Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 330253
Stammtisch
2012-05-03 | garibaldi
Re:Re:Re:Re:Alles Frankreich oder was?

=» Die 60 Milliarden sind eine seriöse Zahl aus einer Modellrechnung der FAZ,

Was soll denn "seriöse Zahl" in dem Zusammenhang heißen? Wenn die FAZ 60 Milliarden ansetzt, dann sind das bei 80 Mio. Einwohnern 750 € pro Kopf. Was ist daran seriös oder nicht seriös? Wie hoch der Betrag sein müsste, um zu funktionieren, ist höchst umstritten, manche gehen von der doppelten Summe aus.

denn dieses bedingungslose Grundeinkommen schwirrt ja schon länger durch die Landschaft,aufgebracht hat es meines Wissens Herr Rossmann von der Drogeriekette Rossmann.

Schlecht recherchiert: Seit längerem setzt sich Götz Werner, Gründer und langjähriger Geschäftsführer (heute Aufsichtsratsmitglied) der Drogeriemarktkette dm für das BGE ein. Er hat auch Bücher etc. zu dem Thema verfasst. Herr Rossmann hat meines Wissens mit der Sache nichts zu tun.

=) Das Grundeinkommen soll ja als Grundeinko0mmen steuerfrei sein und die arbeitende Bevölkerung(sofern sie noch Lust dazu hat),muss ja diese 60 Milliarden an zusätzlichen Steuern aufbringen,haben also entsprechend weniger Geld zum Ausgeben.

Hallo, da ist ein Knick in der Logik! Erst mal haben sehr viele viel mehr Geld zum Ausgeben (einfach mal die Modelle anschauen, anstatt nur darüber zu schreiben!). Und wenn die das Geld ausgeben, generieren sie automatisch über Verbrauchssteuern entsprechende Staatseinnahmen ...

Wenn also die Grundeinkommen-Empfänger ihr Geld tatsächlich ausgeben,so ist die Sache maßimal ein Nullsummenspiel und führt mit Sicherheit nicht zu Steuermehreinnahmen.

Bei richtiger Ausgestaltung eben doch!

=) Was ist denn Deine Alternative zum Sparen? Neue Schulden? Das kann doch nicht Dein Ernst sein,denn die Schulden der Staaten,von denen die Anleger zunehmend glauben,daß sie nicht zurückgezahlt werden können(deshalb steigen ja die Risikozuschläge),sind doch die Wurzel allen Übels!

Wer hat denn was von neuen Schulden gesagt? Ich doch nicht! Die Alternative zum Sparen ist doch logisch: Investieren!!! Hast Du schon jemals erlebt, dass jemand ein Unternehmen auf die Beine gestellt hat, indem er sein Geld auf die Bank getragen hat? Nee, da muss man das Geld ausgeben, für Betriebsmittel, Maschinen, Werkzeuge etc., wenn Leute beschäftigt werden auch für Löhne und so weiter, so geht das! Sparen würgt doch die Wirtschaft ab, anstatt sie anzukurbeln! Ich habe es jetzt mal nicht recherchiert, aber ich bin mir sicher, dass es noch nie so viel totes Kapital auf privaten Konten gab wie heute, und gleichzeitig haben wir eine fette Wirtschaftskrise. Den Zusammenhang sollte man halt mal sehen ...

=) Daß man zusätzlich Investitionsprogramme aus Mitteln der EU,die dort vorhanden sind oder vom IWF machen könnte,wäre sicher sinnvoll,aber ohne Haushaltskonsolidierung der Schuldenstaaten(auch Deutschlands) wird es kein Vertrauen der Anleger geben.

Da sind wir auch wieder beieinander. Wobei Investitionsprogramme in meinen Augen nicht das Wahre sind. Da wäre es wahrscheinlich noch gescheiter, man würde das Geld einfach ans Volk verteilen. Die Menschen würden es nämlich eher da investieren, wo es notwendig wäre und nicht in irgendwelche überflüssigen Prestigeobjekte etc ... die Haushalte der Staaten müssen natürlich ganz unabhängig davon konsolidiert werden, das ist mal klar, so wie bisher mit immer neuen Schulden ohne Perspektive auf Entschuldung kann es auf gar keinen Fall weiter gehen. Man fragt sich sowieso, was in Politikerköpfen vorgehen muss, die so wie bisher agieren.

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 15 + + E 23
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo