2013 - Türkeireisebericht von brawo
29.04.13

Nachdem Annelies sich von ihrem Hündchen verabschiedet hatte,
BILD 1 - Verabschiedung vom Stellplatz bei Kabatepe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
machten wir uns auf den Weg.
BILD 0 - Kabatepe-Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf der Fahrt nach Abide , dem südlichsten Punkt auf der Gelibolu-Halbinsel ging es weiter durch den historischen Nationalpark
BILD 2 - zwischen Kabatepe und Alcitepe auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3 - zwischen Kabatepe und Alcitepe auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und durch Alcitepe , wo wir beim Durchfahren der Meinung waren, dort sei Markttag. Deshalb beschlossen wir bei der Ankunft in Abide,
BILD 1a - Ortsanfang von Abide auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
auf der Rückfahrt dort anzuhalten und uns ein wenig umzuschauen. In Abide selbst parkten wir die Fahrzeuge, sahen uns ein wenig um, bemerkten ein paar Verkaufsbuden für Souvenirs, eigentlich nur Ramsch, kauften in einem Laden Kleinigkeiten ein
BILD 1b -Einkauf in Abide auf der Gelibolu-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und machten uns wieder auf den Rückweg. Nach kurzer Fahrt waren wir wieder in Alcitepe, machten Halt
BILD 4 - im Zentrum von Alcitepe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und stellten beim Bummeln fest, dass dort kein Markttag war, sondern es sich bei den zuvor gesichteten Buden nicht um Marktstände handelte, sondern um Souvenirläden, in denen wieder einmal Andenken zur Erinnerung an die Gelibolu-Schlacht 1915 angeboten wurden.
BILD 5 - im Zentrum von Alcitepe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach kurzer Zeit ging es weiter über Behramli durch den Nationalpark und wir erreichten wieder die Dardanellen. Entlang der Küste
BILD 6 - entlang der Dardanellen von Abide nach Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - entlang der Dardanellen von Abide nach Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen wir in Kilitbahir an, wo am Ortsanfang wieder jede Menge Busse parkten und die Betreiber der Souvenirläden auf ihre Opfer warteten.
BILD 9 - Ortsanfang von Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Ortsanfang von Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
An dieser Stelle die Feststellung, dass wir noch nirgendwo so viele Busse bemerkten wie hier auf der Gelibolu-Halbinsel innerhalb des Naturparks; einmal fuhren gezählt 14 Busse hintereinander zu irgendeiner der vielen Gedenkstätten.
Vorbei an der Festung in Kilitbahir
BILD 10 - Festung in Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und nach Durchfahren dieses Tores
BILD 11a - Tor in Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen wir an der Kasse des kleinen Fährhafens an,
BILD 12 - am Fährhafen in Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zahlten 50 TL (21, 70 €), wurden durchgewunken auf die Fähre,
BILD 13 - auf der Fähre von Europa nach Asien gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
die anschließend sofort ablegte. Von Deck aus sahen wir zu, wie Europa sich immer mehr von uns entfernte.
BILD 14 - mit der Fähre von Kilitbahir nach Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - Blick von der Fähre nach Kilitbahir und die Festung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - Blick zurück auf Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Während der knapp 15 Minuten dauernden Überfahrt durften wir auch auf die Brücke,
BILD 16 - im Steuerraum der Fähre von Kilitbahir nach Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
auf einer europäischen Fähre für mich undenkbar, wo wir uns mit der dort anwesenden Besatzung auf eine nette und teilweise lustige Art unterhielten. Das Einlaufen in Canakkale
BILD 17 - Einlaufen in den Hafen von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zwang uns dann, die Brücke wieder zu verlassen und zu unseren Fahrzeugen zu gehen. Kurz darauf verließen wir die Fähre, waren in Canakkale und somit im asiatischen Teil der Türkei.
BILD 19 - Verlassen des Hafens von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Im Zentrum von Canakkale, wir kurvten kreuz und quer und gaben schließlich auf,
BILD 20 - im Zentrum von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 21 - im Zentrum von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 22 - im Zentrum von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
einen Parkplatz für ein Wohnmobil zu finden, geschweige denn für zwei, dürfte fast unmöglich sein. Wir verließen das Zentrum und fanden in weniger als einem Kilometer Entfernung in einer Sackgasse einen geeigneten Platz
BILD 23 - Parkplatz in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und mit Gerti und Annelies machten wir uns zu einem kleinen Stadtbummel auf,
BILD 24 - Uhrenturm in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 25 - Bummel in der Altstadt von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 26 - Bummel in der Altstadt von Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
in dessen Verlauf wir bei einem Bäcker einkauften
BILD 27 - Einkauf bei einem Bäcker in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 28 - Einkauf bei einem Bäcker in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und auch an unser leibliches Wohl dachten.
BILD 29a - etwas für den Magen in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 29 - etwas für den Magen in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf dem Rückweg zu unseren Wohnmobilen sah ich kurz bei einem Backgammon-Spiel zu
BILD 30 Backgammon in Canakkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und von einer Flussbrücke konnten wir nach Kilitbahir und zur dortigen Festung schauen.
BILD 31 - zurück zum PP der Womo und Blick auf Kilitbahir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 32 - die Festung von Kilitbahir von Canakkale aus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir fuhren weiter nach Troja ,
BILD 0a - Canakkale-Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zahlten an der Kasse 15 TL (6, 50 €) pro Person (Aufnahme entstand beim Verlassen der Ausgrabungsstätte),
BILD 39 - Einfahrt und Kassenhäuschen von Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
fuhren auf das Gelände und stellten auf dem dortigen relativ großen Parkplatz unsere Womo ab,
BILD 32a - Parkplatz von Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen am frisch gestrichenen Pferd von Troja vorbei
BILD 33 - das Pferd von Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und machten nun eine Runde über das Ausgrabungsgelände.
BILD 0c - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 34 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 35 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 36 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 37 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 38 - Bummel in Troja gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Als Resümee kann man sagen, wir waren da und waren enttäuscht, wir hatten mehr erwartet, aber so wird es vermutlich vielen ergangen sein.
Wir setzten unsere Fahrt fort
BILD 0b - Troja-Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und waren nun auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz, den wir, nachdem wir von der Hauptstraße abfuhren, im kleinen Ort Dalyan vor dem Fischerhafen fanden.
BILD 41 - Park- und Übernachtungsplatz in Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Etwas später suchten wir ein nahe gelegenes uriges Restaurant auf
BILD 42 - im Restaurant in Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und ließen es uns dort gutgehen.
BILD 43 - im Restaurant in Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

