Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 324779
Technik und WoMo-Pflege
2011-02-25 | helmut-taunus
Re:Re:Stromanschluss auf Campingplatz zu schwach- was tun ?

=) Was würde passieren wenn ich ein Kabel als Y-Stück baue und 2 Steckdosen damit anzapfe und damit auch 2 Zeltplartzsicherungen ?
=» Wenn beide an der selben Zuleitung zum Verteilerkasten hängen und die selbe Phase nutzen müsste das doch funktionieren - oder ?

Hallo,
woher weiss man, dass die beiden Steckdosen dieselbe Phase nutzen?

Man kann es nie wissen, und ausserdem wird jeder einigermassen vernuenftige Elektriker bei der Herstellung der Stromkaesten am Campingplatz genau dies vermeiden. Er wird Drehstrom hinlegen und die 3 Phasen davon irgendwie halbwegs gleichmaessig und vor allem aussen nicht erkennbar auf die mehreren Steckdosen verteilen.

Ein solches Y-Kabel kann allein bei Anschluss an die zwei Steckdosen ohne Wohnmobil einen Kurzschluss zwischen 400-VOLT-Leitungen erzeugen.

Dann kann man gleich sehen, ob die 6A Sicherungen ausschalten. Bei geschaetzten 200 oder 500 Ampere brauchen die nur paar Milli-Sekunden. Und Dein Kabel ist vermutlich irgendwo innen schwarz oder ein Anschluss geschmolzen. Sowas kokelt dann moeglicherweise nach Wochen mal mit Feuer ganz ab.

Du kannst zwei Steckdosen vom Campingplatz benutzen.
Aber nur ueber zwei Leitungen an zwei Verbraucher. Eine Leitung an das eine Ladegeraet, die andere an das andere Ladegeraet, nicht auf der 230-Volt-Seite verbinden.

Es ginge auch, die zwei Ladegeraete einzeln schaltbar zu machen, innen im Wohnmobil, auf der 230-V-Seite.

Gruss Helmut
1 A - - + 15 + + E 21
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo