Reiseberichte Italien
2013-02-06 | brawo
Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
02.02.13

Ein schöner Tag und Bewegung war angesagt. Als Ziel hatten Reinhard und ich uns Acireale vorgenommen.

BILD 0 - Radtour von Giardini-Naxos nach Acireale und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 0a - Grafik zur Radtour von Giardini-Naxos nach Acireale und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir starteten um 10.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen und fuhren auf der SS 114 nach Fiumefreddo, wo wir gleich am Ortsanfang nach links zur Küste abbogen, um kurz darauf einen längeren Blick auf den Ätna zu werfen.

BILD 1 - Blick von der Via Salvatore Calandruccio in Fiumefreddo auf den Ätna gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach rd. 9 km erreichten wir die Küste und nach weiteren 7 km Riposto, wobei wir schon aus der Ferne einen Windjammer im Hafen von Riposto erblickten und beschlossen, dieses Schiff uns aus der Nähe anzuschauen. Also bogen wir in Riposto in den Hafenbereich ab,

BILD 1a - zum Dreimaster Tenacious im Hafen von Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 1b - zum Dreimaster Tenacious im Hafen von Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

schauten noch über Riposto zum Ätna

BILD 2 - Blick vom Hafen in Riposto auf den Ätna gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und standen dann vor dem längsten Holzsegelschiff der Welt, der Tenacious,

BILD 3 - Dreimaster Tenacious im Hafen von Riposto legt ab gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

die am 01.09.2000 von Southampton aus, ihrem Heimathafen, ihre Jungfernfahrt antrat. Da wir bei unserer Ankunft bemerkten, dass Arbeiten zum Auslaufen des Schiffes getroffen wurden, warteten wir und konnten bald darauf den Windjammer beim Verlassen des Hafens beobachten.

BILD 4 - Dreimaster Tenacious verlässt den Hafen von Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4a - Dreimaster Tenacious verlässt den Hafen von Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir aber fuhren weiter, verließen die Küste und es folgte nun eine Berg- und Talfahrt durch Orangen- und Zitronenhaine.

BILD 5 - Blick über Orangen- und Zitronenhaine auf den Ätna gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14 - auf der SP2i-ii zwischen Scillichenti und Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vorbei an dieser Kirche in Scillichenti

BILD 6 - Kirche in Scillichenti bei Acireale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

erreichten wir Santa Tecla, von wo aus es nun 2 km steil bergauf nach Acireale ging und wir unterwegs noch einen schönen Blick auf Santa Tecla und Stazzo warfen.

BILD 7 - Blick auf Santa Tecla und Stazzo kurz vor Acireale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach der Bergfahrt stießen wir in Acireale wieder auf die SS 114, links im Bild,

BILD 13 - von der SS 114 in Acireale nach rechts über die SP2i-ii nach Riposto gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

kreuzten diese

BILD 12 - an der SS 114 hinüber zur Viale Regina Margherita in Acireale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und fuhren in Richtung Zentrum bis zur Corso Umberto I.

BILD 8 - in Acireale an der Corso Umberto I gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir bogen links ab und erreichten die Piazza Giuseppe Garibaldi,

BILD 9 - Piazza Giuseppe Garibaldi in Acireale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

in dessen Mitte ein Denkmal des Nationhelden steht.

BILD 10 - Denkmal auf der Piazza Giuseppe Garibaldi in Acireale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Während unserer dortigen kurzen Pause stellten wir fest, dass der Karneval schon Einzug in die Stadt, die als eine Karnevalshochburg Siziliens gilt, gehalten hatte, überall waren Verkaufsstände zu sehen, die Karnevalsartikel zum Kauf anboten.

BILD 11 - Verkaufsbude Faschingsumzug in Acireale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann machten wir uns auf den Rückweg, wobei wir unterwegs in Höhe der Ortschaft Praiola in der Ferne auf dem Meer noch einmal das Segelschiff Tenacious erblickten.

BILD 15 - von der SP 2i-II über Praiola zum Dreimaster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Um 15.45 Uhr kamen wir dann nach 5 1/4 Stunden und 68 gefahrenen Kilometern wieder auf dem Stellplatz an, wobei wir als reine Fahrzeit 4 Stunden verbuchten und somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rd. 16 km/h erreichten, was für die Berg- und Talfahrt aus unserer Sicht in Ordnung war.