Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 328226
Reiseberichte Afrika
2011-12-13 | ullrich1
Re:Rundreise Marokko
In Rabat:
Unser erstes Ziel ist der Eingangsbereich des Palais Royal. Gar nicht so einfach, den zu erreichen. Wir kommen zu einem sehr schönen Eingangstor, dürfen dort aber nicht fotografieren. Ein sehr freundlicher Polizeibeamter klärt uns auf, dass für Touristen der Zugang zum Gelände nur an einem Tor möglich ist. Mit seinem Handy geht er ins Internet und zeigt uns auf dem Display das Tor. Es befindet sich auf der anderen Seite des Geländes. Ausführlich erklärt er uns den Weg dahin. Es sind mehrere Kilometer, denn bei dem Palais Royal handelt es sich um ein riesiges Gelände mit zahlreichen Verwaltungsstellen und Wohngebäuden und eben dem Palast. Nur gut, dass wir mit Rädern unterwegs sind. Schließlich finden wir den Zugang zum Gelände. Von dort bis zum eigentlichen Eingangsbereich des Palastes sind es noch einige 100 Meter. Dort dürfen wir dann auch fotografieren.
Auf dem Weg vorher zum Palais Royal sind wir am Bab er Rouah, dem Tor der Winde, vorbei gekommen. Es ist eins der schönsten Stadttore Rabats.
Außerdem passierten wir die Moschee Es-Sunna, die uns stark an die Koutoubia Moschee in Marrakech erinnert.
Vom Königspalast aus radeln wir zum Wahrzeichen der Stadt , dem Tour Hassan. Es sollte die zweitgrößte Moschee des Islam werden, blieb aber unvollendet. Geblieben sind ein mit 44 m Höhe halb fertiges Minarett und zahlreiche Säulenstümpfe.
Gleich nebenan befindet sich ein wunderschöner Sakralbau, das Mausoleum von Mohammed V. Man darf es betreten und auch fotografieren. Im Inneren hat man von oben einen Blick auf den Sarkophag. An allen 4 Eingängen und im Inneren in allen 4 Ecken stehen Mitglieder der Ehrenwache, die sich auch bereitwillig fotografieren lassen.
Wir fahren noch bis zum Oued Bou Regreg, dem Fluss, der Rabat und Salé trennt. Vom Place Sidi Makhlouf aus haben wir einen sehr schönen Blick auf die Flussmündung und die dort liegende Kasbah des Oudaia.
Dann geht es zurück zum Wohnmobil. Laut Fahrradtacho haben wir 15 km zurückgelegt. Wer nicht mit dem Rad fahren will, nimmt evt. die moderne Straßenbahn von Rabat.
Gruß
Peter
1 A - - + 89 + + E 114
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo