Rundreise Marokko
Re:Rundreise Marokko
Von Tiznit aus sind wir nach Tafraoute gefahren. Für die etwa 100 km lange Strecke haben wir incl. Tank- und Fotostopps knapp 3 Stunden benötigt. Über die sehr gut ausgebaute R-104 winden wir uns durch die herrlichen Ausläufer des Anti Atlas bis auf 1.300 m Höhe zum Col du Kerdous . Dort steht ein Hotel mit einem großen Parkplatz, von dem aus man einen sehr schönen Blick über die Berglandschaft hat. Ab Tiffermit wird die R-104 deutlich schmaler. Sie ist nur noch einspurig geteert und bei Gegenverkehr muss auf den unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden. Auch sehr große Wohnmobile dürften hier aber kaum Probleme haben. Wegen der zahlreichen Kurven kann hier ohnehin nicht sehr schnell gefahren werden. Bereits bei der Annäherung an Tafraoute, das auf 1.000 m Höhe liegt, sehen wir die markant geformten Felsen aus Granit, die in der Sonne rosa schimmern . Wir werden an die Bretagne und die Côte du Granit rose erinnert. Tafraoute hat einen Stellplatz und 3 Campingplätze. Wir wählen den etwa 1, 3 km vor Tafraoute direkt an der R-104 gelegenen Camping Granit Rose aus und werden vom Betreiber Omar, der sehr gut deutsch spricht, freundlich empfangen. Nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir einen Spaziergang in den Ort. Wir sind überrascht, wie hübsch dieser Ort ist. Sehr gepflegt und es gibt sehr viele kleine Geschäfte. Und auch hier wie in Tiznit Schmuck und Babuschen. Dann ziehen dunkle Regenwolken auf und wir machen uns auf den Rückweg. Als starker Regen einsetzt, suchen wir unter Palmen etwas Schutz und warten. Plötzlich kommt eine Marokkanerin aus einem nahegelegenen Haus mit einem Regenschirm und fordert uns auf, sie in ihr Haus zu begleiten. Sie gibt uns den Regenschirm und läuft selber durch den Regen zurück in ihr Haus. Wir folgen ihr. Dort räumt sie sofort die Polster in der guten Stube zurecht, damit wir uns setzen können. Sie fordert Kathi auf, ihre nasse Jacke auszuziehen, holt einen dicken Pullover und zieht ihn ihr an. Um sie zu wärmen, legt sie ihr noch ein großes Tuch um. Beide Frauen haben sehr viel Spaß dabei. Während wir so auf das Ende des Regens warten, zeigt sie uns Bilder von ihrem Mann und ihren 4 Kindern. Es stellt sich heraus, dass sie, genau wie wir, auch Zwillinge hat. Als der Regen endlich aufhört, bedanken wir uns und machen uns auf den Weg zum Campingplatz.
25.11.2011|00:45 | ullrich1 | 64
In Tafraoute :
Nach dem Regen gestern Mittag scheint heute wieder die Sonne. Die niedrigste Temperatur in der letzten Nacht war 4 Grad. Ich mache mich am frühen Morgen auf, um im Ort Brot zu holen. Was für eine Landschaft ! Tafraoute ist von Bergen umgeben, die je nach Sonnenstand in den unterschiedlichsten Farben erscheinen und oft rosa schimmern. Dazu noch im Vordergrund die zahlreichen Palmen mit ihren blassgrünen Wedeln. Einfach toll. Wir sind froh, den Abstecher nach hier gemacht zu haben. Hier ein paar Bilder vom morgendlichen Brotholen. So schön war der Weg auf unserer bisherigen Tour noch nie.
25.11.2011|15:28 | ullrich1 | 65
In Tafraoute :
Am Spätnachmittag machen wir erneut einen Spaziergang in den Ort. Es ist unglaublich, wie die Berge ringsum je nach Sonnenstand die Farbe verändern. Am schönsten finden wir die Farben bei untergehender Sonne. Gegen 18.00 Uhr sind wir wieder am Wohnmobil und gegen 18.30 Uhr liefert Omar, der Platzbetreiber, die am Morgen bestellte Tajine . Was für ein Genuss! Dazu trinken wir gut gekühlten Guerrouane Blanc , einen trockenen Weißwein aus der Gegend um Meknes, den wir beim letzten Marjane-Einkauf gebunkert haben. Ach geht es uns gut in Marokko!
Morgen werden wir Tafraoute verlassen.

25.11.2011|22:16 | ullrich1 | 66
hallo peter,
erst jetzt lese ich deine interessanten berichte von marokko. wir waren längere zeit in asien, allerdings mit dem flugzeug. wenn man deine berichte liest erlebt man die eigenen reisen nochmal. auch wir sind marokkofans und können es kaum erwarten das es mitte januar los geht.
zu tafraoute kann ich dir ein paar tipps geben. neben den bizarren felsen wie napoleonhut, löwenkopf usw. die du sicherlich schon selbst gefunden hast, ist eine rundfahrt durchs ammeltal sehr erlebnisreich. des weiteren in südliche richtung kommt man über einen pass in das mansour tal was in einer von palmen bestückten schlucht liegt und sich bis zum dorf issi afella hinzieht. spaziergänge in diesem tal sind wunderschön. auf der rücktour ist ein abstecher zu den blauen steinen pflicht.
euch viel spaß und immer eine hand breit luft ums womo.
peter
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

25.11.2011|23:43 | peho1706 | 67
Hallo Peter

jaa, den Eindruck hab ich auch, dass es euch gut geht in Marokko.
Wie wird denn so eine Tajine gemacht, was ist da alles drauf/drin und mit was wird gewürzt.. und was kostet die??
26.11.2011|09:17 | womo66 | 68
Hallo Karin,
wir hatten eine Tajine Poulet .
Drin waren von unten nach oben:
2 Hähnchenschenkel,
breitblättrige Petersilie,
Olivenöl,
6 Gewürze fertig gemischt vom Gewürzhändler
(Omar kannte die Zusammensetzung auch nicht).
Das Ganze kommt in den Tajinetopf und wird mehrere Stunden über Holzkohle gegart. Es brodelte noch im Topf, als sie geliefert wurde.
Die Menge hätte locker für 3, wenn nicht sogar für 4 Personen gereicht.
Ich wage es kaum zu gestehen, aber sie war so lecker, dass Kathi und ich alles aufgegessen haben. Selbst Omar war überrascht. Aber ihr kennt ja mein Motto: Ich will noch keinen Seniorenteller! Zum Glück hatten wir in den Tiefen unseres WoMo´s noch eine Grappaflasche! Bezahlt haben wir für die Tajine incl. 2 Fladenbrote 140.- DH (12, 60 EUR).

26.11.2011|16:48 | ullrich1 | 69
Re:Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter,
Wir beabsichtigen im Februar ebenfalls eine Rundreise. Wir haben aber immer ein wenig Bedenken wegen unserer Fahrzeuggröße mit 9, 90 m und 12 to.
=» Grüße von Hermann

Hallo Hermann,
wegen eurer Fahrzeuggröße braucht ihr keine Bedenken zu haben. Die Straßen, die wir gefahren sind, werden auch von Reise- und Linienbusse und LKW´s befahren, auch die Todhra- und die Dadesschlucht. Einzig beim Campingplatz an den Blauen Quellen von Meski mit seiner relativ steilen Zufahrt hätte ich etwas Bedenken, falls der Platz gut besucht sein sollte. Dann sind die Rangiermöglichkeiten auf dem Platz doch sehr eingeschränkt. Ich würde an eurer Stelle dann erstmal außerhalb parken und mir den Platz ansehen. Haben wir auch so gemacht.
26.11.2011|16:58 | ullrich1 | 70
Re:Rundreise Marokko
Wir haben dieses wunderschöne Fleckchen Erde um Tafraoute Richtung Atlantikküste verlassen . Kaum sind wir gestartet, müssen wir schon wieder anhalten, um noch ein paar letzte Fotos dieser grandiosen rosa schimmernden Felsen zu schießen. Dann geht es aber weiter über die bereits bekannte R-104 Richtung Tiznit , vorbei an einigen markanten Wegweisern und über den Col du Kerdous . Das Hotel Kerdous markiert eindrucksvoll diesen höchsten Punkt der Strecke. Weiter geht es durch die Ausläufer des Anti Atlas auf Tiznit zu. In Tiznit fahren wir an der Stadtmauer vorbei und dann noch ca. 15 km Richtung Küste zu unserem nächsten Ziel, Aglou Plage . Dort gehen wir auf den Camping Aglou Plage . Der Platz ist um diese Zeit nur mäßig belegt und wir finden einen Stellplatz mit tollem Blick auf das Meer. Mal sehen, wie lange wir hier bleiben.
27.11.2011|12:06 | ullrich1 | 71
In Aglou Plage :
Der kleine Ort erinnert uns von den Farben der Häuser her an das spanische Conil de la Frontera. Er hat eine mehrere 100 m lange hübsch gestaltete Strandpromenade und einen breiten langen Sandstand. Die Temperaturen sind hier an der Küste deutlich milder als in dem 1.000 m hoch gelegenen Tafraoute. Dort lagen die Temperaturen in der Nacht bei um die 5 Grad, hier immerhin um die 12 Grad. Etwa 100 m nördlich vom Campingplatz führt eine geteerte Straße in den Souss-Massa Nationalpark.

28.11.2011|21:45 | ullrich1 | 72
Re:Rundreise Marokko
Wir haben Aglou Plage Richtung Norden verlassen . Zunächst fahren wir zurück bis Tiznit und dann über die N-1 nach Agadir, wo wir, wie gehabt, im Marjane unsere Vorräte auffüllen. Unsere Planung für die nächste Zeit ist es, entlang der Küste Richtung Norden bis Essaouira und von dort wieder ins Landesinnere nach Marrakech zu fahren, allerdings gemächlich und mit Zwischenetappen. Erste Zwischenetappe ist der Camping Atlantic Park . Was für ein Unterschied zu den Plätzen im Landesinneren. Dort sind kaum Wohnmobile anzutreffen, hier ist der Platz durch Überwinterer bereits gut gefüllt. Bei unserer Ankunft ist in der Waschhalle des Platzes gerade ein Platz frei. Da unser WoMo nach ca. 2.500 Kilometer auf marokkanischen Straßen eine Wäsche nötig hat, lassen wir es für 80.- DH « 7, 20 EUR» waschen. Ich denke, wir werden hier 2 Tage bleiben.