Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 329510
Stammtisch
2012-02-13 | garibaldi
Re:Re:Griechenland am Scheideweg
Bisher dachten wir, die Unruhen seien hauptsächlich auf Athen beschränkt.
=)
das macht allerdings stutzig - Korfu und Kreta auch von Unruhen betroffen=)
=) hat hier irgendjemand nähere Informationen? Vielleicht von Freunden oder Bekannten vor Ort?
=)


Interessanter Artikel! Vor allem ziemlich am Ende:

"Der US-Multimilliardär und Spekulant George Soros warf Kanzlerin Angela Merkel am Wochenende vor, sie wiederhole die Fehler, die Amerika 1929 in die große Depression gestürzt hätten. Die Konjunktur in den Krisenstaaten müsse mit Finanzspritzen belebt werden, anstatt die Regierungen zum Sparen zu zwingen, sagte er dem "Spiegel". Merkel verstehe das nicht."

Genau das ist der Punkt. Da faseln unsere Politiker von Geldhahn zudrehen und Fass ohne Boden, und dann tun sie aber auch wirklich alles, um die Wirtschaft in Griechenland so dermaßen in Grund und Boden zu stampfen, dass es schlimmer nicht mehr geht. Natürlich muss Griechenland seine Hausaufgaben machen, aber das geht nicht mit der Brechstange. Das braucht neben dem Willen zur Besserung vor allem zwei Dinge: Weniger Druck und mehr Zeit. Man kann doch nicht von heute auf morgen so einen Staat komplett umkrempeln.

Aber genau das verlangt die Troika, und noch dazu soll dieser Staat dann mehr Einnahmen generieren, wenn gleichzeitig 150.000 Staatsbedienstete entlassen werden, die Löhne und Gehälter auch in der freien Wirtschaft sinken sollen, die Mindestlöhne in den Keller rutschen, ebenso die Renten, ja wo zum Teufel sollen denn da mehr Steuern herkommen?

Und zum Faktor Zeit: Wer hat denn seit Beginn der Krise die Zeit mit immer neuen Plänen für Rettungsschirme und Hilfspakete vertrödelt, anstatt gleich das Richtige zu tun? Vor zwei Jahren konnten sich die Griechen schon genau so wenig selbst aus diesem Schlamassel befreien wie heute, nur wären sie heute schon ein gutes Stück weiter, wenn man damals schon die richtigen Initiativen ergriffen hätte. Der Schuldenschnitt hätte damals den Griechen wirklich geholfen. Und wirklich sinnvolle Initiativen zur Restrukturierung und zu Investitionen in einen Wiederaufbau der Wirtschaft in Griechenland sehe ich bis heute nicht.

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 6 + + E 81
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo