Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 328144
Reiseberichte Griechenland
2011-12-07 | brawo
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
07.12.2011

Ein Abstecher zum Lefkadischen Felsen lag für heute an und dann ging es weiter bis Nikitas.

BILD 35 - Vasiliki-lefkadischer Felsen-Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Erst kurz nach der Abfahrt stellten wir aufgrund der Verkehrsschilder fest, dass das Herausfahren aus Vasiliki über eine andere Straße, die allerdings auch nicht breiter als die andere ist, erfolgt. Durch die Ortschaft kamen wir erst, nachdem ein in der Straße parkender Pkw zur Seite gefahren war.

Unmittelbar nach Pondi warfen wir noch einen Blick zurück auf die Vasiliki-Bucht und den Vasiliki-Strand,

BILD 1-Blick zurück auf die Vasiliki-Bucht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2-Strand von Vasiliki gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bevor es dann nur wenige Kilometer weiter durch Aghios Petros ging.

BILD 3-Ortsdurchfahrt von Aghios Petros gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Weiter ging es den Berg hinauf bis unmittelbar vor Hortata, wo wir links in Richtung Athani und damit wieder in Richtung Süden abbogen.
Und in Athani kam nun die einzige kritische Stelle auf der ansonsten zwar schmalen, aber gut ausgebauten Strecke.

BILD 4-Ortsdurchfahrt von Athani gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5-Ortsdurchfahrt von Athani gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort führte der Weg noch etwas schmaler und steiler hinunter, weswegen wir auch kurz vor dieser Engstelle unsere Womo anhielten und zu Fuß das Stück erkundeten. Gerhard und ich waren beide der Meinung, dass der Rückweg, denn nur darum ging es, keine Probleme bereiten würde. Allerdings kam das Problem dann doch auf der Rückfahrt, aber Näheres dazu später.

Also ging es guten Mutes weiter zum Lefkadischen Felsen,

BILD 6-zwischen Athani und KapDoukato gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

auf den wir dann kurze Zeit später den ersten Blick

BILD 7-Erster Blick auf den -Lefkadischen Felsen- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und in der Folge viele weitere werfen konnten.

BILD 8-kurz vor dem-Lefkadischen Felsen- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9-Lefkadischer Felsen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10-Lefkadischer Felsen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Ende der Straße befindet sich ein kleiner Parkplatz, den man ohne weiteres auch als Übernachtungsplatz nutzen kann.

BILD 17-Park- und Übernachtungsplatz am -Lefkadischen Felsen- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18-Park- und Übernachtungsplatz am -Lefkadischen Felsen- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann sind wir natürlich hinauf zum Leuchtturm und damit auch zum Lefkadischen Felsen. Als erstes haben wir die für uns vorstellbare Stelle gesucht, an der die Dichterin Sappho in den Tod sprang, als sie die Weisheit des Orakels suchte.
Wer in der Antike unglücklich verliebt war, ließ das Orakel über Leben oder Tod entscheiden, denn wer den Sturz überlebte, war geheilt. Hier könnte also der Todessprung der Dichterin stattgefunden haben.

BILD 14-Sprung vom -Lefkadischen Felsen- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ich würde allerdings den Blick nach Norden bevorzugen,

BILD 13-Auf dem -Lefkadischen Felsen- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

anstatt das Orakel entscheiden zu lassen.

Also ging es zurück zum Womo, machten unsere Kaffeepause und starteten wieder Richtung Norden,

BILD 24-Strecke vor Athani gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir natürlich wieder durch Athani mussten. Bei der Ankunft in der Ortschaft bemerkten wir nun, dass wir nicht die gleiche Straße, die wir für die Hinfahrt benutzten, nehmen durften, denn es handelte sich um eine Einbahnstraße. Und jetzt offenbarte sich das zuvor angesprochene Problem, denn die Einbahnstraße für die Rückfahrt ist so steil, dass sowohl Gerhard als auch ich der Meinung waren, dass unsere Womo dieses Stück nicht schaffen. Also mussten wir die von uns für die Hinfahrt benutzte Einbahnstraße auch für die Rückfahrt hernehmen. Wir schickten nun unsere Frauen voraus, damit diese im Falle eines Falles die von oben kommenden Fahrzeuge hätten anhalten können, um uns eine reibungslose Durchfahrt zu gewähren.
Der Fußmarsch war schließlich umsonst, unsere lieben Frauen durften keine Fahrzeuge aufhalten, dafür waren sie etwas außer Puste.

Dann ging es zügig weiter in Richtung Kalamitsi,

BILD 25-Straße vor Kalamitsi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir in der Ortschaft eine kleine Zwangspause einlegen mussten, um zwei entgegen kommenden Fahrzeugen die Möglichkeit zu geben, zurück zu fahren, damit sie uns vorbei lassen konnten.

BILD 26-Ortsdurchfahrt Kalamitsi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und nach der Ortsdurchfahrt von Kalamitsi

BILD 27-Ortsdurchfahrt Kalamitsi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ging es auf breiter, aber steil hinab führender Straße weiter,

BILD 28-zwischen Kalamitsi und Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

vorbei an einer Wasserentnahmestelle,

BILD 29-Wasserstelle nach Kalamitsi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

die wir allerdings nicht nutzen konnten, da trotz langem Laufenlassens nur eine braune Brühe heraus kam. Also ging es weiter nach Nikitas, wo wir unsere Womo auf der Umgehungsstraße parkten, um in der Ortschaft Brot einzukaufen.

BILD 30-Zugang Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 31-Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 32-Strand von Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 33-Einkauf in Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann gelangten wir nach nur wenigen Kilometern, am Ende der langgezogenen Bucht, zu unserem heutigen Übernachtungsplatz.

BILD 36-Übernachtungsplatz kurz nach Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 34-Übernachtungsplatz kurz nach Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Hier auch der Hinweis, dass uns dieser kleine Platz besser gefiel, als der rd. 100 m weiter südlich gelegene Park- und Übernachtungsplatz.

BILD 36-weiterer Park- und Übernachtungsplatz nördlich von Nikitas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 A - - + 191 + + E 380
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo