Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Hallo Wolf,

auch von mir ein Dankeschön für die schönen Bilder und gute Wünsche für den "Rest" der Reise.

Grüße,
Frank-+
04.11.2011|20:54 | palstek | 94
04.11.2011

Danke für die Wünsche, Frank , und meine Panoramabilder entstehen mit dem kostenlosen Microsoft Image Composite Editor , einem sehr einfach zu bedienenden Programm, welches auch sehr gut durch mit der Materie nicht so vertrauten Usern genutzt werden kann.

Und bei uns geht es nun wieder zurück zur Küste und wir sind darüber ganz zufrieden, denn die Temperaturen sind im Hinterland zumindest in der Nacht doch um ungefähr knapp 8 Grad tiefer als an der Küste.

So starteten wir also voller Tatendrang und waren gespannt was uns erwartete, denn wir wollten aufgrund der Aussage des in Makarska getroffenen Deutschen die von ihm als tolle Route bezeichnete Strecke fahren.

BILD 10 - Mostar-Slano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So bogen wir also in Metkovic in Richtung Dubravica ab

BILD Metkovic-Neum gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und folgten dieser schmalen,

BILD P1050765a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

aber durch eine landschaftlich sehr schöne Gegend

BILD P1050771_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050782a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

führende Straße bis zur bosnischen Grenze. Dort angekommen wurde mir noch mit dem Womo fahrend angedeutet, dass ich nach links abbiegen solle und der dann an die Fahrertür kommende Polizeibeamte machte mir auf englisch klar, dass hier Endstation sei und ich wieder umkehren müsse, dies sei kein offizieller Grenzübergang. Tja, was also tun!? Ich raus aus dem Womo und zu den beiden Polizeibeamten und mit dem Wortführer einige Zauberworte gewechselt, die ich eigentlich noch untermauern wollte. Er aber sah seinen Kollegen an, wechselte mit ihm einige Worte und plötzlich erklärte er mir, dass wir weiterfahren dürften, aber unten am Berg bei Neum abbiegen sollen. Na ja, was soll ich sagen, ich war froh, aus dieser Situation so glücklich raus gekommen zu sein.

Also an dieser Stelle an alle der Hinweis trotz der tollen Strecke diese nicht in der Absicht zu befahren, über diesen Grenzübergang weiter nach Neum zu gelangen, denn die Garantie dort durchzukommen hat man nicht. Man muss mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, zurückgeschickt zu werden.

Wir also weiter, um dann oberhalb von Neum unsere wohlverdiente Mittagspause zu machen,

BILD P1050796a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

mit einem super Ausblick auf Neum mit Meer und vorgelagerter Halbinsel.

BILD P1050792_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann ging es direkt weiter nach Slano , wo wir nun auf dem Autocamp Banja stehen,

BILD P1050818_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

einem kleinen, familiär betriebenen Campingplatz, nur durch eine wenig befahrene Uferstraße vom Meer getrennt. Dieser Platz ist zwar schon geschlossen, aber nach Rücksprache mit dem Betreiber dürfen wir hier übernachten.
04.11.2011|21:48 | brawo | 95
Hallo Wolf,

auch von mir an dieser Stelle mal wieder vielen, vielen Dank für
die tolle Berichterstattung. Finde es sensationell, wie Ihr Euch
Euren Weg sucht und auch findet, herrliche Fotos und eine wirklich
schöne Landschaft dokumentiert.

Bin schon immer gespannt auf den nächsten Bericht.

Weiterhin gute Fahrt und eine tolle Zeit

Ferdi-+
04.11.2011|23:02 | fernando | 96
05.11.2011

Heute stand die Besichtigung von Dubrovnik auf dem Plan und deswegen starteten wir schon um 08.40 Uhr,

BILD 11 - Slano-Dubrovnik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

warfen von der Küstenstraße noch einen Blick zurück auf die Bucht von Slano und das Autocamp Banja ,

BILD P1050836a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

dann nach gut einer Stunde den 1. Blick auf Dubrovnik

BILD P1050848_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und kamen um 10.00 Uhr vor dem, wie bereits erwartet, geschlossenen Campingplatz Solitudo an.

Wir stellten unsere Womo auf dem vor dem Campingplatz befindlichen Parkplatz ab

BILD P1060064a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und machten uns zu Fuß auf in die 4, 5 km entfernte Altstadt von Dubrovnik.

BILD 11a - Bummel in Dubrovnik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und jetzt lasse ich einfach einige der vielen Bilder für sich sprechen:

BILD P1050901_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050911a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050925_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050933a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1050943a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050946_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050951a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050953a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1050973a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050979_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060002a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060037a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1060044_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060054a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So, und nach insgesamt 13, 5 km kamen wir glücklich und zufrieden bei unseren Womo wieder an.

05.11.2011|21:05 | brawo | 97
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Wolf.. mit einem wort: KLASSE!!!!!

=) Kannst du mir mal bei Gelegenheit bitte verraten, mit welcher Software du deine Panoramafotos zusammenklebst?
=)
=) Grüße,
=» Frank

..........kaufst du samsung tabletchen, macht panoramas ganz von alleine...
06.11.2011|09:13 | womo66 | 98
06.11.2011

Vor der heutigen Abfahrt wurde entschieden, dass wir noch in Kroatien bleiben und zwar war beabsichtigt, diesen bei MeinWomo aufgeführten Stellplatz aufzusuchen, aber es kam dann doch anders.

BILD 12 - Dubrovnik-Molunat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber zuvor kam noch die Fahrt dort hin und einige Kilometer nach Dubrovnik genossen wir einen schönen Blick auf diese alte Stadt.

BILD P1060085a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060079a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann nach Einkauf bei Lidl die Ankunft beim Auto Camp Matkovica und die Enttäuschung, wir hatten zu viel erwartet. Wie schon bdalitz vermerkte, ist der Platz mit 95 Kuna, rd. 12, 60 € eine preiswerte Alternative zum Campingplatz in Dubrovnik, aber als schön würde ich ihn auf gar keinen Fall bezeichnen, ist natürlich Ansichtssache. Uns kam der Platz an diesem Tag lieblos und heruntergekommen vor und mit so etwas sind wir nicht glücklich und zufrieden.

Also auf die Schnelle nach einer Alternative gesucht und dann auch gefunden. Es sollte das Autocamp Monika in Monulat sein. Die Fahrt dort hin ging wieder durch eine tolle Landschaft

BILD P1060088a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen waren wir zwar im Prinzip mit dem Platz zufrieden, aber die Zufahrt ist lang und steil und wir hätten für Strom auch viel Kabel verlegen müssen. Aber da nahte in Form eines netten Schweizers die Erlösung, denn der empfahl uns diesen nur etwa einen Kilometer entfernteren Platz , das Autocamp Adriatic I , und als wir dort ankamen waren wir hellauf begeistert, aber schaut selbst.

BILD P1060093_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060096_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dies ist der für uns beste Platz, den wir auf unserer jetzigen Reise in Kroatien aufsuchten. Wir werden hier auf jeden Fall bis zum 09.11.11 bleiben und dann geht es nach Montenegro.
06.11.2011|21:44 | brawo | 99
Hallo Wolf,

Weiß Du eigentlich, daß Dein Bericht süchtig macht und fernweh erzeugt. Einfach super!! Werde alles weiter verfolgen und genießen. Du bist aber auch ein perfekter Berichterstatter.

Wir wünschen Dir und Deiner Frau weiterhin eine erfolgreiche und glückliche Reise und Aufenthalt am Ziel

Grüße von Hermann und Yvonne

07.11.2011|10:10 | janeau | 100
Hallo meine Lieben,
Wie beginnt ein optimaler Tag?
Ein Häferl Kaffee und Wolfs-Reisebericht. Danke dafür.

1987 haben wir fast dieselbe Route für unsere Reise nach GR gewählt. Da werden alte Erinnerungen wach und die Lust sich wiedermal diese Gegend anzusehen ist geweckt.

Wolf, weiterhin gute Fahrt und dir und "deinem Rudel" viel Spass und Vergnügen und danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

07.11.2011|13:06 | halifax7 | 101
07.11.2011

Hallo Ulrike und Hermann und Yvonne , danke für eure Wünsche und es freut mich, wenn ich euch und vielleicht auch andere auf diese Reise neugierig machen kann. Aber ich muss euch und auch allen anderen Lesern sagen, dass die Fahrt in Wirklichkeit bedeutend toller ist als wie ich es hier schildern kann. Etwas so traumhaft Schönes wie die kroatische Küstenstraße, aber auch das Hinterland, haben wir bisher noch nicht gesehen, obwohl wir in Europa wirklich schon viel herum gekommen sind. Wir freuen uns jetzt schon auf die Rückfahrt, um diese tollen Bilder noch einmal aufnehmen zu können.

Heute erlebten wir einen Ruhetag mit etwas Bewegung. Nach gutem Frühstück an frischer Luft bummelten wir insgesamt rd. 2 km entlang der Küste

BILD 12a - Bummel in Molunat an der Küste gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und genossen die Umgebung.

BILD P1060101_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060121a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060149a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060150a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach Kaffee trinken ging es wieder los, legten insgesamt rd. 5 km in die andere Richtung zurück

BILD 12b - Bummel in Molunat zur Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und konnten auch hier aufgrund der Landschaft die Seele baumeln lassen.

BILD P1060173a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060181_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060187a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060208a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und hier haben wir noch einmal einen Blick aus der Ferne auf das Autocamp:

BILD P1060216_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

07.11.2011|22:20 | brawo | 102
Hallo Wolf und Co.,

ich bin schon so gespannt auf diese Strecke,
dank Deines Berichtes ist unsere Rückfahrt
von Sizilien schon fast fertig.