Reiseberichte Deutschland
2012-06-23 | brawo
Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
22.06.2012

Nachdem die Sonne uns heute Morgen weckte, war klar, dass wir eine Radtour machen und die sollte nach Riesa gehen.

BILD 0 - Radtour Meißen-Riesa-Meißen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach Verlassen unseres Stellplatzes ging es zuerst einmal hinunter an die Elbe, wo wir diesen schönen Blick auf die Albrechtsburg, die als der erste Schlossbau in Deutschland gilt, und den Dom zu Meißen hatten. Rechts im Bild ist auch der Stellplatz zu sehen, bei dem wir auf der Rückfahrt noch vorbeikommen werden.

BILD 4 - Meißen, Stellplatz an der Elbe und der B 6 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir fuhren durch eine reizvolle Auenlandschaft

BILD 6 - Elberadweg zw. Meißen und Riesa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - Elberadweg zw. Meißen und Riesa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Elberadweg zw. Meißen und Riesa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und gelangten zur Fähranlagestelle Kleinzadel-Niedermuschütz.

BILD 8 - Elbe, Fährverbindung Kleinzadel-Niedermuschütz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann kamen wir in Seußlitz am Stellplatz vorbei

BILD 10 - Park- und Übernachtungsplatz in Seußlitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - Park- und Übernachtungsplatz in Seußlitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und wenig später erblickten wir auf der anderen Elbeseite majestätisch das Schloss Hirschstein.

BILD 13 - Hirschstein an der Elbe, Schloss Hirschstein gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vorbei an diesem schönen Kornblumenfeld

BILD 14 - Elberadweg zw. Meißen und Riesa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

mussten wir dann in Merschwitz zweimal von den Fahrrädern absteigen, weil uns zwei Treppen die Weiterfahrt verwehrten.

BILD 15 - Treppe auf dem Elberadweg in Merschwitz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - Treppe auf dem Elberadweg in Merschwitz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Ende von Merschwitz fuhren wir an einem 1921 errichteten, zwischenzeitlich verfallenen, aber nun renovierten Turmkran eines ehemaligen Sägewerks vorbei,

BILD 17 - Merschwitz, Turmkran am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

es folgte ein mit Steinplatten schlecht zu befahrendes Teilstück des Elberadwegs

BILD 18 - Elberadweg kurz nach Merschwitz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann ein Riesenwerk, welches Polysilicium zur Nutzung von Sonnenenergie herstellt

BILD 19 - Nünchritz, Fa. Wacker, Herstellung von Polysilicium zur Nutzung von Sonnenenergie gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und der Region rd. 450 neue Arbeitsplätze beschert hat. Kurz darauf meldete sich der Magen zu Wort, der jeweils durch eine Banane beruhigt wurde

BILD 20 - Grödel, Mittagsrast am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann kamen wir auch schon, nachdem wir noch einen Storch bei der Arbeit beobachteten,

BILD 21 - ein Storch an der Elbe kurz nach Grödel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

an der Fährverbindung Promnitz-Riesa an,

BILD 22 - Elbe, Fährverbindung Promnitz-Riesa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir eine halbe Stunde warten mussten, da die Fähre in der Zeit von 12.00 - 13.00 Uhr wegen Mittagspause des Schiffers nicht fuhr.

Pünktlich um 13.00 Uhr wurde der Fährbetrieb wieder aufgenommen,

BILD 23 - Elbe, Fährverbindung Promnitz-Riesa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wir gelangten ans andere Ufer, warfen einen Blick zurück

BILD 24 - Riesa, Fähranleger gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und fuhren zurück in Richtung Meißen.

BILD 25 - kurz nach Riesa an der Elbe Richtung Meißen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 26 - kurz nach Riesa an der Elbe Richtung Meißen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 27 - kurz nach Riesa an der Elbe Richtung Meißen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unterwegs wurden wir von einem Storch und seinem Nachwuchs aus luftiger Höhe beobachtet

BILD 28 - ein Storch und sein Junges gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und als wir dann in Niederlommatzsch an einer Bäckerei vorbeikamen, konnten wir nicht widerstehen und machten eine Kaffeepause.

BILD 30 - Kaffeedurst in Niederlommatzsch am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 29 - Kaffeedurst in Niederlommatzsch am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz nach der Weiterfahrt konnten wir schon aus der Ferne einen Blick auf Meißen werfen,

BILD 31 - Blick aus der Ferne auf Meißen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

kamen dann kurz vor Meißen noch an der Klosterruine Heilig Kreuz vorbei

BILD 32 - Klosterruine Heilig Kreuz an der Elbe bei Meißen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und erreichten nun den in Meißen unmittelbar an der Elbe gelegenen Stellplatz,

BILD 34 - Meißen, Stellplatz an der Elbe und der B 6 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der zwar für eine Besichtigung Meißens zentral liegt, aber aus unserer Sicht zu einer Übernachtung nicht unbedingt einlädt, da er unmittelbar an der vermutlich auch in der Nacht relativ stark befahreren B 6 liegt und somit Verkehrslärm zu erwarten ist.

Über die Eisenbahnbahnbrücke gelangten wir wieder zurück auf die andere Elbeseite, fuhren zu einem kleinen Einkauf beim Lidl vorbei und mussten dann noch den Berg zu unserem Stellplatz bezwingen, bevor wir nach einem wunderbaren Tag und schönen Eindrücken dort anlangten.