2013/2014 - brawo überwintert in Spanien
20.03.14

Zum letzten Mal machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg, in El Colorado die Fernsehzeitung für die nächsten 14 Tage zu kaufen.
Wir starteten um 11.15 Uhr, erreichten bald darauf die N-340,
fuhren auf ihr
BILD 3 existiert nicht
bis zum Zeitungsladen, wo Gerti einige Zeitschriften einkaufte. Von dort auf der N-340 noch ein kurzes Stück weiterfahrend, bogen wir dann nach links Richtung Roche ab. Am südlichen Ortsende von Roche fuhren wir vor zur Steilküste und an dieser
BILD 4 existiert nicht
vor bis zum Leuchtturm. Gelangten nun wieder auf die Straße,
BILD 5 existiert nicht
fuhren hinunter zum Hafen von Conil de la Frontera, dort ging es etwa 150 m bergauf und wir bogen rechts ab. Erreichten die Zufahrt vom Campingplatz Aceite, fuhren daran vorbei und gelangten zur Steilküste, von der aus wir hinüberschauten auf den Hafen von Conil.
BILD 6 existiert nicht
Nach etwa 1, 4 km entlang der Steilküste durch eine blühende Frühlingslandschaft
bogen wir ins Landesinnere ab und waren nach rd. 3 km um 13.00 Uhr wieder am Campingplatz Roche, wo uns bald darauf die Sonne überraschte. Wir holten nun die Liegestühle raus und verbrachten einen angenehmen Nachmittag im Freien.

Radtour über El Colorado-Roche-Steilküste auf die N-340 in El Colorado bei Conil de la Frontera auf der N-340 in El Colorado bei Conil de la Frontera an der Steilküste im Süden von Roche bei Conil de la Frontera zwischen Leuchtturm und dem Hafen von Conil de la Frontera an der Steilküste östlich des Hafens von Conil de la Frontera an der Steilküste östlich des Hafens von Conil de la Frontera an der Steilküste zwischen Hafen und der Ortschaft Conil de la Frontera an der Steilküste zwischen Hafen und der Ortschaft Conil de la Frontera an der Steilküste zwischen Hafen und der Ortschaft Conil de la Frontera -+
21.03.2014|19:23 | brawo | 271
21.03.14

Der wolkenlose Himmel lud uns zur lange geplanten Wanderung im Naturpark bei Barbate ein und so machten wir uns um 11.00 Uhr auf den Weg.
Nach 27 km kamen wir am 2 km vor Barbate gelegenen Wanderparkplatz an,
BILD 2 existiert nicht
stellten unseren Pkw auf einen schattigen Platz und begannen kurz darauf um 11.50 Uhr mit unserer Tour im Naturpark.
BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
Die drei Kilometer bis zum Wachturm del Tajo , erbaut im 16. Jahrhundert zum Schutz gegen die maurischen Piraten, der für die meisten wohl als Ziel dienen dürfte, sind auf einem breiten, gut begehbaren Weg für jedermann leicht zurückzulegen. Die schöne Landschaft und die Ausblicke auf´s Meer ließen einen immer wieder stehenbleiben und die Umgebung genießen.
BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht
Nach gemütlichen 45 Minuten erreichten wir den 14 m hohen und 100 m über dem Meeresspiegel stehenden Wachturm
BILD 11 existiert nicht BILD 12 existiert nicht BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht BILD 15 existiert nicht
und beschlossen dort, bis zur Siedlung Los Canos de Meca weiterzugehen. Bereits nach etwa 100 m wurden wir durch ein Schild auf einen Aussichtspunkt aufmerksam gemacht, den wir dann nach 50 m unmittelbar an der Steilküste erreichten und einen tollen Blick entlang der Küste bis nach Barbate genießen konnten.
BILD 16 existiert nicht
Auch den weiteren ebenfalls rd. 3 km langen Weg bis nach Los Canos de Meca legten wir in einer dreiviertel Stunde zurück, wobei uns diese Strecke landschaftlich noch besser gefiel als der erste Teil, der Weg als solcher aber für manche als beschwerlich einzustufen ist, da er teilweise durch tiefen Sand und über Wurzeln auf schmalem Pfad verläuft.
BILD 17 existiert nicht BILD 18 existiert nicht BILD 19 existiert nicht BILD 20 existiert nicht BILD 21 existiert nicht BILD 22 existiert nicht BILD 23 existiert nicht
Am Ortsrand mussten wir durch ein kleines Tor
BILD 24 existiert nicht
und sind in der Hoffnung weiter,
BILD 25 existiert nicht
bald auf ein Lokal zu treffen, um dort eine kleine Pause einzulegen. Aber der Ort war wie ausgestorben und wir hätten, wie wir beim Ansprechen einer Person erfuhren, noch ein ganzes Stück laufen müssen und so sind wir lediglich zwischen zwei Häusern vor an die Küste, schauten dort in Richtung Barbate
BILD 26 existiert nicht
sowie zum Leuchtturm Trafalgar hinüber
BILD 27 existiert nicht
und machten uns wieder auf den Rückweg
BILD 28 existiert nicht
durch den Naturpark.
BILD 29 existiert nicht BILD 30 existiert nicht BILD 31 existiert nicht BILD 32 existiert nicht BILD 33 existiert nicht BILD 34 existiert nicht BILD 35 existiert nicht BILD 36 existiert nicht BILD 37 existiert nicht
Nach knapp zwei Stunden waren wir um 15.30 Uhr wieder am Wanderparkplatz,
BILD 38 existiert nicht
machten uns dann auf den Weg nach Conil de la Frontera, wo wir noch im Mercadona einkauftenn und waren um 17.00 Uhr wieder auf dem Campingplatz.

Fahrt vom Campingplatz Roche zum Wanderparkplatz vor Barbate Wanderparkplatz westlich von Barbate Wanderung entlang der Küste nahe Barbate in Richtung Westen Eingang zum Naturpark am Wanderparkplatz  westlich von Barbate zwischen Wanderparkplatz  und dem Wachturm westlich von Barbate zwischen Wanderparkplatz  und dem Wachturm westlich von Barbate zwischen Wanderparkplatz  und dem Wachturm westlich von Barbate zwischen Wanderparkplatz  und dem Wachturm westlich von Barbate zwischen Wanderparkplatz  und dem Wachturm westlich von Barbate zwischen Wanderparkplatz  und dem Wachturm westlich von Barbate Platz vor dem Wachturm westlich von Barbate der Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate der Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate Blick vom Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate 10b - Blick auf Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate Blick nahe des Wachturms Torre del Tajo hinüber nach Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und Los Canos de Meca westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und Los Canos de Meca westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und Los Canos de Meca westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und Los Canos de Meca westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und Los Canos de Meca westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und Los Canos de Meca westlich von Barbate am Rand von Los Canos de Meca westlich von Barbate am Rand von Los Canos de Meca westlich von Barbate im Osten von Los Canos de Meca westlich von Barbate Blick von Los Canos de Meca in Richtung Barbate Blick von Los Canos de Meca hinüber zum Leuchtturm von Trafalgar bei Zahora in Los Canos de Meca westlich von Barbate zwischen Los Canos de Meca und Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate zwischen Los Canos de Meca und Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate zwischen Los Canos de Meca und Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate zwischen Los Canos de Meca und Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate zwischen Los Canos de Meca und Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate zwischen Los Canos de Meca und Wachturm Torre del Tajo westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und dem Wanderparkplatz westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und dem Wanderparkplatz westlich von Barbate zwischen Wachturm Torre del Tajo und dem Wanderparkplatz westlich von Barbate am Wanderparkplatz vom Wachturm Torre del Tajo kommend westlich von Barbate -+
22.03.2014|15:44 | brawo | 272
22.03.14

In der Früh sah es noch recht ordentlich aus und wir konnten draußen frühstücken und uns anschließend auch dort aufhalten. Aber um 13.00 Uhr sah ich auf einmal auf meinem Kindle ein paar Regentropfen und dann spürte ich sie auch schon. Also wurden schnell die Auflagen der Stühle im Womo verstaut und nun fing es auch schon an zu regnen, für rd. 2 Stunden. Die Wolken verzogen sich dann, die Sonne lachte und schnell waren wir wieder draußen.
23.03.2014|18:53 | brawo | 273
23.03.14

Die Nacht war mit etwa 6 Grad recht kühl, aber sobald die Sonne rauskam wurde es wärmer und wärmer, sodass wir unser Frühstück um 09.30 Uhr draußen einnahmen und uns anschließend bis 14.OO Uhr in den Liegestühlen räkelten. Dann aber war Bewegung angesagt und wir starteten um 14.20 Uhr zu unserem letzten Spaziergang vom Campingplatz Roche aus.
Durch den Pinienwald gelangten wir zur großen Wiese südlich von Roche,
erfreuten uns an der Landschaft,
BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
die uns so gut gefiel, dass wir sie auch filmisch einfingen,

[Dieser Film ist noch nicht frei gegeben]

sahen nach langer Zeit wieder einmal ein Ölkäfer ,
BILD 12 existiert nicht
kreuzten die von Roche zum Hafen von Conil de la Frontera führende Straße und kamen zur Steilküste,
BILD 5 existiert nicht
wo wir heute sogar, nur schwach erkennbar, bis nach Marokko hinüberschauen konnten.
BILD 6 existiert nicht
Anschließend mussten wir natürlich auch dem Restaurant am Hafen von Conil de la Frontera einen Abschiedsbesuch abstatten
BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht
und dann ging es wie so oft entlang des Rio Roche,
BILD 9 existiert nicht BILD 10 existiert nicht
wo sich heute nahe der Mündung des Flusses viele Spanier zum Picknick niedergelassen hatten,
BILD 11 existiert nicht
zurück zum Campingplatz Roche.

Wanderung Campingplatz Roche-südlich von Roche-Steilküste-Hafen Conil de la Frontera südlich von Roche bei Conil de la Frontera südlich von Roche bei Conil de la Frontera südlich von Roche bei Conil de la Frontera zwischen Roche und dem Hafen von Conil de la Frontera nahe des Leuchtturms beim Hafen von Conil de la Frontera beim Restaurant am Hafen von Conil de la Frontera Abschiedsbesuch im Restaurant am Hafen von Conil de la Frontera an der Mündung des Rio Roche beim Hafen von Conil de la Frontera nahe des Rio Roche zwischen dem Hafen und Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera Picknick am Rio Roche nahe des Hafens von Conil de la Frontera Ölkäfer -+
24.03.2014|10:26 | brawo | 274
24.03.14

Wollten eigentlich erst am späten Nachmittag zum letzten Mal in Conil de la Frontera zum Einkaufen fahren, warfen aber über Mittag diesen Plan um und fuhren sofort los, sodass wir den anschließenden Nachmittag ab 13.30 Uhr im Freien unter einem wolkenlosen Himmel verbrachten.
24.03.2014|18:41 | brawo | 275
25.03.14

Um 10.45 Uhr fuhren wir nach Novo Sancti Petri ,
gaben im kleinen Büro der Fa. GoldCar
BILD 2 existiert nicht
unseren Mietwagen ab und machten uns um 11.15 Uhr auf den Rückweg zum 10, 6 km entfernten Campingplatz.
BILD 3 existiert nicht
Anfangs über die Calle Amilcar Barca, vorbei an einem Golfplatz,
BILD 4 existiert nicht
bogen wir nach diesem von der Hauptstraße ab und gelangten über eine Abkürzung
BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht
zur Calle de la Barrosa, die wir allerdings gleich wieder auf einer Stichstraße in Richtung Küste verließen.
BILD 8 existiert nicht
Am Ende der kurzen Stichstraße
BILD 9 existiert nicht
erreichten wir einen Naturpark, durch den wir auf gepflastertem Weg
BILD 10 existiert nicht BILD 11 existiert nicht BILD 12 existiert nicht BILD 13 existiert nicht BILD 14 existiert nicht
nach einem Kilometer zu einem alten Wachturm gelangten.
BILD 15 existiert nicht BILD 16 existiert nicht
Von dort hatten wir einen super Blick in Richtung Norden bis nach Cadiz, wo wir in der Ferne die Festung von San Sebastian erkennen konnten
BILD 17 existiert nicht
die wir aber in Richtung Roche nach weiteren rd. 500m wieder verließen
BILD 22 existiert nicht
und auf einem schmalen Naturweg quer durch den Pinienwald
BILD 23 existiert nicht BILD 24 existiert nicht BILD 25 existiert nicht BILD 26 existiert nicht BILD 27 existiert nicht
nach 2, 2 km die Ortsverbindungsstraße El Colorado - Roche erreichten. Diese wurde gekreuzt,
BILD 28 existiert nicht
sind dann noch weitere 2, 3 km durch den Pinienwald
BILD 29 existiert nicht BILD 30 existiert nicht BILD 31 existiert nicht
und anschließend auf der Carril de Pilahito zum Campingplatz, wo wir kurz vor 14.00 Uhr eintrafen und den Rest des Nachmittags vor dem Wohnmobil verbrachten.

von der Calle de la Barrosa in Sancti Petri quer durch den Pinienwald zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera Kreuzen der von El Colorado nach Roche führenden Straße bei Conil de la Frontera vom Campingplatz Roche zur Fa. GoldCar in Sancti Petri 1 - Autovermietung GoldCar in Sancti Petri 00a - von Sancti Petri zum Campingplatz Roche 2 - Golfplatz an der Calle Amilcar Barca in Sancti Petri 3 - Abkürzung von der Calle Amilcar Barca zur Calle de la Barrosa in Sancti Petri Abkürzung von der Calle Amilcar Barca zur Calle de la Barrosa in Sancti Petri Abkürzung von der Calle Amilcar Barca zur Calle de la Barrosa in Sancti Petri von der Calle de la Barrosa Stichstraße zur Küste in Sancti Petri am Ende der Stichstraße von der Calle de la Barrosa zur Küste in Sancti Petri durch eine parkähnliche Anlage an der Küste neben der Calle de la Barrosa in Sancti Petri durch eine parkähnliche Anlage an der Küste neben der Calle de la Barrosa in Sancti Petri durch eine parkähnliche Anlage an der Küste neben der Calle de la Barrosa in Sancti Petri durch eine parkähnliche Anlage an der Küste neben der Calle de la Barrosa in Sancti Petri durch eine parkähnliche Anlage an der Küste neben der Calle de la Barrosa in Sancti Petri im Süden der parkähnlichen Anlage an der Küste neben der Calle de la Barrosa alter Wachturm in Sancti Petri im Süden der parkähnlichen Anlage an der Küste neben der Calle de la Barrosa alter Wachturm in Sancti Petri Blick vom alten Wachturm nach Norden in Sancti Petri Blick vom alten Wachturm nach Süden in Sancti Petri vom alten Wachturm zur Calle de la Barrosa in Sancti Petri auf der Calle de la Barrosa in Sancti Petri in Richtung Roche auf der Calle de la Barrosa in Sancti Petri in Richtung Roche von der Calle de la Barrosa quer durch den Pinienwald zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera von der Calle de la Barrosa in Sancti Petri quer durch den Pinienwald zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera von der Calle de la Barrosa in Sancti Petri quer durch den Pinienwald zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera von der Calle de la Barrosa in Sancti Petri quer durch den Pinienwald zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera von der Calle de la Barrosa in Sancti Petri quer durch den Pinienwald zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera auf  dem Weg von Roche zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera auf  dem Weg von Roche zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera auf  dem Weg von Roche zum Campingplatz Roche bei Conil de la Frontera -+
26.03.2014|10:20 | brawo | 276
26.03.14

Schön gemütlich haben wir das Wohnmobil für die morgige Weiterfahrt vorbereitet und dann den Nachmittag bei starkem Wind im Windschatten des Womo verbracht.
26.03.2014|18:50 | brawo | 277
27.03.14

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
Der Platz gefällt uns gut und wir werden hier einige Tage bleiben.

Fahrstrecke Campingplatz Roche zum Campingplatz Monfragüe Wohnmobilunfall auf der A 66 in Höhe Caceres Campingplatz Monfragüe bei Plasencia Campingplatz Monfragüe bei Plasencia -+
27.03.2014|20:16 | brawo | 278
Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
Ich wünsche Euch eine gute, unfallfreie Heimfahrt.
Horst-+
28.03.2014|12:27 | go207 | 279
Re:Re:2013/2014 - Reise und Überwinterung von brawo in Spanien
27.03.14
=)
=) Jede Überwinterung geht einmal zu Ende und so machten wir uns heute auf den Rückweg in die Heimat, allerdings mit dem Wissen, dass wir in naher Zukunft wieder diesen Platz aufsuchen werden. Wir starteten um 09.30 Uhr
BILD 1 existiert nicht
=» und wollten eigentlich nur bis nach Caceres, um morgen weiterzufahren. Da wir allerdings aufgrund der Wettervorhersage davon ausgehen mussten, dass wir morgen hier auf dem Campingplatz im Regen ankommen würden, entschlossen wir uns, noch heute den Campingplatz Monfragüe nahe Plasencia aufzusuchen. Wir fuhren also an Caceres vorbei und bei der Umfahrung der Stadt kamen wir an einer Unfallstelle vorbei, wo es ein Wohnmobil erwischt hatte, vermutlich Totalschaden.
BILD 2 existiert nicht
=) Rd. 80 km weiter erreichten wir dann nach 494 km um 16.30 Uhr den Campingplatz, meldeten uns an, machten einen Rundgang und fanden auf den teilweise etwas schrägen Plätzen einen, der uns gefiel und bei dem wir auch, wie gewohnt, keine Keile brauchten.
BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht
=) Der Platz gefällt uns gut und wir werden hier einige Tage bleiben.

Hallo Wolf,

wir waren auf der Hinfahrt auf diesem Platz. Ihr müßt unbedingt weiter in den Naturpark hineinfahren und die Geier besichtigen! Leider war es bei unserem Besuch Anfang Februar gerade mal knapp über 0 Grad, so daß wir nicht lange geblieben sind!

Auch von uns eine gute Heimreise