Rundreise Marokko
Fahrt nach Ouzoud :
160 km sind es von Marrakech bis zu den Wasserfällen von Ouzoud. Aus irgendeinem Grund verpassen wir in Marrakech die N-8 Richtung Tamelelt und geraten auf eine Nebenstrecke. Die ist zunächst sehr gut ausgebaut und mit Tempo 80 kommen wir gut voran. Also bleiben wir drauf. Aber dann geht es los. Eine Schlaglochpiste ohne gleichen, bis wir endlich zur N-8 kurz vor Tamelelt kommen. Auf gut ausgebauten Straßen und mit Blick auf die schneebedeckten Berge des Mittleren Atlas geht es dann weiter Richtung Ouzoud. Dort fahren wir auf den am Ortseingang rechts gelegenen Zebra Camping . Mit dem Stick von INWI ist dort kein Internet möglich.
08.12.2011|17:42 | ullrich1 | 84
Les Cascades d’Ouzoud
sollen die beeindruckendsten Wasserfälle Marokkos sein. Vom Campingplatz gehen wir zu Fuß Richtung Ort bis zu einem großen Parkplatz kurz hinter der Polizeistation. Dann folgen wir der Beschilderung. Über einen gepflasterten Weg und vorbei an zahlreichen Souvenirbuden erreichen wir in wenigen Minuten eine Plattform unmittelbar an den Wasserfällen. Mit 110 m Höhe sind es die höchsten Wasserfälle Marokkos. Ein wirklich sehenswertes Naturschauspiel. Plötzlich wird unser Hund Zora unruhig und wir stellen fest, dass es hier noch frei lebende Affen gibt.
09.12.2011|01:50 | ullrich1 | 85
Wir ändern unsere Route:
Ursprünglich war geplant, von Ouzoud aus direkt Richtung Norden nach Rabat/Salé zu fahren. Dies würde aber eine Tagesetappe von ca. 300 km über marokkanische Landstraßen bedeuten, denn Camping- oder Stellplätze an der Strecke sind uns nicht bekannt. Nachdem wir nun knapp 3000 km in Marokko zurückgelegt haben, kommt eine Tagesetappe von 300 km über Landstraßen auf gar keinen Fall in Frage. Das wollen wir uns nicht antun. Wir entscheiden uns für einen Umweg. Zuerst 160 km zurück nach Marrakech mit Übernachtungen auf Le Relais , dann über die Autobahn an Casablanca vorbei bis Rabat/Salé , vermutlich mit Zwischenübernachtung an der Küste bei Mohammedia auf Camping L’Ocean Bleu .
Inzwischen haben wir auch gehört, dass der Campingplatz in Rabat/Salé nicht mehr in Betrieb sein soll. Sonstige Campingplätze gibt es in Rabat nicht. Es soll aber einen bewachten Parkplatz am Bahnhof von Rabat geben, auf dem Wohnmobile auch über Nacht stehen können. Den wollen wir ansteuern und möglichst 2 Tage bleiben, um uns die Stadt anzusehen. Mal sehen, wie’s läuft. Noch stehen wir gut in Marrakech.
10.12.2011|01:34 | ullrich1 | 86
Fahrt nach Mohammedia:
Wir haben Marrakech verlassen und sind über die Autobahn Richtung Casablanca und weiter bis Mohammedia am Atlantik gefahren. Für die 270 km, davon ca. 250 km Autobahn, haben wir gut 3 1/2 Std. benötigt. An Autobahngebühr haben wir 136.- DH « ca. 12, 20 EUR» bezahlt. Nach fast 3000 km über marokkanische Landstraßen mit ihrem groben Teerbelag war die Fahrt über die Autobahn mit dem glatten Teerbelag eine Wohltat für die Ohren. Unspektakulär geht die Fahrt durch überwiegend landwirtschaftlich genutztes Gebiet. In Mohammedia steuern wir den Camping L’Ocean Bleu an. Der Platz soll nur Zwischenstopp auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel Rabat sein.
11.12.2011|18:17 | ullrich1 | 87
Fahrt nach Rabat :
Über die Autobahn fahren wir die 60 km bis Rabat und bezahlen 31.- DH «2, 80 EUR» Autobahngebühr. Zur Besichtigung von Rabat wollten wir eigentlich auf den Campingplatz in Salé gehen, der aber lt. Meldung von User womohc322 geschlossen ist. Am Gare Agdal finden wir einen rund um die Uhr bewachten Parkplatz, auf dem wir auch übernachten werden . Der Parkwächter weist uns ein und wir finden den Platz für eine Stadtbesichtigung ok. Es ist Mittagszeit, wir holen die Räder runter und machen uns auf den Weg.
12.12.2011|20:54 | ullrich1 | 88
In Rabat :
Unser erstes Ziel ist der Eingangsbereich des Palais Royal . Gar nicht so einfach, den zu erreichen. Wir kommen zu einem sehr schönen Eingangstor, dürfen dort aber nicht fotografieren. Ein sehr freundlicher Polizeibeamter klärt uns auf, dass für Touristen der Zugang zum Gelände nur an einem Tor möglich ist. Mit seinem Handy geht er ins Internet und zeigt uns auf dem Display das Tor. Es befindet sich auf der anderen Seite des Geländes. Ausführlich erklärt er uns den Weg dahin. Es sind mehrere Kilometer, denn bei dem Palais Royal handelt es sich um ein riesiges Gelände mit zahlreichen Verwaltungsstellen und Wohngebäuden und eben dem Palast. Nur gut, dass wir mit Rädern unterwegs sind. Schließlich finden wir den Zugang zum Gelände. Von dort bis zum eigentlichen Eingangsbereich des Palastes sind es noch einige 100 Meter. Dort dürfen wir dann auch fotografieren.
Auf dem Weg vorher zum Palais Royal sind wir am Bab er Rouah , dem Tor der Winde, vorbei gekommen. Es ist eins der schönsten Stadttore Rabats.
Außerdem passierten wir die Moschee Es-Sunna , die uns stark an die Koutoubia Moschee in Marrakech erinnert.
Vom Königspalast aus radeln wir zum Wahrzeichen der Stadt , dem Tour Hassan . Es sollte die zweitgrößte Moschee des Islam werden, blieb aber unvollendet. Geblieben sind ein mit 44 m Höhe halb fertiges Minarett und zahlreiche Säulenstümpfe.
Gleich nebenan befindet sich ein wunderschöner Sakralbau, das Mausoleum von Mohammed V . Man darf es betreten und auch fotografieren. Im Inneren hat man von oben einen Blick auf den Sarkophag. An allen 4 Eingängen und im Inneren in allen 4 Ecken stehen Mitglieder der Ehrenwache, die sich auch bereitwillig fotografieren lassen.
Wir fahren noch bis zum Oued Bou Regreg , dem Fluss, der Rabat und Salé trennt. Vom Place Sidi Makhlouf aus haben wir einen sehr schönen Blick auf die Flussmündung und die dort liegende Kasbah des Oudaia .
Dann geht es zurück zum Wohnmobil. Laut Fahrradtacho haben wir 15 km zurückgelegt. Wer nicht mit dem Rad fahren will, nimmt evt. die moderne Straßenbahn von Rabat .
13.12.2011|19:58 | ullrich1 | 89
In Salé :
Nach einer sehr ruhigen Nacht auf dem bewachten Parkplatz am Gare Agdal in Rabat sind wir mit den Rädern nach Salé gefahren. Durch das Bab el-Mrisa , das älteste Tor der Stadtbefestigung, betreten wir die Medina und befinden uns direkt in der Mellah , dem Judenviertel. Wir lassen uns quer durch die Medina treiben bis zur Grande Mosquée . Dort dürfen wir einen Innenhof betreten. Durch ein Glasfenster in einer verschlossenen Tür haben wir Einblick in die Moschee. Über mehrere Gassen gelangen wir zum verschlossenen Haupteingangstor der Moschee und der direkt nebenan liegenden ehemaligen Koranschule Medersa Abou el-Hassan , die wir für 10.- DH «0, 90 EUR» besichtigen können. Sie ist deutlich kleiner als die in Marrakech. Kaum vorstellbar, dass hier einst junge Männer in Kammern, die vielleicht etwas größer als 4 qm sind, gelebt und studiert haben. Wir gelangen ans andere Ende der Medina. Dort kann man über einige Stufen die Stadtmauer besteigen und hat einen grandiosen Ausblick über den islamischen Friedhof von Salé . Wir gehen zurück in die Medina und besuchen noch eine Wollfärberei . In einem dampfenden Kessel wird die Rohwolle gefärbt und anschließend zum Trocknen aufgehängt. Als Andenken erhält Kathi einen bunten Wollzopf. Es geht zurück zum Wohnmobil. Insgesamt haben wir 17 km zurück gelegt. Wir verstauen die Räder und fahren 160 km bis Moulay Idriss . Dort gehen wir auf den Camping Belle Vue als "Sprungbrett" für einen Besuch in Meknes .
14.12.2011|10:34 | ullrich1 | 90
Hallo Peter,
dein Reisebericht ist wirklich ganz toll.
Hast du nicht Lust daraus ein Reisebuch zu machen?
Freue mich schon auf den nächsten Eintrag.

14.12.2011|11:24 | halifax7 | 91
Re:Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter,
=) dein Reisebericht ist wirklich ganz toll.
=» Hast du nicht Lust daraus ein Reisebuch zu machen?
=) Ich bin überzeugt, dass alle, die dein Buch verwenden würden einen unvergesslichen Urlaub in Marokko hätten.
=) Freue mich schon auf den nächsten Eintrag.

Hallo,

oh ja, das wäre toll!!!!!!!! Sage jetzt schon

Schönen Tag

Ferdi
14.12.2011|11:30 | fernando | 92
Re:Re:Rundreise Marokko

=» Hast du nicht Lust daraus ein Reisebuch zu machen?

psssssssssssst.... nicht alles verraten...... .. vielleicht bringt das Christkind ja bald MeinWomo Reisetagebücher.... ..