Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
05.11.2011

Heute stand die Besichtigung von Dubrovnik auf dem Plan und deswegen starteten wir schon um 08.40 Uhr,

BILD 11 - Slano-Dubrovnik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

warfen von der Küstenstraße noch einen Blick zurück auf die Bucht von Slano und das Autocamp Banja ,

BILD P1050836a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

dann nach gut einer Stunde den 1. Blick auf Dubrovnik

BILD P1050848_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und kamen um 10.00 Uhr vor dem, wie bereits erwartet, geschlossenen Campingplatz Solitudo an.

Wir stellten unsere Womo auf dem vor dem Campingplatz befindlichen Parkplatz ab

BILD P1060064a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und machten uns zu Fuß auf in die 4, 5 km entfernte Altstadt von Dubrovnik.

BILD 11a - Bummel in Dubrovnik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und jetzt lasse ich einfach einige der vielen Bilder für sich sprechen:

BILD P1050901_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050911a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050925_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050933a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1050943a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050946_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050951a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050953a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1050973a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050979_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060002a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060037a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1060044_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060054a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So, und nach insgesamt 13, 5 km kamen wir glücklich und zufrieden bei unseren Womo wieder an.

05.11.2011|21:05 | brawo | 97
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Wolf.. mit einem wort: KLASSE!!!!!

=) Kannst du mir mal bei Gelegenheit bitte verraten, mit welcher Software du deine Panoramafotos zusammenklebst?
=)
=) Grüße,
=» Frank

..........kaufst du samsung tabletchen, macht panoramas ganz von alleine...
06.11.2011|09:13 | womo66 | 98
06.11.2011

Vor der heutigen Abfahrt wurde entschieden, dass wir noch in Kroatien bleiben und zwar war beabsichtigt, diesen bei MeinWomo aufgeführten Stellplatz aufzusuchen, aber es kam dann doch anders.

BILD 12 - Dubrovnik-Molunat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber zuvor kam noch die Fahrt dort hin und einige Kilometer nach Dubrovnik genossen wir einen schönen Blick auf diese alte Stadt.

BILD P1060085a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060079a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann nach Einkauf bei Lidl die Ankunft beim Auto Camp Matkovica und die Enttäuschung, wir hatten zu viel erwartet. Wie schon bdalitz vermerkte, ist der Platz mit 95 Kuna, rd. 12, 60 € eine preiswerte Alternative zum Campingplatz in Dubrovnik, aber als schön würde ich ihn auf gar keinen Fall bezeichnen, ist natürlich Ansichtssache. Uns kam der Platz an diesem Tag lieblos und heruntergekommen vor und mit so etwas sind wir nicht glücklich und zufrieden.

Also auf die Schnelle nach einer Alternative gesucht und dann auch gefunden. Es sollte das Autocamp Monika in Monulat sein. Die Fahrt dort hin ging wieder durch eine tolle Landschaft

BILD P1060088a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen waren wir zwar im Prinzip mit dem Platz zufrieden, aber die Zufahrt ist lang und steil und wir hätten für Strom auch viel Kabel verlegen müssen. Aber da nahte in Form eines netten Schweizers die Erlösung, denn der empfahl uns diesen nur etwa einen Kilometer entfernteren Platz , das Autocamp Adriatic I , und als wir dort ankamen waren wir hellauf begeistert, aber schaut selbst.

BILD P1060093_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060096_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dies ist der für uns beste Platz, den wir auf unserer jetzigen Reise in Kroatien aufsuchten. Wir werden hier auf jeden Fall bis zum 09.11.11 bleiben und dann geht es nach Montenegro.
06.11.2011|21:44 | brawo | 99
Hallo Wolf,

Weiß Du eigentlich, daß Dein Bericht süchtig macht und fernweh erzeugt. Einfach super!! Werde alles weiter verfolgen und genießen. Du bist aber auch ein perfekter Berichterstatter.

Wir wünschen Dir und Deiner Frau weiterhin eine erfolgreiche und glückliche Reise und Aufenthalt am Ziel

Grüße von Hermann und Yvonne

07.11.2011|10:10 | janeau | 100
Hallo meine Lieben,
Wie beginnt ein optimaler Tag?
Ein Häferl Kaffee und Wolfs-Reisebericht. Danke dafür.

1987 haben wir fast dieselbe Route für unsere Reise nach GR gewählt. Da werden alte Erinnerungen wach und die Lust sich wiedermal diese Gegend anzusehen ist geweckt.

Wolf, weiterhin gute Fahrt und dir und "deinem Rudel" viel Spass und Vergnügen und danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

07.11.2011|13:06 | halifax7 | 101
07.11.2011

Hallo Ulrike und Hermann und Yvonne , danke für eure Wünsche und es freut mich, wenn ich euch und vielleicht auch andere auf diese Reise neugierig machen kann. Aber ich muss euch und auch allen anderen Lesern sagen, dass die Fahrt in Wirklichkeit bedeutend toller ist als wie ich es hier schildern kann. Etwas so traumhaft Schönes wie die kroatische Küstenstraße, aber auch das Hinterland, haben wir bisher noch nicht gesehen, obwohl wir in Europa wirklich schon viel herum gekommen sind. Wir freuen uns jetzt schon auf die Rückfahrt, um diese tollen Bilder noch einmal aufnehmen zu können.

Heute erlebten wir einen Ruhetag mit etwas Bewegung. Nach gutem Frühstück an frischer Luft bummelten wir insgesamt rd. 2 km entlang der Küste

BILD 12a - Bummel in Molunat an der Küste gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und genossen die Umgebung.

BILD P1060101_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060121a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060149a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060150a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach Kaffee trinken ging es wieder los, legten insgesamt rd. 5 km in die andere Richtung zurück

BILD 12b - Bummel in Molunat zur Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und konnten auch hier aufgrund der Landschaft die Seele baumeln lassen.

BILD P1060173a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060181_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060187a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060208a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und hier haben wir noch einmal einen Blick aus der Ferne auf das Autocamp:

BILD P1060216_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

07.11.2011|22:20 | brawo | 102
Hallo Wolf und Co.,

ich bin schon so gespannt auf diese Strecke,
dank Deines Berichtes ist unsere Rückfahrt
von Sizilien schon fast fertig.

für den tollen Bericht.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

08.11.2011|09:29 | diefrauvomhasen | 103
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
ja Wolf, die Küste Kroatiens ist etwas ganz besonderes. Wir hatten bis zum Krieg in "Jugoslawien" unser Motorschiff im Hafen von Pomer (südlich von Pula) liegen und haben dadurch einen Teil dieser wunderschönen Landschaft mit ihren vielen Inseln vom Meer aus kennengelernt. Leider kam dann dieser Krieg und ich mußte in einer Nacht und Nebelaktion unser Schiff allein auf dem Seeweg nach Italien in eine Marina von Lignano fahren. Gudrun fuhr mit einem komischen Gefühl die Strecke Pomer bis Lignano alleine mit dem Auto zurück und wir waren dann auch beide froh, dass alles einigermaßen gutgegangen ist. Wir können Dich sehr gut verstehen, dass Du von dieser schönen Küstenlandschaft begeistert bist. Weiterhin viel Spass.

08.11.2011|13:20 | pablo | 104
08.11.2011

Ja, Heinz , wir sind froh, dass wir den Landweg nach Griechenland gewählt haben, denn die gewonnenen Eindrücke werden unvergesslich bleiben.

Bei rd. 18 Grad haben wir heute Morgen unser letztes Frühstück in Kroatien mit Blick aufs Meer genossen

BILD P1060227a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und haben anschließend bis 14.30 Uhr bei leichter Bewölkung in den Liegestühlen verbracht. Danach haben wir uns auf einer rd. 4 km langen Strecke

BILD 12c - Bummel oberhalb Molunat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

etwas Bewegung in schöner Landschaft verschafft.

BILD P1060228a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060233a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060235a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dabei kamen wir auch an diesem Busch mit blauen Beeren vorbei, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Blau- oder Heidelbeeren haben.

BILD P1060244a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060242a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Da wir nicht wissen, um was für Beeren es sich handelt und vor allem, ob sie evtl. essbar sind, bitte ich die Botaniker unter euch mir zu helfen. Wer also meint, diese Beeren zu kennen, soll sich bitte hier äußern.

Dann kamen wir an diesem Hochstand

BILD P1060252a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

vorbei und rätselten, wozu dieses Objekt wohl dient. Uns wurde eine Erklärung geliefert und zwar sitzt hier oben ein Fischer und hat diese

BILD P1060249_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Meeresbucht im Blick. Er kann von hier oben erkennen, wenn aus dem Meer ein Fischschwarm herein kommt und benachrichtigt dann von hier oben zwei am Rande der Bucht wartende Fischerboote. Sobald der Fischschwarm an den beiden Booten vorbei ist, begibt sich eins der Fischerboote mit einem Netz im Schlepp auf die andere Seite und nun ziehen die beide Boote das ausgelegte Netz zum Ende der Bucht. Die Fischausbeute soll enorm sein.

Den Fischereihafen haben wir uns natürlich auch aus der Nähe angeschaut.

BILD P1060265_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend wollten wir so schnell wie möglich zu unseren Womo zurück, blieben allerdings beim schweizer Ehepaar, Nelli und Rodolfo , von denen wir ja den Tipp von unserem Campingplatz erhielten, hängen, die uns zu einem Glas Wein einluden. Diese Weltenbummler waren zwei Jahre mit Wohnmobil in Süd- und Nordamerika unterwegs und hatten natürlich viel zu erzählen, u.a. wie sie mit ihrem Womo an einem Flussübergang stecken blieben. Das musste ich natürlich auf die Schnelle vom I-Pad abfotografieren und kann es euch nicht vorenthalten.

BILD P1060274a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Zeit verging wie im Flug und so mussten unsere Frauen das Abendessen, wir nennen es Kartoffelpfanne ,

BILD P1060277a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

in der Dämmerung zubereiten und das tolle Essen fand im Licht der Straßenlampe statt.

BILD P1060276a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So, und falls wir morgen tatsächlich Kroatien verlassen, was wir nur bei schönem Wetter machen werden, werdet ihr sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen nichts mehr von mir lesen können, denn ich werde mir für die relativ kurze Zeit in Montenegro und Albanien keine SIM-Karte kaufen und deshalb auf evtl. vorhandene freie W-Lan-Netze angewiesen sein.

Aber sobald wir in Griechenland eintreffen wird wieder geschrieben und auch für die Zeit des Aufenthalts in Montenegro und Albanien wird nachberichtet.
08.11.2011|20:27 | brawo | 105
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
superschöner bericht Wolf, interessiert mich auch brennend, da ich im Hinterkopf eine Reise über den Landweg in die Türkei habe.

Ich bin nur etwas verwirrt, da ich die letzen Tage einen Bericht von dir aus Marokko gelesen habe und dachte ihr seit dort, aber da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.