2013/2014 - brawo überwintert in Spanien
Hallo Wolf,
wir wünschen Euch eine regenfrei Weiterfahrt in Richtung Süden, wo wir uns bereits seit einigen Tagen bei sonnigen 28-30° befinden. Genauer Standort:
Oliva / Kiko Park. Wir sind das erste Mal im Herbst in südlichen Gefilden, haben allerdings nicht mit so viel "Überwinterern" gerechnet. Der Platz ist bereits relativ voll, aus meiner Sicht zu empfehlen. Allerdings läuft hier ohne Reservierung nicht viel.
Gruss aus Oliva
Carlo/Karl-Heinz-+
11.10.2013|15:53 | carlo | 15
Hallo Carlo ,

danke und eure Wünsche waren erfolgreich. Die Fahrt heute verlief regenfrei. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Bis wir eure Temperaturen erreichen werden, wird es wohl noch einige Zeit dauern, aber dafür wird wohl unser Platz nicht so voll sein, hoffen wir zumindest. Euch noch eine schöne Überwinterung, falls es eine solche sein wird.
11.10.2013|20:21 | brawo | 16
11.10.13

Nachdem es bis weit in die Nacht hinein geregnet hatte, war es in der Früh zwar recht frisch, aber dafür trocken. Und so verließen wir um 09.45 Uhr den Stellplatz auf der Insel über die Brücke
und während dann unsere Frauen im Lidlmarkt in Wervik noch einkauften,
BILD 2 existiert nicht
fuhren wir Männer zu einer nahe gelegenen Tankstelle und füllten die Tanks unserer Wohnmobile zu einem Literpreis von 1, 339 €. Etwa um 10.45 Uhr reisten wir über die nahe gelegene Ortschaft Warneton nach Frankreich ein. Auf der N 47 fahrend erblickten wir in Douvrin einen originell angemalten Wasserturm
BILD 3 existiert nicht
und gg. 13.00 Uhr machten wir an der N 25 am südlichen Ortsrand von Talmas eine kurze Mittagsrast.
Um 14.15 Uhr kamen wir auf der D 1001 in Beauvais-Tille an,
umfuhren kurz darauf das Zentrum von Beauvais ,
BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht
um dann nach 216 km um 14.30 Uhr beim ruhig gelegenen Stellplatz an der Rue Aldebert Bellier anzukommen.
BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht

auf dem Weg über die Brücke vom Stellplatz Wervik nach Wervik Lidlmarkt in Wervik Wasserturm an der N 47 in Douvrin Mittagsrast an der N 25 am südlichen Ortsrand von Talmas auf der D 1001 in Beauvais-Tille Stadtdurchfahrt Beauvais auf der Avenue Marcel Dassault Stadtdurchfahrt Beauvais auf der Rue d-Amiens Tierskulpturen in Beauvais am Boulevard de l-Assaut auf dem Boulevard Saint-Andre in Beauvais Stellplatz in Beauvais an der Rue Aldebert Bellier 12 - Stellplatz in Beauvais an der Rue Aldebert Bellier -+
11.10.2013|21:24 | brawo | 17
12.10.13

Wir verließen den Stellplatz um 09.45 Uhr, aber nicht auf dem richtigen Weg, nämlich raus und links abbiegen, sondern ich fuhr rechts und dann gleich links und landete damit erst einmal in einer Sackgasse. Aber beim zweiten Anlauf kamen wir gut aus Beauvais hinaus, warfen dann einen Blick auf Saint-Martin-le-Noeud ,
durchfuhren die Ortschaft, anschließend noch Saint-Leger-en-Bray
BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht
und erreichten die D 981.
BILD 4 existiert nicht
Auf der Weiterfahrt sahen wir wiederholt Schilder mit dem Hinweis, gesperrt für Kraftfahrzeuge mit mehr als 2, 50 m Breite, für uns kein Problem, waren aber neugierig, diese Engstelle kennenzulernen. Unsere Neugierde wurde bei der Ortsdurchfahrt in Trie-Chateau
BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht
gestillt, als wir durch diese Tordurchfahrt mussten,
BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht
was wie erwartet problemlos vonstatten ging. Wir kamen nach Vernon , wo die Seine gekreuzt wurde
BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht
und das Navigationsgerät mich anschließend nach rechts abbiegen ließ, was dem Gerät allerdings unmittelbar darauf nicht passte und mich wieder umkehren ließ. Dabei konnten wir die soeben befahrene Seine-Brücke von unten bewundern
BILD 11 existiert nicht
und sollten dann durch die Innenstadt weiterfahren. Hatten allerdings das Pech, dass die vom Navigationsgerät vorgeschlagene Route für uns am Place de Paris ein Ende fand, da in der anschließend zu befahrenden Straße gerade ein Markt abgehalten wurde.
BILD 12 existiert nicht
Also wurde der Kreisverkehr einmal umrundet und es ging zurück zum Seine-Ufer, an der wir ein Stück stromaufwärts fuhren, dann in die Rue du Val d´Agonville , einer relativ schmalen Straße, abbogen,
BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht
um auf dieser über Blaru die N 13 zu erreichen. Vorbei an Evreux erreichten wir über die N 154 und die N 12 Verneuil-sur-Avre , wo wir beim Intermarche zu einem Literpreis von 1, 299 € tankten und auf dem Parkplatz eine kurze Mittagsrast machten.
BILD 15 existiert nicht
Bis kurz vor Mortagne-au-Perche blieben wir auf der N 12, bogen nördlich der Ortschaft auf die D 930 ab, warfen einen Blick auf Mortagne-au-Perche,
BILD 16 existiert nicht
verließen die Ortschaft durch eine schöne Platanenallee fahrend,
BILD 17 existiert nicht
um anschließend über viele Kilometer schnurgerade
BILD 18 existiert nicht
auf der D 938 weiter Richtung Süden zu fahren. Etwa 50 Kilometer weiter umfuhren wir großräumig Le Mans und kamen nach weiteren rd. 30 km und insgesamt 286 km um 15.30 Uhr an unserem heutigen Ziel, dem Stellplatz an der Rue du Camping in La Suze-sur-Sarthe an.
BILD 19 existiert nicht BILD 20 existiert nicht
Nachdem wir unsere Wohnmobile abgestellt, für 5, 00 € das Parkticket aus dem Automaten gezogen und am Womo sichtbar angebracht hatten, sind Gerti und ich zu einem kurzen Bummel ins nahe gelegene Zentrum,
BILD 21 existiert nicht BILD 22 existiert nicht BILD 23 existiert nicht BILD 24 existiert nicht
welches wir über die Brücke,
BILD 25 existiert nicht BILD 26 existiert nicht
von der wir einen Blick auf den Stellplatz warfen,
BILD 27 existiert nicht BILD 28 existiert nicht
erreichten.

Blick auf Saint-Martin-le-Noeud von Beauvais kommend Ortsdurchfahrt Saint-Leger-en-Bray auf der Rue de Senefontaine Ortsdurchfahrt Saint-Leger-en-Bray auf der Grande Rue  auf der D 981 bei Jamericourt Ortsdurchfahrt Trie-Chateau auf der Rue Nationale D 981 Ortsdurchfahrt Trie-Chateau auf der Rue Nationale D 981 Ortsdurchfahrt Trie-Chateau auf der Rue Nationale D 981 Ortsdurchfahrt Trie-Chateau auf der Rue Nationale D 981 auf der Brücke der D 181 über die Seine mit Blick auf Vernon auf der D 181 Blick auf die Seine vor Vernon Brücke über die Seine in Vernon Ortsdurchfahrt Vernon auf der Cours du Marche aux Chevaux mit Blick auf den Place de Paris auf der Rue du Val d´Agonville bei Vernon kurz vor der D 6015 auf der Rue du Val d´Aconville bei Blaru von Vernon kommend Parkplatz Intermarche in Verneuil-sur-Avre Blick von der D 930 auf Mortagne-au-Perche Ortsdurchfahrt Mortagne-au-Perche auf der Avenue de la Gare auf der D 938 bei Eperrais Einfahrt zum Stellplatz in La Suze-sur-Sarthe an der Rue du Campingplatz Stellplatz in La Suze-sur-Sarthe an der Rue du Campingplatz Blick in Richtung Place du Marche in La Suze-sur-Sarthe auf dem Place du Marche in La Suze-sur-Sarthe auf dem Place du Marche in La Suze-sur-Sarthe auf dem Place du Marche in La Suze-sur-Sarthe Brücke über die Sarthe in La Suze-sur-Sarthe auf der Rue du Pont über die Sarthe in La Suze-sur-Sarthe Blick von der Rue du Pont in La Suze-sur-Sarthe auf den Stellplatz Blick von der Rue du Pont in La Suze-sur-Sarthe auf den Stellplatz -+
12.10.2013|22:24 | brawo | 18
13.10.13

Nach einer sehr kalten Nacht bei 2 Grad, in der wir um 03.00 Uhr den Ölradiator einschalteten, machte ich mich um 08.00 Uhr auf den Weg zum Bäcker im Zentrum der Ortschaft. Der Morgennebel begann sich langsam aufzulösen, man hatte einen schönen Blick von der Rue du Pont über den Fluss zum Stellplatz
BILD 1 existiert nicht
und im Zentrum brannten auch noch die Beleuchtungen der Geschäfte.
BILD 2 existiert nicht
In der Boulangerie mit den grünen Markisen holte ich unser Baguette ab, welches nach Rückkehr komplett vernichtet wurde, es schmeckte köstlich. Abfahrt war heute etwas später um 10.30 Uhr und wir fuhren anfangs über weite Strecken durch dichten Nebel, was für uns nach Jahren ohne Nebelfahrten wieder ein besonderes Erlebnis war. Auf der D 938 erreichten wir Bauge , wo wir die D 938 wegen einer Sperrung verlassen mussten und auf eine Umleitungsstrecke geleitet wurden. Das Dumme war allerdings, dass anschließend keine Hinweisschilder für die Umleitungsstrecke vorhanden waren und wir nach eigenem Gutdünken Saumur ansteuern mussten, was ja auch nicht weiter schlimm war. Von Bauge fuhren wir nun einige Kilometer auf der D 766, bogen auf die D 139 ab, stießen auf die D 79 und erreichten die kleine Ortschaft Mouliherne , wo ich falsch abbog und plötzlich vor einer steilen, schmalen Straße stand, auf der nur Platz für ein Kraftfahrzeug war. Sind trotzdem den Berg hochgefahren, stießen oben nach rd. 200 m auf die D 62 und erreichten über Vernantes nach einem Umweg von 10 km die Loire , kreuzten den Fluss auf der Pont du Cadre-Noir
BILD 3 existiert nicht
und schauten über die Loire auf Saumur .
BILD 4 existiert nicht
Die Stadt auf der D 347 umfahrend machten wir dann kurz vor Thouars eine Mittagsrast.
Dann weiter über Thouars
BILD 6 existiert nicht
und Niort kamen wir nach 258 km in Saint-Jean-d´Angely an
BILD 7 existiert nicht
und gelangten über die Avenue du Port
BILD 8 existiert nicht
zum in schöner Umgebung liegenden Stellplatz ,
BILD 9 existiert nicht
wo wir etwas später einen Franzosen kennenlernten und von ihm erfuhren, dass er mit seinen vier Gänsen einen 4 km langen Spaziergang absolviert hatte.
BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht

Morgennebel am Stellplatz in La Suze sur Sarthe auf dem Weg zum Baguette-Einkauf in La Suze sur Sarthe Loire-Querung auf der Pont du Cadre-Noir in Saumur Blick von der Pont du Cadre-Noir auf die Loire stromaufwärts und Saumur Mittagsrast an der D 938 nördlich Louzy Blick von der D 938-Boulevard de l´Europe- auf Thouars auf der Faubourg d´Aunis in Saint-Jean-d´Angely in Richtung Stellplatz auf der Avenue du Port in Saint-Jean-d´Angely kurz vor dem Stellplatz Blick von der Avenue de Marennes in Saint-Jean-d´Angely auf Stellplatz und See Gänsehirt am Stellplatz in Saint-Jean-d´Angely bei einem Spaziergang Gänsebesitzer am Stellplatz in Saint-Jean-d´Angely bei einem Spaziergang -+
13.10.2013|22:08 | brawo | 19
14.10.13

Nach einer bedeutend wärmeren Nacht mit vielen Regenschauern befürchteten wir schon, dass wir uns im Regen zum nächsten Ziel aufmachen müssten. Aber der Wettergott hatte Einsehen mit uns, denn es hörte auf zu regnen. Wie auf einem Schild angekündigt, erschien der Bäcker zwischen 08.30 und 08.45 Uhr auf dem Stellplatz und wir kauften für´s Frühstück ein Baguette. Anschließend wurde die Toilettenkassette geleert und wir starteten Richtung Atlantik. Nachdem wir am östlichen Stadtrand von Saintes einen Lidl-Markt aufgesucht hatten,
BILD 1 existiert nicht
kamen wir auf der Weiterfahrt in zwei kräftige Regenschauer, durchfuhren Gemozac
BILD 2 existiert nicht
und erreichten kurz darauf Mortagne sur Gironde . Fuhren dort zuerst die auf der Nordseite des Yachthafens befindliche Ver- und Entsorgungsstation an und dann den auf der gegenüberliegenden Seite befindlichen Stellplatz ,
BILD 3 existiert nicht
auf dem wir nun voraussichtlich für drei Übernachtungen bleiben werden. Die Stellplatzgebühr beträgt zwischenzeitlich 7, 50 € und wird immer noch wie gewohnt in der Früh einkassiert. Nach einer ausgedehnten Kaffeepause
BILD 4 existiert nicht
machten wir einen Bummel hinauf in die Ortschaft, verbunden mit einem Kauf im kleinen Coop-Laden und Aufsuchen des in der Winterpause befindlichen Campingplatzes, von dem aus man von einigen Plätzen einen schönen Blick auf die Stellplätze, den Yachthafen und den Fluss Gironde hat.
BILD 5 existiert nicht
Im Laufe des späten Nachmittags kamen noch einige Wohnmobile, wodurch der vordere Teil des Stellplatzes voll wurde.

Lidl-Markt im Osten von Saintes an der Avenue de Nivelles Ortsdurchfahrt Gemozac auf der Avenue de la Victoire Blick auf die vorderen Stellplätze in Mortagne sur Gironde Mittagspause auf Stellplatz in Mortagne sur Gironde Blick vom Campingplatz in Mortagne sur Gironde auf Stellplatz und Hafen -+
14.10.2013|20:59 | brawo | 20
15.10.13

Wir hatten einen Regentag, sodass wir uns einen angenehmen Ruhetag im Wohnmobil gönnten.
16.10.2013|21:38 | brawo | 21
16.10.13

In der Nacht nahm der Regen ab und heute Morgen gab es einige Auflockerungen. Kaffeetrinken war im Freien angesagt, aber dann mussten wir auf die Schnelle alles wieder einräumen, denn ein längerer Regenschauer zwang uns dazu. Es klarte wieder auf und nach dem Abendessen machte ich mich noch auf zu einem Verdauungsbummel, der mich in den Süden von Mortagne sur Gironde führte und mir einen Blick auf Hafen und Stellplatz gestattete.
Nach gut einer Stunde Gehzeit durch eine landwirtschaftlich geprägte Umgebung
BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
kam ich kurz vor dem Dunkelwerden wieder beim Wohnmobil an.

Blick auf Stellplatz und Hafen von Mortagne sur Gironde Bummel südlich des Hafens von Mortagne sur Gironde Bummel südlich des Hafens von Mortagne sur Gironde Idylle nahe Mortagne sur Gironde -+
16.10.2013|22:53 | brawo | 22
Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
Mortagne sur Gironde ... Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gerne ich dabei wäre ...
17.10.2013|10:27 | garibaldi | 23
17.10.13

Nach der Abfahrt um 09.30 Uhr vom Stellplatz in Mortagne sur Gironde fuhren wir hinüber zur Entsorgung auf die andere Hafenseite, warfen einen Blick auf den zum Hafen führenden Kanal und die wegen Ebbe aufgelandeten Boote
BILD 1 existiert nicht
und beim Verlassen der Entsorgungsstation kurz darauf auf die geschlossene Schleuse und den dahinter liegenden Hafen.
Auf anfangs schmaler Straße erreichten wir über Mangeloup
BILD 3 existiert nicht
die D 730, um dann einige Zeit später über die Autobahn Bordeaux auf der Ostseite großräumig zu umfahren. Mittagsrast machten wir auf einem Rastplatz an der A 63 Höhe Lugos
BILD 4 existiert nicht
und bei der Weiterfahrt standen wir rd. 4 km vor Liposthey plötzlich und unerwartet vor einer Mautstation. Obwohl bei unseren Navigationsgeräten jeweils Maut verboten eingestellt war, wurden wir auf diese vermutlich erst seit kurzem mautpflichtige Autobahn geführt. Es war sowohl für Chriss und mich das erste Mal, dass so etwas geschah. Nachdem es an der Mautstelle Fahrspuren für Lastkraftwagen und Pkw gab und Wohnmobile ja genau wie Pkw in die Kategorie M fallen, fuhren wir über die Pkw-Fahrspur, bezahlten mit Kreditkarte 2, 60 € und da uns die Sache nicht ganz geheuer war, verließen wir kurz vor der nächsten Mautstelle in Castets wieder die Autobahn. Auf einer schmalen Straße neben der Autobahn erreichten wir Saint-Geours-de-Maremne , bogen auf die D 810 ab und suchten dort den an dieser Straße gelegenen Lidl-Markt auf.
BILD 5 existiert nicht
Der D 810 folgten wir bis Benesse-Maremne , bogen dort in Richtung Capbreton ab und hatten nach rd. 7 km den dortigen Stellplatz um 16.00 Uhr erreicht.
BILD 6 existiert nicht

Kanal zum Hafen von Mortagne sur Gironde bei Ebbe Kanal und Hafen von Mortagne sur Gironde bei Ebbe Ortsdurchfahrt Mangeloup Mittagsrast an der A 63 Höhe Lugos Lidl-Markt in Saint-Geours-de-Maremne Stellplatz in Capbreton -+