Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 328787
Stammtisch
2011-12-15 | dschaps
Re:Re:Immer noch zu billig
Detlev, so siehts aus.. ich kann nicht beurteilen, was exakt physiologisch im Körper WiRKLICH abgeht, wenn eine Abhängigkeit an ein Gift besteht, bin aber überzeugt, dass dies bei ALLEN Süchten so ist.. ohne Wille geht nix, ganz egal, ob rauchen, saufen, spritzen oder fressen ums mal brutal auszudrücken.

So ist es Karin.
Der einzige Unterschied gegenüber´härteren´Drogen ist,daß bei der Nikotin-Sucht der körperliche Verfall weitgehend ausbleibt(bis dann evtl.der Lungen- oder Kehlkopf oder Zungenkrebs zum Ende führt).
Man weiß auch inzwischen,warum Nikotin süchtig macht:
Das Gehirn funktioniert einfach besser:Der Gehirn-Stoffwechsel wird durch Nikotin angeregt:Die Arbeit geht leichter von der Hand,Stresssituationen werden leichter bewältigt.
Deshalb nützt auch der Umstieg auf ´leichtere´,nikotinärmere Zigaretten meist wenig,man raucht dann entsprechend mehr,um die benötigte Nikotin Menge zu bekommen.An Kondensaten,das sind die eigentlichen Krebserregenden Substanzen,bekommt man dadurch sogar mehr ab.
Man kann natürlich versuchen,sich langsam ´herunter zu dosieren´,um die Abhängigkeit langsam abzubauen,meist fehlt aber die Willensstärke dazu.
Besser ist sicherlich,sofort und ganz aufzuhören.Man ist dann zwar übel gelaunt,nervös und zittrig(weil das Gehirn nicht mehr so gut funktioniert, s.o.),aber nach zwei drei Wochen hat man es in der Regel geschafft,es sei denn,in der Umgebung ist jemand,der einem ständig etwas ´vorraucht´,dann wird es sehr sehr schwer,durchzuhalten.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht,daß Menschen,die eine Entwöhnung nicht geschafft haben,immer wieder versuchen,andere,die sich das Rauchen abgewöhnen wollen,zu verführen nach dem Motto:Eine kannst Du ja wohl; und schon ist es vorbei mit dem Abgewöhnen.
Ich habe einen Patienten,einen Alkoholiker in Erinnerung,der mehrere Jahre trocken war,bis dann Silvester ein lieber Nachbar ihm ein Glas Sekt angeboten hat nach dem Motto:Eins kannst Du ja wohl.Da war´s vorbei.
Gruß
Detlev
1 A - - + 72 + + E 90
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo