Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
P.S. Eine Frage an den Admin, habe ein falsches Avatar eingegeben, wie kann ich den löschen? Oder kannst Du das nur machen ?


wenn du einen neuen schicken willst, einfach überschreiben, also grad auf den nochmal quasi ein bild schicken
wenn du den bestehenden löschen möchtest, anclicken (wie wenn du ein bild schicken willst) und im textfeld nur einfach DELETE eingeben. abschicken

....Öhm.. das steht aber auch in den FAQ....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
07.10.2010|16:55 | womo66 | 48
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
ICH würd lieber nach Sizilien.. geht auch gemütlicher von euch aus.. in Genua auf die Fähre und in Palermo wieder runte, was will man mehr

Diese Idee kam mir auch ABER die Durchschnittstemp. von 11° im Jänner sind nicht eben üppig. Außerdem hab ich so meine Probleme mit Fähren.

Da wir ja max 2-3 Tage am selben Platz verweilen macht mir auch das "Kleingartenflair" nichts aus. Ist vielleicht nach der vielen Kultur in Andalusen recht lustig .
Ich habe ja noch Zeit und freue mich auf die Berichte unser "Spanienurlauber".

-+
08.10.2010|10:30 | halifax7 | 49
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Mooooooooment!!!!
ok, das mit den fähren lass ich gelten, ist nicht jederfrau´s sache und das westliche med ist im winter eine noch grössere zicke als sonst schon

aber von dem temperaturen solltest du nicht nach statistiken gehen, du weisst ja.. traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. *hihi*

an der SÜDKÜSTE in sizilien war es in den wintern, in denen wir in sizilien waren mehr als einmal deutlich wärmer als in andalusien.
es herrschte sms kontakt anderer womofahrer mit freunden, die in spanien überwinterten und daher gehe ich vom wahrheitsgehalt der ezählungen von kälte (relativ...) und regen aus

darüberhinaus berichtet mir täglich meine freundin vom ist-zustand in der nähe von granada, weil da ihr sohn mit familie wohnt, mit dem sie wiederum täglich telefoniert.
und auch DAS klingt nicht berauschend.

also wenn stabiles wetter und wärme, würde ich immer entweder sizilien oder südliche peloponnes oder südliche türkische riviera, speziell raum um finike vorschlagen.
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.10.2010|13:38 | womo66 | 50
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Hallo Mädels und Jungs !
Wie Wolf ankündigt will er in Spanien überwintern. Gibt es da noch mehr die die Absicht haben es Wolf gleich zu tun ? Wie läuft so ein Überwintern ab ? CP anfahren und das schlechte Wetter in Deutschland aussitzen, oder der Küste folgen. Wir haben es eigentlich immer gescheut und ich war immer gern im Schnee. Doch da meine Werte keine "Sportlerin" ist. Wird es wohl nicht immer in der Winter gehen und da wäre Spanien, Süditalien oder ähnliches vielleicht mal angesagt. Wer kann helfen !?
Gruss Michael-+
08.10.2010|15:04 | michael43 | 51
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
was heisst, wie läuft das ab??
das bleibt doch völlig euch überlassen, alles geht, nix muss.
ihr könnt sowohl auf nen cp als auch frei als auch auf stp stehen, entweder jeweils nur oder alles gemixt, ganz wie´s beliebt.
und ansonsten läufts nicht anders wie auf euren womotouren zu anderen jahreszeiten. hinfahren wo man möchte und die nase in den wind strecken, gucken, schauen, neue leut kennenlernen und weiterziehen.

garantiert und allemal besser als zuhause zu hocken und auf den enkelbesuch zu warten...

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.10.2010|15:20 | womo66 | 52
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Hallo Karin,

tschuldigung , war wohl zu faul zum lesen

Grúß Fred
-+
08.10.2010|16:44 | bazi | 53
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
???schubs mich mal vom schlauch runter.. ich versteh nicht??? meine antwort war doch an michael
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.10.2010|18:20 | womo66 | 54
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Liebe Karin und der grosse Rest !
Wir haben ein Paar Bekannte die seit ca.10 Jahren immer den selben Platz anfahren. Begründung sie stehen nach X Jahren jetzt direkt am Strand. Sie erklärten uns eine Voranmeldung wäre notwendig um überhaupt einen Platz zu bekommen. Auch wären, da nicht alle CP`s offen sind, die Offenen oft belegt. Unsere Erfahrung an Spaniens Mittelmeer Küste und das Angebot an Stellplätzen ist seit dem Frühsommer 2010 negativ. Deshalb die Bitte hier einmal mir zu berichten was für Erfahrungen die Überwinterer gemacht haben. Und vielleicht auch mal über die Möglichkeiten in anderen Regionen zu "Überwintern" etwas zu lesen. Eine Winterreise Dezember Januar nach Sizilien war recht schön. Brachte aber auch Probleme. Stellplätze mit Ver- und Endsorgung waren oft voll, CP`s meisst geschlossen. Vieleicht gibt es ja hier die Tipps für mich. Habe ich meine Wünsche jetzt ein wenig klaren ausdrücken können.?
Bleibt mir gewogen !
Gruss Michael-+
09.10.2010|14:23 | michael43 | 55
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Michael, wie gesagt, aus eigner Erfahrung kann ich übers überwintern im womo an der Festlandküste nix sagen, da noch nicht gemacht. Ich kann nur über das Winterwetter auf Mallorca reden und das kann, mit Verlaub, beschissen sein.

ausserdem würde mich genau der Hintergrund deines ersten Satzes von einer Reise z.b. nach Andalusien abhalten.... wenn ich schon jahrelang auf eine Warteliste muss, um an einen Strandplatz zu kommen, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, was das für ein Platz ist und von welchen Leuten er geliebt wird...

das sei diesen Menschen unbenommen, jeder wie er mag, UNSER Ding wärs nicht

und was das überwintern in den verschiedenen Regionen betrifft:
benutze doch einfach mal da links die Suchfunktion.

ich habe z.b. nur überwintern sizilien eingegeben, es kommen EINIGE gut gefüllte Threads.. nicht nur für Sizilien...

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
09.10.2010|16:44 | womo66 | 56
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Das Winterwetter am spanischen Festland ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Zumindest der vergangene Winter 2009/2010 war der Niederschlagreichste seit Ur-Zeiten. Schon Ende Dezember war soviel Niederschlag gefallen wie sonst im ganzen Winter. Ich selbst war im Januar/Februar an der Costa del Sol und habe so manchen heftigen Schauer erlebt (mit Überschwemmungen, Stromausfällen usw.). Trotzdem war des Wetter über die Gesamtzeit natürlich immer noch in Ordnung und ich war froh, daß ich nicht zu Hause war.
Wichtig ist natürlich, daß man nicht zu weit im Norden ist. Für mich gilt: Jan.-Feb. nur südlich von Alicante (Mallorca oder die ganze Costa Brava ist natürlich gar kein Thema, dort schneit es ja sogar ab und zu).
Die wenigsten Niederschläge sind im Küstenabschnitt von La Manga/Carthagena bis Almeria zu erwarten, die Temperaturen sind aber fast identisch mit denen an der Costa del Sol.
Die übrigen Monate (Nov., Dez, und ab März) sind wettermäßig an der Mittelmeerküste sowieso immer recht gut, da kann man schon wieder fast überall hin (außer Costa Brava).
Das Wetter an der südl. Atlantikküste (Cadiz, bis Portugal) kenne ich nur aus dem Fernsehen: im letzten Winter lag dort immer das Zentrum der schweren Unwetter.
Aber ich glaube, dieses Jahr wird alles wieder normal schön!
Tschüss, Gerd.
-+
09.10.2010|19:08 | gg-wanderer | 57
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo