Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
Re:Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
Also dieser Platz bei der Pension Dieplinger sieht ja super aus. Müsste man sich glatt merken.
07.07.2011|10:36 | garibaldi | 70
07.07.11
War wieder einmal ein recht ereignisreicher Tag. Es ging weiter nach Naarn-Dürnwagram auf den Stellplatz beim Mostbauern am Gassnerhof .
BILD P1030424_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Ein netter Stellplatz auf dem Land, so richtig nach unserem Geschmack, ruhig und still.

Aber gerade angekommen, löste sich mit etwas Vorankündigung meine gerade vor vier Wochen in Altenmarkt im Pongau frisch befestigte Brücke. Musste mich also wieder auf die Suche nach einem Zahnarzt begeben. Der um die Ecke befindliche hat natürlich Urlaub und so muss ich Morgen rd. 4 km nach Perg zum Zahnarzt radeln und hoffen, dass ich auch dran komme. Aber ich bin ja wieder einmal ein Notfall.

Und unmittelbar nach dem Abendessen zog drohend eine Gewitterfront heran, kurz darauf stürmte und hagelte es. Bin wirklich froh, dass ich mir in Grassau bei Kathrein den Hagelschutz kaufte und nun der Test erfolgreich verlief. Aufgrund der Größe der Hagelkörner und der Wucht, mit der die Hagelkörner auf dem Womo landeten, gehe ich davon aus, dass meine Flachantenne wieder im Eimer gewesen wäre.

Jetzt hat sich das Unwetter verzogen und auch das Thermometer ist auf erträgliche 21 Grad gesunken; vor dem Gewitter waren es 30, 5 Grad.

Und Cornelius , bzgl. der Möglichkeit, bei der Pension Dieplinger zu übernachten, werde ich mich in einem eigenen Thread an die Stellplatzmoderatoren wenden und mir deren Meinung einholen. Entweder wird es einen eigenen Stellplatzeintrag geben oder ich werde einen Vermerk bei dem in rund 100 m Entfernung bereits bei MeinWomo eingetragenen Stellplatz machen.
07.07.2011|20:42 | brawo | 71
08.07.11
Die Zahnbrücke wurde wieder einzementiert und ich bin glücklich.

Da ich erst mittags wieder vom Zahnarzt zurück war und der Wind ziemlich heftig wehte, entschlossen wir uns statt zu radeln, einen Ruhetag einzulegen.

Am Abend kamen noch unsere Nachbarn, Renate und Reiner aus Berlin, mit zwei Flaschen Apfelmost zu uns und es wurde ein netter Abend.
BILD P1030435a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

09.07.11
Ein wunderbarer Sonnentag, der regelrecht zu einer Radltour einlädt. Schon um 09.45 Uhr ging es auf der linken Donauseite über Mauthausen
BILD P1030451a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bis zum Kraftwerk Abwinden-Asten,
BILD P1030461_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wo wir auf die andere Donauseite wechselten. Auf der Staumauer natürlich ein Blick stromabwärts
BILD P1030467_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und anschließend kommen wir an einem urigen Seitenarm der Donau vorbei.
BILD P1030475a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auch eine Schlange kreuzt etwas später unseren Weg und wenn Gerti mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, wäre sie wahrscheinlich unter meine Räder geraten.
BILD P1030476a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Eine Rast musste natürlich auch gemacht werden,
BILD P1030482a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bis wir dann schließlich an der Fähre ankamen und mit dem ersten Schub
BILD P1030488a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wieder nach Mauthausen übersetzten, um anschließend auf gleichem Weg wie auf der Hinfahrt wieder zu unserem Womo zu gelangen.

Diesmal legten wir rd. 42 km zurück
BILD Fahrstecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und waren kurz nach Mittag wieder zurück, um den Nachmittag faul in den Liegestühlen zu genießen.

Am Abend verspeisten wir beim Mostbauern eine tolle Brotzeit mit einer Flasche Birnenmost,
BILD P1030494a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
welche uns so gut schmeckte, dass wir gleich noch eine kauften und diese gemeinsam mit Reiner und Renate vor dem Womo leerten. Es war fast dunkel bis wir ins Womo gelangten und ich vorsorglich eine Asperin einnahm, denn ich will Morgen wieder fitt sein. Es war wieder einmal ein gelungener Abend.
10.07.2011|00:57 | brawo | 72
10.07.11
Fahrradtour in Richtung Grein war angesagt.
BILD Fahrstrecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir starteten um 09.40 Uhr bei bestem Wetter. Zuerst mussten wir einen kleinen Umweg fahren, da der Donauradweg z.Zt. hier im Bereich Naarn gesperrt ist. Aber wir gelangten sicher mit unserem Garmin Oregon 300 an die Donau und uns bot sich wieder einmal ein grandioser Anblick.
BILD P1030510a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Linksseitig ging es nun bis kurz vor Grein weiter und querten dort die Donau.
BILD P1030519a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Vorher musste ich allerdings an Gertis Fahrrad einen Platten am Vorderrad reparieren, was diesmal leicht und ruck-zuck ging. Ich führe schon seit zwei Jahren ein Reparaturset mit, welches ich nun erstmals einsetzen konnte. Der Inhalt einer Dose wurde über einen Adapter in den Schlauch gedrückt und das war es auch schon. Bin gespannt, ob Morgen die Luft noch im Reifen ausreichend vorhanden ist.
Hier noch ein Blick von der Brücke auf Grein, wo wir bei unserer nächsten Radtour hinkommen werden.
BILD P1030530_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf der anderen Donauseite folgten wir nun nicht dem Donauradweg, denn der hätte uns in einigem Abstand vom Fluss weggeführt, sondern fuhren auf einem Arbeitsweg direkt an der Donau entlang bis nach Wallsee
BILD P1030562_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und gelangten über das dortige Kraftwerk
BILD P1030566a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wieder auf die andere Flussseite, wobei wir noch ein Frachtschiff beim Einfahren in die Schleuse beobachten konnten.
BILD P1030574_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach weiteren 14 km kamen wir dann wohlbehalten wieder am Stellplatz an und genossen den Rest des Tages im Liegestuhl.
11.07.2011|00:29 | brawo | 73
11.07.11
Weiterfahrt nach St. Martin-Karlsbach auf diesen gemeindlichen Stellplatz .
BILD P1030583_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Bis zur Abfahrt und auch noch unterwegs hat es immer wieder genieselt, aber im Laufe des Tages kam dann auch wieder die Sonne raus.
Wegen des anfangs unbeständigen Wetters verzichteten wir auf unsere Radtour und legten einen Gammeltag ein.
11.07.2011|20:31 | brawo | 74
12.07.11
War wieder ein Tag ganz nach unserem Geschmack, zwar etwas windig, aber dafür Sonne pur. Heute war eine Strecke von rd. 60 km zurückzulegen.
St. Martin liegt auf rd. 310 m Höhe und rd. 6 km von der Donau entfernt, so dass wir erst einmal hinab ins Zentrum von Ybbs mussten.
BILD P1030610a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Dann ging es entlang der rechten Donauseite vorbei an wunderschönen Flusslandschaften
BILD P1030623_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bis nach Grein, wobei wir diesmal die Ortschaft aus Richtung Osten erblickten.
BILD P1030630a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir überquerten kurz darauf die Donau, fuhren durch Grein
BILD P1030647a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und mussten dann, bis auf kurze Strecken, immer entlang der Bundesstraße 3 fahren, was wirklich nicht angenehm ist. Also, meine Empfehlung lautet, von Grein nach Ybbs immer auf der rechten Donauseite bleiben, die landschaftlich sehr schön ist.
Kurz vor Ybbs ging es dann über die Donaubrücke Persenbeug,
BILD P1030660_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wo wir auch die Schleuse in Aktion sahen und einen Bootsführer dabei beobachteten, wie er sich immer an einzelnen Trittstufen festhielt. Aber dann kam mein Geistesblitz, er stemmte sich gegen die Trittstufen, um zu verhindern, dass sein Boot Kontakt mit der Schleusenwand bekam.
BILD P1030658a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Dann waren wir wieder auf der anderen Seite, durchfuhren Ybbs und nun mussten Gerti und ich uns ein bisschen mehr anstrengen, um wieder zum Stellplatz auf rd. 310 m Höhe zu gelangen.
Kurz vor St. Martin erhaschten wir noch einen netten Blick auf die Ortschaft
BILD P1030666a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und zur Belohnung gab es zum Abendessen eine Pizza mit einem gut schmeckenden Rotwein aus dem Burgenland.
BILD P1030668a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
12.07.2011|21:01 | brawo | 75
13.07.11
In der Früh recht diesig und es sah gewittrig aus und ich musste bei Gerti etwas Überzeugungsarbeit leisten, denn sie hatte keine große Lust schon wieder zu radeln und ich hatte Erfolg.
Bei Abfahrt war dann aber zu erkennen und auch zu fühlen, dass es ein heißer Sonnentag werden würde und so war es auch. Das Thermometer stand über 30 Grad und auch am Abend noch keine spürbare Abkühlung, immer noch um 21.30 Uhr 28 Grad.

Dies war unsere heutige Radltour:
Zuerst ging es wieder hinunter nach Ybbs, wo es stromaufwärts bis zur Persenbeuger Brücke ging, dort hinüber auf die linke Donauseite. Wir fuhren durch Persenbeug und bestaunten dort die um das Jahr 1300 gepflanze Linde.
BILD P1030670a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach Persenbeug ein Blick hinüber nach Ybbs,
BILD P1030672_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
dann folgte die große Donauschleife, etwas später schon Marbach und kurz darauf ein Blick hinauf zur Kirche und der gleichnamigen Ortschaft Maria Taferl .
BILD P1030685a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Es dauerte nicht lang und schon erreichten wir Klein-Pöchlarn, wo wir hinüber blickten nach Pöchlarn,
BILD P1030686_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
welches wir über die gleich hinter Klein-Pöchlarn befindliche Donaubrücke erreichten. Etwas Besonderes war die Auffahrt zu dieser Brücke, aber schaut selbst, wir haben so etwas bisher noch nicht gesehen.
BILD P1030692a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf der Brücke erblickten wir im Dunst unser morgiges Ziel, die Stadt und das Kloster Melk.
BILD P1030695a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Kurz nach Pöchlarn fanden wir eine Bank im Schatten, die direkt zu einem kleinen Imbiss einlud.
BILD P1030707a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Bei der Weiterfahrt ein Blick hinüber auf die andere Donauseite, nach Marbach und zur Kirche Maria Taferl.
BILD P1030708_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Ja, und dann hatten wir Ybbs erreicht und es ging wieder hinauf nach St. Martin. Für Gerti in der Hitze eine Herausforderung, die sie toll meisterte.
13.07.2011|21:27 | brawo | 76
14.07.11
Eigentlich sollte es heute weitergehen, aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Planung gemacht, am Vormittag hat es noch geregnet. So sind wir geblieben und warten auf besseres Wetter. Hoffentlich morgen, denn unsere Zeit zum Radfahren in Österreich läuft langsam ab und Termine warten in Deutschland auf uns.
14.07.2011|21:38 | brawo | 77
15.07.11
Es ging nach Melk auf diesen Platz
BILD P1030724_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und sind dann, nachdem wir dort von auf uns bereits wartenden Freunden erfuhren, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nach Hause fahren müssen, sofort wieder umgekehrt. Grund war der aus unserer Sicht total überhöhte Preis für diesen Platz, 17, 90 € . Außerdem beschlossen wir, unsere Radltour entlang der Donau für dieses Jahr zu beenden und langsam wieder Richtung Heimat zu fahren. Müssen nämlich am 24.07. in Regensburg sein. Sind also wieder die 30 km zurück auf den tollen Platz in St. Martin.

Welch ein Unterschied zu dem sogenannten Campingplatz in Melk. Ich kann nur allen empfehlen, wenn sie hier in dieser Gegend einen Womo-Platz suchen und nicht unbedingt nach Melk müssen, hierher zu kommen. Ich glaube nicht, dass irgendeiner enttäuscht sein wird.
15.07.2011|20:40 | brawo | 78
16.07.11
Was macht man an einem wunderbaren Sonnentag, radeln oder wandern? Wir haben uns für letzteres entschieden. Es wurde eine Rundwanderung mit Einkehr in die Hengstberghütte .
BILD Wanderstrecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Um 13.00 Uhr war Abmarsch. Gleich zu Anfang gelangten wir an eine uralte, unter Denkmalschutz stehende Linde, wo lt. einer Sage während des 30jährigen Krieges die Glocke der Kirche von St. Martin vergraben und später von Wildschweinen wieder ans Tageslicht gescharrt wurde.
BILD P1030739a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Es ging an Schloss Karlsbach,
BILD P1030741a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und dem Weiler Pfaffenberg vorbei und gelangten dann in einen Wald, der sich bis zur Hengstberghütte erstreckte.
BILD P1030743_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Aber vorher kamen wir noch an Ruperti-Rast vorbei,
BILD P1030750a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bis wir dann nach dreimaligem Verlaufen, die Wegstrecke ist sehr schlecht ausgeschildert, endlich vor der Hengstberghütte standen.
BILD P1030771a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Neben einem phantastischen Blick in die Ferne von der Außenterrasse
BILD P1030767a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
war auch der Blick auf meine bestellte Jausenplatte und Gertis Wurstsalat
BILD P1030770a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
atemberaubend. Auch der Preis von 4, 90 € für die Platte war einmalig, natürlich im positiven Sinne. Vermerkt sei noch, dass ich trotz größter Anstrengung und Gertis Mithilfe es nicht schaffte, meine Jausenplatte leer zu bekommen, ich musste den Rest in Silberfolie einpacken und mitnehmen.

Gut gestärkt ging es anschließend auf kürzestem Weg in 40 Minuten hinab zum Stellplatz. Zum Schluss hatten wir mit Verlaufen 15, 6 km zurückgelegt.