31 - zurück zum Parkplatz der Womo und Blick auf Kilitbahir -+
04.05.2013|18:47 | brawo | 35
30.04.13

Unser erster geplanter anzufahrender Punkt war nur etwa zwei Kilometer entfernt,
BILD 0 - Fahrstrecke Dalyan-Babakale-Iskele gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3 - zwischen Dalyan und der antiken Stadt Alexandria Troas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
aber bevor wir dort ankamen, mussten wir noch in der Ortschaft erst einmal einen Zwangsaufenthalt in Kauf nehmen, denn ein Milch-Lkw versperrte uns die Weiterfahrt und ich konnte die Milchübergabe beobachten.
BILD 1 - Milch wird vom Landwirt in Dalyan abgeholt gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - Milch wird vom Landwirt in Dalyan abgeholt gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Etwa einen Kilometer vor unserem eigentlichen ersten Ziel sahen wir eine uns unbekannte Ausgrabungsstätte. Also hielten wir an und stellten anschließend fest, dass alles verschlossen war,
BILD 3a - neue Ausgrabungsstätte kurz nach Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
aber die Möglichkeit bestand, über den Zaun zu steigen
BILD 4 - neue Ausgrabungsstätte kurz nach Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und einen kurzen Rundgang zu machen.
BILD 5 - neue Ausgrabungsstätte kurz nach Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 6 - neue Ausgrabungsstätte kurz nach Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - neue Ausgrabungsstätte kurz nach Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - neue Ausgrabungsstätte kurz nach Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Und kurz nach der Weiterfahrt sahen wir links aus einem niedrigen Steineichenwald die mächtigen Ruinen von Alexandria Troas herausragen.
BILD 9 - ferner Blick auf Ruinen der antiken Stadt Alexandria Troas südöstlich von Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir hielten am Straßenrand und sind durchs Gelände zu dieser durch Erdbeben zerstörten Stadt und bestaunten die gewaltigen Überreste.
BILD 10 - Ruine der antiken Stadt Alexandria Troas südöstlich von Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 11 - Ruinen der antiken Stadt Alexandria Troas südöstlich von Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - Ruinen der antiken Stadt Alexandria Troas südöstlich von Dalyan gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf schmaler und manchmal auch schlechter Straße, aber landschaftlich schön,
BILD 14 - teilweise schlechte Straße zwischen Dalyan und Babakale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - zwischen Dalyan und Babakale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - zwischen Dalyan und Babakale bei Troas Beach gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 17 - zwischen Dalyan und Babakale bei Tuzla gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen wir in Gülpinar an,
BILD 18 - Zufahrt zum Tempel Apollo Smintheus in Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 19 - Zufahrt zum Tempel Apollo Smintheus in Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wo wir unsere Womo am Ortsanfang auf dem kleinen Parkplatz vor dem Ausgrabungsgelände abstellten,
BILD 24 - Parkplatz vor dem Ausgrabungsgelände beimTempel Apollo Smintheus in Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
pro Person 5 TL «2, 20 €» zahlten und uns die Ruinen des ionischen Tempels Apollo Smintheus ansahen.
BILD 20 - Tempel Apollo Smintheus in Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 21 - Ausgrabungen beimTempel Apollo Smintheus in Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 22 - Ausgrabungen beimTempel Apollo Smintheus in Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 23 - Ausgrabungen beimTempel Apollo Smintheus in Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Weiter auf Kopfsteinpflaster durch Gülpinar
BILD 25 - Ortsdurchfahrt Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 26 - Ortsdurchfahrt Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bogen wir am Ortsende nach rechts ab,
BILD 27 - Ortsdurchfahrt Gülpinar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
um den westlichsten Ort des asiatischen Teils der Türkei aufzusuchen. Für die Augen war die Fahrt dorthin ein Genuss,
BILD 30 - zwischen Gülpinar und Babakale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 31 - zwischen Gülpinar und Babakale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
lediglich einmal unterbrochen durch zwei Feriensiedlungen, die so gar nicht in die Landschaft passten.
BILD 28 zwischen Gülpinar und Babakale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 29 - zwischen Gülpinar und Babakale zwei große Bungalowsiedlungen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Dann kamen wir in Babakale an und stürmten gleich die am Ortseingang befindliche Festung,
BILD 32 - alte Festung in Babakale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
von der man einen tollen Blick hinunter zum Hafen hat.
BILD 33 - Blick von der allten Festung in Babakale auf den Fischerhafen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Anschließend fuhren wir mit den Womo auf den großen Hafenplatz und machten eine kurze Mittagsrast.
BILD 34 - am Fischerhafen in Babakale mit Blick auf die Ortschaft und die Festung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Es folgte die Rückfahrt nach Gülpinar und die Weiterfahrt nach Behramkale , wo wir dann schon von Weitem den gewaltigen Burgberg mit seinen Befestigungstürmen erblickten.
BILD 35 - Blick auf den fernen Burgberg in Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 36 - Ortsbeginn Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir stellten unsere Fahrzeuge am Fuße des Berges an der Straßenkreuzung ab und marschierten durch enge und steile Gassen, gesäumt von Souvenirläden,
BILD 37 - hinauf zur Akropolis auf dem Burgberg in Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 38 - hinauf zur Akropolis auf dem Burgberg in Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 39 - hinauf zur Akropolis auf dem Burgberg in Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
hinauf zur Akropolis mit den Ruinen des Athena-Tempels. Oben angelangt mussten wir, um die vermutete tolle Aussicht auch genießen zu können, einen Eintritt in Höhe von 8 TL (3, 50 €) zahlen.
BILD 40 - Eingang zur Akropolis in Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Als Kulturbanause muss ich sagen, dass nicht die Ruinen des Tempels mich beeindrucken, sondern die tolle Aussicht in die Bucht von Edremit mit der griechischen Insel Lesbos und ins Landesinnere.
BILD 43 - Blick über die Bucht von Edremit gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 41 - die Akropolis mit den Ruinen des Athena-Tempels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 42 - Blick über das Ausgrabungsgelände und hinab auf Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Von hier oben sahen wir unten auch eine Bogenbrücke, wohin wir unsere Womo anschließend noch hinfuhren, um sie uns näher anzuschauen.
BILD 45 - Blick auf die osmanische Bogenbrücke und die Akropolis von Behramkrale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 44 - eine osmanische Bogenbrücke bei Behramkale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Der Tag neigte sich dem Ende und wir suchten uns nun eine Übernachtungsmöglichkeit, die wir dann auch nach Verlassen der D 550 in Iskele fanden.
BILD 46 - Park- und Übernachtungsplatz in Iskele gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Den Abend beendeten wir dann mit einer Halben türkischen Biers,
BILD 47 - Tagesausklang in Iskele gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
welches uns vorzüglich schmeckte.
05.05.2013|23:22 | brawo | 36
01.05.13

Ein Abstecher ins Landesinnere ist geplant
BILD 0 - Fahrstrecke Iskele-Alibey-Kozak gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und die Fahrt führte uns zuerst nach Ayvalik . Wir wollten einen Bummel durch die Stadt machen, aber als wir am südlichen Ortsbeginn am Straßenrand einen Parkplatz fanden,
BILD 1 - Ortsanfang von Ayvalik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
forderte uns ein vorbeifahrender Polizist auf, hier nicht zu parken, warum, keine Ahnung. Wir fuhren durch die gesamte Ortschaft,
BILD 2 - Ortsdurchfahrt Ayvalik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3 - Ortsdurchfahrt Ayvalik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
fanden allerdings keinen geeigneten Parkplatz und fuhren weiter auf die Insel Alibey , von den Einheimischen Cunda genannt, zu der man über einen Damm gelangt.
BILD 4 - über den Damm von Ayvilak nach Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Mein Navi bot mir zum geplanten Ziel an der Hafenpromenade gleich drei Fahrstrecken an, wobei ich die dritte wählte, die mich von Westen zum Ziel heranführen wollte. Die Fahrt endete allerdings vor der Fußgängerzone und wir mussten umkehren. Die zweite Strecke, dass konnte man schon von der Hauptstraße erkennen, war für uns nicht befahrbar, zu steil, eng und Schotter, also musste die übriggebliebene herhalten und auf dieser kamen wir auf guter Straße von Westen nach Alibey und fanden für 5 TL {2, 20 €» unmittelbar vor der Fußgängerzone eine gute Parkmöglichkeit.
BILD 5 - Parkplatz in Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir machten einen Bummel entlang des Hafens
BILD 6 - Bummel in Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und bogen an dessen Ende in die kleine Ortschaft ein und schlenderten durch die Verkaufsgassen.
BILD 7 - Bummel in Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Bummel in Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Bummel in Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Kurz vor Erreichen unserer Womo kamen wir an 10 Geldautomaten von verschiedenen Banken vorbei,
BILD 10 - Geldautomaten von 10 verschiedenen Banken in Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
was für uns einmalig war. Nach Eintreffen bei unseren Fahrzeugen wurden noch die Wassertanks gefüllt
BILD 11 - Wasser tanken in Alibey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und dann ging es auf der 35-04 weiter in Richtung Bergama . Die Strecke ist schön zu fahren und geht einen großen Teil durch einen wunderschönen Kiefernwald,
BILD 12 - auf der 35-04 östlich von Demircidere gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - auf der 35-04 östlich von Demircidere gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
in dessen Verlauf es immer wieder schöne Stellplatzmöglichkeiten gibt. Da aber der 1. Mai auch in der Türkei ein Feiertag ist, waren die meisten Plätze besetzt, aber wir hatten Glück und erwischten doch noch eine gute Übernachtungsmöglichkeit .
BILD 14 - Park- und Übernachtungsplatz an der 35-04 östlich von Demircidere gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
06.05.2013|22:50 | brawo | 37
02.05.13

Die 13 Kilometer bis Bergama
BILD 0 - Fahrstrecke ÜNP bei Kozak nach Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
hatten wir schnell hinter uns gebracht und stellten unsere Womo auf einem Parkplatz am Rande der Stadt ab und machten uns gleich nach der Ankunft zu einem Bummel in der nahe gelegenen Altstadt auf.
BILD 0b - Übersichtskarte Bummel in Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 0a - Bummel in Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Vorbei an der neben dem Parkplatz gelegenen Roten Halle
BILD 8e - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
waren wir schnell im Zentrum und waren begeistert vom bunten Leben.
BILD 3 - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5 - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 6 - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8d - Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Unter einem schattigen Baum machten wir eine Teepause,
BILD 8a - Rast beim Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8b - Rast beim Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) ,
stärkten uns an einer Döner-Bude
BILD 8bb - Rast beim Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8bbb - Rast beim Bummel in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und warfen auf dem Rückweg zu unseren Womo einen Blick in ein Badehaus, was ich allerdings als solches erst erkannte, nachdem ich einen Blick hineingeworfen hatte.
BILD 8c - Badehaus in der Altstadt von Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Beim Verlassen von Bergama
BILD 0c - Fahrstrecke ÜNP bei Kozak zum ÜNP bei Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen wir an einer Moschee vorbei
BILD 9- Moschee in Bergama gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und als wir die Bucht bei Aliaga erreichten, machten wir eine Mittagspause.
BILD 10 - Mittagsrast in der Bucht bei Aliaga gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Fuhren wenig später an Yenifoca vorbei
BILD 11a - Blick von Osten auf Yenifoca gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
streiften Foca , erreichten auf der D 550 Menemen ,
bogen dort auf die D 250 ab und machten dann von der Hauptstrecke einen kleinen Schwenker, um uns ein Grabmal anzuschauen.
BILD 12a - Grabmal westlich von Yenibagarasi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wieder auf der D 250 kamen wir unserem Übernachtungsplatz immer näher, konnten allerdings diese vierspurige Straße nicht dort verlassen, wo das Navi wollte, denn zwischenzeitlich wurden hier umfangreiche Straßenbauarbeiten durchgeführt, aber die Ausfahrten waren noch nicht vorhanden. Wir mussten dann einige Kilometer wieder zurückfahren, um zu unserem Ziel zu gelangen.
BILD 0d - Zufahrt zum Stellplatz bei Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Unmittelbar vor dem Stellplatz mussten wir über eine schmale Brücke
BILD 13 - Zufahrt zum Picknickplatz bei Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und hatten danach den rechts in einem Kiefernwald liegenden Picknickplatz erreicht. Wir fuhren auf das Gelände,
BILD 14 - Einfahrt zum Picknickplatz bei Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zahlten gleich 5 TL (2, 20 €) und suchten uns nun einen Platz zum Übernachten.
BILD 16 - Picknickplatz bei Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
08.05.2013|22:55 | brawo | 38
tolltolltoll!!!!
was für ein glück, dass du offensichtlich einen brauchbaren internetzugang gefunden hast, so kommen wir also doch wieder in den genuss eines brawo-schen reiseberichtes mit tollen bildern!!

was zahlt man denn heute für ein essen für 2 mit getränken in einer normalen türkischen kneipe??

wenn dir troja nicht gefallen hat, kann ich dir wirklich nur ephesus empfehlen. selbst uns kulturbanausen blieb da der mund offenstehen, für uns die schönsten "alten steine" überhaupt... wen das nicht packt, der hat keine phantasie... bin gespannt, was du sagst, wenn ihr dort seid. wird bei eurem tempo nicht lange dauern

wie sind denn die derzeitigen temperaturen?? in GR haben wir im schnitt momentan 28grad im schatten, nachts 18
09.05.2013|09:57 | womo66 | 39
Re:Re:2013 - Türkeireisebericht von brawo

In Erinnerung habe ich, dass wir für einige kleine Hähnchenspieße plus Salat und Brot und Tee pro Person umgerechnet 6, 00 € bezahlten; wir wurden alle satt.

Sind wir schon vorbei und haben es ausgelassen, wollten den obligatorischen Rummel nicht und haben dafür tolle Alternativen gesehen, werde in Kürze berichten.

Wenn die Sonne scheint tagsüber im Schatten auch an die 30 Grad und nachts um die 20. Heute nach einem kurzen Gewitterregen und noch Bewölkung am Bafa-See um 16.00 Uhr 21 Grad.
09.05.2013|15:11 | brawo | 40
03.05.13

Unser Ziel zur Übernachtung sollte der Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark sein,
BILD 0 - Fahrstrecke SP Emiralem-SP Spil Dagi-Nationalpark gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
aber es kam dann doch anders.
Über das Stauwehr
BILD 1 - Brücke über Stauwehr beim SP Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
fuhren wir wieder zurück auf die D 250, wobei wir allerdings einen anderen Weg wählten als auf der Hinfahrt, aber die Auffahrt war genauso behelfsmäßig
BILD 2 - Zufahrt auf die D 250 bei Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wie die Abfahrt von der D 250 am gestrigen Tag. Auf der D 250
BILD 3 - auf der D 250 unmittelbar nach der Auffahrt bei Emiralem gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
ging es dann auf der gut ausgebauten Straße zügig nach Manisa , wo wir auf einem kleinen Parkplatz bei einem Theater
BILD 4 - Theater beim Felsen der Niobe in Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
am Felsen der Niobe
BILD 5 - Blick vom Theater am Felsen der Niobe vorbei auf Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 6 - Felsen der Niobe in Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
einen Stopp einlegten. Auch eine türkische Schulklasse machte am Parkplatz halt und stürmte den Berg zum Felsen,
BILD 6a - türkische Schulklasse im Anmarsch bei Felsen der Niobe in Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wobei die zwei begleitenden Lehrer mit Annelies und mir ins Gespräch kamen. Ein in Deutschland geborener Junge dolmetschte in perfektem deutsch und zum Schluss wünschten die Lehrer ein Gruppenfoto.
BILD 7 - türkische Schulklasse beim Ausflug in Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nun ging es hinauf in den Nationalpark
BILD 8 - Beginn des Spil Dagi-Nationalparks bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und die Fahrt war für die Augen ein Schmaus.
BILD 9 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 11 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 17 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18a - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf den ersten Kilometern nach dem Theater konnten wir immer wieder auf Manisa hinunterschauen, der Ausblick war enorm.
BILD 13 - auf dem Weg zum Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark und Blick auf Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach etwa 22 km erreichten wir den Picknickplatz im Nationalpark auf einer Höhe von rd. 1250 m, wobei wir beim Hochfahren erst einmal davon ausgingen, dass wir gar nicht so weit kommen würden, denn unterwegs wurde ich von einem entgegenkommenden Autofahrer und zusätzlich noch von einem Baggerfahrer darauf aufmerksam gemacht, dass der Park geschlossen sei, was ich aufgrund der Verständigung nicht so ganz glauben wollte und mir die Örtlichkeit ja auch völlig unbekannt war. Aber oben angekommen erkannten wir, dass gewaltige Erdarbeiten durchgeführt wurden,
BILD 19 - Teil des Picknickplatzes im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 19a - Teil des Picknickplatzes im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
was allerdings noch nicht dagegen sprach, dort oben zu übernachten. Wir suchten uns einen netten Platz
BILD 20 - Teil des Picknickplatzes im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und ließen es uns gutgehen, bis auf einmal ein Baustellenfahrzeug bei uns vorbeifuhr und uns in eine sagenhafte Staubwolke einhüllte. Da ja nun die Gefahr bestand, dass dies immer wieder passieren konnte, wir aber die Hoffnung hatten, dass über das Wochenende am Picknickplatz nicht gearbeitet würde, beschloss ich, mich bei den Jandarmas, die unmittelbar am Picknickplatz angrenzend eine Station haben, zu erkundigen. Von ihnen erfuhr ich nun,
BILD 21 - im Gespräch mit der Jandarma am Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
dass es für uns besser sei, den Platz wieder zu verlassen, denn es würde Tag und Nacht gearbeitet werden und wir hätten dadurch keine angenehme Nacht zu erwarten. Außerdem sei auch die von mir vorgesehene weitere Route wegen dieser Bauarbeiten momentan nicht zu fahren und wir könnten nur den Rückweg nach Masina antreten.
Also entschlossen wir uns für die sofortige Umkehr, weil wir ja auch noch einen Übernachtungsplatz brauchten und hofften, einen bis Masina zu finden. Wir packten unsere Sachen wieder ein und los ging es.
BILD 0a - Fahrstrecke SP Spil Dagi-Nationalpark-oberhalb Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 21a - Abfahrt vom Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 22 - Abfahrt vom Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 21b - Abfahrt vom Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark bei Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von der tollen Landschaft,
BILD 23 - Rückfahrt vom Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark nach Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
waren aber bald darauf wieder zufrieden, nachdem wir am Straßenrand einen schönen Übernachtungsplatz gefunden hatten.
BILD 24 - Übernachtungsplatz zwischen Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark und Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir verbrachten den Rest des Nachmittages in unseren Liegestühlen und genossen später unser Abendessen.
BILD 25 - Abendessen am Übernachtungsplatz zwischen Picknickplatz im Spil Dagi-Nationalpark und Manisa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Um Mitternacht bin ich noch einmal raus und habe mir Manisa bei Nacht angeschaut.
BILD 26a - Manisa bei Nacht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

0 - Fahrstrecke Stellplatz Emiralem-SP Spil Dagi-Nationalpark 1 - Brücke über Stauwehr beim Stellplatz Emiralem 0a - Fahrstrecke Stellplatz Spil Dagi-Nationalpark-oberhalb Manisa -+
09.05.2013|20:37 | brawo | 41
04.05.13

Wir machten uns auf den Weg zur Karaburun-Halbinsel ,
BILD 0 - Fahrstrecke ÜNP bei Manisa-ÜNP bei Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
die wir umrunden wollen.
Aber zuerst verabschiedeten wir uns von der tollen Berglandschaft
BILD 1 - grandiose Landschaft auf dem Weg von Manisa zum Spil Dagi-Nationalpark gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und fuhren dann die letzten Kilometer hinunter nach Manisa. Anschließend ging es auf der vierspurig ausgebauten D 565 nach Izmir .
BILD 0a - Fahrstrecke durch Izmir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - auf der D 565 am Stadtrand von Izmir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Überrascht waren wir, wie zügig wir in dieser drittgrößten 3, 5 Millionenstadt der Türkei vorankamen, denn ohne große Wartezeiten kamen wir im Zentrum, am Konak an und ergatterten am Straßenrand einen Parkplatz, so dass wir uns zumindest für kurze Zeit im Bereich des Atatürk-Denkmals
BILD 9 - am Konak in Izmir mit dem Atatürk-Denkmal gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Atatürk-Denkmal am Konak in Izmir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
umsehen konnten und dabei auch einen Blick hinunter in die Atatürk-Straße warfen.
BILD 10 - Blick vom Konak in Izmir in die Atatürk Cd gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Auf der Weiterfahrt kamen wir am turbulenten Verkehrsknotenpunkt Izmirs, dem Konak Meydam vorbei und warfen dabei auch einen Blick auf das Wahrzeichen Izmirs, den 1901 erbauten Glockenturm.
BILD 11 - Glockenturm in Izmir an der Konak Meydam gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Und schneller als gedacht ließen wir die Millionenmetropole hinter uns
BILD 12 - am westlichen Stadtrand von Izmir auf der Mustafa Kemal Sahil Blv gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und fuhren auf der D 300 durch Limanreis ,
BILD 13 - auf der D 300 in Limanreis westlich von Izmir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bogen kurz vor Gülbahce auf die D 505 ab und begannen ab hier mit der Umrundung der Karaburu-Halbinsel.
Nachdem wir Meryemyeri hinter uns gelassen hatten,
BILD 14 - auf der D 505 nördlich von Meryemyeri gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
begannen wir mit der Suche nach einem Platz für die Mittagsrast. Wir kamen zwar an vielen schönen Plätzen vorbei, die aber mit unseren Womo nicht anfahrbar waren und deswegen froh waren, dass wir nach einiger Zeit rd. 6 km nach Meryemyeri am Straßenrand einen geeigneten Platz fanden.
BILD 15 - Mittagsrast an der D 505 nördlich von Meryemyeri gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Anschließend kamen wir durch Balikliova ,
BILD 16 - Ortsdurchfahrt Balikliova gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wo wir in einer Konditorei und Bäckerei
BILD 16a - beim Bäcker in Balikliova gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Brot und Plätzchen einkauften. Da wir nun genug vom Fahren hatten, begannen wir mit der Suche nach einem Übernachtungsplatz und fanden diesen Stellplatz rd. 6 km hinter Karaburun .
BILD 17 - Übernachtungsplatz nordwestlich von Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
10.05.2013|22:53 | brawo | 42
05.05.13

Wir beschlossen, einen Ruhetag einzulegen und die Sonne zu genießen.
BILD 1 - Entspannung am SP bei Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Da es mir aber am späteren Nachmittag etwas langweilig wurde, war ich einige Zeit oberhalb des Stellplatz im Gelände unterwegs.
BILD 2 - kleine Wanderung um den Stellplatz nahe Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3 - kleine Wanderung um den Stellplatz nahe Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach meiner Rückkehr zu den Womo trieben Gerti, Annelies und ich uns auch noch unterhalb des Stellplatzes herum, wobei ich mir die kleine Badebucht, die mit etwas leichter Kletterei
BILD 5 - auf dem Weg zur Badebucht nahe des Stellplatz bei Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
in rd. 10 Minuten zu erreichen ist, ansah.
BILD 4 - Badebucht in der Nähe des Stellplatzes nahe Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4a - Badebucht in der Nähe des Stellplatzes nahe Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Dann wurden wir noch, glücklicherweise kurz nach dem Abendessen, von einer großen Ziegenherde überrascht, die unbedingt bei uns vorbei musste
BILD 6 - Ziegenherde am Stellplatz nahe Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und während der Dämmerung genossen wir den Ausblick hinüber nach Karaburun.
BILD 7 - Blick vom Stellplatz in Richtung Karaburun gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

1 - Entspannung am Stellplatz bei Karaburun -+
11.05.2013|21:10 | brawo | 43
06.05.13

Um unser heutiges Ziel Cesme zu erreichen,
BILD 0 - Fahrstrecke SP bei Karaburun-Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
mussten wir noch ein kurzes Stück an der Küste entlangfahren,
BILD 1 - im Norden der Karaburun-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bevor es nach Yeni Liman auf schmaler, aber gut zu befahrender Straße in die Höhe ging.
BILD 2 - Ortsdurchfahrt Yeni Liman im Norden der Karaburun-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3 - nach Yeni Liman im Norden der Karaburun-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - nach Yeni Liman im Norden der Karaburun-Halbinsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Bei Hasseki
BILD 5 - Blick auf Hasseki gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
hatten wir eine Höhe von knapp 200 m erreicht und etwas später nach Sarpincik lagen wir schon bei 400 m.
BILD 6 - Blick auf Sarpincik gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Danach ging es langsam über Salman wieder abwärts bis auf 200m,
BILD 7 - Ortsdurchfahrt Salman Koyü gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wobei wir in Salman feststellten, dass dort viele Häuser verfallen waren.
BILD 8 - viele Hausruinen in Salman Koyü gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - viele Hausruinen in Salman Koyü gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir erreichten Kücükbahce
BILD 10 - Blick auf Kücükbahce gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und danach ging es wieder hinunter
BILD 11 - nach Kücükbahce herab zur Küste gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
zur Küste. Dort angekommen wurde aus der Asphaltstraße eine Schotterstraße,
BILD 12 - Schotterstraße nach Kücükbahce in Fahrtrichtung Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - Schotterstraße nach Kücükbahce in Fahrtrichtung Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
dann immer wieder im Wechsel Asphalt- und Schotterabschnitte. Aber dann hatten wir endlich wieder eine Asphaltstraße unter den Rädern
BILD 14 - nach Kücükbahce in Fahrtrichtung Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und erreichten zügig durch eine schöne Landschaft fahrend
BILD 15 - zwischen Kücükbahce und Ildir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - zwischen Kücükbahce und Ildir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 17 - zwischen Kücükbahce und Ildir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
über Ildir
BILD 19 - kurz vor Ildir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 20 - Ortsdurchfahrt Ildir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Cesme , wo wir unsere Womo am Ortsanfang auf einem Seitenstreifen parkten. Dann machten wir uns auf zu einem kurzen Bummel,
BILD 0a - Bummel in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
vorbei am Kastell,
BILD 22 - das Kastell in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 23 - Südseite des Kastells in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wo wir zum Yachthafen hinunterblickten.
BILD 24 - Blick auf den Yachthafen in Cesme vom Kastell aus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Weiter an diesem Platz nördlich vom Kastell
BILD 25 - Platz nördlich vom Kastell in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
schlenderten wir anschließend durchs Hafenstädtchen
BILD 26 - Bummel in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 28 - Bummel in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 29 - Bummel in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 30 - Bummel in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und bevor wir zu unseren Womo zurückkehrten, nahmen wir einen kleinen Imbiss zu uns.
BILD 27 - Stärkung in Cesme gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
So gestärkt machten wir uns auf den Weg
BILD 0b - Fahrstrecke Cesme-ÜNP bei Ürkmez gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und für die Weiterfahrt nahmen wir die Autobahn, aber das hätten wir nicht machen sollen, denn nun passierte uns ein Missgeschick, dass wir wohl bis zu unserer Ausreise aus der Türkei vor uns herschieben müssen. Bei der Auffahrt auf die Autobahn mussten wir uns für die OGS- oder die HGS-Spur entscheiden
BILD 31 - Auffahrt auf die mautpflichtige Autobahn Cesme-Izmir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und da wir mit beiden nichts anfangen konnten, nahmen wir einfach die HGS-Spur. Aber bei der Abfahrt von der Autobahn bestand keine Möglichkeit, an einer Kasse die fällige Maut zu bezahlen, denn es gab keine Kasse und als wir dann trotzdem die Autobahn verließen, erklang kurz eine Sirene. Wir hielten an und konnten jemanden ansprechen, der uns recht und schlecht erklärte, dass wir vor Befahren der Autobahn eine Vignette hätten kaufen müssen. Aber es sei weiter kein Problem, denn wir könnten innerhalb einer Woche die fällige Maut bei einer Poststelle oder einer Bank nachentrichten.
Mit dieser Auskunft gaben wir uns zufrieden und wollen nun morgen unsere Schmulden bezahlen.

Jetzt machten wir uns auf den Weg in Richtung Süden, wo wir, an der Küste angelangt, sehr schnell einen schönen Übernachtungsplatz fanden.
BILD 32 - Park- und Übernachtungsplatz am Strand bei Ürkmez gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)