Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Re:Neu hier
Ab Anfang zeigen
Re:Neu hier
Hallo,

Unsere freude über unser 2, 5 monats altem wohnmobil hat leider nicht lange gewährt, wir haben wasser im womo.

Bei dem starkregen anfang juni stellten wir einen wasserfleck im bereich ecke badezimmer/bettkasten, ca. 30x40cm, fest.
Wir waren grad zu dem Zeitpunktim womo, dachten es wäre die dachkuke, die war aber trocken.

Am nächsten tag lief ein breiter wasserstreifen unter dem küchenblock richtung bett vorne. Mein mann hatte daswomo umgeparkt, da es etwas scgräg stand.
Wir nahmen die schubladen raus und entdeckten, das die heizungsschläuche im ganzen blockbereich nass waren, ünerall wasser unter den versorgungsschläuchen.
Ursprung schien hinter dem ausschnitt küchenblock zur sitzbank zu sein.also das brett, wo die kopfstützen und rückenpolster befestigt sind.
Ich bin bäüchlings in den schrank vorgerobbt und mit taschenlampe geleuchtet, doch man kommt nicht weiter als eine hand durch diesen ausschnitt.
Von aussen ist dort hinter dem ausschnitt der frischwassertank. Wir dachten zuerst, es seinen die schläuche und brachten das womo zum händler.

Der hat 2 tage gesucht und nix gefunden, womit wir aber nicht zufrieden waren. Sie hätten alle schläuche kontrolliert und das womo mit wasser abgespritzt, dann wohl
Einige tropfen am küchenfenster entdeckt und das komplett ausgetauscht, wir ahnten aber, das das nicht der fehler war.
Eine woche später wieder starkregen, als wasser durch das fenster neben der eingangstür vor meinen augen eindrang. Ich konnte das laufen hinter die rückwand verhindern.
Das fenster sollte daraufhin nächste Woche ausgetauscht werden, ihr könnt euch vorstellen, wie ernüchtert wir waren...

Und nun der hammer, vorgestern waren wir vorsorglich zur kontrolle im womo, wiexer starkregen. Und wieder kam massiv laufendes wasser aus dem ausschnitt unter der küche hervor. ( wir hatten vorsorglich die schubladen rausgenommen.
Nun konnten wir live erleben, wie sich das wasser seinen weg suchte. Es lief an der rückwand küche, dann durch den ausschnitt vom bett, durch die elekrtik der heizung, kam an an der ecke zum bettteil vorne raus, am ganzen bettteil runter wueder bis zur ecke badezimmer.

Das wasser hinterliess 3 flecken im teppich entlang des bettes. Ich kroch wieder in den küchenschrank und stopfte tücher in den ausschnitt, ich konnte garnicht so schnell putzen, wie es lief.
Echt, wir reden nicht von trpfen, sondern laufendes wasser. Es lag auch an der vorne etwas höheren stellung des wagens.mein mann hat dann von aussen den wassertank kontrolliert, nix gesehen.
Was aber schlimm war, ich konnte mit der hand durch den ausschnitt das stehende wasser fühlen, pitsche patsche machen!! Es war da, wo die wand auf den fussboden trifft. Man war das ein schock, denn diesmal war es stärker als beim erstenmal.

Als der regen aufhörte, war der spuck vorbei. Wir riefen sofort den händler an,
Das der wagen nicht mehr draussen stehen kan. Gestern brachten wir den wagen hin und aufeinmal wussten sie, das wohl probleme mit dem fender bei lmc bekannt seien.

Wir haben die sache von anfang an dokumentiert und paralell zu lmc und zum chef des händlers geschickt und um eine mängelfreie nachlieferung gebeten.

Der chef war überhaupt nicht richtig informiert, lächelte uns ins gesicht und meinte, das wir nur die fenster ausgetauscht bekämen, wir fenster ?? Da ist wohl der fender schuld laut aussage der werkstatt.
Selbst das wöre kein grund führ ihn und lmc, einen neuen wagen zu liefern!!

Er hielt es auch nicht für nötig, sich die fotos anzusehen.seiner meinung nach wäre es auch nicht schlimm, das das wasser an der wand zum unterboden gestanden bzw. Gelaufen ist, würde alles trocknen...
Das wasser ist auch unter den türrahmen zum bad gelaufen, durch den spalt.

Jetzt wird heute der wagen wieder mit Wasserschlauch!! Abgespritzt und einer von lmc wollte gucken.

Jetzt hab ich gelesen, das das wasser, wo wir nicht wissen, wo es überall hingelaufen ist, event. Nicht weg kann, da der boden ja nicht mehr aus holz ist, nicht segkann, wenn nicht alles erst getrocknet wird.

Die wollen nicht den boden kontrollieren, weiss aber auch nicht, ob das möglich ist? Sie wollen nur feuchtigkeit messen und den schaden beheben.

Was meint ihr dazu, ist so ein massiver fehler nucht ein grund, eine mangelfreie lieferung zu fordern?
Das womo ist doch mangelhaft und erfüllt nicht seinen zweck.

Wir haben nur die möglichkeit noch einmal auf wasser zu warten, wennwir es zurück haben, dann haben sie 2 x erfolglos nachgebessert.

Nur müssen wir wieder auf starkregen warten.

Was meint ihr, kann man davon ausgehen, das der wagen nicht schaden genommen hat und die mit der zeit spielen, das die Gewährleistung abläuft?

Wir werden heute einen Anwalt kontaktieren. Puh viel geworden...

LG

Lexy

+
17.06.2016|07:04 | lexy2 | 1
Re:Re:Neu hier
Noch ein nachtrag,

der händler hat gesagt, das bei lmc bekannt sei, das es probleme mit der dichtigkeit der fenster gibt und neuerdings auch mit der undichtigkeit am fender.

Und wir haben ein womo, wo gleich beide fehler vereint sind. 😠

Soviel zum thema qualität und dichtigkeitsgarantie bei lmc!!

Lg

Lexy-+
17.06.2016|07:35 | lexy2 | 2
Re:Re:Neu hier
Servus!
Das Mobil würde ich zurückgeben.
Sucht euch einen kompetenten Rechtsanwalt, in den Fachzeitschriften inseriert immer einer, den ich nehmen würde.
CU
Vutschko-+
17.06.2016|09:08 | majakeda | 3
Re:Re:Neu hier
Ich nehme mal an, Vutschko meint diesen hier , der in Womo-Kreisen einen guten Ruf hat.
Grüsse
Frank
-+
17.06.2016|10:03 | palstek | 4
Re:Re:Re:Neu hier
Noch ein nachtrag,
=)
=) der händler hat gesagt, das bei lmc bekannt sei, das es probleme mit der dichtigkeit der fenster gibt und neuerdings auch mit der undichtigkeit am fender.
=)
=) Und wir haben ein womo, wo gleich beide fehler vereint sind. 😠
=)
=) Soviel zum thema qualität und dichtigkeitsgarantie bei lmc!!
=)
=) Lg
=)
=» Lexy


Hallo,
hab auch einen LMC aber bisher noch keine Probleme mit Wasser und undichten Fenstern.
Aber bitte was ist ein "fender"

Ich habe schon richtig gelesen, es handelt sich um ein Neufahrzeug? Na dann bleibt wohl nur der Anwalt.

Grüßle vom HaWe
Der große Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
von Hans Christian Andersen
-+
17.06.2016|10:26 | kuschelchen | 5
Re:Re:Neu hier
Aber bitte was ist ein "fender"

Beim Schiff sind es diese luftgefüllten Riesenzäpfchen, die die Schiffswand von der Kaimauer fernhalten.


Beim Womo ist es das meist gebogene, senkrecht angebrachte Teil, dass die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau bildet bzw. die eigentliche Verbindung verkleidet. Mit anderen Worten, wenn du direkt auf die Fahrertür schaust, ist rechts neben der Fahrertür der linke Fender.
Grüsse
Frank
-+
17.06.2016|10:57 | palstek | 6
Re:Re:Neu hier
hallo,

also zurückgeben wollten wir, geht nicht, da sie laut rechtsanwalt 2 mal nachbessern dürfen.

wir hatten eine mängelfreie nachlieferung gefordert, bedeutet, wir würden kunden bei lmc bleiben.
man kann ja als kunde zwischen nachbesserung und nachlieferung entscheiden, aber! der verkäufer kann da ablehnen, wenn es unzumutbar ist.
frage: was ist unzumutbar in diesem fall für den verkäufer ( wir wollen ja nicht wegen einem schräubchen das mobil tauschen)
und was ist für uns ein unzumutaber zustand?

für mich ist wassser an 3 stellen nicht zumutbar, wie das recht das sieht, weiss nicht.

so wie frank es erklärt hat, ist es richtig. der fender ist die verbindung zwischen fahrerhaus und aufbau, da gehen kabel durch sagte man uns und wenn diese kabelschächte nicht abgedichtet wären, würde das wasser reinkommen.

wir haben den anwalt gewechselt, habe im internet den anwalt aus bad hersfeld gefunden, spezilaist für wohnnmobilschäden.

leider erst montag termin zum telefonieren. unser womo ist ja jetzt beim händler zum untersuchen und reparieren, und vielleicht finden sie ja doch den fehler nicht und wir haben glück, das es noch mal starkregen gibt und es wird wieder nass-

dann gehts sofort zurück und weg von dem händler....

als wir mit dem händler sprachen, sagte er, er hätte keinen einfluss auf das werk, und er wäre darauf angewiesen, das die ihm das geld zahlen, sonst hätte er ein minuns von 6000 euro, wenn er uns ein anderes gibt.
daraufhin sagte ich ihm, wenn er es aus kulanzgründen macht, kämen wir uns auf der hälfte entgegen.

aufeinmal sagte er, das er die zahl nur so in den raum gestellt hat, tztz

jedenfalls sind wir echt fertig mit den nerven, wenn man daran denkt, eventuell 70.000 euro in den sand gesetzt zu haben ...

oder meint ihr, das noch kein schaden entstanden ist in den jetzt 3 monanten?

lg

lexy-+
17.06.2016|12:25 | lexy2 | 7
Re:Re:Neu hier
hallo vutschko,

puh, hab grad den link angesehen, ja den habe ich auch gestern im internet gefunden und für monatag einen telefontermin bekommen :)

ich hatte einen anwalt hier vor ort zur beratung, aber habe gewechselt. wobei der meinte, es wäre egal, es wäre ja bgb.

na mal sehen.

P.S. Habe grad ne Mail von LMC bekommen: sie bedauern die undichtigkeit, sind aber sicher, das die bearbeitung des womo zu unserer zufriedenheit ausgeführt wird.
sie können an dieser stelle auch keine weitere stellungnahme abgeben, da das womo durch den händler bearbeitet wird.

na toll


lg

lexy-+
17.06.2016|12:31 | lexy2 | 8
Re:Re:Neu hier
Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man ja damit rechnen, dass in irgendwelchen unzugänglichen Hohlräumen das Wasser regelrecht steht. Das verdunstet dann auch nicht so schnell, erzeugt im Umfeld eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit - ich könnte mir vorstellen, dass das zu Schäden führt, die auf den ersten Blick gar nicht überschaubar sind, zum Beispiel Korrosion an Elektro-Teilen etc. Außerdem wird man womöglich bei einer so langen Feuchte-Exposition mit Schimmelbildung rechnen müssen. Ich wäre da sehr skeptisch.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
17.06.2016|12:45 | garibaldi | 9
Re:Re:Neu hier
Bei meinem Womo sind die Kabeldurchführungen zum Fender auch nicht besonders abgedichtet, was aber nichts ausmachen sollte, denn der Fender ist von oben durch das Dach der T-Haube geschlossen. Da darf normalerweise kein Wasser reinkommen.

also zurückgeben wollten wir, geht nicht, da sie laut rechtsanwalt 2 mal nachbessern dürfen.

Das kommt darauf an. Auf der Seite von RA Dähn sind dazu einige Fälle aufgeführt.

Da LMC ja holzfrei baut, sollte wohl in den Wändern nicht viel passieren, ich frage mich aber, wie es im Boden aussieht. Der ist zwar auch holzfrei, aber nach unten mit GFK und nach oben mit dem PVC-Fußboden verschlossen. Wie soll da evtl. eingedrungenes Wasser wieder abtrocknen?

Als problematisch sehe ich auch an, dass das Womo jetzt offiziell einen Wasserschaden hatte, was ihr bei einem späteren Verkauf angeben müsst. Dies verbessert nicht gerade den Verkaufspreis.
Grüsse
Frank
-+
17.06.2016|12:58 | palstek | 10
Re:Re:Neu hier
hallo cornelius,

diese angst sitzt uns auch im nacken....

lg

lexy-+
17.06.2016|13:42 | lexy2 | 11
Re:Re:Neu hier
hallo frank,

ja habe die beispiele durchgelesen, konnte aber nicht ganz sicher sagen, wie es bei uns ist.

kommt auf die zumutbarkeit für den verkäufer an, denke ich. nur wo liegt die?

und genau was auf der seite mit der feuchte im boden beschrieben wurde, das macht uns angst und bang.

da muss man ja ein stück vom boden aufmachen, ohje, aber das hat der händler ja abgelehnt.
die wand müsste aber glaube ich spannplatte oder sperrholz sein, weil ich da mit der taschenlampe leichte feuchtigkeit in entdeckt habe, also da wo die wand auf den boden trifft.
in der wohnung ist da ja eine wandabschlussleiste, im womo aber nix.

vielleicht haben wir glück und der RA Dähn ruft heute noch zurück, sonst halt ungewissheit bis montag nachmittag.:(

lg
lexy
-+
17.06.2016|13:50 | lexy2 | 12
Re:Re:Neu hier
Hallo,

ähnliche Probleme hatten wir vor Jahren mit Eura.
Zunächst hiess es auch, dass der Fender undicht sei.
Als nach der Reparatur ca. ein dreiviertel Jahr später in einem Urlaub fließendes Wasser aus den Küchenoberschränken kam, stellte sich jedoch heraus, dass es das Heki war, welches undicht war.
Schaden ca. 10.000 Euro. Musste damals von Eura übernommen werden, u.a. wurde der komplette Küchenblock ausgetauscht.
Mit Eura hatten wir persönlich damals nur Probleme und Ärger, bis sie sich etwas vom Schaden überhaupt annahmen.
Die Fa. LMC ist mir bisher wesentlich kundenfreundlicher und ansprechbereiter vorgekommen. (Wir fahren einen TEC, diese Firma ist in LMC aufgegangen)

Einen Anwalt kann ich bei derartigen Schäden natürlich nur empfehlen, um Euer Recht auch wirklich durchzusetzen, aber es stimmt schon, dass der Händler zweimal die Chance zur Nachbesserung haben muss, bevor ein Fahrzeug gewandelt wird.
Auch da haben wir leider mit einem Fahrzeug entsprechende Erfahrungen machen dürfen.

Ich kann mir aus unseren Erfahrungen vorstellen, wie bitter das Ganze für Euch ist, aber Kopf hoch, es wird schon werden!

Übrigens braucht Ihr keine Angst davor zu haben, dass die Gewährleistung über die Schadensregulierung hinweg abläuft. Hauptsache ist, dass der Schaden dem Händler nachweisbar innerhalb der Gewärleistung zur Kenntnis gebracht wurde.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
17.06.2016|14:08 | profila | 13
Re:Re:Neu hier
hallo christiane,

da habt ihr ja auch schon einiges erlebt. ; )

hattet ihr nicht das vertrauen verloren und wolltet den wagen loswerden?

wir haben jetzt den tollen anwalt, der uns hier im forum empfohlen wurde, habe eben mit ihm telefoniert.
hat uns erst mal aufgeklärt und uns gesagt, wie wir vorgehen sollen. richtig hilfreich!!

und eben habe ich in der werkstatt angerufen, die haben den fehler noch garnicht gefunden.
sie haben ihn im regen stehen gehabt und jetzt bespritzen sie ihn mit dem Schlauch.

es kommt aber nur wasser rein, wenn der wagen vorne beim fahrer etwas höher/schräger steht. so ist nämlich unser stellplatz auf der wiese. auf der strasse passiert das nicht, nur in dieser stellung. lol

der anwalt hat uns geraten, erst einmal montag selber hinzufahren und das wohnmobil mit einem bestimmten feuchtigkeitsmesser durchzumessen.

lg
lexy

ach ja, christiane, zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts :)-+
17.06.2016|15:56 | lexy2 | 14
Re:Re:Neu hier
hallo,

so, der händler hat angerufen, sie hätten schon mal was gefunden!!
und zwar soll das dichtungsband am einfüllstutzen oben doppelt gelegt worden und unten nur einfach.
sie haben wasserschlauch draufgehalten und es war wasser im womo. sie würden aber noch weiter gucken, hatte den eindruck, das es wohl wieder erst mal notverdacht ist, wie mit dem undichten fenster.
wenn es der einfüllstutzen wäre, dann würden sie ja nicht weitersuchen.

ich frage mich nur, wo das wasser hingegangen ist und wie es als austrittstelle den bereich wand auf boden gewählt hat.

hat jemand ahnung, wo das wasser sich das wasser sonst noch hinverbreitet hat?


lg

lexy-+
17.06.2016|20:16 | lexy2 | 15
Re:Re:Re:Neu hier
Aber bitte was ist ein "fender"
=)
=» Beim Schiff sind es diese luftgefüllten Riesenzäpfchen, die die Schiffswand von der Kaimauer fernhalten.
=)
=)
=) Beim Womo ist es das meist gebogene, senkrecht angebrachte Teil, dass die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau bildet bzw. die eigentliche Verbindung verkleidet. Mit anderen Worten, wenn du direkt auf die Fahrertür schaust, ist rechts neben der Fahrertür der linke Fender.



Ha, schon wieder was dazu gelernt. Hätte ja im Leben nicht gedacht, dass das Teil einen eigenen Namen hat.

Wenn man das alles so liest ist man wirklich froh keine "Wasserprobleme" zu haben. Rein vom Gefühl her ist man sich sicher, dass ihr natürlich ein neues Mobil bekommen müsstet. Aber sind wir mal gespannt wie es wirklich augeht. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und ein neues, dann trockenes Wohnmobil.

Grüßle vom HaWe
Der große Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
von Hans Christian Andersen
-+
18.06.2016|10:28 | kuschelchen | 16
Re:Re:Neu hier
hallo kuschelchen und alle anderen,

möchte mich erstmal herzlich für eure unterstützung danken.

wir haben uns auf anraten des anwaltes ein messgerät gekauft und montag werden wir zum händler fahren, ( er steht ja noch da, weil sie noch weitersuchen) und messen, ob feuchtigkeit nachzuweisen ist.

wir fahren jedes wochenende mit dem womo und nun sitzen wir zuhause und drehen däumchen, voll komisch so hier rumzusitzen.

lg

lexy-+
18.06.2016|18:00 | lexy2 | 17
Re:Re:Neu hier
Hallo Lexy,

um Deine Frage zu beantworten:
natürlich hatten wir das Vertrauen verloren, zumal bei uns schon einiges zuvor passiert war.
Allerdings hatten wir nur das Vertrauen in den Hersteller und die dazugehörigen Werkstätten verloren.

Aber dadurch haben wir uns unser Hobby mit dem Womo zu verreisen nie madig machen lassen!
Also Kopf hoch!
Ihr habt nun einen Anwalt Eures Vertauens, der Händler ist zumindestens schon einmal aktiv geworden und nun drücke ich die Daumen, dass alles ein gutes Ende nehmen wird!!!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
20.06.2016|10:06 | profila | 18
Re:Re:Neu hier
Hallo Lexy,

das ist in der Tat zum Haare raufen, was Du hier so berichten musst. Aber: Kopf hoch, wie Christiane schon schrieb. Das Hobby sollte man sich durch solche Vorkommnisse nicht kaputt machen lassen.
Wir fahren eine Hymer und mit dem hatten wir (nach noch nicht ganz 6 Jahren) mittlerweile einige Wasserschäden. GottseiDank immer rechzeitig entdeckt, sodass keine weiteren Folgeschäden anzunehmen sind. Wissen ... warten wir es ab ; -))). Der ärgste Wasserschaden war Wasser im Doppelboden, welches durch den Warmluftausströmer in der Aufbautür ans Tageslicht kam :-((((.

Also: Kopf hoch, das wird sicherlich, nur Geduld.
Toi toi toi.
Herzliche Campergrüße
Eberhard aus Luxembourg
-+
20.06.2016|18:33 | hunter | 19
Re:Re:Neu hier
Hallo christiane znd eberhard

Vielen dank für euren Zuspruch ☺

Waren heute beim händler messen, unterhalb des einlaufstutzen haben wir mit dem trotec bm31 in der wand 55 digit gemessen und im boden 80 digit
Das bedeutet das in diesem bereich feuchtigkeit ist.

Es wurde der einlaufstutzen rausgenommen, und ein teil der sitzbank im bereich dieser feuchtstelle ausgebaut, um an die stelle zu kommen.
An der tapete sieht man deutlich alte und neue wasserspuren, die vom stutzen nach unten gehen.
Die tapete ist kurz vorm boden wellig und blasig u d weisst auch ältere wasserflecken auf.
Eine art dichtungsmasse im bereich wand/boden hat sich abgelöst durch das wasser

Wenn man den wagen und das chaos sieht, könnte man heulen😢

Jetzt vetsuchen sie den stutzen abzudichten, erneut wasser draufspritzen, um zu sehen, ob er dicht ist.
Wären wir nicht gekommen, hätten sie noch nicht einmal die Feuchtigkeit gemessen, obwohl es uns telefonisch zugesichert wurde.

Wir haben drauf bestanden und nun wollen sie den wagen, wie wir gesagt haben, erst trocknen, bevor sie ihn abdichten.

Wir haben nich mal nachgefragt, ob lmc kulanz anbieteen würde.
Sie haben eineb cruiser comfort t731g da, aber ohne klima/dach und Fahrradträger, markise und satanlage.(soll 68500 kosten)
Das alles haben wir in unserem t712. Gekostet hat unser komplett 70400 und wir sollen 6000 zuzahlen, dann aber ohne klima und fahrradhalter für 2 ebikes.

Satanlage kostet 2900 und markise 1800 euro. Klima ca. 2000 fahrradträger auch um 500 euro en.

Das man sich auf der hälfte entgegen kommen würde, wurde abgelehnt.

Noch 6000 drauflegen ist schwere Entscheidung, da wir sonst unsere altersvorsorge weiter angreifen müsste.

Muss dazu sagen, das ich eine neuromuskuläre erkrankung habe und ich nicht weiss, wie es mir in ein paar jahren geht, wenn mein mann in rente geht. Deshalb hatten wir mal kurz gedacht und jetzt geniessen und haben halt die vorsorge angezapft.

Na und nun sowas....

Alternative wäre den wagen zu behalten, in der hoffnung, das er trocken bleibt.

Der anwalt sagt, wir können noch nicht klagen😟

Werde weiter berichten

Lg

Lexy





















-+
20.06.2016|22:37 | lexy2 | 20
Re:Re:Neu hier
Hallo ich kenne persönlich einen ähnlichen Fall. Ein Freund von mir hatt sich bei einer Firma nähe Würzburg ein 7, 9mtr Integriert ch....ma gekauft .Fahrgestell iveco LKW kosten ca 200000€ , da muffelten die Fäkalientankrohre abhilfe nach 3 maliger Nachbesserung.dann war das Teil im vorderen Bereich leicht undicht was zur folge einen Schwarzschimmelbildung hatte , die Firma hatt sich wirklich bemüht dies alles in den Griff zu bekommen , die haben die kommplette Front demontiert abgedichtet jedoch war der Schimmelpilz immer noch drinnn.ER hatt dann mit Rechtsbeistand eine Wandlung angestrebt, ging kommplett in die Hose, nach zig Gutachten wäre er wie Du auf einem Vergleich sitzengeblieben .Nun Kann ich nur sagen Schade dass es dir so ergangen ist.Behalte diesen deinen Hersteller im Hinterkopf für weitere Empfehlungen und reinige -lüfte was das Zeug hält bevor du eine Schimmelbildung hast.Gruss Bernd-+
22.06.2016|23:15 | ries | 21
Re:Re:Neu hier
Guten morgen bernd,

waraum ging die wandlung in die hose? Das ist nicht gerade aufbauend, senn man sowas liest😕

Wir waren gestern wieder beim händler, weil wirseit montag nivhts mehrvon der werkstatt gehört hatten.
Da sehen wir voller schrecken, das die die fenster rausgerupft hatten, wir wussten das garnicht.

Uns wurde gesagt, das lmc probleme mit den fenstern hätte und sie alle austauschen im vorderen bereich. Sie hätten schlauch draufgehalten und undichtigkeit festgestellt.
Beim nachmessen der feuchten wand am einlaufstutzen liess sich noch immer 65 digit nachweisen.
Zum glück haben sie den noch nicht eingedichtet, sodas er noch trocknen kann.
Frage mich aber, wie und wie lange sie ihn trocknen lassen, da er jetzt schon 1 woche in der werkstatt steht und sie ihn wegen platzmangel hin und her
schieben.
Wir wollten dann den chef sprechen der aber nicht amused war, als er uns sah. Hatte keine zeit für uns, logisch....

Zufällig trafen wir den verkäufer, der uns den wagen verkauft hat. Er sagte, das sie so einen wagen noch nie hatten (wers glaubt)
Es täte ihm leid mit unserem "griff ins klo" und versteht nicht, das sein chef ni ht mehr druck bei lmc macht.
Er will heute noch mal mit seinem chef sprechen....

Aber mal ehrlich, wenn man hört, womit lmc alles probleme hat, dann kriegt man angst, überhaupt noch einen lmc zu kaufen, weil das ja wieder passieren kann.
Die haben wohl einige probleme bei lmc, aber nachdem ich so lese, wieviele probleme haben, dann bekomme ich das gefühl, das womo kaufen generell ein lotteriespiel ist 😠

Lg

Lexy-+
23.06.2016|07:18 | lexy2 | 22
Re:Re:Neu hier
Hallo Lexy,

wie schon geschrieben, fahren wir einen TEC, der bis vor einiger Zeit im gleichen Werk wie LMC gefertigt wurde.
Nachdem wir diesen gekauft hatten, gab es auch ein paar kleiner Dinge, die es zu beanstanden gab und worüber wir uns mit dem Händler uneins war. Damals wandten wir uns an folgenden Mitarbeiter der Firma:

Linning.Christian
lmc-tec-caravan.de

Da ich nicht sicher bin, ob diese E-Mailadresse noch aktuell ist, hier noch weitere Kontaktdaten, direkt von der Homepage von LMC:

https://lmc-caravan.de/de/unternehmen/kontakt

Rudolf-Diesel-Str. 4
DE 48336 Sassenberg
Deutschland

Telefon: +49(0)2583-27-0
Telefax: +49(0)2583-27-138

Wir haben LMC, nach all unseren Erlebnissen mit der Firma Eura, als recht gesprächsbereit und umgänglich erlebt.

Als wir überlegten welches Womo wir nach dem Eura kaufen sollten, hatte ich mich mit einem Camper aus Bayern unterhalten, der einen TEC fuhr. Dieser hatte damals Schwierigkeiten mit dem Wasserablauf nach dem Duschen.
Anscheinend bekam das kein Händler und auch Hymer (TEC und LMC= Tochterunternehmen) nicht in den Griff.
Er hatte damals die Möglichkeit in Sassenberg vorbeizufahren. Dort hatte man letztendlich die Sache zu seiner Zufriedenheit behoben.

Ich weiß icht wo Du wohnst, welche Zeit Euch zur Verfügung steht, aber ich würde evtl. mal Kontakt zu LMC aufnehmen, Eure Probleme mit dem Händler schildern und vielleicht habt Ihr ja das Glück, dass man Euch dort vor Ort helfen kann.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
23.06.2016|10:23 | profila | 23
Re:Re:Neu hier
hallo christiane,

wir haben uns schon an lmc gewandt, die schieben alles auf den händler ab, der händler aber sagt, das lmc zustimmen muss, den wagen zurückzunehmen.
ich nerve da schon einen, der aber meine mails immer beantwortet, aber immer das gleiche....

der kundendienstleiter hat sich den wagen auch wohl 2 mal angesehen, sagte man uns, ist aber nicht zum umtausch bereit.
lieber tauschen sie die fenster aus, um sicherzustellen, das er dicht ist, sonst wäre es ja die 3. reklamtion und der wagen könnte definitiv zurück gegeben werden.

ich weiss nicht, ob die sich nix aus negativ werbung machen, oder ob ich noch nicht den richtigen ansprechpartner erwischt habe.

lmc hat ja bei facebook eine eigene seite, da findet man 2 positive bewertungen, aber schon etwas länger her und eine negative frisch vom letzten freitag.

da haben die prompt drauf reagiert und geschrieben, das der kunde sich beim marketing von lmc melden soll.

wenn der verkäufer heute beim chef nichts erreicht, schreibe ich meinen fall auf die facebookseite, mal sehen was passiert.

ich weiss nur nicht, inwieweit man sowas im internet publik machen darf, ohne rechtliche konsequenzen von lmc zu erwarten??

danke für eure unterstützung

lg

lexy-+
23.06.2016|11:19 | lexy2 | 24
Re:Re:Neu hier
Hallo Die Wandlung war unrentabel da er das Womo ja schon Längere Zeit benutzt hatte, da wegen den Nachbesserungs Terminen zwischenzeitlich ein halbes Jahr vergangen war , bot ihm diese Firma nur noch einen Teil vom Kaufpreises.Die Mängel bestanden schon beim Neukauf nur findet sich kein Gutachter der dies nachträglich bestätigt und eine-viele Nachbesserungen wurden ja vorgenommen.Da hatt ihm ein Fachanwalt von einer Wandlungsklage abgeraten zu geringe Erfolgsaussicht bei zu hohem Streitwert .somit blieb er auf seiner Schimmelbude sitzen mit viel Zorn im Bauch.Ich denke sowas kann dir mit jedem Hersteller passieren wenn das die renomierten schon so Handhaben.Gruss Bernd-+
23.06.2016|11:20 | ries | 25
Re:Re:Neu hier
hallo,

was meint ihr: wir waren bei einem anderen händler und haben uns über den schaden unterhalten und die fotos gezeigt.
dieser meinte dezent, das es nicht sicher wäre, ob die feuchtigkeit je ganz rausginge.
seiner meinung nach ist wasser ein kaptialschaden und unser sei nicht unerheblich, zumal beim weiterverkauf würde es schwierig.

nun stehen wir vor der entscheidung:
6000 euro zuzahlen für ein anderes oder unseres, was immer noch nicht fertig ist, zurücknehmen?

wem kann man glauben, bzgl wasser??

und haben wir anrecht auf nutzungsausfall?

jetzt wo wir die meinung des anderen händlers gehört haben, sind wir total verunsichert.

über rasche antwort wären wir dankbar

lg

lexy-+
23.06.2016|16:03 | lexy2 | 26
Re:Re:Neu hier
Gaaaanz ruhig und nichts überstürzen....

Ihr habt doch jetzt anwaltliche Unterstützung, daher würde ich jetzt nicht noch weitere Fronten aufmachen.

Das Trocknen und der Wiederverkauf sind ja auch schon hier erwähnt worden. Trocknen kann schwierig sein, muss aber nicht, außerdem konnte das Wasser in der kurzen Zeit bestimmt keine großen Schäden anrichten, schon gar nicht bei dem holzfreien Aufbau von LMC.

Nutzungsausfall gibt es bei Freizeitfahrzeugen eigentlich nicht.

ich weiss nur nicht, inwieweit man sowas im internet publik machen darf, ohne rechtliche konsequenzen von lmc zu erwarten??

Das machst du hier doch schon die ganze Zeit. Solange du dich an die Fakten hältst und keine ´Schmähkritik´ (mittlerweile weiß ja jeder, was das ist...) äußerst oder Mutmaßungen anstellst, kann dir nichts passieren.

Grüsse
Frank
-+
23.06.2016|17:03 | palstek | 27
Re:Re:Neu hier
hallo frank,

danke für deine antwort. holzfrei ist der aufbau ja nicht, unter dem pvc ist holz und die wände sind auch aus sperrholz. unter dem sperrholz kommt ja das xps
und das soll ja kein wasser durchlassen oder bzw. vermindert aufnehmen.
aber wo soll dann das wasser hin??
genauso an der wand, da ist auf dem sperrholz die tapete, unter dem holz wieder isolation....

wenn die tapete und das pvc atmungsaktiv wären, könnte ich mir vorstellen, das es austrocknet.

es ist klar, wenn mal ein glas wasser umkippt und hinter die ritzen läuft, ist das nicht so schlimm.
wenn aber über einen zeitraum immer wasser nachkommt, dann saugt das holz es auf und durch kleinste kapillaren verbreitet es sich.
bei unserem wagen war es ja nicht nur einmal sondern 3 mal, und das war ja nur das was mit blossem auge zusehen war.
was in der zeit seit es draussen stand bei normalem regen reingekommen ist, haben wir ja nicht gesehen.

aber wir werden erstmal ruhe bewahren, hilft ja nix :D

lg
lexy-+
23.06.2016|17:34 | lexy2 | 28
Re:Re:Neu hier
Hallo,

natürlich möchte man seinen Schaden so schnell wie möglich behoben haben. Aber Geduld gehört leider auch dazu, um ein wünschenswetes Ergebnis zu erzielen.
Wenn LMC auf den Händler verweist, haben sie leider recht, da Euer Vertragspartner eben der Händler und nicht LMC ist.
Aber es hätte ja sein können, dass LMC sich kulant zeigt. Tja, aber diese Zeiten scheinen wohl bei den meisten Herstellern der Vergangenheit anzugehören.

Ich stimme Frank zu, wenn er rät nicht noch mehr Baustellen aufzumachen.
Wenn irgendwelche Holzteile nass geworden sind, so müssen diese fachmännisch getrocknet oder eben ausgetauscht werden.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-
24.06.2016|09:04 | profila | 29
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!