Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4
Die paar echten Leistungsverweigerer würden da gar nicht auffallen.


Doch, die psychologische Wirkung wäre verheerend. Sie ist es auch heute schon, aber heute geht man wenigstens noch davon aus, dass es Druckmittel gegen die echten Schmarotzer gibt.

Aber was solls. Ich denke, die Partei, die ein BGE ernsthaft in ihr Programm aufnimmt, wird zügig aus den Parlamenten fliegen.

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
21.11.2014|12:29 | schneemann | 53
Re:Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4

=» Doch, die psychologische Wirkung wäre verheerend. Sie ist es auch heute schon ...


Diese These wirst Du schwerlich beweisen können ... auf wen soll denn das so verheerend wirken? Der Anreiz, etwas zu tun, wird positiv gesetzt, das kennt jeder, der von Pädagogik und Psychologie ein bisschen was versteht. Strafen und Sanktionen wirken nicht, positive Verstärkung dagegen schon. Und die positive Verstärkung liegt beim BGE einfach darin, dass man die Freiheit hat, von sich aus was zu tun, um seinen Wohlstand zu mehren, gleichzeitig aber auch die Freiheit, beispielsweise gemeinnützig aktiv zu werden.


=) Aber was solls. Ich denke, die Partei, die ein BGE ernsthaft in ihr Programm aufnimmt, wird zügig aus den Parlamenten fliegen.
=)


Die Piraten haben das von Anfang an im Programm. Dass sie sich selbst zerlegt haben, lag aber ganz sicher nicht daran...

Die Linke hat es auch im Programm, wenn auch vorläufig nur als Diskussionspunkt und nicht endgültig ausformuliert. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die deswegen heuer nicht aus den Parlamenten geflogen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
21.11.2014|13:14 | garibaldi | 54
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4

=) Die Linke hat es auch im Programm, wenn auch vorläufig nur als Diskussionspunkt und nicht endgültig ausformuliert.


In Thüringen dürfen die Linken doch jetzt regieren. Steht da was von einem BGE im Koalitionsvertrag? Dabei wäre es doch nett, sowas in einem kleinen Land wie Thüringen mal zu testen ; -)

Das ist ja das Problem der Splitterparteien. Sie können das Blaue vom Himmel versprechen solange sie sicher sein können, niemals regieren zu müssen. Und wenns dann ernst wird, dann kommt der "Finanzierungsvorbehalt". Und alles ist vorbei....
Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
21.11.2014|16:40 | schneemann | 55
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4

=) =) Die Linke hat es auch im Programm, wenn auch vorläufig nur als Diskussionspunkt und nicht endgültig ausformuliert.
=» =»

=)
=) In Thüringen dürfen die Linken doch jetzt regieren. Steht da was von einem BGE im Koalitionsvertrag? Dabei wäre es doch nett, sowas in einem kleinen Land wie Thüringen mal zu testen ; -)
=)
=) Das ist ja das Problem der Splitterparteien. Sie können das Blaue vom Himmel versprechen solange sie sicher sein können, niemals regieren zu müssen. Und wenns dann ernst wird, dann kommt der "Finanzierungsvorbehalt". Und alles ist vorbei....


Genau, das nennt sich Realpolitik. Und aus genau diesem Grund ist es überhaupt nicht schlimm, wenn Ramelow in Thüringen Ministerpräsident wird. Der kann auch nur mit Wasser kochen.

Und was das BGE angeht, das ginge ja nur auf Bundesebene, weil dafür sämtliche Steuer- und Sozialversicherungssysteme fundamental verändert werden müssten.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
24.11.2014|12:13 | garibaldi | 56
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4

=) Und was das BGE angeht, das ginge ja nur auf Bundesebene, weil dafür sämtliche Steuer- und Sozialversicherungssysteme fundamental verändert werden müssten.


In Berlin hat es doch einen Versuch auf privater Basis gegeben, der aber mangels Interesse der Geldgeber (!) aufgegeben wurde. Ein Bekannter von mir hat sich da als Empfänger beworben und als Begründung angegeben, er wolle das geschenkte Geld in Thailand mit den Mädels verjuxen. Er ist, glaube ich, nicht in die engere Wahl gekommen.

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
24.11.2014|16:33 | schneemann | 57
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4

=) =) Und was das BGE angeht, das ginge ja nur auf Bundesebene, weil dafür sämtliche Steuer- und Sozialversicherungssysteme fundamental verändert werden müssten.
=» =»

=)
=) In Berlin hat es doch einen Versuch auf privater Basis gegeben, der aber mangels Interesse der Geldgeber (!) aufgegeben wurde. Ein Bekannter von mir hat sich da als Empfänger beworben und als Begründung angegeben, er wolle das geschenkte Geld in Thailand mit den Mädels verjuxen. Er ist, glaube ich, nicht in die engere Wahl gekommen.
=)


Das glaub´ ich gerne, aber was bitte hat dieser Blödsinn mit dem BGE zu tun? Auf privater Basis - so ein Quatsch! Das geht an der Sache so fundamental vorbei ... ach was, wieso gehe ich auf den Unfug überhaupt ein???
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
25.11.2014|14:16 | garibaldi | 58
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4
Das geht an der Sache so fundamental vorbei ... ach was, wieso gehe ich auf den Unfug überhaupt ein???


Das sollte so eine Art Feldversuch werden. Man wollte einer ausgelosten Gruppe jeden Monat 1.000 Euro pro Person als BGE zur Verfügung stellen und dann über einen Zeitraum von einem Jahr beobachten, was die Leute machen. Legen die sich einfach auf die faule Haut und sind mit dem BGE zufrieden, oder versuchen die, mehr daraus zu machen u.s.w.

Also, ich für meine Person würde mich über jeden Deppen freuen, der mir einen Riesen pro Monat schenkt, würde brav "Danke schön" sagen und die Kohle in Griechenland unter die Leute bringen. Wie sich das gehört....



-+
25.11.2014|16:21 | schneemann | 59
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4

=) Also, ich für meine Person würde mich über jeden Deppen freuen, der mir einen Riesen pro Monat schenkt, würde brav "Danke schön" sagen und die Kohle in Griechenland unter die Leute bringen. Wie sich das gehört....
=)
=)


So ist´s brav! Und da zeigt sich natürlich der Unsinn dieses Versuchs. Die Leute hätten das Geld ja dann zusätzlich zu ihrem normalen Einkommen (und wenn dieses auch nur Hartz4 gewesen wäre) bekommen. Da stimmt ja die grundlegende Versuchsanordnung schon nicht.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
25.11.2014|17:18 | garibaldi | 60
Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4
Die Leute hätten das Geld ja dann zusätzlich zu ihrem normalen Einkommen «und wenn dieses auch nur Hartz4 gewesen wäre» bekommen. Da stimmt ja die grundlegende Versuchsanordnung schon nicht.


Darum heisst es ja auch GRUNDeinkommen. Man soll ja daneben noch andere Einkommen haben.

Aber mein Bekannter hätte kein zusätzliches Einkommen gehabt, jedenfalls nicht für die Zeit des Experiments. Er hätte bis zu seinem Renteneintritt im nächsten Jahr seinen derzeitigen Job und seine Wohnung aufgegeben und wäre nach Thailand gezogen. Da kann man nämlich mit 1.000 Euro mtl. fürstlich leben.

Genau so würden es viele machen, wenn es dieses BGE tatsächlich irgendwann mal geben sollte.

Übrigens wurde mir der Gedanke noch unsympathischer, als ich erfuhr, dass auch J.C. Juncker ein Anhänger dieser Idee sein soll. Ausgerechnet Juncker !! Da schrillen doch bei mir alle Alarmglocken.

-+
25.11.2014|17:33 | schneemann | 61
Re:Urteil des eu-Gerichtshofes zu Hartz 4
Die Leute hätten das Geld ja dann zusätzlich zu ihrem normalen Einkommen «und wenn dieses auch nur Hartz4 gewesen wäre» bekommen. Da stimmt ja die grundlegende Versuchsanordnung schon nicht.
=» =»

=)
=» Darum heisst es ja auch GRUNDeinkommen. Man soll ja daneben noch andere Einkommen haben.


Das ist ungenau. Es muss heißen: Man soll daneben noch andere Einkommen haben können/dürfen.


=)
=) Aber mein Bekannter hätte kein zusätzliches Einkommen gehabt, jedenfalls nicht für die Zeit des Experiments. Er hätte bis zu seinem Renteneintritt im nächsten Jahr seinen derzeitigen Job und seine Wohnung aufgegeben und wäre nach Thailand gezogen. Da kann man nämlich mit 1.000 Euro mtl. fürstlich leben.
=)
=) Genau so würden es viele machen, wenn es dieses BGE tatsächlich irgendwann mal geben sollte.


Ja und was spricht dagegen? Erstens wären es bestimmt nicht gar so viele - nicht jeder will nach Thailand, manche fühlen sich daheim eigentlich ganz wohl - und zweitens wäre auch das dann ja kostenneutral, es wäre also völlig irrelevant, ob jemand sich schon ein bisschen vor dem Renteneintritt aus dem Arbeitsleben verabschiedet. Übrigens: Nur mal angenommen, die jetzige Rentenversicherung bliebe bestehen (was natürlich im Endeffekt Unsinn wäre, sie müsste dann auch verändert werden), dann würden alle, die es so machen, Rentenpunkte verlieren und damit bei Renteneintritt weniger Rente kriegen. Auch das sollte man bedenken!


=) Übrigens wurde mir der Gedanke noch unsympathischer, als ich erfuhr, dass auch J.C. Juncker ein Anhänger dieser Idee sein soll. Ausgerechnet Juncker !! Da schrillen doch bei mir alle Alarmglocken.



Lob von falscher Seite kann man nie verhindern, dadurch wird die Sache selbst nicht falsch. Ich traue Juncker auch nicht über den Weg. Wenn er die Sache in die Hand nimmt, kommt bestimmt irgendein Mist raus, wo wieder einzelne sich eine goldene Nase verdienen und der Rest in die Röhre guckt. Oder hat er sich vom Saulus zum Paulus gewandelt? Ich weiß es nicht.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2014|16:00 | garibaldi | 62
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo