Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Rundreise Marokko
Ab Anfang zeigen
Re:Rundreise Marokko
Kleine Programmänderung.
Eigentlich sollte Agadir der südlichste Punkt unserer Rundreise durch Marokko sein. Aber wir haben noch Zeit, Diesel im Tank und beide das Gefühl, dass es noch nicht Richtung Norden gehen sollte. Dort geht es Richtung Ende unserer Marokkoreise und das wollen wir noch etwas rauszögern. Deshalb rollen wir über die gut ausgebaute N-1 ca. 90 km Richtung Süden bis Tiznit auf den Camping Municipal International . Wir sind überrascht, wie viele Camper hier sind. Einige scheinen sich bereits für den Winter eingerichtet zu haben. Es gibt aber noch ausreichend Platz. Am späten Nachmittag spazieren wir vom Platz in die nahe Medina. Tiznit ist wirklich ein properes lebhaftes Städtchen. Umgeben von einer über 5 km langen Mauer aus Stampflehm finden sich sehr viele Geschäfte. Bekannt ist Tiznit besonders für Silberschmuck , der in zahlreichen Geschäften angeboten wird und für Babuschen «hinten offene Lederschuhe». Den Schuhmachern kann man hier bei der Arbeit zusehen. Wir lassen uns durch die Medina treiben und staunen über das Angebot. Von allen bisher in Marokko besuchten Städten hat uns die Medina in Tiznit am besten gefallen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
22.11.2011|22:15 | ullrich1 | 58
Re:Rundreise Marokko
Heute steht ein weiterer Besuch der Medina von Tinznit an. Wir wollen uns die Große Moschee mit ihren aus den Minarettmauern herausragenden Stangen ansehen. Diese Stangen sollen den Seelen der Toten vor dem Flug ins Jenseits als Ruhestätte dienen. Nach kurzem Suchen haben wir diese Moschee gefunden. Auf der Straße vor der Moschee steht eine sehr große alte Palme , die aus Tradition nicht gefällt werden darf, obwohl sie mitten auf der Straße steht. In einer Seitenstraße etwa 50 m von der Moschee entfernt finden wir die Quelle Lalla Tiznit . Lalla Tiznit, eine Prostituierte, soll an dieser Stelle durstig ihr Leben bereut haben und dafür durch das Entspringen dieser Quelle belohnt worden sein. Danach lassen wir uns wieder kreuz und quer durch die Medina treiben. Am Ende haben wir, ohne es bemerkt zu haben, einen Weg von über 5 km zurückgelegt. Überall lachen mich die Babuschen an und ich kann der Versuchung, mir welche zu kaufen, nicht widerstehen. Bei 2 verschiedenen Schuhmachern, deren Laden Werkstatt und Verkauf zugleich ist, kaufe ich mir je ein Paar dieser sehr bequemen Schuhe. Für die Gelben mit der dickeren Sohle zahle ich 90.- DH «ca. 8, 10 EUR» und für die Braunen mit der dünneren Sohle 70.- DH «ca. 6, 30 EUR», jeweils ohne den Preis auszuhandeln.
Morgen werden wir Tiznit verlassen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
23.11.2011|21:39 | ullrich1 | 59
Re:Rundreise Marokko
aaaaaaaaaaaaaaaah das kann ich guuuut verstehen... also an den ständen mit schlappen und klamotten hätte ich SICHER herbe verluste erlitten
so rein finanztechnisch...
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
24.11.2011|07:48 | womo66 | 60
Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter
danke für euren super Reisebericht. Habe soeben den ganzen Bericht gelesen und finde es wunderbar wie gut ihr bisher durch Marroko gekommen seit. Vor allem die positiven Eindrücke von den Menschen.
Endlich mal ein Bericht mit dem ich hoffentlich auch meine Frau überzeugen kann eine solche Rundreise mal durchzuführen.
Ich wünsche euch noch weiterhin alles Gute auf der bald bevorstehenden Heimreise. Freue mich auch, die zukünftigen Berichte zu lesen.

Eine Frage noch, kann man auch mit nur Englischkenntnisen durchs Land kommen?

Gruss Gerhard -+
24.11.2011|13:20 | uid65252 | 61
Re:Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter
=) Eine Frage noch, kann man auch mit nur Englischkenntnisen durchs Land kommen?
Gruss Gerhard


Hallo Gerhard,
ich glaube, mit Englichkenntnissen wirst du keine Probleme haben. Die Marokkaner sind ein sehr fleißiges und cleveres Völkchen. So ist jedenfalls unser Eindruck. Wir wundern uns immer wieder, wie viele Marokkaner sogar deutsch können.
Und deine Frau kannst du beruhigen. Meine war auch sehr skeptisch und entwickelt sich langsam zum Marokko-Fan. Mit ausschlaggebend dafür ist die unglaubliche Freundlichkeit, mit der die Marokkaner den Touristen begegnen. Erst heute hatten wir wieder ein Erlebnis. Davon werde ich im nächsten Beitrag berichten.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
24.11.2011|19:01 | ullrich1 | 62
Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter,

Habe eben alle Deine Abschnitte aus Deiner Reise mit großem Interesse gelesen und möchte Dir ganz herzlich danken für Deine große Mühe, die mir sehr viel Anregung und Information über Marokko gegeben hat. Wir beabsichtigen im Februar ebenfalls eine Rundreise. Wir haben aber immer ein wenig Bedenken wegen unserer Fahrzeuggröße mit 9, 90 m und 12 to.

Wenn ich aber Deine Beschreibung zugrunde lege, wäre auch das zu schaffen. Wir wünschen Euch noch viel Freude in diesem Land und eine glückliche Rückkehr.

Grüße von Hermann

-+
24.11.2011|23:00 | janeau | 63
Re:Rundreise Marokko
Von Tiznit aus sind wir nach Tafraoute gefahren. Für die etwa 100 km lange Strecke haben wir incl. Tank- und Fotostopps knapp 3 Stunden benötigt. Über die sehr gut ausgebaute R-104 winden wir uns durch die herrlichen Ausläufer des Anti Atlas bis auf 1.300 m Höhe zum Col du Kerdous . Dort steht ein Hotel mit einem großen Parkplatz, von dem aus man einen sehr schönen Blick über die Berglandschaft hat. Ab Tiffermit wird die R-104 deutlich schmaler. Sie ist nur noch einspurig geteert und bei Gegenverkehr muss auf den unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden. Auch sehr große Wohnmobile dürften hier aber kaum Probleme haben. Wegen der zahlreichen Kurven kann hier ohnehin nicht sehr schnell gefahren werden. Bereits bei der Annäherung an Tafraoute, das auf 1.000 m Höhe liegt, sehen wir die markant geformten Felsen aus Granit, die in der Sonne rosa schimmern . Wir werden an die Bretagne und die Côte du Granit rose erinnert. Tafraoute hat einen Stellplatz und 3 Campingplätze. Wir wählen den etwa 1, 3 km vor Tafraoute direkt an der R-104 gelegenen Camping Granit Rose aus und werden vom Betreiber Omar, der sehr gut deutsch spricht, freundlich empfangen. Nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir einen Spaziergang in den Ort. Wir sind überrascht, wie hübsch dieser Ort ist. Sehr gepflegt und es gibt sehr viele kleine Geschäfte. Und auch hier wie in Tiznit Schmuck und Babuschen. Dann ziehen dunkle Regenwolken auf und wir machen uns auf den Rückweg. Als starker Regen einsetzt, suchen wir unter Palmen etwas Schutz und warten. Plötzlich kommt eine Marokkanerin aus einem nahegelegenen Haus mit einem Regenschirm und fordert uns auf, sie in ihr Haus zu begleiten. Sie gibt uns den Regenschirm und läuft selber durch den Regen zurück in ihr Haus. Wir folgen ihr. Dort räumt sie sofort die Polster in der guten Stube zurecht, damit wir uns setzen können. Sie fordert Kathi auf, ihre nasse Jacke auszuziehen, holt einen dicken Pullover und zieht ihn ihr an. Um sie zu wärmen, legt sie ihr noch ein großes Tuch um. Beide Frauen haben sehr viel Spaß dabei. Während wir so auf das Ende des Regens warten, zeigt sie uns Bilder von ihrem Mann und ihren 4 Kindern. Es stellt sich heraus, dass sie, genau wie wir, auch Zwillinge hat. Als der Regen endlich aufhört, bedanken wir uns und machen uns auf den Weg zum Campingplatz.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
25.11.2011|00:45 | ullrich1 | 64
Re:Rundreise Marokko
In Tafraoute :
Nach dem Regen gestern Mittag scheint heute wieder die Sonne. Die niedrigste Temperatur in der letzten Nacht war 4 Grad. Ich mache mich am frühen Morgen auf, um im Ort Brot zu holen. Was für eine Landschaft ! Tafraoute ist von Bergen umgeben, die je nach Sonnenstand in den unterschiedlichsten Farben erscheinen und oft rosa schimmern. Dazu noch im Vordergrund die zahlreichen Palmen mit ihren blassgrünen Wedeln. Einfach toll. Wir sind froh, den Abstecher nach hier gemacht zu haben. Hier ein paar Bilder vom morgendlichen Brotholen. So schön war der Weg auf unserer bisherigen Tour noch nie.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
25.11.2011|15:28 | ullrich1 | 65
Re:Rundreise Marokko
In Tafraoute :
Am Spätnachmittag machen wir erneut einen Spaziergang in den Ort. Es ist unglaublich, wie die Berge ringsum je nach Sonnenstand die Farbe verändern. Am schönsten finden wir die Farben bei untergehender Sonne. Gegen 18.00 Uhr sind wir wieder am Wohnmobil und gegen 18.30 Uhr liefert Omar, der Platzbetreiber, die am Morgen bestellte Tajine . Was für ein Genuss! Dazu trinken wir gut gekühlten Guerrouane Blanc , einen trockenen Weißwein aus der Gegend um Meknes, den wir beim letzten Marjane-Einkauf gebunkert haben. Ach geht es uns gut in Marokko!
Morgen werden wir Tafraoute verlassen.
Gruß
Peter

Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
25.11.2011|22:16 | ullrich1 | 66
Re:Rundreise Marokko
hallo peter,
erst jetzt lese ich deine interessanten berichte von marokko. wir waren längere zeit in asien, allerdings mit dem flugzeug. wenn man deine berichte liest erlebt man die eigenen reisen nochmal. auch wir sind marokkofans und können es kaum erwarten das es mitte januar los geht.
zu tafraoute kann ich dir ein paar tipps geben. neben den bizarren felsen wie napoleonhut, löwenkopf usw. die du sicherlich schon selbst gefunden hast, ist eine rundfahrt durchs ammeltal sehr erlebnisreich. des weiteren in südliche richtung kommt man über einen pass in das mansour tal was in einer von palmen bestückten schlucht liegt und sich bis zum dorf issi afella hinzieht. spaziergänge in diesem tal sind wunderschön. auf der rücktour ist ein abstecher zu den blauen steinen pflicht.
euch viel spaß und immer eine hand breit luft ums womo.
peter
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

-+
25.11.2011|23:43 | peho1706 | 67
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo