Reiseberichte Türkei
Re:2013 - Türkeireisebericht von brawo
29.04.13

Nachdem Annelies sich von ihrem Hündchen verabschiedet hatte,
BILD 1 - Verabschiedung vom Stellplatz bei Kabatepe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
machten wir uns auf den Weg.
BILD 0 - Kabatepe-Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf der Fahrt nach Abide, dem südlichsten Punkt auf der Gelibolu-Halbinsel ging es weiter durch den historischen Nationalpark
BILD 2 - zwischen Kabatepe und Alcitepe auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3 - zwischen Kabatepe und Alcitepe auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und durch Alcitepe, wo wir beim Durchfahren der Meinung waren, dort sei Markttag. Deshalb beschlossen wir bei der Ankunft in Abide,
BILD 1a - Ortsanfang von Abide auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
auf der Rückfahrt dort anzuhalten und uns ein wenig umzuschauen. In Abide selbst parkten wir die Fahrzeuge, sahen uns ein wenig um, bemerkten ein paar Verkaufsbuden für Souvenirs, eigentlich nur Ramsch, kauften in einem Laden Kleinigkeiten ein
BILD 1b -Einkauf in Abide auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und machten uns wieder auf den Rückweg. Nach kurzer Fahrt waren wir wieder in Alcitepe, machten Halt
BILD 4 - im Zentrum von Alcitepe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und stellten beim Bummeln fest, dass dort kein Markttag war, sondern es sich bei den zuvor gesichteten Buden nicht um Marktstände handelte, sondern um Souvenirläden, in denen wieder einmal Andenken zur Erinnerung an die Gelibolu-Schlacht 1915 angeboten wurden.
BILD 5 - im Zentrum von Alcitepe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach kurzer Zeit ging es weiter über Behramli durch den Nationalpark und wir erreichten wieder die Dardanellen. Entlang der Küste
BILD 6 - entlang der Dardanellen von Abide nach Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - entlang der Dardanellen von Abide nach Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen wir in Kilitbahir an, wo am Ortsanfang wieder jede Menge Busse parkten und die Betreiber der Souvenirläden auf ihre Opfer warteten.
BILD 9 - Ortsanfang von Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Ortsanfang von Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
An dieser Stelle die Feststellung, dass wir noch nirgendwo so viele Busse bemerkten wie hier auf der Gelibolu-Halbinsel innerhalb des Naturparks; einmal fuhren gezählt 14 Busse hintereinander zu irgendeiner der vielen Gedenkstätten.
Vorbei an der Festung in Kilitbahir
BILD 10 - Festung in Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und nach Durchfahren dieses Tores
BILD 11a - Tor in Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen wir an der Kasse des kleinen Fährhafens an,
BILD 12 - am Fährhafen in Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zahlten 50 TL (21,70 €), wurden durchgewunken auf die Fähre,
BILD 13 - auf der Fähre von Europa nach Asien gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
die anschließend sofort ablegte. Von Deck aus sahen wir zu, wie Europa sich immer mehr von uns entfernte.
BILD 14 - mit der Fähre von Kilitbahir nach Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - Blick von der Fähre nach Kilitbahir und die Festung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - Blick zurück auf Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Während der knapp 15 Minuten dauernden Überfahrt durften wir auch auf die Brücke,
BILD 16 - im Steuerraum der Fähre von Kilitbahir nach Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
auf einer europäischen Fähre für mich undenkbar, wo wir uns mit der dort anwesenden Besatzung auf eine nette und teilweise lustige Art unterhielten. Das Einlaufen in Canakkale
BILD 17 - Einlaufen in den Hafen von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zwang uns dann, die Brücke wieder zu verlassen und zu unseren Fahrzeugen zu gehen. Kurz darauf verließen wir die Fähre, waren in Canakkale und somit im asiatischen Teil der Türkei.
BILD 19 - Verlassen des Hafens von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Im Zentrum von Canakkale, wir kurvten kreuz und quer und gaben schließlich auf,
BILD 20 - im Zentrum von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 21 - im Zentrum von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 22 - im Zentrum von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
einen Parkplatz für ein Wohnmobil zu finden, geschweige denn für zwei, dürfte fast unmöglich sein. Wir verließen das Zentrum und fanden in weniger als einem Kilometer Entfernung in einer Sackgasse einen geeigneten Platz
BILD 23 - Parkplatz in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und mit Gerti und Annelies machten wir uns zu einem kleinen Stadtbummel auf,
BILD 24 - Uhrenturm in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 25 - Bummel in der Altstadt von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 26 - Bummel in der Altstadt von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
in dessen Verlauf wir bei einem Bäcker einkauften
BILD 27 - Einkauf bei einem Bäcker in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 28 - Einkauf bei einem Bäcker in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und auch an unser leibliches Wohl dachten.
BILD 29a - etwas für den Magen in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 29 - etwas für den Magen in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf dem Rückweg zu unseren Wohnmobilen sah ich kurz bei einem Backgammon-Spiel zu
BILD 30 Backgammon in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und von einer Flussbrücke konnten wir nach Kilitbahir und zur dortigen Festung schauen.
BILD 31 - zurück zum PP der Womo und Blick auf Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 32 - die Festung von Kilitbahir von Canakkale aus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir fuhren weiter nach Troja,
BILD 0a - Canakkale-Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zahlten an der Kasse 15 TL (6,50 €) pro Person (Aufnahme entstand beim Verlassen der Ausgrabungsstätte),
BILD 39 - Einfahrt und Kassenhäuschen von Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
fuhren auf das Gelände und stellten auf dem dortigen relativ großen Parkplatz unsere Womo ab,
BILD 32a - Parkplatz von Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen am frisch gestrichenen Pferd von Troja vorbei
BILD 33 - das Pferd von Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und machten nun eine Runde über das Ausgrabungsgelände.
BILD 0c - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 34 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 35 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 36 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 37 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 38 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Als Resümee kann man sagen, wir waren da und waren enttäuscht, wir hatten mehr erwartet, aber so wird es vermutlich vielen ergangen sein.
Wir setzten unsere Fahrt fort
BILD 0b - Troja-Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und waren nun auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz, den wir, nachdem wir von der Hauptstraße abfuhren, im kleinen Ort Dalyan vor dem Fischerhafen fanden.
BILD 41 - Park- und Übernachtungsplatz in Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Etwas später suchten wir ein nahe gelegenes uriges Restaurant auf
BILD 42 - im Restaurant in Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und ließen es uns dort gutgehen.
BILD 43 - im Restaurant in Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)