Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 332640
Technik und WoMo-Pflege
2012-11-21 | ulko
Re:TV und Satanlage im Wohnmobil....... Frage.....???
Guten Morgen !

Habe selbst ein Angebots-TV mit DVD-Laufwerk vom Media-Markt eingebaut. Das ist jetzt schon 7 Jahre her.
Mir war wichtig:
1.) dass mir vor Kauf der Verkäufer (Mediamarkt beim Hersteller erfragt) bestätigt hat, das das Gerät sowohl bei 10,8 V (niedrigster von mir geduldete Batteriespannung) als auch bei Ladespannung -14,5 V- einwandfrei läuft.
2. Ich die Halterung nicht Statisch (fest) ist. Ich habe daher das Gerät nicht in das Schrankfach gestellt, sondern an eiem Schwenkarm an der WoMo-Wand befestigt.
Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass wir beim Fernsehen keine Knickstarre bekommen, sondern aus unserer bequemen Sitzposition kucken können.(Auf Wunsch auch gerne ein Foto)
3. Habe ich die 2. Bordbatterie so geschaltet, dass sie bei 11,2 V nicht mehr auf die 1. Batterie zugreifen kann. Denn Heizung und Wasserpumpe sowie Licht sollen ja immer funktionieren.sollen ja immer funktionieren. Mit einem zusätzlich Solarpaneel komme ich auf diese Weise mindest 3 Nächte ohne Strom aus. Allerdingssind keine Kit´s an Bord.
4. An der SAT-Anlae (Spiegel und Reciver) habe ich allerdings nicht gespart. Am Anfang hatte ich eine Schüssel auf Sttiv, die von Hand bei jedem Standortwechsel neu ausgerichtet werden mußte. Zum Teil grauenhaft, vor allem wenn mit sich weiter im Süden (z.B. Algarve) aufhält.Das Stativ war bei allen Nachteilen vorteilhaft, da man das WoMo in den Schatten stellen konnte.
Nun habe ich eine Automatikschüssel und alles ist gut. Kein verpasstes Fussballspiel mehr, nur weil mann ein bischen späht parken konnte.

Grüße von ulko
1 A - - + 4 + + E 14
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo