Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Wolf, diese kleinen Dinger werden in der Türkei mit Kopf und allem einfach in Mehl gewälzt, Pfeffer und Salz dran und dann fritiert.
=) UNAUSGENOMMEN.
=) da hat sich Annelies aber ne Heidenarbeit gemacht, das Kleingefissel auszunehmen

=)
=)
=) Hauptsache es war lecker!

Hallo Karin, hab ich doch gerne gemacht für uns leckermäulchen
mit Kopf und Darm
Es grüß
Annelies
30.10.2011|20:26 | gewa40 | 77
30.10.2011

Ja, Carlo , der Stellplatz bzw. Campingplatz in Ulcinj interessiert uns, da kommen wir auf jeden Fall vorbei.

Und Karin , wie Annelies schon geschrieben hat, nicht unser Ding, aber dass man die Dinger mit Kopf und Schwanz vertilgen kann, hat uns auch Maritze gesagt.

Heute hatten wir viel vor,

BILD 7 - Grebastika-Split-Campingplatz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

also musste es schon zeitig um 09.00 Uhr los gehen. Von der anderen Buchtseite warfen wir noch einmal einen Blick zurück auf unser dreitägiges Domizil in Gebrastica .

BILD P1050032_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050031ab gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Der nächste Stopp war in Trogir , aber vorher warfen wir aus der Ferne noch einen Blick auf Primosten ,

BILD P1050040a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir auf der Rückfahrt wohl einen Stopp machen werden, denn zeitlich hat es uns heute nicht gepasst.

Und durch die Altstadt von Trogir zu bummeln war die richtige Entscheidung, denn dieser Ort hat das mittelalterliche Stadtbild bewahrt und wurde deshalb auch in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Wir betreten die auf einer Insel gelegene Altstadt durch das Landtor

BILD P1050055a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und gelangen über die Ulica Kohl-Genschera zur bedeutendsten Kirche der Stadt, der Katedrala Sveti Lovro .

BILD P1050066a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Fertigstellung der Kirche dauerte fast 500 Jahre. Wir hätten sie uns gerne von innen angeschaut, aber eine Messe hinderte uns daran. Südlich der Kirche befindet sich der Uhrturm mit seinen Statuen Christi und des heiligen Sebastian,

BILD P1050068a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der auch im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Am Rathaus vorbei

BILD P1050075a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ging es weiter zur Festung Kamerlengo .

BILD P1050098a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dieses Fort wurde ebenfalls im 15. Jahrhundert erbaut, wobei allerdings der aus dem Jahr 1380 stammende Turm einbezogen wurde.

Zum Schluss musste natürlich auch auf dem Markt etwas eingekauft werden,

BILD P1050133a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

damit wir nach Verlassen von Trogir noch vor Split eine kurze Mittagsrast einlegen konnten.

BILD P1050177a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann erreichten wir endlich unseren heutigen Höhepunkt Split und waren gespannt was uns erwartete, denn von weitem sah es nicht vielversprechend aus.

BILD P1050170_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem ich schon fast die Hoffnung aufgab, einen Parkplatz zu finden, war ich freudig überrascht, in der Nähe vom Hafen neben einem Bahnhof einen zu erspähen. Die Einfahrt war zwar etwas eng, aber alles klappte einwandfrei. Und dann ging es los in die nahe gelegene Altstadt, die wir durch die im Osten befindliche Porta Argenta , das silberne Tor betraten.

BILD P1050192a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz darauf gelangten wir zur Katedrala Sveti Duje ,

BILD P1050196a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

welche zuvor ein Mausoleum des Kaisers war und im 7. Jahrhundert zur Kathedrale umgestaltet wurde. Es ging auch zu den Prokutarien , dem zwischen 1864 und 1928 im Stil venezianischer Paläste erbauten Amtssitz des Statthalters.

