Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
Re:Re:Re:Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
Vielleicht wurden sie deshalb "wie Menschen von einem anderen Stern beäugt" ...

So ist es, außer uns habe ich bisher noch nie einen Radfahrer dort gesehen. Ingrid und Reinhard wurden sogar schon einmal von Japanern dort als Rarität fotografiert.
08.11.2012|22:33 | brawo | 107
08.11.12

Sind wieder nach Frühstück im Freien und schönem Blick auf den Ätna

BILD 4 - der Ätna in der Früh vom Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

nach Riposto geradelt, nur haben wir für den Rückweg eine etwas andere Route gewählt, weil wir nicht noch einmal das Risiko eingehen wollten, nasse Füße zu bekommen.

BILD 0 - Radtour von Giardini-Naxos über Calatabiano und Fiumefreddo nach Riposto und zurück über Fiumefreddo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 0a - Grafik zur Radtour von Giardini-Naxos über Calatabiano und Fiumefreddo nach Riposto und zurück über Fiumefreddo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gerti und Siggi mussten wir zurücklassen, weil sie etwas kränkelten. Wir starteten um 10.30 Uhr und kamen mit Unterbrechungen gegen Mittag in Riposto an, wo wir diesmal auch in die Fischhalle und die angrenzenden Fischgeschäfte schauten.

BILD 6 - Fischhalle in Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - Fischhalle in Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Fischangebot in Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf dem Weg zur Mittagsrast

BILD 2 - Mittagsrast in Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

deckte sich Reinhard mit Vino ein und nach der Pause suchte sich Walter am Strand

BILD 1 - Blick von Riposto in Richtung Taormina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

noch einen gar nicht so leichten Basaltstein für seinen Garten aus, der fachmännisch auf seinem Gepäckträger befestigt wurde.

BILD 5 - Stein wird in Riposto zum Transport gesichert gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach unserer Rückkehr um 14.30 Uhr gammelten wir erst in unseren Liegestühlen herum, lasen und dösten und dann schaute ich im Oberhaus vorbei.

BILD 3 - Abendschluck auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort mussten nun drei verschiedene Schnäpse sehr guter Qualität gekostet werden; ein Averna von Horst und jeweils ein selbstgemachter Zirbenbrand von Siggi und ein Walnussbrand von Reinhard. Und als krönenden Abschluss genossen wir noch diesen wunderbaren Blick bei untergehender Sonne auf den Ätna mit seiner Rauchwolke.

BILD 10 - Sonnenuntergang am Ätna von Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
08.11.2012|23:14 | brawo | 108
13.11.12

Hier die Wetterdaten aus Giardini-Naxos bis einschließlich 11.11.12

BILD 121029-121111 - Wetterdaten von Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Heute sind wir mit Ingrid und Reinhard sowie Walter wegen zweier herannahender Großereignisse über Calatabiano nach Fiumefreddo

BILD 0 - Einkaufsfahrt nach Fiumefreddo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

zuerst zum Lidl zu einem größeren Einkauf und anschließend zu einem uns empfohlenen Weinladen, wo jede Familie 6 Liter Rotwein aus Fässern, den wir zuvor schon auf dem Stellplatz probieren konnten, zu einem Literpreis von 1, 70 € kauften.

Nach Rückkehr gab es bei Ingrid einen Espresso und selbstgebackenen Rotweinkuchen und anschließend genossen wir noch den restlichen Nachmittag bei Rotwein und, nachdem sich auch noch Brunhilde und Horst zu uns gesellten, von diesen mitgebrachten Mandelwein. Es war wieder einmal ein gelungener Tag.
13.11.2012|19:54 | brawo | 109
14.11.12

Sind kurz vom Stellplatz Lagani entlang des Kanals

BILD 10 - auf dem Weg zum Meer nahe Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

hinunter zum rd. 500 m entfernten Meer,

BILD 5 - am Strand nahe Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 1- am Strand nahe Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir dieses schöne Kätzchen

BILD 3 - schöne Katze am Strand nahe Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

sahen, welches wir am liebsten mitgenommen hätten. Aber wir sind hart geblieben, haben uns noch ein wenig umgesehen

BILD 4 - am Strand nahe Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann den Rückweg angetreten.

BILD 2- zurück von der Küste zum Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Der Kanal wurde vor kurzem einer Generalsäuberung unterzogen, wer den Verlauf vorher kannte, wird ihn auf Anhieb nicht wiedererkennen.

Früher

BILD 7a - so sah es 2006 aus, auf dem Rückweg vom Strand zum nahe gelegenen Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7b - so sah es 2006 aus, auf dem Rückweg vom Strand zum nahe gelegenen Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und jetzt.

BILD 7 - auf dem Rückweg vom Strand zum nahe gelegenen Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bin gespannt, ob bei zukünftigen starken Regenfällen das Wasser im Kanal problemlos ins Meer gelangen oder ob es sich wieder an der Brücke stauen wird.

BILD 8 - auf dem Rückweg vom Strandkurz vor dem Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Hier noch ein Blick auf den Kanal in Höhe des Stellplatzes Lagani von der Brücke aus.

BILD 9 - der Kanal neben dem Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
15.11.2012|16:25 | brawo | 110
Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
Oh da hat man ja einiges ausgeputzt. Ein Nadelöhr dürfte weiterhin die niedrige Brücke sein, wo sich immer gerne Büsche und kleine Bäume gestaut haben.
Drücken wir Salvino die Daumen, dass es nicht wieder zu so kostenintensiven Überschwemmungen kommt wie das letzte Mal.
15.11.2012|16:43 | womo66 | 111
15.11.12

Mussten zum Kiosk am Lungomare in Giardini-Naxos , um uns die Fernsehzeitung für die kommenden 14 Tage zu besorgen.

BILD 2 - vom Stellplatz Lagani zum Lungomare in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dabei brachten wir auch in Erfahrung, dass es uns bei dieser Überwinterung nicht mehr vergönnt sein wird, die Fernsehzeitung in Giardini-Naxos zu kaufen, sondern wir werden uns zum Kauf der Fernsehzeitung auf den Weg nach Fiumefreddo oder Taormina machen müssen.

Auf dem Rückweg kamen wir natürlich nicht umhin, unseren obligatorischen Cappuccino zu trinken

BILD 1 - obligatorische Pause bei einem Cappuccino in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und Ingrid machte uns dann auch noch auf große Esszitronen aufmerksam.

BILD 3 - gewaltige Esszitronen in einem Garten in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz nachdem wir den Stellplatz Lagani erreichten,

BILD 4 - Rückkehr zum Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

fing es, wie angekündigt, auch schon an zu regnen, aber es war mehr ein Tröpfeln und das auch nur ab und zu.
15.11.2012|17:02 | brawo | 112
16.-18.11.12

Hier die bisherigen Novemberwetterdaten

BILD 121029-121118 - Wetterdaten von Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und da temperatur- und sonnenmäßig alles in Ordnung war, lud uns Walter am 16. zu einer nachträglichen bayerisch-kärtnerischen Geburtstagsfeier ein.

BILD 4 - Geburtstagsfeier auf Stellplatz Lagani in Gardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5 - Geburtstagsfeier auf Stellplatz Lagani in Gardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es gab zu essen Palatschinken, süß oder pikant,

BILD 6 - Geburtstagsfeier auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und für den Durst neben anderen Köstlichkeiten auch Raki .

BILD 3 - Geburtstagsfeier auf Stellplatz Lagani in Gardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und damit das Feiern kein Ende findet, ging es am 18. mit dem Geburtstag von Renzo weiter

BILD 1 - Geburtstagsfeier von Renzo auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - Geburtstagsfeier von Renzo auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3 - Geburtstagsfeier von Renzo auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und auch Salvino mit Frau, Tochter und Enkel machten ihre Aufwartung.

BILD 3 - Aufwartung von Salvino zur Geburtstagsfeier von Renzo auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
19.11.2012|18:33 | brawo | 113
Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
Hallo Wolf.Warum sieht es bei Salvino immer noch wie eine Baustelle aus?Paletten voller Steine.Ihr steht sicher in der Sektion Orage und nehmt das nicht so wahr.
Klaus-+
21.11.2012|16:38 | klauseif | 114
Hallo Klaus ,

niemand weiß, wozu er diese Platten verwenden will, aber davon abgesehen, ist der Platz wieder super in Ordnung.
Wir stehen in der Reihe ziemlich hinten und übersehen die Platten. Wir haben, sofern der Ätna nicht in Wolken ist, immer einen tollen Blick auf diesen.
21.11.2012|17:57 | brawo | 115
Hallo wolf.

Die Wetterdaten lesen sich gut.
So leise kommt Neid auf.

12-9-1 gegründet war die Schweiz.
äs Grüessli
Werner
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Camper die keine sind.