Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
16.03.13

Unser Aufenthalt auf Sizilien neigt sich dem Ende und deshalb lud Gerti zum letztmaligen Kaffeetrinken mit Kuchen von ihr und Ingrid ein. Am Vormittag war uns der Wettergott noch nicht gnädig gestimmt, es war bedeckt und kühl, aber als dann mittags die Sonne rauskam, stiegen sofort die Temperaturen und wir verbrachten einen netten Nachmittag.

BILD 1 - letztes Beisammensein auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - letztes Beisammensein auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - letztes Beisammensein auf Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Morgen wird zusammengepackt und Montag geht es los. Gründonnerstag wollen wir, vorausgesetzt der Wettergott in den Alpen spielt mit, zu Hause ankommen.
16.03.2013|20:05 | brawo | 205
17.03.13

Hatten einen bewölkten Tag mit Temperaturen um die 14 Grad, was nicht zum Aufhalten im Freien einlud. Wir machten unser Womo startklar und nahmen Abschied vom Strand,

BILD 1 - letzter Besuch am Strand in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir noch ein paar kleine Lavasteinchen

BILD 2 - letzter Besuch am Strand in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

für das Enkelkind von Gertis Schwester mitnahmen. Etwas wehmütig ging es zurück

BILD 3 - Rückweg vom letzten Besuch am Strand in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

zum Womo, wo uns Ingrid zum letzten Mal mit einem Cappuccino und Kuchen überraschte.

BILD 4 - der letzte Cappuccino von Ingrid in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danke, es war mit euch eine schöne Zeit, die wir nicht vergessen werden. Wir werden uns bestimmt irgendwann wiedersehen.
17.03.2013|19:45 | brawo | 206
18.03.13

Alles Schöne geht einmal zu Ende und so war es auch heute, denn Abfahrt vom Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos war angesagt.

BILD 0 - Fahrstrecke Giardini-Naxos nach Diamante gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 0a - Ausschnitt der Fahrstrecke Giardini-Naxos nach Diamante bei Messina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Diesmal müssen wir rd. vier Wochen früher als sonst nach Hause, da wir ja bereits am 14.04.13 zu einer rd. 14 Wochen dauernden Türkeirundreise aufbrechen werden.

So verließen wir nach zahlreichen Verabschiedungen um 10.45 Uhr den Stellplatz

BILD 1 - bereit zur Abfahrt vom Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - Abfahrt vom Stellplatz Lagani in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und machten uns über die Autobahn auf den Weg nach Messina zur Fähre. An Autobahngebühren zahlten wir diesmal lediglich 2, 70 €. Nach Tanken in Messina kamen wir um 11.45 am Fährhafen an und erfuhren erst einmal, dass die nächste Fähre um 13.30 Uhr geht, was uns überhaupt nicht passte, aber was soll man machen.

Dann wurde ich allerdings von einem ebenfalls auf eine Fähre wartenden Italiener im Gespräch darauf aufmerksam gemacht, dass es in Messina noch einen anderen rd. 3 km entfernten Fährhafen gibt. Er beschrieb mir den Weg und wir machten uns auf den Weg zur Caronte & Tourist S.p.A. . Dort angekommen

BILD 3 - in der Warteschlange zum Auffahren auf die Fähre in Messina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

erfuhren wir, dass in Kürze eine Fähre nach Villa San Giovanni abfährt.

BILD 4 - in der Warteschlange zum Auffahren auf die Fähre in Messina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir kauften Tickets für 56, 50 € und um 12.45 Uhr legte die Fähre ab. Ankunft war 25 Minuten später

BILD 5 - Ankunft mit der Fähre in Villa San Giovanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und in zügiger Fahrt erreichten wir Diamante um kurz vor 17.00 Uhr

BILD 6 - Durchfahrt in Diamante gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und richteten uns für ein paar Tage auf dem Stellplatz Lido Tropical ein.

Nach einem überwiegend bewölkten Tag wurden wir am Abend noch mit einem schönen Sonnenuntergang überrascht,

BILD 7 - Sonnenuntergang auf Stellplatz Lido Tropical in Diamante gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der uns für morgen hoffen lässt, aber auch ein Regenschauer wurde uns noch zuteil.
18.03.2013|21:45 | brawo | 207
19.03.13

Wie erhofft hatten wir heute auf dem Stellplatz Lido Tropical einen Sonnentag.

BILD 1 - Stellplatz Lido Tropical in Diamante gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach Frühstück im Freien sind wir zum Einkaufen in den nahe gelegenen Supermarkt an der SS 18. Anschließend genossen wir die Sonne

BILD 2 - auf Stellplatz Lido Tropical in Diamante gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

beim Lesen von Büchern auf dem Kindle

BILD 3 - auf Stellplatz Lido Tropical in Diamante gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und nach dem Abendessen ließen wir den schönen Tag mit einer Flasche sizilianischen Rotweins ausklingen.

BILD 5 - ausklingender Abend auf Stellplatz Lido Tropical in Diamante gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
19.03.2013|19:23 | brawo | 208
Hallo Ingrid ,

habe deinen Kommentar

Kein Cappuccino, es war immer ein Espresso con Crema :-»
=» CIAO Ingrid

zwischen den Zitatzeilen gefunden und gelesen. Da aber andere mit deinem etwas verunglückten Posting vermutlich nichts hätten anfangen können, habe ich ihn gelöscht.

Ich hatte ja am 17.03.13 u.a. geschrieben:

wo uns Ingrid zum letzten Mal mit einem Cappuccino und Kuchen überraschte.

Aber du hast natürlich recht, es war immer ein Espresso con Crema , der uns allen immer super geschmeckt hat, werden ihn vermissen.
20.03.2013|17:29 | brawo | 210
20.03.13

Der Vormittag war noch schön und wir lagen in der Sonne, aber dann kamen ab 13.00 Uhr die Wolken und ab 16.00 Uhr regnete es.

Hatten zuvor schon alles im Womo verpackt und sind für morgen abfahrbereit.
20.03.2013|17:41 | brawo | 211
Dann Wolf gute Heimreise ins trübe, halbwinterliche
Deutschland. Von Frühling ist hier nichts zu spüren.
Auch die Wettervorhersagen bringen demnächst nur
kaltes, nasses Schei....... Wetter.
Bin übrigens neu hier im Forum. Es gibt ja eine Unmenge
zu lesen. Muß mich aber erst mal einarbeiten.

Gruß
Fritz
20.03.2013|18:53 | fritz13 | 212
Re:Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
=» Bin übrigens neu hier im Forum. Es gibt ja eine Unmenge
=) zu lesen. Muß mich aber erst mal einarbeiten.

=) Gruß
=» Fritz

Dann erst einmal ein herzliches Willkommen im Portal MeinWomo und viel Spass beim Erkunden desselben. Sollte dir irgendetwas unklar sein, kannst du in die FAQ reinschauen, aber auch hier im Forum wird dir geholfen werden.

Und danke für die guten Wünsche bzgl. unserer Heimreise, die wir gebrauchen können, vor allem deswegen, weil ich mir momentan noch nicht sicher bin, wo ich über die Alpen fahren werden. Heute ist mein Favorit der Reschen- und der Fernpass, nachdem mir die Web-Cams von Asifag eine schneefreie Straße am Fernpass anzeigten. Samstag oder Sonntag muss ich mich dann letztendlich entscheiden oder wenn ich sogar Pech habe, auf schneefreie Straßen warten.
20.03.2013|19:17 | brawo | 213
21.03.13

Nachdem es bis spät in die Nacht geregnet hatte, lockerte in der Früh die Bewölkung mehr und mehr auf und die Sonne kam durch. Wir starteten um 09.00 Uhr und unser Ziel war das 408 km entfernte Latina, wo wir um 17.00 Uhr ankamen.

BILD 0 - Fahrstrecke Diamante-Latina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir folgten der SS 18 bis Castrocucco , wo wir auf die SS 585 abbogen, auf der Weiterfahrt einen Blick auf Rivello warfen

BILD 1 - Blick von der SS 585 auf Rivello gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und bald darauf die A 3 erreichten, an den Ortschaften Sala Consilina

BILD 2 - Blick von der A 3 in Kalabrien auf Sala Consilina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und Castelluccio Cosentino

BILD 3 - Blick von der A 3 in Kalabrien hinauf nach Castelluccio Cosentino gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

vorbeikamen und auf der A 3 bis Salerno blieben. Dort bogen wir auf die A 30 ab, die wir kurz hinter Nola verließen, um auf der Strada Statale 162 hinüber zur Küste auf die SS 7 zu gelangen. Über Modragone und Formia erreichten wir ca. 7 Kilometer nach Gaeta unseren Rastplatz.

BILD 4 - Rast an der SS 213 nordwestlich von Gaeta gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4a - Rast an der SS 213 nordwestlich von Gaeta gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von hier aus machte ich einen kleinen Bummel an den Strand,

BILD 7 - Strand an der SS 213 nordwestlich von Gaeta gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5 - Strand an der SS 213 nordwestlich von Gaeta gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 6 - Strand an der SS 213 nordwestlich von Gaeta gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der mich allerdings nicht vom Hocker haute, wobei ich mir trotzdem vorstellen kann, dass in der Saison starker Andrang herrschen könnte.

Rd. 15 km vor Latina kaufte Gerti im unmittelbar an der SS 148 gelegenen Supermarkt Euro Spin für das morgige Frühstück noch ein paar Semmeln ein.

BILD 8 - Supermarkt EURO Spin an der SS 148 ca. 15 km südlich von Latina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Friedhof in Latina angekommen, wurden wir mit großem Hallo von einem uns schon seit Jahren bekannten Blumenhändler begrüßt, der gerade Feierabend machte.
21.03.2013|22:17 | brawo | 214
22.03.13

Um 09.00 Uhr ging es 494 km weiter nach Castel San Pietro Terme , wo wir um 16.45 Uhr ankamen.

BILD 0 - Fahrt von Latina nach Castell San Pietro Terme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber unmittelbar vor der Abfahrt kaufte Gerti beim Blumengeschäft noch eine kleine Topfpflanze

BILD 11 - Gertis Blumenstock aus Latina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und als ich mich dort verabschiedete, erhielt ich von der Chefin ein schönes Blumengesteck.

BILD 10 - geschenktes Blumengesteck aus Latina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf der SS 148 erreichten wir bei starkem Verkehr in knapp einer Stunde die Umgehungsautobahn von Rom, umfuhren die Stadt auf der Westseite

BILD 1 - westliche A 90 Autobahnumfahrung von Rom gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis zur Abfahrt auf die SS 2, auf der wir dann weiter in Richtung Viterbo fuhren.

BILD 2 - kurz nach Verlassen der A 90 auf der SS 2bis nach Viterbo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf der landschaftlich ansprechenden Strecke kamen wir am sehenswerten Sutri vorbei,

BILD 3 - Ortsbeginn von Sutri auf der SS 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - Umfahren von Sutri auf der SS 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5 - Umfahren von Sutri auf der SS 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir aus Zeitgründen leider keinen Zwischenstopp einlegen konnten, dann durchfuhren wir Capranica und warfen im Vorbeifahren einen Blick auf die Kirche Madonna del Piano .

BILD 6 - auf der SS 2 in Capranica mit Blick auf die Kirche Madonna del Piano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vorbei an vielen Haselnussplantagen

BILD 7 - Haselnussplantagen an der SS 2 vor Vetralla gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

erreichten wir Vatrella , fuhren an einer Unfallstelle vorbei

BILD 8 - Unfall auf der SS 2 in Vetralla gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und gelangten bald darauf auf die E 45, von der wir nahe Narni hinüberblickten auf Terni und die höchsten Erhebungen des Apennins.

BILD 9 - von der E 45 Blick zum entfernten Terni und die höchsten Erhebungen des Apennins gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Etwa um 13.30 Uhr machten wir eine Mittagsrast.

BILD 12 - Mittagsrast an der E 45 östlich von Perugia gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - Mittagsrast an der E 45 östlich von Perugia gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf der Weiterfahrt schauten wir nach Sansepolcro auf den Lago artificiale di Montedoglio ,

BILD 14 - Blick nach Norden von der E 45 auf den Lago artificiale di Montedoglio gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

erreichten das Grenzgebiet Toskana/Emilia-Romagna

BILD 15 - auf der E 45 in Richtung Norden kurz vor Verlassen der Toscana gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - auf der E 45 in Richtung Norden kurz vor Verlassen der Toscana gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und mussten vor San Piero In Bagno über viele Kilometer das schlechteste Straßenstück auf unserer Heimreise hinter uns bringen.

BILD 17 - schlechte Straßenabschnitte auf der E 45 vor San Piero In Bagno gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließende schöne Landschaften und bessere Straßenabschnitte

BILD 18 - Blick auf die Landschaft von der E 45 aus bei San Piero In Bagno gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ließen uns das Negative bald wieder vergessen. Bei Cesena verließen wir die E 45 und auf der SS 9 über Forli am Siegesplatz vorbei

BILD 19 - auf der SS 9 in Forli mit Blick auf den Siegesplatz mit dem Denkmal zur Erinnerung der Soldaten im 1. Weltkrieg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ereichten wir bald den anvisierten Stellplatz in Castel San Pietro Terme .

BILD 20 - Stellplatz in Castel San Pietro Terme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)