Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Übelste Gerüche während der Fahrt...
Ab Anfang zeigen
Übelste Gerüche während der Fahrt...
Hallo zusammen,

hat jemand eine "Problemlösung" aufgrund eigener Erfahrungen oder anderer Einfälle?

Wenn wir während der Fahrt das Führerhausfenster öffnen, durchzieht binnen 30 sek. der unverwechselbare Duft einer Kläranlage das Womo.

Auch wenn die Toilette leer u. gereinigt ist. Taugt die installierte "Nokem-lüftung" überhaupt was?
Wir vermuteten bisher durch Unterdruck "herausgesogenen" Abwassertankluft...

Wenn ich meine Nase durch den Seitenstaukasten tief in den hintersten Bereich des Doppelboden stecke (dort wo auch das Bad und der Abwassertank beheimatet ist), kann ich es auch bei stehendem Womo deutlichst erschnüffeln.

Der Vorbesitzer hat die komplette Tedford-Toilette wegen angeblicher Undichtigkeit austauschen lassen.

Bisher habe ich keinerlei (ehemalige) Feuchtigkeitsschäden feststellen können.

Ich meine, das wir früher (bis 2001) auch bei unserem LMC (Bj. 1993) mit fester Sealandtoilette dieses Phänomen hatten. Dort nutzten wir nur Sauerstofftabs. Aber vielleicht war es auch hier der Abwassertank...

Füt Anregungen wären wir sehr dankbar :-)

LG
Marcus+
12.06.2009|: | pitcock | 1
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
bist du dir sicher, dass es von der toilette kommt?? genau DIESES dilemma hatten wir auch mal.. beim fahren, bei geöffneten fenstern... es stank gottserbärmlich, was nicht nur die nase im höchsten masse belastete, sondern auch extrem peinlich war...

auch wir dachten felsenfest.... DER mief kann nur klo sein.
wars aber nicht, war der abwassertank (obwohl wir den (fast) täglich entleeren.
wir haben alles mögliche ausprobiert, letzten endes half nur exzessives durchspülen, auch mit einwirken lassen von tank- und schlauchreinigern, aber auf dauer hats das nicht bzw. nur teilweise beseitigt.

was hilft, ist bakterienvernichtendes mittel in die abflüsse geben (das kann handelsüblicher reiniger, chlorreiniger, coregatabs zur not auch oder aber teuere tankreinigungsprodukte ausm campinghandel sein.... aber bitte NICHT alles zusammen, dann geht die bude hoch..) UND alle stopfen rein in die becken.

im stand tritt das stinkproblem nicht auf, hängt wohl mit der bewegung beim fahren zusammen, aber DAS wissen unsere technisch versierten jungs sicher besser
zu erklären...


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
12.06.2009|: | womo66 | 2
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
Hallo,
kann mich der "Vorrednerin" nur anschließen.
Wir kennen das Problem auch, allerdings nur bei leerem und geöffnetem Abwassertank.
Reinigung würde ich auch wie oben beschrieben machen oder mit einem Mittel aus der Apotheke; welches Pulver wir damals gekauft haben, weiß ich nicht mehr, war auf jeden Fall billig.

Jürgen

-+
12.06.2009|: | bele | 3
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
Baut Euch Syphons unter die Abläufe der Wasch und Duschbecken, dann ist das Problem gelöst.

Probiert mal die Abflüsse mittels Stopfen zu verschliessen und macht dann mal die Fenster auf . Ihr werdet sehen, das wars.

Gruß Willi-+
12.06.2009|: | capella1 | 4
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
Moin Moin,
aber aufpassen das auch Wasser in den Syphons als Geruchsverschluss
steht.
Wichtig - den Duschablauf nicht vergessen.
Hatten wir vergessen und dadurch das beschriebene (Geruchs-)Ergebnis.-+
12.06.2009|: | norefe | 5
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...


Hallo Marcus,
das Problem kennen auch wir. Grundsätzlich sind bei uns während der Fahrt alle Abflußstopfen für Grauwasser verschlossen. Das mit den Syphons ist meiner Meinung nach graue Theorie, denn je nach Gelände können sie (eben auch durch die Beihilfe geänderter Druckverhältnisse im Mobil) leergesaugt werden. Nun aber zu den geöffneten Fahrerhausfenstern, die wir normalerweise verschlossen halten, da ich sehr schnell gesundheitliche Probleme mit Zugluft habe. Vor zwei Jahren waren wir bei extremer Hitze unterwegs und wir ließen uns dazu verleiten, die Fenster während der Fahrt zu öffnen. Die WC-Cassette war zwar nicht ganz leer, allzuviel Inhalt hatt sie jedoch nicht. Nach wenigen Minuten sassen wir "geruchsmäßig" mitten in den Fäkalien. Am nächsten Rastplatz war dann für mich ein "Gang aufs Häuschen" fällig und beim Öffnen des Schiebers ist mir der Inhalt förmlich um die Ohren geflogen. Es muß sich also in der Cassette ein unheimlicher Druck aufgebaut haben. Da wohl keine Dichtung in einemFahrzeug, das beim Fahren laufend Verformungen ausgesetzt ist völlig gasdicht sein kann, wird Deine Vermutung - die ich aus praktisch-leidvoller Erfahrung mit Dir teile - richtig sein: Bei geöffneten Fahrerhausfenstern ändern sich die Druck/Sogverhältnisse im Fahrzeug gravierend und führen wohl zu dem beschriebenen Erscheinungsbild. - Übrigens haben wir erst vor wenigen Wochen nochmals leichtsinnig die Fenster geöffnet - in wenigen Minuten durften wir uns am Duft erfreuen!!! Also Fahrerhausfenster geschlossen halten!!!

Herzliche Grüße
von
armand
-+
13.06.2009|: | armand | 6
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
Mensch echt klasse die ganzen Antworten - vielen lieben Dank Karin (meine Lieblingsmutti heißst auch Karin und die sieht ebenfalls sehr jugendlich aus ; -) ), Jürgen, Willi und Armand :-)

Wir waren kürzlich in Dülmen zum jährlichen Junghengstefang mit "drumrumshow"(sehr empfehlenswert), und dort war es sehr warm. Besonders auf den schwarzen Ledersitzen in langer Hose bei langsamer Fahrt. Der Geruch beginnt bereits bei ca 25km/h. In unserem Womo sind alle Abflüsse mit Siphons ausgerüstet und diese haben wir auch umgehend versuchsweise befüllt + verschlossen - aber wohl die sep. Dusche vergessen!

Ich werde Eure Tips demnächst testen u. berichten...wenn es die Zeit erlaubt, denn heute habe ich mit dem Vorschlaghammer die Widerstandsfähigkeit des linken Ringfingers getestet (ist sonst nicht so meine Art). Achja, vorzugsweise den Ringfinger meiner Lieblingsgattin, damit ich Euch noch antworten kann ; -)
Daher kümmere ich mich jetzt erstmal um diese tapfere Dame und nehme allles anfallende in Angriff - einschließlich Kindergeburstag mit 12 Mädchen **seuftz**

Nochmals vielen lieben Dank
LG und gute Nacht bzw guten morgen
Marcus
-+
14.06.2009|: | pitcock | 7
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
Hallo Marcus,

deiner Gattin gute Besserung und dir viel Glück und Spass beim Kindergeburtstag, wird schon nicht soooooooo schlimm werden!!!
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
14.06.2009|: | pilote600 | 8
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
Moin Marcus

vorschlaghammer is net soo schlimm... aber für den kindergeburtstag mit 12 nachwuchszicken gebührt dir mein herzlichstes beileid

als zwillingsmama zweier mädels weiss ich, von was ich rede


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
14.06.2009|: | womo66 | 9
Re:Übelste Gerüche während der Fahrt...
so, alles überstanden...was alles kaputt ging erzähle ich vielleicht später mal :-(

Der Ringfinger meiner Liebsten ist versorgt u. nicht mehr zu übersehen (Nagelkranzknochenbruch = wußste gar nicht, das Sie sowas hat ; -) ).
Bin jetzt noch lieber zu Ihr :-)

Morgen lasse ich im hinteren Radkasten eine Halteöse für Gina anschweißen.
Gina ist unsere 100.000volt Hündin - nicht meine Frau!
Und Gina wird dort auch nur bei stehendem Womo festgemacht...
Desweiteren werde ich mir morgen aus einem 2m langen (ca. 25mm breitem) Flachstahl und einer Lenkradkralle wieder eine Fahrerhaustürensicherung zurecht biegen, vielleicht ist das ja auch was für Euer Womo.
Sowas hat uns bereits 1994 vor bösen Buben gesichert...

LG
Marcus-+
15.06.2009|: | pitcock | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo