Reiseberichte Deutschland
Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
15.06.2012

Und weiter ging die Fahrt nach Bad Schandau an der Elbe,

BILD 00 - Freiberg-Bad Schandau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir diesen Stellplatz aufsuchten. Ein Übernachten wird trotz eines Verbotsschildes immer noch toleriert. Um 22.30 Uhr fuhr die Polizei am Stellplatz vorbei.

BILD 25 - Stellplatz Bad Schandau am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 26 - Stellplatz Bad Schandau am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen, machten wir uns sogleich zu unserer diesjährigen ersten Radtour auf. Wir starteten um 12.30 Uhr und waren um 17.30 Uhr wieder zurück. Es war eine schöne Tour.

BILD 0 - Radtour um Bad Schandau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zuerst fuhren wir flussaufwärts auf der linken Seite der Elbe

BILD 1 - zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis zur Fähranlegestelle in Schmilka, kurz vor der tschechischen Grenze,

BILD 3 - Fähre bei Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir übersetzten

BILD 4 - Fähre über die Elbe bei Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5 - Fähre über die Elbe bei Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann auf der anderen Seite eine Mittagsrast machten.

BILD 6 - Mittagsrast gegenüber von Schmilka an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Für die Überfahrt mit Rückfahrt zahlten wir für zwei Personen plus Fahrräder 5,80 €, dasselbe für eine einfache Fahrt kostet 3,40 €.

Die Fahrt flussabwärts auf der linken Seite gefiel uns bedeutend besser, da wir wunderbare Ausblicke auf die andere Elbeseite hatten.

BILD 7 - die Schrammsteine zwischen Bad Schandau und Schmilka an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - die Schrammsteine zwischen Bad Schandau und Schmilka an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Teufelsturm konnten wir aus der Ferne zwei Kletterer in den Felsen erkennen.

BILD 9 - Teufelsturm an der Elbe zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10 - zwei Kletterer am Teufelsturm an der Elbe zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir erreichten dann Bad Schandau

BILD 11 - Blick auf Bad Schandau an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - Blick auf Bad Schandau an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und konnten von der anderen Elbeseite einen Blick auf unseren Übernachtungsplatz werfen.

BILD 13 - Stellplatz in Bad Schandau von der anderen Seite der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz nach Bad Schandau gelangten wir auf die B 172 und kreuzten auf der in der Ferne erkennbaren Brücke

BILD 14 - die B 172 führt über die Elbe bei Bad Schandau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

die Elbe, nicht ohne von der Brücke aus flussaufwärts und -abwärts jeweils ein Foto gemacht zu haben.

BILD 15 - Blick von der Brücke, B 172, in Richtung flussaufwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - Blick von der Brücke, B 172, in Richtung flussabwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Über Prossen, wo wir die Wahl hatten, entweder durch die Ortschaft oder entlang der Elbe zu radeln, wir entschieden uns erst einmal für die Elbe, gelangten wir über ein kurzes, etwas steileres Straßenteil zur Fähranlegestelle in Königstein, von wo aus wir einen Blick auf die gleichnamige Festung werfen konnten.

BILD 17 - Blick auf Königstein an der Elbe und die gleichnamige Festung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - Blick auf die Festung Königstein an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf der anderen Elbeseite angekommen

BILD 19 - Fähranlegestelle Königstein an der Elbe in Richtung flussaufwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

fuhren wir kurz darauf vorbei an diesem Stellplatz

BILD 23 - Stellplatz am Elbeufer in Weißig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 22 - Stellplatz am Elbeufer in Weißig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis nach Rathen und schauten uns diesen Parkplatz an.

BILD 21 - Parkplatz in Rathen am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 20 - Blick auf Rathen und den dortigen Parkplatz am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf ein Übernachtungsverbot wird klar und deutlich hingewiesen.

Jetzt erfolgte die Rückfahrt und wir warfen kurz vor Königstein noch einen Blick auf die gleichnamige Festung.

BILD 24 - Festung Königstein an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Diesmal zahlten wir in Königstein für die Fähre 3,40 € und wählten für Prossen die Ortsdurchfahrt. In Bad Schandau angekommen, suchten wir noch den Lidl auf, denn heute gab es Bratwürstl mit Kartoffelsalat und den mussten wir halt noch einkaufen.