Reiseberichte Griechenland
2011-12-01 | brawo
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
01.12.2011

Die Wanderung zur Souliotenburgruine stand an und wir marschierten um 09.50 Uhr los und waren eine halbe Stunde später wieder bei den Womo. Wir waren auf der falschen Seite des Flusses, es ging nicht weiter

BILD P1080215a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080213a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und mussten nun, weil es ansonsten hin und zurück sechs Kilometer Fußmarsch gewesen wären, mit den Womo hinüber zu einem Wanderparkplatz.

BILD 29 - ÜNP Glyki-ÜNP Glyki gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen warteten wir erst einmal auf Annelies und Gerhard, die auf der Fahrt zu unserem heutigen Park- und Übernachtungsplatz

BILD P1080386_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ein nettes Erlebnis hatten und dadurch etwas aufgehalten wurden. Aber davon werden die beiden selbst berichten.

Um 09.55 Uhr ging es dann los,

BILD 29a - Wanderung zur Soulioten-Burgruine gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080216a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

konnten kurz darauf schon einen Blick auf das Ziel werfen

BILD P1080217a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD IMG_3938a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und waren bereits um 10.05 Uhr bei einem Tunnel angelangt.

BILD P1080219a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P108023a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von Weitem erblickten wir ein Objekt, welches wir um 10.20 Uhr erreichten und das sich dann als überdachter Picknickplatz herausstellte.

BILD IMG_3900a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD IMG_3903a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach kurzer Rast führte uns der Pfad bis um 10.50 Uhr hinab zum Fluß und zu einer Brücke,

BILD P1080240a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir erst einmal nicht so recht weiter kamen. Der Pfad nach der der Brücke links endete im Nirgendwo und nach rechts an einem Nebenfluss, der wegen des Wasserstandes nicht zu überwinden war, aber irgendwie mussten wir rüber, um auf der anderen Seite des Hauptflusses zu unserem Ziel zu gelangen. Also wieder zurück über die Brücke und auf der anderen Seite nach einer Möglichkeit gesucht. Aber ohne Vorarbeit war dies nicht zu schaffen, es mussten Steine bewegt werden, um trockenen Fusses über den Fluss zu kommen.

BILD IMG_3929a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD IMG_3930a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Trotz allem gelang es mir nicht, die Furt so zu gestalten, dass meine drei Mitwanderer ohne Risiko trockenen Fusses auf die andere Seite hätten gelangen können und so verabschiedete ich mich und machte mich allein auf den Weg.

Beim Überqueren des Flusses habe ich mich noch auf der anderen Seite nicht aus freien Stücken auf den Bauch fallen lassen, was Annelies mit einem Schnappschuss festhalten konnte.

BILD IMG_3931a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann ging es auf relativ breitem Pfad in etwa einer halben Stunde hinauf bis zu einer Schotterstraße und nach einer weiteren halben Stunde landete ich in der Ortschaft Souli, im Bild etwa in der Mitte,

BILD P1080266_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo in einer kleinen Kapelle gerade eine Beerdigung statt fand.

BILD P1080270a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Über eine nun asphaltierte Straße gelangte ich in einer weiteren halben Stunde zu zwei gewaltigen Plantanen,

BILD P1080291a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

von wo aus es dann in 15 Minuten hinauf zur Rückseite der Burgruine ging.

BILD P1080304a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Durch eine Öffnung in der Burgmauer

BILD P1080313a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

kletterte ich in die Burgruine und war enttäuscht. Ich erblickte eine große Platane und drum herum war alles dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.

BILD P1080317_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080322_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ich marschierte zum andere Ende der Anlage und fand dort den eigentlichen Eingang.

BILD P1080326a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080328_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Der Aufenthalt auf dem Ruinengelände dauerte gerade mal 15 Minuten, noch ein Blick hinunter auf Souli

BILD P1080348a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann ging es auf gleichem Weg wieder zurück. Im Tunnel wurde ich schon sehnsüchtig von meiner lieben Gerti erwartet, auch Annelies gesellte sich noch dazu,

BILD IMG_3958a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und gemeinsam gingen wir die letzten Meter zu unseren Womo.

Für den Weg von den Womo bis zur Burgruine benötigte ich rd. 2 3/4 Stunden und für den Rückweg brauchte ich rd. 1 1/2 Stunden.