Reiseberichte Griechenland
2011-11-28 | brawo
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
27.11.2011

Um 09.00 Uhr verließen wir unseren Übernachtungsplatz und machten uns auf den Weg nach Griechenland.

BILD 26 - Ksamil-Igoumenitsa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Fahrt bis zur Fähre ging zügig auf neu ausgebauter Strecke voran und schon nach einigen Minuten hatten wir einen guten Blick auf die Fähre und die Flusslandschaft.

BILD P1070949_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1070943_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unten bei der Fähre angekommen war sie gerade auf der anderen Seite und als sie zurück kam konnten wir sofort zum Preis von 5,00 € übersetzen, aber immer nur ein Womo.

BILD IMG_3625 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1070983a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend ging es auf schmaler, aber überwiegend guter Fahrbahn, nur rd. 2 km waren Schotterstraße, weiter bis zur Grenze.

BILD P1070999a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080007a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ja, und dann waren wir in Griechenland angekommen

BILD P1080022a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und man bemerkte sofort, dass Albanien zum Rest der von uns bereisten Ländern schon einige Jahrzehnte hinterher hinkt, aber man erkannte vielerorts die Bestrebungen, Anschluss an das übrige Europa zu finden, was aber logischerweise nicht von heute auf morgen geschehen kann.

Am besten hat uns die Fahrt von Vlora bis zur Grenze gefallen, es war landschaftlich etwas Tolles, wobei die Strecke von der montenegrinischen Grenze über Shkoder und Tirana bis Vlora durch eine eintönige und besonders staubige und dreckige Gegend führt.

In der ersten griechischen Ortschaft, Sagiada bogen wir rechts zum Hafen ab und fanden dort ein Fischrestaurant neben dem anderen. Spontan beschlossen wir, dem letzten Restaurant

BILD P1080030_stitcha gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

einen Besuch abzustatten und haben es nicht bereut.

BILD P1080041a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gut gestärkt ging es nun weiter nach Igoumenitsa, wo wir zuerst Lidl suchten und fanden, er lag praktisch auf unserer Strecke und dann ging es weiter zu einem kleinen Supermarkt, von dem mir aus dem Internet bekannt war, dass dort die Möglichkeit bestehen sollte, deutsche Gasflaschen zu tauschen. Wir trafen den Inhaber an und er hatte noch zwei Gasflaschen vorrätig. Eine tauschte ich gleich zum Preis von 18,00 € und Gerhard ließ seine Alu-Gasflasche bei ihm zurück, die wir am kommenden Dienstag um 16.00 Uhr gefüllt wieder abholen können. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch meine im Tausch zurückgelassene leere Flasche frisch gefüllt wieder zurück bekommen und gegen meine letzte leere zurück tauschen.

Anschließend machten wir eine Ehrenrunde bis zum neuen Hafen, suchten und fanden die Firma Linos Travel, die Fährtickets verkauft, aber was viel wichtiger ist, dort soll ein deutsch sprechender Angestellter sein, den wir morgen einiges zu fragen haben werden.

Jetzt brauchten wir nur noch einen schönen Übernachtungsplatz für mindestens zwei Tage und den fanden wir auch in der Drepano-Beach, und zufällig, wenn ich mich nicht arg täusche, so stehen wir praktisch dort wo auch Karin stand, wie auf ihrem ersten Bild zu sehen.

BILD P1080053a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Der erste Abend in Griechenland verabschiedete sich von uns mit einem wunderbaren Sonnenuntergang.

BILD P1080048a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)