Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 325178
Stammtisch
2011-02-16 | profila
Re:Re:Re:Den Gemeinden ist nun das Geld ausgegangen.

=)
=) Ach nein? Alles hat bekanntlich mit Allem zu tun, man muss die Zusammenhänge nur sehen: Der Bund bürdet den Gemeinden immer höhere Lasten auf. Warum tut er das? Weil er das Geld, das er eigentlich den Gemeinden für diese Aufgaben geben müsste, für andere Sachen braucht, zum Beispiel zum Bankenretten. So hat das miteinander zu tun.
=)
=) Klar ist die Gewerbesteuer keine vernünftige, zuverlässige Einnahmequelle, in dem Punkt sind wir einer Meinung. Aber das allein ist nicht der Grund für die Finanzmisere. Auch viele Städte und Gemeinden mit guten Gewerbesteuereinnahmen haben Probleme. Grund: siehe oben ...
=)
=) Abgesehen davon sind natürlich die Einkommensteuereinnahmen auch konjunkturabhängig, wie jede Steuer. Nur verteilt sich die Chose da gleichmäßiger. Ich habe aber starke Zweifel, dass der Bund wirklich bereit wäre, einen angemessenen Anteil abzugeben. Er rückt ja jetzt auch schon nix raus, weil ... wie schon gesagt.



Und immer wieder werden nur die Sozialkosten angeführt, die uns ein Heidengeld kosten und in die Schulden stürzen. Dabei sind die doch (fast) ein Klacks gegen das, was sich die zockenden Banker, bzw. die Nutzniesser dieser Zockerei, eingesackt ahben und auch immer noch einsacken!!!!

Im Ruhrgebiet sind die Städte schon lange pleite. Inzwischen hat jede Schule, jeder Kindergarten einen Förderverein, der die jeweilige Einrichtung dahingehend finanziell versucht zu unterstützen, dass Dinge durchgeführt werden können, die sonst die Stadt bezahlen würde. Sie finanzieren sich durch Elternbeiträge, Spenden und leisten erhebliche Eigenarbeit.

Durch die Arbeit des Fördervereins unserer Schule wurden bereits Musikinstrumente angeschafft, Schulzimmer renoviert, die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule eingerichtet, ein kleiner Fußballplatz angelegt. Darüber hinaus werden finanziell schwache Familien dahingehend unterstützt, dass ihre Kinder mit auf Klassenfahrt gehen können.

Neuste Einsparungen unserer Stadt rufen den Tag der Umwelt aus, indem die Kinder und auch die städt. Bediensteten, aufgefordert werden an bestimmten Tagen einen dicken Pullover anzuziehen, damit die Heizungen heruntergefahren werden können.
Jeder weiß, dass das mit der Umwelt nur vorgeschoben wird.

Wenn meine Söhne zu ihren Handballspielen gehen, wundert man sich über manche Sporthalle, die hier noch in Betrieb ist.
Manch eine Sportstätte wird womöglich nur noch durch den Schimmelbefall zusammengehalten (!?) und gehörte eigentlich wegen Gesundheitsgefährdung geschlossen!

Seit ca. zwei Monaten fahren hier statt der Strassenbahnen teilweise Busse, weil kein Geld mehr für die Reparaturen der Bahnen vorhanden ist, bzw. diese so alt sind, dass es dafür keine Ersatzteile mehr gibt.

Unsere Städte kriechen schon lange auf dem Zahnfleisch!!!

LG,
Christiane

Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
1 A - - + 6 + + E 21
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo