster besser (und freundlicher), in dem der Neunutzer auf den Hilfebutton und vielleicht noch auf die Weltkugel und Poiliste hingewiesen wird, in zwei Sätzen, das würde genügen, denke ich. Den Rest kann der Nutzer sich dann selbst erarbeiten.

Man könnte natürlich auch über die Symbole nachdenken, ob beispielsweise statt der Weltkugel etwas anderes intuitiver wäre, eine angedeutete Karte mit Pfeilen nach außen an den Ecken oder so.

Übrigens ist bei mir seit einer Weile die Lupe (die ich einigermaßen intuitiv fand) verschwunden und durch das Listen-Symbol ersetzt, das jetzt zweimal da ist, oben für die Einstellungen, unten für die POI-Suche. Das ist nun wirklich nicht hilfreich.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
16.07.2015|16:49 | garibaldi | 5
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Ich habe mal die Ausführungen von Frank auf meinem Smartphone Samsung Note 4, welches ja bekanntermaßen zu den großen gehört, ausprobiert und muss sagen, alles richtig, wobei man allerdings von einem Smartphonebesitzer erwarten kann, zu wissen, dass man ein solches Gerät auch quer nutzen kann und dann sieht die Sache ein klein wenig anders aus, zumindest auf meinem Smartphone, auf den kleineren wird es wohl anders sein.

Daher mein Vorschlag: Diese Liste nicht automatisch öffnen, sondern eine Taste namens POI auf die Menüleiste legen. Nach dem ersten Ausprobieren werden die User sicher mal darauf klicken/tippen und die Liste entdecken. Und wie wir ja schon direkt besprochen haben, würde ich die Womo-bezogenen POIs nach oben legen, denn dies ist ja der Hauptzweck des PW.

Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, denn da man eigentlich voraussetzen kann, dass die Masse der User mit dem Begriff POI etwas anfangen kann, wird er wohl, wenn er die nackte Karte auf dem Bildschirm hat, schnellstens erahnen, dass man mit der Taste POI diese auf der Karte wohl sichtbar machen kann. Also von mir ein Ja für den Vorschlag.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.07.2015|16:49 | brawo | 6
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Automatische Starthilfen JA oder NEIN

Da bin ich hin- und hergerissen. Zuerst war ich nach Lesen des Postings von Fritz dafür, nach Lesen des Postings von Frank bekam ich Zweifel, wobei ich nun mehr in Richtung POI in Verbindung mit einem Hilfe-Button tendiere, wobei ich natürlich dbzgl. ein Smartphone im Blick habe, denn bei den größeren Geräten spielt es ja keine Rolle, deswegen wieder ein Ja für die Automatische Starthilfe .

Aber wir haben ja unsere Experten, die werden schon den richtigen Weg einschlagen, mit dem dann der überwiegende Teil der User zufrieden sein wird.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.07.2015|17:03 | brawo | 7
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Daher mein Vorschlag: Diese Liste nicht automatisch öffnen, sondern eine Taste namens POI auf die Menüleiste legen. Nach dem ersten Ausprobieren werden die User sicher mal darauf klicken/tippen und die Liste entdecken. Und wie wir ja schon direkt besprochen haben, würde ich die Womo-bezogenen POIs nach oben legen, denn dies ist ja der Hauptzweck des PW.

OK, würde ich aber nur im Hochkantmodus also beim Handy machen. Generell finde ich die Idee mit der allgemeinen Kurzhilfe nicht schlecht und a könnte man auch dann die Symbole links/oben beim handy kurz beschreiben und damit er das weg klicken besser machen kann, können wir diese Taste von unten nach oben schieben, dann sieht man sie auch beim handy.

Auf dem tablet sollte man IMMER die Poiliste am Anfang haben. Wir können (habe ich schon vorgesehen) dann wahlweise auch beim Tablet über die Einstellungen entscheiden dass man im Vollkartenmodus startet, aber wenn jemand zum ersten mal rein kommt, MUSS er die Liste sehen. Ihr könnt nicht vorraus setzen dass jeder weiss was mit POI gemaint ist. Zudem kann ich hier nur Grafiktasten verwenden, keine Tasten mit Text, denn die tasten werden bei kleinen Handys automatisch mit verkleinert und das würde bei Schrift nicht gehen. Klar kann man die Schrift auch in die Grafik setzen, aber beim verkleinern besteht eventuell die Gefahr dass man das POI nicht mehr erkennen kann.

Wenn wir eine Vorseite mit einer Start-FAQ machen, wird die Taste ja beschrieben und er weiss dass er da drauf klicken muss um sie zu sehen, genauso wie die Weltkugel. Denn wenn man den Poiwalk aus einem Link hraus startet, ist ja eh der Stellplatz/Poi zu sehen udn auch keine Karte. genau deshalb wäre so eine Vorseite sicherlich sinnvoll.

Wer entwirft sie ??????

Ich setze den Text den ihr mir gebt, dann beim Hochkantmodus in ein Startfenster mit einem schliessen-Button und einem "Diesen Text nicht mehr anzeigen"
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
16.07.2015|17:08 | fritz14 | 8
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Wie wäre es für die POI-Taste mit dem Stellplatz-Symbol mit weißem Grund?

Kann man in einem Begrüßungs-/Hilfetext Symbole einbauen?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
16.07.2015|17:37 | garibaldi | 9
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Wie wäre es für die POI-Taste mit dem Stellplatz-Symbol mit weißem Grund?

NEIN das wäre das falsche Signal, denn es geht ja NICHT um Stellplätze sondern der Nutzer und VORALLEM der Erstnutzer soll ja sehen was es alles an Pois bei uns gibt, denn genau da habe ich beim poiwalk6 von sehr vielen erfahren die gar nicht wussten wie sie pois ein und ausschalten, deshalb MUSS bei einem Nichthandy die Poiliste auch immer beim Erststart sichtbar sein, lediglich beim Handy sehe ich ein dass man das da etwas anders gestalten könnte.

Gleiches gilt auch für die Starthilfe. Eine Starthilfe MUSS sein, nur kann man natürlich beim Handy die so gestalten dass es auf allen Handys sinnvoll nutzbar ist. Bei einem Tablet oder PC ist genügend Platz wenn man auf der Starthilfe drauf verweis, dass man beides bei bedarf abschalten kann (Geht jetzt auch mit der Poiliste) dann kann es ja jeder für sich entscheiden wie er es haben will.

Nur wenn jemand NEU rein kommt, MUSS er die Möglichkeiten des Poiwalk7 erkennen, auch wenn er dabei erstmal eine Starthilfe überdrücken muss. Die Gestaltung dieser Starthilfe können wir neu festlegen.

Zudem ist die Idee eine Poitaste nicht machbar, denn wenn, wäre es eine zusätzliche Taste und gerade dafür ist beim Handy im Hochkantmodus kein Platz. Die Taste links oben (Menütaste) ist ja keine spezielle Poitaste sondern wird mit dem Zahnrad ja erst belegt und kann je beliebig viele Menüs enthalten. Standardmässig liegt da als erstes die Poiliste drauf. Klickt man aber auf dem Zahnrad auf die Karten, ist ab jetzt die Menütaste mit der Kartenwahl belegt. Klickt man danach auf die Weltkugel und geht in den Vollschirmmodus und dann wieder auf die Menütaste erscheint NICHT die Poiliste sondern die Kartenliste, eben DAS was man als letztes auf dem Zahnrad für diese Taste gewählt hat !!!!

Das ist auch ein Grundprinzip im Pw7 !

Kann man in einem Begrüßungs-/Hilfetext Symbole einbauen?

In allen Hilfetexten/Faq-Texten hat man doch genau die gleichen Möglichkeiten der Grafikgestaltung wie im Forum. Mit dem Befehl GIF oder PNG kann man jeder im Portal benutzte Grafik auch in einen Text bringen. Haben wir doch schon oft in FAQ-Texten gemacht. ....


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
16.07.2015|17:49 | fritz14 | 10
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Hallo Fritz,

wir alten IT-Hasen müssen uns damit abfinden, dass die Zeiten von ´Erst lesen, dann tun´ vorbei sind. Die Leute wollen zuerst ausprobieren und nur bei Fragen und Problemen die Hilfe lesen. Ich muss zugeben, die Zwangs-Hilfen, wie sie mir beispielsweise von Sygic nach einer Neuinstallation angeboten wurden, lese ich auch nicht...

Noch ein Beispiel: Für meinen Laden habe ich etliche Standard-Makros programmiert, die bei allen Mitarbeitern während des PC-Starts geladen werden. Jeder sieht jeden Morgen für 5 Sekunden die Meldung ´Hilfe zu den Standard-Makros erhältst du mit Win-F1´ - mitten auf dem Bildschirm, und das schon seit ein paar Jahren. Es ist zwar kaum zu glauben, aber der Einzige, der diese Hilfe gelegentlich aufruft, bin ich... die anderen kennen die Tastenkombination nicht.

Daher sollte ein Hilfe-Button rein, am besten mit einem dicken ? als Symbol.

Als Kurzhilfe schlage ich vor:

Die Menüleiste in Kürze:
  Weltkugel - Zeigt die Karte vollständig an
  ? - Erklärung der wichtigsten Funktionen
  POI - Auswahl der POIs «Interessante Punkte, Point Of Interest», die angezeigt werden sollen


Noch ein anderes Problem auf dem Handy: Das Suchfeld und die Meldung mit der Anzahl der gefunden POIs überlagern ständig die Menüleiste, die sich oben befindet. Da wäre ein geänderte Positionierung sinnvoll.

Auf der Menüleiste meines Handys ist im Hochkantmodus noch 50% Platz vorhanden, da würde also noch der eine oder andere Button hinpassen.


Grüsse
Frank
-+
16.07.2015|18:25 | palstek | 11
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Ich habe auch noch eine Frage zu den Einstellungen im Poiwalk-7. Ich versuche seit Tagen, meine Einstellungen zu speichern. Zum Beispiel will ich die Koordinaten in Grad, Minuten, Sekunden angezeigt bekommen. Muss ich aber bei jeder Neuanmeldung wieder ändern.
Ebenso bei den Poi-Gruppen. Was mache ich falsch, denn ich habe gelesen, dass die Einstellungen gespeichert werden können. Liegt es an den Cookies, die ich bei jedem Reinigungslauf mitlöschen lasse?
Vielen Dank für eure Info.
Grüße Klaus
´Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist.´
Nicolas Chamfort
-+
16.07.2015|19:05 | krishan | 12
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Daher sollte ein Hilfe-Button rein, am besten mit einem dicken ? als Symbol.

Das kannst du dann aber erst recht vergessen, denn das klickt NIEMAND an. Ich hatte bei einigen dieser Hilfebuttons die wir im Portal hatten/haben und bei denen sich Wolfgang und Erwin viel Arbeit gemacht haben einen Zähler eingebaut. Angeklickt wurde/wird es so gut wie NIE !

Genau deshalb hatten wir im SOS uns für den automatischen Hilfetext entschieden. Ich glaube dir das mit dem Test deiner Mitarbeiter aber ich bin auch sicher dass NIEMAND auf einen alternativen Button dafür geklickt hätte. Deshallb bin ich weiterhin dafür den automatischen Hilfetext beizubehalten aber warten wir einfach mal ab was hier noch an Kommentaren dazu kommt.

Ich finde die aktuelle Lösung doch recht gut. Er sieht die Hilfe und kann sie weg klicken Natürlich muss sie dann auch weg bleiben, da gebe ich dir recht. Ich finde die Lösung aber auch gut, wie vorgeschlagen, statt dem jetzigen Text einen einfacherern zu machen, den jeder schnell überfliegen kann mit dem wichtigsten in Kurzform.

Noch ein anderes Problem auf dem Handy: Das Suchfeld und die Meldung mit der Anzahl der gefunden POIs überlagern ständig die Menüleiste, die sich oben befindet. Da wäre ein geänderte Positionierung sinnvoll.

Da hatten wir beide ja gestern drüber gesprochen und ich habe da heute schon eine Änderung gemacht. Die normale Anzeige mit der Poianzahl ist jetzt wie ddu es vorgeschagen hast, rechts unten. Die Meldung aber dass er tiefer zoomen muss, muss viel mehr Gewicht bekommen und die habe ich deshalb in die Kartenmitte gesetzt damit jeder sofort weiss warum er keine Pois sieht, das würde unter gehen, wenn das rechts unten steht.

  POI - Auswahl der POIs «Interessante Punkte, Point Of Interest», die angezeigt werden sollen

Das geht wie zuvor erklärt nicht oder es müsste eine Zusatztaste sein. Die Menütaste ganz oben wird gebraucht, könnte aber auch eine Wechseltaste wie im anderen Thread schon vorgeschlagen mit der Weltkugel sein, also Weltkugel klicken macht das Menü weg und weider drauf klicken, bringt es wieder. Dann könnte man die Poitaste auch zusätzlich machen, aber eigentlich kann man sich die sparen denn standardmässig ist das menü damit belegt also weltkugel klicken macht Vollmodus, wieder klicken macht Menümodus mit dem jeweiligen auf dem Zahnrad gerade eingestellten Menü, warum also eine POI-Taste ?

  ? - Erklärung der wichtigsten Funktionen

Das wäre dann ein komplettes Handbuch ? Ganz ehrlich: Mit den Erfahrungen bisher und dem was du gerade geschildert hast, kann ich niemanden guten Gewissens darum bitten, so ein Handbuch zu schreiben, denn DAS liest dann erst recht niemand. Da sind die einzelnen Hilfetexte viel besser, denn die passen immer zu der jeweiligen Funktion. Niemand liest oder sucht etwas in einem grossen Handbuch.

Zudem kann man einzelne Texte die immer zu dem jeweiligen Menü bzw. Funktion gehören auch viel besser pflegen und sicher stellen dass alles drin ist. Ich habe nicht die zeit alles was ich mache in ein grosses handbuch einzupflegen und andere kennen oftmals nicht alles was ich mache, aber einfach direkt in dem jeweiligen Text(Ich habe da immer am Ende ein Edit-Button das rein zu schreiben was ich gerade eingebaut habe ist easy. Diese Info-Faqs wieder raus zu nehmen halte ich NICHT für richtig, aber wenn ihr eine kleine StartFAQ aufsetzt wie oben beschrieben kann da drin ja ein Button sein, mit dem man die Text abschalten kann, wenn man sie nicht will. Aber standardmässig sollten sie erstmal jedem angezeigt werden, auch wenn nicht jeder sie liest, aber die wahrscheinlichkeit ist erheblich höher als dass er auf einen ?-Button klickt !!!

Aber OK, lassen wir es erstmal so laufen wie es ist und warten ab wer sich alles in den nächsten Wochen hier noch meldet damit wir eine repräsentative Meinung bekommen an der ich mich orientieren kann, gegebenenfalls machen wir mal eine Onlineumfrage, aber dazu muss es erstmal einige Wochen/Monate so laufen damit man Erfahrungen damit sammelt.

Auf alle Fälle könnt ihr ja jetzt mit den Einstelldaten pauschal alle Menüs abschalten, wer sie also nicht will, hat sie mit 2 Klicks dauerhaft weg und wer die Poiliste nicht beim Start haben will kann das jetzt auch in den Einstelldaten einmalig entscheiden und somit ist es ja jedem freigestellt wie er es nutzen will.

Wäre jetzt nur noch die Kurzinfo für das Handy, wenn mir die jemand aufsetzt baue ich im Hochkntmodus diese ein und gehe dabei automatisch immer zuerst auf Vollschirmmodus. Das geht aber nur wenn er einen Hinweis bekommt wie er das mit der Menütaste und Weltkugel oder Weltkugel im Switchmodus zu machen hat.

ICH denke mir dass die 2 Tasten vielleicht besser verständlich sind als die Weltkugel im Swichmodus. Wie ist DA eure Meinung ?

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
16.07.2015|19:06 | fritz14 | 13
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Ebenso bei den Poi-Gruppen. Was mache ich falsch, denn ich habe gelesen, dass die Einstellungen gespeichert werden können. Liegt es an den Cookies, die ich bei jedem Reinigungslauf mitlöschen lasse?

Ja, du musst meinwomo.net und poiwalk.com ausnehmen dass diese Cookies NICHT gelöscht werden !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
16.07.2015|19:11 | fritz14 | 14
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Können wir dann nicht wenigstens ein ? zusätzlich hereinnehmen? Dann kann man wenigstens auf die jeweilige Hilfe zurückkommen, wenn man möchte. Ich dachte da nicht an ein komplettes Handbuch, sondern nur an die ´Zwangs-Hilfe´.

Die Meldung mit der Anzahl der POIs rechts unten habe ich jetzt auch gesehen. Deine Änderung muss sich mit meinem Beitrag überschnitten haben.

Das die obere Taste ihre Funktion wechseln kann, habe ich heute auch zum ersten Mal kapiert. Wie Wolfgang in dem Parallel-Thread geschrieben hat, halte ich dies auch für zu kompliziert und verwirrend. Wenn sich die Funktion ändert, sollte sich wenigstens auch das Icon ändern.
Grüsse
Frank
-+
16.07.2015|19:51 | palstek | 15
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Das ging aber schnell - 3 Stunden nicht ins Forum geschaut und so viele interessante Ansätze.

Leider hat das fast alles nichts mit meinem speziellen Szenario zu tun:
es ging mir um die Situation, dass ein neuer User einen Link auf einen meinwomo-Stellplatz angeklickt hat und nun natürlich erwartet, diesen Stellplatz zu sehen und nicht eine allgemeine Einführung in die Benutzung des Poiwalk.

Die obigen Ideen gehen von einer ganz anderen Situation aus: ein neuer User kommt über den meinwomo-Startbildschirm und klickt einfach mal auf den Link zum Poiwalk7.
Dann würden die oben diskutierten Anpassungen gut ins Bild passen, auch Hilfetexte direkt beim Start.

Aber ein Link auf einen Stellplatz ist eben etwas anderes: hier ist der Poiwalk nur das Vehikel, die gewünschte (Stellplatz-)Information zu transportieren.
Und dann sollte nach meiner Meinung auf kürzestem Weg diese Information geliefert werden, sonst verliert der User die Lust.
Tschüss, Gerd
-+
16.07.2015|19:54 | gg-wanderer | 16
Re:Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7

es ging mir um die Situation, dass ein neuer User einen Link auf einen meinwomo-Stellplatz angeklickt hat und nun natürlich erwartet, diesen Stellplatz zu sehen und nicht eine allgemeine Einführung in die Benutzung des Poiwalk.

Hallo Gerd
Nichts für ungut, aber wie viel kommen von deiner Seite (ich kannte sie bis jetzt nicht) und wie viel kommen über Google wenn sie einen Wohnmobilstandplatz suchen?

Schöne Grüße
Josef
-+
16.07.2015|20:16 | nagi | 17
Re:Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Nichts für ungut, aber wie viel kommen von deiner Seite «ich kannte sie bis jetzt nicht» und wie viel kommen über Google wenn sie einen Wohnmobilstandplatz suchen?

Richtig, da hat du völlig recht, das ist kein Massstab für den poiwalk. Über google kommen viele rein und genau da ist es wichtig dass sie sehen was man hier alles machen kann und genau deshalb ist z.b. Auch die poiliste GANZ wichtig und zum Thema schnell Hilfe habe ich oben ja auch schon mehrfach geschrieben. Die bleibt zumindest vorerst drin in einigen Monaten kann man dann sehen ob es sich bewährt hat oder nicht.

Über Franks Zusatztaste mit der ? Taste denke ich nach, betrifft ja dann auch das SOS.

Nur müsste die sich auch ständig auswechseln aber das könnte man immer bei der Anzeige des Quick Texts machen den die Software geht da immer rein und erst innen drin wird abfragt ob abgeschaltet und wenn ja geht sie wieder raus und könnte dann vorher die ? Taste belegen. Das einzige unschöne wäre dass natürlich wenn es keine Hilfe gibt, immer die letzte Belegung der ? Taste bleibt und sie dann eventuell nicht zu den passt was man aktuell macht...
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
16.07.2015|20:36 | fritz14 | 18
Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Hallo!

Ich arbeite mit dem Galaxy Tab 2 (von meiner Frau ), Galaxy Tab 3 und einem Handy Samsung Galaxy S3 und ich muß sagen , da sich fast alle Fenster/Hilfetexte ja abschalten lassen, stellen sie für mich kein Problem dar. Wenns stört wird weg gemacht. Zum anderen muß ich sagen , daß ich erst seit drei Jahren intensiver mit Tablet und PC arbeite und im Rentenalter bin. Klar gibt es die eine oder andere Frage/Problem, aber da konnte ich getrost auf die Hilfe von den Machern und den User zurück greifen. Das Forum / Portal lebt nur durch die Mitarbeit und Hilfe "Aller".

Viele liebe Grüße Reinhard

-+
16.07.2015|21:04 | reini1953 | 19
Re:Re:Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7

=» Nichts für ungut, aber wie viel kommen von deiner Seite «ich kannte sie bis jetzt nicht» und wie viel kommen über Google wenn sie einen Wohnmobilstandplatz suchen?

Hallo Josef,
von meiner Seite kommen ganz sicher (noch) nicht viele Besucher, da ich mich ja nur mit Spanien beschäftige.
Aber Google ist da etwas anderes. Da steht meinwomo meist ganz oben in den Suchergebnissen.
Allerdings landet man zur Zeit noch auf den alten Stellplatzeinträgen, nicht im Poiwalk.
Und ich denke, ich werde meine Links auch wieder auf diese URLs ändern.
Tschüss, Gerd
-+
16.07.2015|22:26 | gg-wanderer | 20
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Hallo Fritz,

Die Meldung aber dass er tiefer zoomen muss, muss viel mehr Gewicht bekommen und die habe ich deshalb in die Kartenmitte gesetzt damit jeder sofort weiss warum er keine Pois sieht, das würde unter gehen, wenn das rechts unten steht.

Die Meldung verdeckt jetzt aber das Mittelkreuz und man muss warten bis die Meldung verschwindet, damit man es wieder anklicken kann. Wie wäre es denn mit einer Box mit rotem Hintergrund, oben mittig positioniert? Die fällt auch auf und stört nicht so.

Ich nütze selten die Suchfunktion. Wenn ich an einen entfernteren Ort will, setze ich den Zoomfaktor runter und positioniere dann in etwa den Ort in der Mitte zu dem ich will und erhöhe dann wieder den Zoomfaktor. Jetzt steht aber permanent die Meldung in der Mitte.

Grüße
Wolfgang
-+
17.07.2015|02:05 | lego | 21
Re:Re:Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Allerdings landet man zur Zeit noch auf den alten Stellplatzeinträgen, nicht im Poiwalk.

Das ist ja auch Absicht und wird auch so bleiben, nur eben nicht mehr als Aufruf per ID, sondern als echter HTML-Pfad mit Ortsnamen, man muss also den genauen Pfad dahin kennen und der kann sich auch mal ändern wenn irgend etwas sich an den Daten verändert (Schreibweise Ort oder Änderung des Platznamens). Zudem ist diese Seitee nur Tagesaktuell. Sie wird immer Nachts mit den Änderungen des Vortages automatisch per Software erstellt.

Da es immer mehr Spamaufrufe auf die ID-Seite gab die immer online den Platz mit allen Daten aktuell erstellt hat, was sehr viel Serverresourcen erforderte MUSSTE ich das abschalten und auf eine festgespeicherte HTML-Seite umbiegen. Auch aus dem PW6 heraus wird ja nur noch diese Seite aufgerufen wenn man alle Daten des Platzes will, hat diese also NICHT mehr Topaktuell, sondern den Stand vom Vortag !!!!

Denn zu den über 7 Millionen Seitenabrufen pro Monat kommen ja nochmals viele Millionen von Suchmaschinen und Linklisten hinzu die um Ihre Daten aktuell zu halten ständig diese Seiten abrufen (die sind natürlich NICHT Bestandteil der Portalstatistik, sondern werden durch deren Agentmeldung ausgefiltert) und allein Google und Bing rufen Seiten auf unseren Server im Bruchteil einer Sekunde ab. Ich hatte schon in Spitzenzeiten über 100 Suchmaschinenabrufe PRO Sekunde !
Das ist nicht mehr machbar mit Seiten die erst von einer Software aus einem rieseigen Datenbestand zusammengebaut werden mit Bildern, Kommentaren und vielem mehr.

Deshalb wird es in Zukunft solche Seiten nur noch als InlineSeiten im PW7 geben weil ich die dort gegen Spam absichern kann.

Nur die kleine Anzeige direkt im PW6 und die nun detaillierte im PW7 hat in Zukunft noch ECHT-Daten, für alles andere ist unser Datenbestand und die Nutzerzahl zu gross geworden !

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
17.07.2015|11:04 | fritz14 | 22
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Hallo Wolfgang,

Die Meldung verdeckt jetzt aber das Mittelkreuz und man muss warten bis die Meldung verschwindet, damit man es wieder anklicken kann. Wie wäre es denn mit einer Box mit rotem Hintergrund, oben mittig positioniert? Die fällt auch auf und stört nicht so.

Geht nicht wegen einem Smartphone, das verdeckt ja dann auch wieder das Suchfenster.

Ich nütze selten die Suchfunktion. Wenn ich an einen entfernteren Ort will, setze ich den Zoomfaktor runter und positioniere dann in etwa den Ort in der Mitte zu dem ich will und erhöhe dann wieder den Zoomfaktor. Jetzt steht aber permanent die Meldung in der Mitte.

OK, ich habe die Position "center" für alle zentriert liegenden Meldefenster generell vertikal auf
Top=parseInt«ChartTop+ChartHeight/2-40-Height»;
Somit müsste der untere Rand 40px über dem Zentrum liegen und das Zentrumssymbol müsste sichtbar sein.

Falls du einen geladenen pw7 hast, entweder neu starten oder auf der Schnittstelle ovl:message eingeben damit das Overlay für die Fenstertechnik neu geladen wird.

Du weisst dass du mit Shift+Linke Maustaste im Mausbetrieb ein Fenster aufziehen kannst und so extrem schnell an der gewünschten Stelle nach unten zoomst also den Zoompunkt NICHT im Zentrum haben musst und ganz schnell auf eine tiefe Zoomstufe kommst ?




viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
17.07.2015|11:11 | fritz14 | 23
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Hallo Fritz,

Geht nicht wegen einem Smartphone, das verdeckt ja dann auch wieder das Suchfenster.

Im zentralen Bereich empfinde ich die Meldungen als zu störend. Die Meldung nützt doch maximal 2 bis 3 Mal einem Neueinsteiger und dafür muss er sie dann für immer ertragen? Könnte man deren Erscheinen vielleicht an den Status des Anwenders knüpfen? Aber auf der anderen Seite sollte man es mit Varianten auch nicht übertreiben.
Will ich mir einen Überblick über die Fernstraßen verschaffen und zoome deshalb auf Stufe 9 oder wenige, erhalte ich permanent die Meldung mitten auf der Karte. Was soll die mir sagen? Ein Schalter in der POI-Gruppenauswahl der die aktuelle POI-Einstellung für den Fall, dass man nur auf der Karte was nachsehen will, vorübergehend ausschaltet, wäre auch nicht schlecht.
Wenn ich auf meinem Handy (Note 3 Hochformat) den Poiwalk7 aufrufe, kommt ja zuerst die Hilfeseite. Aber bereits hier erscheint die Meldung ich soll tiefer zoomen über dem Hilfetext. Von Karte ist aber nichts zu sehen und auch während der POI-Auswahl kommt die Meldung.


Du weisst dass du mit Shift+Linke Maustaste im Mausbetrieb ein Fenster aufziehen kannst

Prinzipiell sehr guter Tipp. Zwar bekannt, aber in die Praxis noch nicht ganz eingegangen. Wenn ich aber jetzt von Stuttgart nach Sizilien möchte, muss ich zuvor schon kleiner zoomen. Aber das Schöne an PoiWalk7 ist ja, das das wesentlich zügiger geht als mit PoiWalk6.

Grüße
Wolfgang
-+
17.07.2015|16:32 | lego | 24
Re:Konstruktiver Vorschlag zum Poiwalk-7
Im zentralen Bereich empfinde ich die Meldungen als zu störend. Die Meldung nützt doch maximal 2 bis 3 Mal einem Neueinsteiger und dafür muss er sie dann für immer ertragen? Könnte man deren Erscheinen vielleicht an den Status des Anwenders knüpfen? Aber auf der anderen Seite sollte man es mit Varianten auch nicht übertreiben.

OK, ich habe einen Abschaltbutton in die Einstellungen gesetzt


viele Grüsse
Fritz, Admin
-
17.07.2015|17:33 | fritz14 | 25
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!