Reiseberichte Italien
2012-11-05 | brawo
Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
05.11.12

Zuerst einmal die Wetterdaten der vergangenen Tage, damit ein wenig Neid aufkommt:

BILD 121029-121104 - Wetterdaten von Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Eine leichte Radtour führte uns heute nach Letojanni.

BILD 0 - Radtour nach Letojanni und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 0a - Grafik zur Radtour nach Letojanni und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Abfahrt war für Ingrid und Reinhard, Siggi und Walter sowie Gerti und mich um 10.30 Uhr. Auf der Küstenstraße radelten wir am Lungo Mare in Giardini-Naxos

BILD 1 - Blick von Giardini-Naxos entlang des Lungo Mare nach Taormina und Castelmola gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - auf der Küstenstraße in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis zum Ende der Ortschaft, wo es am Bahnhof vorbei leicht steigend etwa bis zur Abzweigung nach Taormina ging und wir von einem Parkstreifen am Straßenrand der SS 114 einen Blick zurück auf Giardini-Naxos warfen.

BILD 4 - Blick zurück auf Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Einige Meter weiter sahen wir hinunter auf die Isola Bella

BILD 5 - Blick auf die Isola Bella unterhalb von Taormina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann ging es vom höchsten Punkt unserer Fahrt wieder hinab zur Küste, wobei wir unterwegs aus der Ferne einen Blick auf Letojanni

BILD 6 - Blick auf Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

werfen konnten. Ein Durchkommen von Giardini-Naxos nach Letojanni und umgekehrt ist seit geraumer Zeit nur für Fußgänger und Radfahrer möglich, da die SS 114 ab der Abzweigung nach Taormina und von der anderen Seite ab der Autobahnauffahrt aufgrund eines Erdrutsches gesperrt ist. Es sieht nicht danach aus, dass die Sperrung in absehbarer Zeit aufgehoben werden könnte.

Nach Erreichen von Letojanni verließen wir die SS 114 und kamen zum Beginn der Strandstraße in Letojanni.

BILD 7 - Beginn der Strandstraße in Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Blick entlang des Strandes von Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dieser folgten wir

BILD 9 - Strandstraße und Strand in Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

fast bis zum Ende Ortschaft, kehrten um

BILD 11 - am Nordende von Letojanni Blick auf Taormina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und machten an der Piazza Durante

BILD 10 - Piazza Durante in Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

mit dem Denkmal des wohl berühmtesten Bürgers von Letojanni, dem Arzt und Wissenschaftler Francesco Durante,

BILD 14 - Denkmal des Arztes und Wissenschaftlers Francesco Durante in Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

einen Kaffeestopp,

BILD 15 - Rast an der Piazza Durante in Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

von wo aus wir einen etwas abenteuerlich beladenen Verkaufswagen bewundern konnten.

BILD 13 - Verkaufswagen an der Piazza Durante in Letojanni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Erfrischt machten wir uns auf den Rückweg

BILD 16 - auf der SS 114 mit Blick auf Taormina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und schauten uns den unterhalb von Taormina an der SS 114 gelegenen Stellplatz an,

BILD 18 - Einfahrt zum Stellplatz bei Taormina an der SS 114 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 19 - Stellplatz bei Taormina an der SS 114 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der allerdings zumindest jetzt geschlossen ist und einen neuen Eigentümer sucht, der Platz steht zum Verkauf.

Nach einem kurzen Halt nahe der Isola Bella

BILD 17 - die Radltruppe vor der Isola Bella bei Taormina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ging es auf der SS 114 durch Giardini-Naxos,

BILD 20 - SS 114 in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

vorbei an der Kirche des S. Giovanni

BILD 21 - Kirche S. Giovanni in Giardini-Naxos gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

zurück zu unserem Stellplatz, wo wir um 13.40 Uhr ankamen. Ich machte mich nun noch auf zu meiner 6 km langen Joggingrunde und nach Rückkehr gesellten sich Gerti und ich noch zu Ingrid und Reinhard, wo vor deren Womo auch schon Siggi und Walter saßen, und beendeten den Nachmittag feuchtfröhlich.