BILD P1050250a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zum Schluss stärkten wir uns noch mit einer Tasse Kaffee und verließen Split

BILD P1050300a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

mit dem Wissen, dass die Altstadt von Split immer einen Bummel wert ist. Kurz vor dem Dunkelwerden erreichten wir kurz vor Mimize diesen toll gelegenen Campingplatz .
30.10.2011|23:11 | brawo | 78
Re:Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Hallo Karin, hab ich doch gerne gemacht für uns leckermäulchen
=» mit Kopf und Darm

hallo Annelies

das glaub ich dir gerne, istschon so ne Sache. Allerdings werden die Teilchen in der TR zumindest so kross fritiert, dass man zumindest die kleinen Innereien gar nicht mehr rausschmeckt.
Den Kopf kann man ja weglassen, aber du hast völlig Recht.. MEINE Begeisterung hielt sich damals auch schwer in Grenzen, nur musste ich das per pokerface vermeiden, der uns einladende Fischer wäre sonst mächtig beleidigt gewesen
31.10.2011|09:51 | womo66 | 79
Hallo Wolf und Gefolge,

wie ich gerade festgestellt habe, kommt mir Dein Beitrag gerade recht,
denn wenn wir von Italien zurück fahren, werden wir in Bari übersetzten.
Da fahren wir dann auf Euren Spuren gen Heimat.

noch Allzeit gute Fahrt
und
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

31.10.2011|10:00 | diefrauvomhasen | 80
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Birgit, wo seid ihr denn grad?
31.10.2011|10:56 | womo66 | 81
31.10.2011

Es wird ein wunderbarer Tag und wir werden eine Bergtour unternehmen. Ziel ist die fünf Kilometer entfernte Bergkapelle Vido .

BILD P1050312a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050315a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber zuerst mussten wir uns natürlich mit einem guten Frühstück stärken,

BILD P1050306a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bevor wir um 10.00 Uhr starteten. Es ging nun 3, 5 km auf einer Asphaltsraße stetig aber regelmäßig bergauf, bis wir im Bergdorf Gorica nach dem Friedhof die Straße verließen

BILD P1050384a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und nun die restlichen 1, 5 km über einen relativ harmlosen und breiten Bergpfad nach oben zur Kapelle gelangten. Diese Tour ist von jedem gesunden Wanderer mit Leichtigkeit in gemütlichen 2 1/2 Stunden zu meistern. Hier einige aus meiner Sicht tolle Bilder zur Tour:

BILD P1050391a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050400a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050409a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1050415a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050433a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050423_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als wir oben ankamen

BILD P1050448a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1050458_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

waren Annelies und Gerti über ihre Leistung glücklich und stolz, vor allem auch deswegen, weil sie anfangs gar nicht beabsichtigten, bis zur Kapelle aufzusteigen, denn es sah ihnen vom Campingplatz viel zu gefährlich aus.

Gerhard war heute nicht gut drauf und hat uns nur bis zum Ende der Asphaltstraße begleitet. Nach Rückkehr zum Wohnmobil ließ er sich die Sonne auf den Bauch scheinen.
31.10.2011|21:19 | brawo | 82
Wolf hat seine Welpen gut zur Kapelle gebracht
war super. Von unten gesehen hätte Gerti und ich nicht gedacht, daß
wir das schaffen - war aber suuuuper -

Es grüß
Annelies
31.10.2011|22:57 | gewa40 | 83
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
*schluck*.... also schwindelfrei sollte man da aber auch sein

es bringt uns aber schöne Bilder zum mitgucken und mitreisen, danke.
01.11.2011|09:28 | womo66 | 84
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Birgit, wo seid ihr denn grad?

zu Hause! ich versuch meinen Mann im Januar hier
weg zu bewegen, zur Zeit hat das keinen Zweck!
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

01.11.2011|09:57 | diefrauvomhasen | 85
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Hallo Wolf! Diese Kapellen-Tour war ja echt toll, wie man den Fotos entnehmen kann. Aber ganz so harmlos war der Weg wohl doch nicht, auf dem einen Foto sieht man, dass der Weg abgerutscht ist und nur ein schmaler Pfad übrig ist - wart Ihr das etwa???

Zu den kleinen Fischen: die werden auch in Italien im Ganzen verzehrt. Ich glaube, die Innereien machen da erst die Würze aus ...